Anzeige
Anzeige
Anzeige

10 Cloverfield Lane

News Details Kritik Trailer
Der geistige "Cloverfield"-Nachfolger

Alles wahnsinnig geheim: Wie lief es bei "10 Cloverfield Lane" ab?

Alles wahnsinnig geheim: Wie lief es bei "10 Cloverfield Lane" ab?
4 Kommentare - Mi, 03.02.2016 von R. Lukas
Abrams-Projekte sind bekannt für ihre hohe Geheimhaltungsstufe. Bei "10 Cloverfield Lane" war es nicht anders, aber noch extremer als sonst. Da herrscht Gesprächsbedarf!

Ob 10 Cloverfield Lane nun immer schon als "Cloverfield-Blutverwandter" gedacht war oder erst kurzfristig und aus Marketing-technischen Gründen in diese Richtung gelenkt wurde - Produzent J.J. Abrams und sein Team von Bad Robot haben etwas geschafft, das nicht jeder schafft und das heutzutage Seltenheitswert hat: uns überrascht, aber so richtig. Den Film sah keiner kommen, den Trailer auch nicht. Sehr erfrischend in einer Zeit, in der man oft schon weit im Voraus weiß, was einen erwartet. Aber das gilt eben nur, wenn es denn alles auch wirklich so passiert ist.

Mit Entertainment Weekly unterhielt sich Mary Elizabeth Winstead, die ein Drittel der Besetzung repräsentiert (neben John Goodman und John Gallagher Jr.), über das mysteriöse Projekt. 10 Cloverfield Lane habe von Anfang an diesen Schleier der Geheimhaltung gehabt. Man hat sich nach außen hin abgeschottet, so dass niemand sonst wusste, was vor sich geht. Tatsächlich soll es nur drei Schauspieler im gesamten Film geben, für Winstead eine sehr intime Erfahrung. Und jetzt, da 10 Cloverfield Lane kurz vorm Release steht, findet sie es verrückt, dass die Leute so gespannt darauf sind. Sie hat ganz vergessen, dass das passieren würde.

Es gehe bei 10 Cloverfield Lane einfach darum, dass die Schauspieler miteinander interagieren, und um die sich aufbauende Spannung, wenn sich alle fragen, ob sie sind, wer sie behaupten, dass sie sind. Ob sie die Wahrheit sagen oder nicht, und was draußen lauert. Die Darsteller waren eingeweiht: Sie hatten immer das Drehbuch und wussten jederzeit, worauf es hinausläuft, erklärt Winstead. Während der Produktion wurde es zwar noch mehrmals umgeschrieben, aber das ist ja nichts Unübliches. Es sollen auch keine großen Sachen gewesen sein. Winstead war immer klar, dass sie nicht darüber würde reden können, bis die Leute den Film gesehen haben.

Können wir ja bald. Schon am 31. März kommt 10 Cloverfield Lane in die deutschen Kinos.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
cptOri : : Moviejones-Fan
03.02.2016 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.12 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 7

hmmm... unabhängig davon, dass im titel cloverfield steckt, interessiert mich der film schon. sieht halt nice aus. die frage ist, falls es sich wirklich um eine art spin off handelt, ob man das auch im film merkt. zb prometheus merkte man einfach an, dass er im alien-universum spielt. wenn man hier noch das geschehen mit cloverfield verbindet und man es merkt, ist ja auch alles tutti. ansonsten hat mane ben einen film der cloverfield im namen hat. hauptsache der film ist gut. verstehe voll und ganz wenn leute die sich auf einen neuen c film freuen dann nur was aufgetischt bekommen was rein gar nix damit zu tun hat. auf der anderen seite wird man aber auch so filtern können ob c wirklich noch relevant ist für einen echten zweiten teil. wir werden einfach abwarten müssen. ich schau mir den schinken einfach an und gut ist. wenn er kacke ist, hab ich halt nen kackfilm gesehn und wenn er gut ist halt gutes kino fürs geld bekommen. so einfach ist das smile

Avatar
vladvanhelsing : : Moviejones-Fan
03.02.2016 07:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.14 | Posts: 50 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Tja, bei mir hat der Trick wunderbar funktioniert. Werde schön brav ins Kino tapsen..

Avatar
ferdyf : : Alienator
03.02.2016 02:29 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Erst wurde der Film verschrien. man wolle durch den Namen den Kinobesucher täuschen und das sei betrug, jetzt wird jja sogar dafür gelobt einen Film aus dem Boden gestanzt zu haben.

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob der Film ursprünglich ein spin off sein sollte oder ob der jetzt überhaupt einer geworden ist. und dann ob man tatsächlich durch den Namen cash machen wollte... Für mich jedenfalls fürs kino uninteressant

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.02.2016 01:16 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ich kapiere gar nichts mehr. Erst sagte man, der Grundfilm existierte schon länger, bekam verschiedene Titel, hatte zuerst gar nichts mit Cloverfield zu tun, dann laut Gerüchten sollte der Film an C angeknüpft sein, und auch wieder nicht. Totale Werbeverarsc.e wie ich finde.

Ich lasse mal die Kritik weg, denn mich nerft was ganz anders.

Die Darsteller waren eingeweiht: Sie hatten immer das Drehbuch und wussten jederzeit, worauf es hinausläuft, erklärt Winstead.

Klar, das gab es auch in vielen anderen Filmen, wo man mit nur wenigen Darstellern gute Filmwerke schuf. Wäre es aber nicht besser gewesen, man hätte die Schauspieler nicht das Drehbuch lesen lassen? Lieber gucke ich mir nochmal alle Cube Teile an, als diese Art Film, bei dem ich mich irgendwie vereppelt vorkomme.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeN