Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Bestimmung - Divergent

News Details Kritik Trailer
Die Bestimmung - Divergent

Autorin begeistert: Veronica Roth lobt "Divergent" im Review

Autorin begeistert: Veronica Roth lobt "Divergent" im Review
0 Kommentare - Mi, 05.03.2014 von R. Lukas
Die Aussicht auf einen lukrativen Start, eine verzückte Veronica Roth - für "Die Bestimmung - Divergent" scheint alles nach Plan zu laufen.

Dass Summit Entertainment und Lionsgate mit Die Bestimmung - Divergent und den beiden Fortsetzungen Insurgent und Allegiant auf einen Die Tribute von Panem-ähnlichen Erfolg hoffen, ist ein offenes Geheimnis. Und tatsächlich sieht es gut aus: Wie TheWrap meldet, steuert der Film schon jetzt auf einen Box-Office-Auftakt mit über 50 Mio. $ zu - eine starke Zahl, vor allem, wenn man bedenkt, dass noch ein paar Wochen Zeit sind, um die Werbetrommel zu rühren und Zuschauer zu mobilisieren.

Auch Schriftstellerin Veronica Roth, die mit ihrer dystopischen Jugendbuchtrilogie die Vorlage geliefert hat, zeigt sich äußerst angetan von dem, was Regisseur Neil Burger (The Illusionist - Nichts ist wie es scheint) da auf die Beine gestellt hat. Als eine der Wenigen konnte sie Die Bestimmung - Divergent schon sehen und schilderte ihre Eindrücke gleich danach via Tumblr, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Für Roth war es toll und surreal zugleich, etwas präsentiert zu bekommen, das früher nur in ihrem Kopf existierte. Anfangs sei sie nervös gewesen, wie es wohl jeder Autor wäre, dessen Roman fürs Kino adaptiert wird, aber alle seien sehr umsichtig mit der Handlung umgegangen, was sich auch im fertigen Produkt widerspiegle. Kurz gesagt: Roth liebt den Film. Er habe sie vollkommen in seinen Bann gezogen und das, obwohl ihr die Geschichte so vertraut ist.

Die Bestimmung - Divergent sei schön gefilmt, auch dank Chicago als Kulisse. Zu sehen, wie sich die Stadt in ein futuristisches Ödland verwandelt hat, fand Roth unglaublich cool und spannend. Der Cast habe einen wundervollen Job gemacht, allen voran Shailene Woodley (The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten) als Tris und Theo James (Underworld 4 - Awakening) als Four, die all ihre Erwartungen erfüllt und vielleicht sogar noch übertroffen haben. Dazu dann noch Burgers Vision der Divergent-Welt, sein Verständnis der Story, die vielen Details und Feinheiten...

Man merkt, Roth kommt kaum aus dem Schwärmen raus, was sicherlich kein schlechtes Zeichen ist. Andererseits, was soll sie auch sagen? Die Frage ist, wie viel davon nur zum üblichen Vorgeplänkel zählt, aber wir wollen Roth mal nichts unterstellen. Schließlich erlebt man wirklich nicht alle Tage, wie ein eigenes Buch auf der großen Leinwand zum Leben erwacht.

Kinostart von Die Bestimmung - Divergent ist am 10. April. Hier auch noch eine Reihe neuer Entertainment Weekly-Bilder, ein neuer TV-Spot und eine neue Featurette:

Quelle: Comingsoon
Erfahre mehr: #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY