Anzeige
Anzeige
Anzeige

Artemis Fowl

News Details Kritik Trailer
Schritt in die richtige Richtung

"Artemis Fowl" im Kino: Kenneth Branagh kümmert sich drum

"Artemis Fowl" im Kino: Kenneth Branagh kümmert sich drum
2 Kommentare - Do, 03.09.2015 von R. Lukas
Bisher blieb Verbrecher-Genie Artemis Fowl der Sprung auf die große Leinwand verwehrt. Nun wollen es Disney, die Weinstein Company und Kenneth Branagh wissen!

Es grenzt fast schon an ein Wunder, dass die sensationell erfolgreichen "Artemis Fowl"-Jugendbücher von Eoin Colfer noch unverfilmt sind, wo doch sonst alles Mögliche abgegrast wird. Aber keine Bange, was nicht ist, kann immer noch werden.

2013 angekündigt, ließen Disney und The Weinstein Company ihre Filmpläne lange schlummern, um ihnen jetzt wieder Leben einzuhauchen. Kenneth Branagh, zuletzt zuckersüß mit Cinderella unterwegs, soll Artemis Fowl entwickeln und dann auch auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Allerdings legt er wohl erst nach seinem Mord im Orient-Express Remake für 20th Century Fox los.

Solange könnte der irische Bühnen- und Drehbuchautor Conor McPherson (The Eclipse), mit dem derzeit verhandelt wird, ein neues Skript ausarbeiten. Das alte scheint also hinfällig zu sein, Michael Goldenberg (Harry Potter und der Orden des Phönix) hatte es geschrieben. Bei insgesamt acht Bänden geht Disney das Artemis Fowl-Material auch nicht so schnell aus - wir wittern Franchise-Hintergedanken.

Artemis Fowl ist hochintelligent, technikversiert und stets adrett gekleidet, ein Millionär, Meisterdieb und Superhirn. Und er ist zwölf Jahre alt. Bei seinen Coups trifft er immer wieder mit dem Erdvolk zusammen, den unterirdisch hausenden, letzten Überlebenden der nichtmenschlichen Zivilisationen. Alles beginnt damit, dass er eine Elfe entführt, um einen Batzen Gold als Lösegeld zu verlangen und so seine Familie zu retten. Doch diese Elfen sind nicht zu unterschätzen...

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #ScienceFiction, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.09.2015 20:04 Uhr | Editiert am 03.09.2015 - 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Guuut, ich hatte schon seit langer Zeit die Befürchtung, das Projekt wäre komplett eingestampft worden! Zum Glück fangen sie "nur" noch mal von vorne an.
Warum diese Reihe noch nicht längst verfilmt wurde, kann ich auch nicht verstehen. Es sind schon so viele Jugendbücher - teilweise aus dem Stand - adaptiert worden, warum nicht auch diese?

Eine Sache, die ich mich für den Fall der Fälle ebenfalls seit Jahren frage: Sollte man bei einer Verfilmung wirklich einzeln Band für Band vorgehen oder nicht doch etwas zusammenfassen? Ich bin mir nicht sicher, ob ein Band für einen abendfüllenden Film ausreicht... Im Bezug auf die Antagonistin Opal Koboi erscheint mir das Prinzip "2 Bände, 1 Film" jedenfalls als ziemlich sinnvoll.

@stinson
Wobei ich sagen muss, dass der Spiderwick-Film für eine FSK6-Freigabe teilweise ziemlich hefitg inszeniert wurde. Die Effekte wirkten sehr authentisch und die Actionszenen hatten es auch in sich. Die Artemis Fowl Filme sollten im Idealfall allerdings schon etwas blutiger sein, da hast du Recht.

Was die Besetzung von Butler anbelangt, da könnte ich mir Rory "The Hound" McCann sehr gut vorstellen! Im Gegensatz zu Jason Sstatham hat er genau die richtige Statur und die Action traue ich ihm auch zu. The Rock hat zwar auch die richtige Statur, aber in solchen Rollen ist er mittlerweile sehr oft vertreten. Rory McCann dagegen ist noch unverbraucht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
03.09.2015 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Obwohl es Jugendbücher sind hatten die Artemis Fowl Bücher ja immer eine gewisse Härte, ich hoffe, dass man diese auch beibehält und keinen neuen Spiderwick Film macht.

Als "Butler" würd ich mir Statham oder "The Rock" wünschen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY