Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Age of Ultron

News Details Kritik Trailer
Avengers - Age of Ultron

"Avengers 2" mit meisten Marvel-Effekten und neuer Hulk-Technik

"Avengers 2" mit meisten Marvel-Effekten und neuer Hulk-Technik
5 Kommentare - Mo, 20.10.2014 von R. Lukas
Dank Muse-Technologie soll der Hulk realistisch wie nie wirken, auch einen neuen, hauseigenen Effektrekord stellt "Avengers 2 - Age of Ultron" auf.

Im Normalfall haben Sequels größer, spektakulärer und besser zu sein als der Film davor. Ob sie es am Ende wirklich sind, ist wieder eine andere Frage, aber in einer Hinsicht wird auch Avengers 2 - Age of Ultron die Messlatte ein gutes Stück höher legen.

Wie Victoria Alonso, ausführende Produzentin der Marvel Studios, in einer Rede für die Visual Effects Society bestätigt hat, enthält der Film über 3.000 Einstellungen mit visuellen Effekten. Das sind etwa 500 mehr als bei The Return of the First Avenger und 250 mehr als bei Guardians of the Galaxy. Kurz gesagt: neuer Marvel-Höchstwert! Wenn es nach Alonso ginge, würde man übrigens auch sofort einen Superheldinnenfilm ins Rennen schicken. Hier haben Warner Bros. und DC Comics mit ihrer Wonder Woman-Ankündigung ausnahmsweise mal vorgelegt.

Dass Avengers 2 - Age of Ultron so viele Effekte benötigt, ist zum Teil bestimmten Charakteren geschuldet. Als erstes denken wir da an Roboter-Bösewicht Ultron (James Spader) und den Hulk (Mark Ruffalo), die beide aufs Performance-Capture-Verfahren angewiesen sind. Für den grünen Riesen legt man sich besonders ins Zeug. Nicht nur assistierte Andy Serkis, der MoCap-Experte schlechthin, auch technologisch wird gegenüber Marvels The Avengers und den anderen früheren Hulk-Inkarnationen wieder ein Sprung nach vorne gemacht - dank Muse.

Dabei handelt es sich um ein innovatives, von Industrial Light & Magic erfundenes Performance-Capture-System, das helfen soll, den Hulk realer darzustellen als je zuvor. Vor allem die Mimik des Schauspielers wird noch präziser repräsentiert, kommt später also noch besser zum Ausdruck. Erstmals ausgetestet wurde Muse an ParamountTeenage Mutant Ninja Turtles, auch der extrem effektlastige Warcraft-Film greift darauf zurück. Laut ILM-Präsidentin Lynwen Brennan ist es Joss Whedon sehr wichtig, Ruffalos Persönlichkeit einzufangen und seine Performance zur treibenden Kraft hinter dem Charakter zu machen. Das ermöglicht Muse.

Ob sich der Aufwand gelohnt hat, sehen wir, wenn Avengers 2 - Age of Ultron in den Kinos läuft. Stichtag ist der 30. April 2015.

Quelle: Cinema Blend
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.10.2014 10:34 Uhr | Editiert am 20.10.2014 - 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ theblade
welche Effekte in Spiderman meinst du genau?

Z.b. den kompletten Filmanfang bis Rhino das erste mal festgesetzt wurde, den ganzen Endkampf mit Electro und wieder das Ende mit Rhino. Besonders meine ich Spider-Mans richtig deutlich nach CGI aussehende Bewegungen, für 2014 war das ganz schwach. Dagegen hatten den neue X-Men Film, Cap 2 und die Guardians allesamt richtig geile Effekte um nur mal unter Comicfilmen zu bleiben, weil allgemein verliert Amazing Spider-Man 2 auch gegen viele andere Effekte Filme von 2013, 2014.
Avatar
theblade : : Moviejones-Fan
20.10.2014 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.04.12 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Hanjockel: welche Effekte in Spiderman meinst du genau?
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
20.10.2014 08:42 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Klingt doch gut! Obwohl ich den Hulk schon gut fand so wie er war!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.10.2014 06:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Das hört sich alles schön und gut. Ich hoffe nur nicht das wir reine CGI lästig zu erleben. Aber traue whedon zu, das er das beste daraus Machen werden, das man sich nicht belästig, bei so viele CGI

Ich freue mich schon auf diesen 3 Charakter: Ultron, Hulk und The Vision :-)
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
20.10.2014 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Joa, das hört sich doch alles erstmal super an mit dieser Muse Technik. Ziel muss es auf jedenfall sein sich Negativ Beispiele in Sachen miese Effekte wie Amazing Spider-Man 2 immer wieder vor Augen zu führen und zu wissen das man nicht auf solch ein Level abstürzen darf.^^

Das Muse aber auch beim Warcraft Film zum Einsatz kommt, macht erst mal Grund zur Freude das die Orcs und Tauren fantastische Mimiken haben könnten. Wie Muse im Turtles Film aussieht kann ich nicht sagen. Ich weigere mich entschieden ins Kino für die Gurke zu gehen und warte maximal auf die Leihe in der Videothek, eher jedoch Free TV.
Forum Neues Thema
AnzeigeY