Anzeige
Anzeige
Anzeige

Blade Runner 2049

News Details Kritik Trailer
Sci-Fi-Fortsetzung eine Box-Office-Enttäuschung

"Blade Runner 2049"-Flop bleibt für Denis Villeneuve ein Rätsel

"Blade Runner 2049"-Flop bleibt für Denis Villeneuve ein Rätsel
33 Kommentare - Fr, 24.11.2017 von N. Sälzle
Viele Hoffnungen wurden in "Blade Runner 2049" gesetzt. Erfüllt wurden die meisten - zumindest für die wenigen, die den Film gesehen haben. Denis Villeneuve betreibt Ursachenforschung.

Vielversprechend sah Blade Runner 2049 aus. Und weder die Marketing-Kampagne noch der Hype vorm Kinostart ließen Zweifel aufkommen: Blade Runner 2049 hat das Zeug, den heutigen Science-Fiction-Film zu revolutionieren.

Im Kino folgte dann die Ernüchterung. Der Film blieb in Sachen Box Office weit hinter den Erwartungen zurück und lockte lange nicht so viele Zuschauer an wie erhofft. Damit erlitt Blade Runner 2049 dasselbe Schicksal wie sein Vorgänger vor all den Jahren. Seiner Zeit weit voraus, traf Blade Runner damals nicht den Nerv des Publikums, der Kultstatus kam erst später. Lediglich eine kleine, eingeschworene Gemeinde wusste bzw. weiß die beiden Streifen zu schätzen. Doch wie sieht eigentlich Regisseur Denis Villeneuve die Situation?

In einem Yahoo-Interview erzählte Villeneuve, er sei immer noch dabei, den Flop zu verdauen. Bessere Reviews habe er in seinem Leben noch nicht erhalten, noch nie sei einer seiner Filme sei so sehr begrüßt worden. Zugleich sei das Einspielergebnis in den USA eine Enttäuschung gewesen. Filme dieser Art seien schließlich teuer, und auch wenn Blade Runner 2049 trotz allem tonnenweise Geld abwerfen werde, reiche es einfach nicht aus.

Dass die Zuschauer ausblieben, leitet sich Villeneuve damit her, dass sie womöglich mit diesem Universum nicht vertraut genug waren. Auch sei der Film sehr lang gewesen. Letztlich muss er allerdings zugeben, dass er nicht weiß, woran es gescheitert ist. Für ihn sei es immer noch ein Rätsel. Aber ist es wirklich eins? Oder sollte es nicht etwa heißen: Weshalb werden die Blade Runner-Filme vom Publikum größtenteils verschmäht? Vielerorts werden sie als Meisterwerke gelobt, welchen Vorwurf könnte man ihnen da schon machen?

Quelle: Yahoo
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
IronAvril : : Moviejones-Fan
24.11.2017 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 27.11.14 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich kann das nicht wirklich verstehen und habe jetzt nur noch die Hoffnung, dass der Film, wie schon das Original, im Nachhinein zum Kult wird, bzw die Anerkennung bekommt, die er verdient.

Schon Blade Runner ist mein absoluter Lieblingsfilm und ich war zu Anfang wirklich skeptisch, aber derzweite Teil macht nichts falsch und schlägt zum Glück in die selbe Kerbe wie schon der Erste.

Ich bin sehr froh, dass der Stil, die Welt und Alles gleichgeblieben ist und nichts an unsere Zeit und den Kinogeschmack des heutigen Publikums angepasst wurde.

Und im Gegensatz zu einigen meiner Vorrednern würde ich mir auch die Langfassung von vier Stunden wünschen.

Avatar
RonZo : : Last Jedi
24.11.2017 16:27 Uhr | Editiert am 24.11.2017 - 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@Kal-El

Ich frage mich was Du bei einem Film als USP bezeichnen würdest? Ein Alleinstellungsmerkmal in Marketingtechnischer Hinsicht ist doch beim Produkt Film überhaupt nicht möglich mMn.

Ich glaube in Bezug auf 2049 zu verstehen was Du meinst (ein ScFi-Film unter vielen -okay)... Aber Filme sind doch nichts anderes als Neuinterpretationen von Geschichten die schon 1000 mal erzählt wurden. Mich würde ein Bsp Deiner Meinung nach für einen Film mit einem USP ( sprich einem Kundenvorteil) interessieren?

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
24.11.2017 15:47 Uhr | Editiert am 24.11.2017 - 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Also Leute, will ja niemandem auf den Schlips treten, aber die Schuld an "Bei den ganzen hirnlosen Blockbustern" (Comic-Verfilmungen) zu geben halte ich doch für naiv.

Ja es gab in den letzten 10 Jahren ca. 25 Comic-Verfilmungen, und ja bei vielen scheint die Sättigung einzusetzen, aber das ist doch nicht zu Ende überlegt.

Ich fand den Film sehr langatmig, teiliweise in die Länge gezogen, hätte man auch 30 Minuten sparen können (WB hat es ja eigentlich drauf Filme zu schnippseln). Ja tolle Bilder, die Schauspieler können durchweg überzeugen, aber man "muss" Blade Runner (1982) gesehen haben. 1982 war der Film seiner Zeit voraus, das haben die Macher für 2049 nicht mehr geschafft, wie denn auch. Heutzutage ist es keine Kunst mehr solche Filme auf die Leinwand zu bringen. Blade Runner 2049 hat kein Alleinstellungsmerkmal, kein USP (unique selling point), er ist ein weiterer Science Fiction-Film, sticht nicht wirklich heraus ...

Ich finde es zwar sehr schade, dass der finanzielle Erfolg ausgeblieben ist. Ich liebe Comics, aber ich liebe auch die Abwechslung. Ich befürchte nur, dass wir zukünftig nur noch Comic Verfilmungen bekommen und dann sowas wie "Bad Moms" oder Fuck U Göthe oder son schmarn ...

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
24.11.2017 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Hab letztens Blade Runner das erste mal gesehen. Ich weiss ja dass der Film ein Klassiker ist aber jetzt mal ganz ehrlich, ich hab ihn echt langweilig gefunden. Sorry an alle Fans aber wundern tut es mich nicht dass der zweite Teil nicht angekommen ist. Ich will jetzt garnicht über Blade Runner 2049 urteilen weil ich ihn noch nicht gesehen habe. Es ist aber so dass ich mich von den Trailern her schon dafür interessiert habe. Nachdem ich aber jetzt den ersten gesehen habe muss ich sagen wenn der zweiten Teil so ist wie der erste dann wird er mir wohl nicht gefallen. Es wird ja oft gesagt dass das kein Mainstream Film ist und nichts für die breite Masse. Da muss ich wohl Mainstreamgeschmack haben.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
24.11.2017 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 988 | Reviews: 0 | Hüte: 17

2049 kann ich noch nicht beurteilen das wird wohl erst im Heimkino was. Das Orginal habe ich aber vor kurzem gesehen und muss sagen das er aus heutiger Sicht langweilig ist. Visuelle für die Zeit sicher ein Meisterwerk das Past. Aber der Zwist Mensch / Maschine ist mir viel zu Oberflächlich und dafür die Action wieder zu wenig. Zum Vergleich „Ex Machina“ hat da in der Tiefe viel mehr zu bieten und sagen wir mal als Action Ableger ist zb I Robot die bessere Wahl.

Aber klar das sind alles relativ neue Film ein Vergleich ist da nicht fair. Nichtsdestotrotz gibt mir Blade Runner nix mehr. Der Neue bekommt aber seine Chance.

Avatar
fbFlohr : : Moviejones-Fan
24.11.2017 14:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.17 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Schöne grüsse aus Luxemburg

Den Flopp verstehe ich auch nicht sehr guter Film, leider findet das nicht jeder zb meine Freunde fanden ihn stinklangweilig . Nach vielen diskutionen ihnen zu erklären dass das kein normaler action film ist sondern ein Visueler toller film mit tollen Karaktären leider bin ich alleine der beide Filme toll findet und die Laufdauer ihn unseren Kinos ist zu kurz um überhaubt Kino gänger anzulocken

Avatar
RonZo : : Last Jedi
24.11.2017 14:20 Uhr | Editiert am 24.11.2017 - 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Der Blade Runner zählt für mich zu den Besten Filmen alle Zeiten. Ich hab es aber leider noch nicht geschafft 2049 im Kino zu sehen. Ich wollte mit meiner Freundin (die das Original nicht kannte) daher erst Blade Runner nochmal gucken. Bis wir das dann endlich geschafft hatten war leider schon einige Zeit vergangen und der Film läuft bei mir hier trotz 5 verschiedener Kinos zu miesen Zeiten. Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich kommenden Montag in 2049 oder Detroit (auf den ich auch unfassbar heiß bin) gehe... 2049 hätte meine 5 bzw dann 10 € anscheinend nötiger.

Avatar
Greg71 : : Moviejones-Fan
24.11.2017 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.06.17 | Posts: 13 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Es wurde bereits hier anders formuliert, aber sage es trotzdem nochmal: die Zielgruppe (Menschen mit Geschmack) war einfach zu klein. Und dass von dieser Zielgruppe lieber den Home-Release abwarten, kann ich auch verstehen, nachdem ich erst letztens wieder einen stinkenden, ständig auf sein Handy glotzenden Kinogänger neben mir hatte.

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
24.11.2017 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 344 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Rambo87
Auch die beste Chance der Welt bringt nichts, wenn der Film nicht offen kommuniziert und das fängt schon beim Titel an, welcher keine Hinweise auf ein Vorgänger liefert, obwohl das Wissen aus diesem Grundvorraussetzung ist, damit man überhaupt Blade Runner 2049 versteht.

Wieso heißt er nicht einfach Blade Runner 2 - Year 2049?
Wieso legt man sich selbst Steine mit dem Titel in den Weg?

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
24.11.2017 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich bin gespannt, wie der Film sich dann im Heimkino schlägt.

Ich für meinen Teil, hatte nicht die Zeit (und Freunde tongue-out ) um ihm im Kino zu sehen. Erschwerend kam hinzu, dass es zu lange her ist, dass ich den ersten Teil gesehen habe und ich wäre wahrscheinlich nicht ohne nochmalige Sichtung ins Kino gegangen. Demenstprechend werde ich dann beim Blu-Ray Release ein Double Feature mit dem ersten Teil veranstalten. cool

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
24.11.2017 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Sehr sehr schade. Da braucht man sich nicht wundern, dass die Studios hauptsächlich nur noch Comicverfilmungen und die x-te Fortsetzung eines etablierten Franchises produzieren. Das Publikum will (im Blockbustergenre) scheinbar derzeit nur die seichte, monotone Unterhaltung ohne Abwechslung. Im Grunde kann man den Studios da keinen Vorwurf machen. Solang das Sehverhalten so bleibt, wie derzeit, solang wird sich auch am Verhalten der Studios nichts ändern. Nach solchen Ergebnissen, wie hier bei Blade Runner, wird sich dieser Trend eher noch verstärken bzw. zumindest wird die Risikofreudigkeit der Verantwortlichen weiter verringern.

Ich muss ja gestehen, dass ich den Film selber nicht gesehen habe. Lag aber vor allem daran, dass ich 7 Wochen im Ausland war und der Film jetzt bei uns im Kino nicht mehr läuft.

P.S.: Damits hier keine Diskussionen gibt: Ich hab grundsätzlich überhaupt nichts gegen Comicverfilmungen und schau mir die in der Regel auch alle an. Aber mir geht der Einheitsbrei im Blockbusterkino in den letzten Jahren auf den Sack. Ist u.a. ein Grund dafür, dass ich mich weniger mit dem Medium Film beschäftige und auch hier bei Weitem nicht mehr so aktiv bin.

Avatar
Rambo87 : : Moviejones-Fan
24.11.2017 12:15 Uhr | Editiert am 24.11.2017 - 14:20 Uhr
1
Dabei seit: 22.07.14 | Posts: 60 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Solche Filme haben halt leider keine Chance mehr an den Kinokassen. Bei den ganzen hirnlosen Blockbustern auch kein Wubder.

Avatar
TheGargoyle : : Moviejones-Fan
24.11.2017 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Da kann ich mich dem Regisseur nur anschließen: Das ein derartig toller Film floppt ... wie?! WIIIEEE??!!

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
24.11.2017 11:35 Uhr | Editiert am 24.11.2017 - 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 344 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Der normale Zuschauer kennt den Vorgänger nicht, weswegen er die Handlung nicht versteht und nicht weiß was der Film einem wirklich ans Herz legen möchte, sondern sich die ganzen Zeit fragt, worum es überhaupt geht und weil dies im Film nicht direkt beantwortet wird, langweilt sich der normale Zuschauer und geht enttäuscht aus dem Kinosall, mit der Meinung der Film wäre schlecht.

Ich hab den Film im Kino gesehen, genauso habe ich viele enttäuschte Zuschauer gesehen, welche sich dann Draußen über den Film unterhielten und allesamt haben sie den Film nicht verstanden, als ich Paar wegen des Vorgängers ansprach, haben mich diese nur dämlich angeschaut und gefragt "Davon gibt es einen Vorgänger", in dem Moment wurde mir klar, das der Film nicht massentauglich ist und an der Kinokasse ein Flopp wird.


Avatar
cooper32 : : Moviejones-Fan
24.11.2017 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 16 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich war von Bladerunner 2049 auch total begeistert. Es war schön anzusehen und anzuhören.
Die Blueray werde ich mir auf jedenfall kaufen um mir Bild für Bild anzusehen denn es waren im Kino viel zu viele Eindrücke.

Ja es war kein MCU oder Transformerfilm da geb ich Allaurus recht und daher ist Bladerunner kein film für den Massenmarkt

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN