Anzeige
Anzeige
Anzeige

Suicide Squad

News Details Kritik Trailer
Zu düster und anarchisch?

Bitter für Warner Bros.: Offenbar keine "Suicide Squad" in China

Bitter für Warner Bros.: Offenbar keine "Suicide Squad" in China
29 Kommentare - Fr, 05.08.2016 von R. Lukas
Es kommt noch dicker fürs DC-Filmuniversum. "Suicide Squad" droht aus den chinesischen Kinos verbannt zu werden, was ein weiterer herber Rückschlag wäre.

Was haben Suicide Squad und Ghostbusters gemeinsam? Ganz einfach: Sie werden in China wohl beide abblitzen. Noch hat auch die von den Kritikern gescholtene DC-Comicverfilmung keinen chinesischen Kinostart, und Insidern zufolge wird es immer unwahrscheinlicher, dass sich das noch ändert.

Dabei braucht der Streifen jede Hilfe, die er bekommen kann. 175 Mio. $ hat er gekostet, das ganze Marketing noch nicht mit eingerechnet. Und weil sich die Kinos einen großen Teil der Einnahmen abzwacken, soll Suicide Squad zwischen 750 und 800 Mio. $ benötigen, nur um die Kosten zu decken. Welche dramatischen Folgen es haben kann, wenn ein Film gnadenlos verrissen wird - egal, ob berechtigt oder nicht -, sah man ja bei Warcraft - The Beginning, und wenn Warner Bros. wirklich den zweitwichtigsten Filmmarkt nach den USA verliert, wird sich das finanziell bemerkbar machen.

Offenbar glaubt man, dass Suicide Squad für China zu düster und deshalb unpassend ist. Die Hoffnung war, dass der Film dank seiner gemäßigten PG-13-Altersfreigabe durchrutscht und dem Schicksal von Deadpool (musste den chinesischen Kinos aufgrund seiner Brutalität und vulgären Sprache fernbleiben) entgeht. Warner Bros. benannte ihn sogar extra um: Der harmlosere chinesische Titel lautet übersetzt "Special Task Force X", nichts mehr mit Selbstmordkommando also. Chinas offizielle Zensur-Richtlinien verbieten Geschichten, die eine passive oder negative Perspektive aufs Leben, auf die Weltanschauung und aufs Wertesystem propagieren. Inwiefern das auf Superschurken, die zu Helden wider Willen werden, zutrifft, müssen wir noch abwarten.

Bei uns startet Suicide Squad am 18. August in den Kinos, daran ist nicht zu rütteln. Hier geht es zu unserer Kritik.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
08.08.2016 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Entschuldigung für die Frage, aber hieß es nicht schon bei Warcraft, dass sich das Ergebnis für die Studios rein finanziell durch Kassenerfolge in China nicht wesentlich ändert?

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.08.2016 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@ferdyf das mit der Marktübernahme stammt aus dem Internet, wo es fast jede Woche Meldungen darüber kommt. Ist also nicht von mir.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
06.08.2016 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@freeek

hier sind halt einige Unterwegs die machen sich das Leben wie es ihnen gefällt

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
06.08.2016 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@freeek

Es ging mir nicht spezifisch nur um SSQ, sondern allgemein um alle Filme die in China gesperrt werden.

Wer lesen kann ist klar im vorteil, ne?

Make Movies!! not War!!

Avatar
ferdyf : : Alienator
06.08.2016 13:56 Uhr | Editiert am 06.08.2016 - 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@Burnout Das steht gegen Ende des Artikels.

Offenbar glaubt man, dass Suicide Squad für China zu düster und deshalb unpassend ist.

Chinas offizielle Zensur-Richtlinien verbieten Geschichten, die eine passive oder negative Perspektive aufs Leben, auf die Weltanschauung und aufs Wertesystem propagieren.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Avatar damals auch nicht im Kino lief (in China wegen der Story) und der eine Kollege hier aus MJ ist sogar extra nach Hongkong geflogen für Suicide Squad... Wir haben hier echt einen krassen Luxus.

@Duke Sehr schöner Kommentar zum Verlangen der Chinesen den Kino Markt komplett zu übernehmen!

Trotzdem legen wir uns das so Recht wie wir es gerade wollen. Für die Warcraft Millionen war und bin ich den chinesischen Fans sehr dankbar und ich wäre es auch bei Suicide Squad.

@Chris Jetzt meint jeder das wäre eine Ausrede, aber dass es einleuchtend ist, juckt niemanden.

In der Flashback-Szene sehen wir, wie Captain Boomerang (Jai Courtney) von The Flash (Ezra Miller) geschnappt wird. Laut Ayer war die Szene immer geplant, wurde aber nicht während der Dreharbeiten von „Suicide Squad“ gefilmt. Stattdessen drehte sie Zack Snyder am Set von „Justice League“ in London und schickte seinem bereits in der Post-Produktion werkelnden Kollegen einfach das Filmmaterial rüber.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
06.08.2016 10:47 Uhr
1
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@freeek

Einder der besten Kommentare, die ich hier je gelesen habe!

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.08.2016 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@freeek:

Die chinesische Fans können da nichts dafür,.. wenn die Regierung solche sachen verbitten.. Die Fans wollen was sehen, aber deren vorgehenweisen eben nicht

Avatar
freeek : : Moviejones-Fan
06.08.2016 10:24 Uhr
1
Dabei seit: 14.12.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Als Warcraft in China gut lief wurden die Chinesen einfach nur abgefeiert. Dafür wurde über Amerika geschimpft, so auf die Art "kein Wunder wenn bei denen ein Trump so weit kommt". Als Ghostbusters in China gesperrt wurde war hier Schadenfreude die allerhöchste Tugend überhaupt. Jetzt wo Suicide Squad anscheinend das Gleiche passiert sind die Chinesen wieder die Bösen bei denen alles korrupt ist.

Manche von euch kann man wirklich nicht ernst nehmen.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
06.08.2016 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@ theduke

Danke, deine erklärung hat mir sehr geholfen.

Hoffe das Hollywood/USA bald was dagegen unternimmt, so das diese Korrupte Kommunistische Diktatur auf die Schnauze fällt, und ihr Markt nicht mehr so wichtig ist. Zumindest in der Filmbranche.

Make Movies!! not War!!

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
06.08.2016 09:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Duck

Nichts besonderes? Die Bösen Jungs kicken die Guardians aus dem August Rekord! Das ist für dich nichts besonderes, (klar ne) wink aber für WB/DC und mich, und Chris, und alle andere die sich darüber freuen schon. ^^

go go SSQ go go!!cool

Make Movies!! not War!!

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.08.2016 08:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@theduke:

Hahahaha is schon ein coole Metapher. Das mit nörgeln behut sich aufm Film smile

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
06.08.2016 01:53 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@duke

Ein Hut von mir. So ein Schrott kann eigentlich nur von mir kommen smile

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.08.2016 01:20 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Hanky Den Elefanten zaubert Chris immer aus der Tasche. Wäre dies ein politisches Forum, wäre Chris heute mal Rechts, und am nächsten Tag wieder Links. Ich kann ihn verstehen, doch er versteht seine eigenen Ansichten nicht so richtig. Wir kommen aber vom Thema ab, hier geht es um die Sperre die China über DCSS verhängt hat.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
06.08.2016 00:27 Uhr | Editiert am 06.08.2016 - 00:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Geil Duke der war echt gut !

und zum Rekord wieder aus ner Mücke nen Elefanten gemacht, abgerechnet wird zum Schluss. Mal schauen was rauskommt.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
06.08.2016 00:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Chris ich habe nicht genörgelt, hatte einen Spass-Post gemacht. Habe SuSq nie kritisiert und werde das auch nicht tun.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY