Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice

News Details Kritik Trailer
Batman v Superman - Dawn of Justice

"Batman v Superman": Hans Zimmer holt sich Batman-Hilfe

"Batman v Superman": Hans Zimmer holt sich Batman-Hilfe
30 Kommentare - Do, 06.11.2014 von R. Lukas
Kollegiale Arbeitsteilung bei "Batman v Superman - Dawn of Justice": Hans Zimmer komponiert die Superman-Musik, Junkie XL übernimmt Batman.

Als Komponist von Man of Steel war Hans Zimmer natürlich auch bei Batman v Superman - Dawn of Justice erste Wahl. Dass er so lange zögerte, lag daran, dass er in einem kreativen Dilemma steckte: Weil er schon die Batman-Musik für Christopher Nolans Trilogie geschrieben hatte, tat sich Zimmer schwer damit, sich für Ben Afflecks Dunklen Ritter etwas völlig Neues einfallen zu lassen, ohne seine vorherige Arbeit zu kopieren. Schließlich sollen Batman BeginsThe Dark Knight und The Dark Knight Rises auch klanglich eigenständig bleiben.

Jetzt erfahren wir von Zimmer, wie er dieses Problem löst: Er selbst komponiert die Superman-Teile von Batman v Superman - Dawn of Justice, während sich Tom Holkenborg aka Junkie XL um Batman kümmert. Zimmer ist also aus dem Schneider. Da er keinen "Verrat" an dem begehen wollte, was er, Nolan und James Newton Howard bei den The Dark Knight-Filmen geleistet haben, habe er sich gründlich den Kopf darüber zerbrochen. Dann wandte er sich an Zack Snyder und fragte ihn, ob es in Ordnung wäre, einen guten Freund ins Boot zu holen. Snyder war von der Idee begeistert, und so arbeitet Zimmer nun mit Junkie XL zusammen.

Mal wieder, denn die beiden kennen sich bereits von diversen anderen Projekten her, darunter Megamind, Madagascar 3 - Flucht durch Europa, Inception, Die Bestimmung - Divergent, The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro und auch The Dark Knight Rises und Man of Steel. Die Filmmusik zu 300 - Rise of an Empire (mit Snyder als Produzent) und dem kommenden Mad Max 4 - Fury Road ist ebenfalls Holkenborgs Werk. Man kann also gespannt sein, was er sich für Batman in Batman v Superman - Dawn of Justice einfallen lässt.

Apropos Batman, oder besser Bruce Wayne: Seit kurzem haben sich die Dreharbeiten von Michigan nach Illinois verlagert, und von dort erreicht uns ein neues Affleck-Foto, das an einem ganz bestimmten Set geknipst worden sein soll. Aus Spoiler-Gründen sparen wir uns die Details und verweisen einfach auf diesen Link.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.11.2014 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@KaEl79:

Hahahahahaha,. ich weiss was du genau meinst, mein bester xD
Das ist der reiz an der Sachen ^^



so braucht ein Supi- Reboot auch einen neuen Soundtrack, um sich von den alten Filmen abzugrenzen. @Batman76, hat es auf dem Punkt gebracht.

Snyder selber, damals hat es gesagt, er will sich bei Superman Rebooten an der alten Mythos fern halten. Superman Selber Mythos bleibt erhalten.. aber es wird kräftig Veränderung geben und das hat mit Unterhose angefang, da Grossen "S" hinter Umhang. Diesen Klischeehaft, das der mann Alleskönner ist bist zu Titel Melodie wurden alles auf 180 gedreht.


Also, ich verstehe die Aufregung nicht.

Nolan hat auch mit Batman Rebooten völlig neue Weg eingeschlagen…
Mit superman auch. Seinen Alte Melodie bleibt für sich, was Donner Gemacht haben. Singer Superman, war ein Abklatschten von Donner…

Snyder hingegen hat einen Völligen neue Superman interpretieren, der mit alten Superman gar nicht definieren können oder Zusammenhang haben. Und wieso sollte die Music dann auch nichts anders sein ? ^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.11.2014 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Das mit dem Wiedererkennungswert kann ich ja verstehen (habe ich ja auch selbst geschrieben). Aber wie man die Williams-Theme als "nicht fröhlich" bezeichnen kann, will mir irgendwie nicht in den Kopf. Oder auch, dass man der "Man of Steel" Theme ihre Superman-Konnotation abspricht. Sie passt perfekt zu dem in "Man of Steel" präsentierten Superman. Er ist halt nicht der strahlende Held, der sofort alles kann. Da hat der fröhliche, heroische Williams-Score für mich nichts zu suchen.

Natürlich wird die Williams Theme die Zeit überdauern, aber eben deshalb weil es einen einfachen Wiedererkennungswert hat. Das ist aber eine gänzlich andere Frage. Solange ein Soundtrack seinen Zweck erfüllt (was die Zimmer-Musik tut), hat er eine Daseinsberechtigung.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
07.11.2014 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Ich bin nur begrenzt davon begeistert, dass Hans Zimmer den Score für BvS komponiert, auch wenn er sich Hilfe von einem zweiten Komponisten dafür holt.
Sicher, seine Scores für die Dark- Knight- Trilogie fand ich großartig, aber an denen war halt auch (bis auf den letzten Film) James Newton Howard beteiligt.
Der MoS- Score gefällt mir dagegen nur begrenzt. Und Zimmers Leistung für Amazing Spider-Man 2 fand ich ehrlich gesagt recht dürftig.
Aber vielleicht überrascht Hansemann ja mich bei BvS wieder positiver.

Was das Supermanthema von John Williams angeht, so muss ich sagen: Sobald ich es höre, denke ich an Superman. Für mich verkörpert die Musik zum 70er-Jahre- Film alles, was für mich Superman ausmacht. Auch heute noch.
Aber genauso wie beim Batman- Reboot 2005 nicht Danny Elfmans Thema zum 1989- Batman wieder benutzt wurde, obwohl es für so manchen Fan das ideale Thema darstellte und auch in der Zeichentrickserie „Batman: The Animated Series“ Verwendung fand, so braucht ein Supi- Reboot auch einen neuen Soundtrack, um sich von den alten Filmen abzugrenzen.
Meiner Meinung nach ist nur leider Zimmers Score nicht so eingängig wie der Williams- Score.
Aber das ist mein persönlicher Geschmack.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
07.11.2014 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31
@ ChrisGenieNolan
Ja mein Freund, aber das macht schließlich auch das meiste Spaß hier. Wäre ja blöd wenn alle sich einig wären. Und nichts geht über eine schöne Kontroverse.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.11.2014 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Was ? Ihr diskutieren euch immer noch, wegen Williams und Zimmer score ? xD

Hahaha und mich nennt man verrückt xD
Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
07.11.2014 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31
@ jerichocane

Lies und viel wichtiger verstehe bitte richtig. Auf diese Erbsenzählerei lass ich mich nicht ein. wink
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
07.11.2014 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@KalEl79
Du hattest aber nicht gefragt wann ein Song ein Meisterwerk ist, sondern

Wann ist ein Soundtrack richtig genial gut geil?

Und das ist individuelle Geschmackssache. Denn du könntest etwas geil finden wo die große Mehrheit sagt ist das scheiße! Trotzdem findest du es geil! wink
Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
07.11.2014 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31
@ jerichocane

Danke, dein Link war mir entfallen. Echt genial. Da war er wieder. Superman wie ich ihn liebe. Klar der Theme müsste etwas modernisiert werden aber im Kern absolut der Wahnsinn. Weil ich auf arbeit bin, habe ich mir den Link aufn Handy angeschaut und das war schon echt toll. Heute abend nochmal übers Heimkino :-) ..freu...
Und zum Thema. Ein Meisterstück trifft nunmal den Geschmack fast aller Leute. Deswegen ist es auch ein Meisterstück wink
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
07.11.2014 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@KalEl79
Siehe meinen Post hier vom 6.11 15:01, da habe ich genau das erklärt
was du in deinem "Experiment" vorschlägst ich habe sogar einen Link zu
Youtube gesetzt wo du MoS mit der Original Supi Theme schauen
kannst.
Trotzdem ist es Geschmacksache wann ein Soundtrack für genial
gefunden wird und bei mir muss es halt die unten genannten Punkte sein
Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
07.11.2014 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31
@ Strubi

Ich will ja nicht sagen, das du im allen unrecht hast. Geschmäcker sind verschieden. Aber was ich sagen will, bei Meisterwerken gibt es keine Kompromisse. Meine Freunde halten mich in Sachen Filme sowieso etwas für den Freak der Runde. Den ist es ega,l welcher Theme, welcher Film hat. Solange bis die bei mir im Auto sitzen und sich diese Lieder anhören müssen. Ohne zu wissen welcher Film dahinter steckt.Viele Themes habe die zwar schon gehört, weil diese Stücke zu unserer Popkultur gehören, wissen aber nicht um welchen Film es sich handelt. Und sie da, nicht wenige wollen diese Themes dann auch haben. Fürs joggen, oder was weiß ich. Und der MoS Theme wäre bei einem anderen Film vielleicht besser aufgehoben gewesen. Bei sowas Epischen wie Superman ist er völlig fehl am Platz. Und in 20 Jahren, werden die Leute immer noch John Williams Superman Theme pfeifen und summen, wärend an Hans Zimmers MoS sich heute schon niemad mehr dran erinnert. Superman ist einfach zu groß um ihn mit sowas belangloses abzuspeisen. Die Superman Filme werden sehr stark über die Musik definiert. Mehr als viele andere Filme. Da währe mehr ernsthaftigkeit von Hans Zimmer wünschenswert gewesen.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
07.11.2014 09:38 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@KalEL
Natürlich war mein Vergleich nicht 100%ig passend, aber ich denke eigentlich, dass klar wurde, was ich damit ausdrücken wollte.
Es ist auch bei der Musik nicht so, dass "viele Fans" = "gute / hochwertige Musik" ist. Oder ist für dich jeder Pop-Titel, der auf Platz 1 der Charts steht und im Radio rauf und runter gespielt wird, automatisch gute Musik?

Mir z.B. gefällt der MoS-Soundtrack ganz gut und ich empfinde ihn als passend für den Film (Superman ist hier eben nicht von Anfang an der strahlende Held ohne Angst und Zweifel). Dir gefällt er nicht. Ist der Soundtrack nun gut oder schlecht?
Wie man sieht, ist das einfach eine subjektive Einschätzung.
Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
07.11.2014 07:52 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31
So wer mal Lust hat, wagt mal ein kleines Experiment.

Legt die Bluray von Man of Steel in euren Player. Nehmt die Szene wo Kal das erste mal fliegt und lasst eine echt Epischen Song auf voller Lautstärke dabei laufen. Und schreibt mal bitte hier rein, wie ihr die Szene empfunden habt. Ich habe es hiermit gemacht und ich war total begeistert.


https://www.youtube.com/watch?v=j876xgnTVUg
Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
07.11.2014 07:20 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31
@ Strubi

Wenn ein Großteil einen Soundtrack gut findet, dann ist das vllt ein Indiz auf einen guten und qualitativ hochwertigen Soundtrack, aber sicherlich kein Beweis. Oder ist z.B. Transformers 4 automatisch ein Top-Film, weil ihn überdurchschnittlich viele Menschen im Kino gesehen haben?


Ich bitte dich. Der vergleich hinkt aber sowas von. Du kannst doch Filme nicht mit Musik vergleichen.Nur weil ein Film z.B. 600 Millionen Doller eingespielt hat ist er noch lange nicht gut. Gut ist der Film erst, wenn du ihn dir auf Bluray kaufst und du ihn dir 20 mal im Jahr anschaust. Ich hoffe du vestehst was ich meine??!! Kino einspielergebniss sagen garnichts aus. Es gibt Filme die richtig genial sind, aber im Kino versagen. Ich denke da ist Batman Beginns das beste Beispiel. Der war erst auf Bluray ein Erfolg, was dann zu den mega Erfolgen der Nachfolger führte. Bei Musik ist das anders. Du hörst ein Stück mit bewegten Bilder. Éntweder denkst du dir was geil wie Genial, oder es bleit bei der Entäuschung wie HZ sei MoS. Man sollte den Batman Theme auch nicht mit den Superman Theme vergleichen. Wärend Batman eh ein Antiheld ist, eine tragische Figur. Ein positiv ausgerichteter Geisteskranker. So ist Superman die Lichtfigur. Der Ultimative Superheld. Kein Makel. Man sollte auch nie vergessen das er der erste Superheld ist. Er wird nict ohne Grund auch der Pfadfinder genant. So ein Held braucht wie John Wiliams oder jede Zeichentrick verfilmung es richtig gemacht hat, ein fröhliches, Heldenhaftes Orcester. Alle sollen wissen, Ja hier kommt der Retter der Welt, hier kommt Superman. Ihr böse Wichte zieht euc warm an, jtzt wird es weh tun. Hans Zimmer kann das eigentlich. Spiderman2 oder Fluch der Karibik Up and Down. Einfach genial. Doch bei MoS war er nicht bei der Sache. Ein bangloses Stück, ohne jeden Heldencharkter.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.11.2014 23:45 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich erkenne fast jeden Komponisten bei Filmmusik heraus. Neben Zimmer, Elfmann, Williams, Shore und Horner ist vorallem Rabin sehr erkennbar anhand der Musik.

Natürlich hat jeder Musiker eine bestimmte Art Musik zu machen und ich finde Zimmer auch gut, allein sein Soundtrack zu Interstellar ist einfach woah.

Aber bei MoS fehlte mir etwas die Musik spiegelte nicht Superman wieder.
Sie ist gut komponiert aber passte mMn nicht zu einem Charakter wie Superman.

Aber das ist Geschmacksache. Ich kenne genauso viele Leute, die den Soundtrack passend wie unpassend für MoS fanden.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.11.2014 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Duck-Anch-Amun

Naja ich kann sehr wohl die Werke von Zimmer nachsummen ;) Ob dies das MoS oder Dark Knight Theme ist tongue-out Und wenn wir schon dabei sind, der Soundtrack von Pirates of the Caribbean 3

Meinen Glückwunsch! Was MoS und TDK angeht, ich kann das nicht^^
Beim Pirates of the Caribbean muss man allerdings anmerken, dass der eigentliche Soundtrack aus der Feder von Klaus Badelt stammt. Zimmer hat in den Fortsetzungen zwar immer etwas rumgewerkelt, aber den Großteil der Themes hat er nicht selbst geschrieben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY