Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Filmreihen

Bond, Indy, Dinos - Die größten Filmreihen aller Zeiten

Bond, Indy, Dinos - Die größten Filmreihen aller Zeiten
29 Kommentare - Sa, 26.11.2016 von Moviejones
Ein Film kann ein Meisterwerk sein, doch auf einem Bein kann man nicht stehen. Wir verraten euch, welche Filmreihen man kennen sollte und die Zeit überdauert haben.
Bond, Indy, Dinos - Die größten Filmreihen aller Zeiten

Filmreihen gibt es viele und jedes Hollywoodstudio träumt davon, nicht nur einen Film zu produzieren, sondern diesen als Aufhänger für viele weitere Filme nutzen zu können.

Nichts geht über ein erfolgreiches Franchise, das im Idealfall mit Merchandising-Artikeln ein Studio nicht nur reich, sondern sehr reich macht. Doch so erfolgreich viele Filmreihen auch sind, welche gehören zu den Reihen, von denen man gehört, nein die man auch gesehen haben muss?

Da ihr bereits so viele Vorschläge eingebracht hattet, haben wir uns zusammengesetzt und uns eure und unsere eigenen Ideen einmal durch den Kopf gehen lassen. Herausgekommen sind die besten Filmreihen aller Zeiten. Heutzutage fallen Namen wie Die Tribute von Panem, Twilight - Biss zum Morgengrauen oder Die Bestimmung - Divergent, doch diese müssen erst zeigen, ob sie den Test der Zeit bestehen werden - und bei so mancher Reihe darf das bezweifelt werden. Die Filmereihen, die wir jetzt nennen, haben diesen Test hingegen mit Note 1+ bestanden!

James Bond - Der Agent den wir lieben

Bild 1:Bond, Indy, Dinos - Die größten Filmreihen aller Zeiten

Fangen wir ganz klassisch an und zwar ganz und gar britisch. James Bond, 007, Agent seiner Majestät. Wir kennen ihn, wir lieben ihn. Seit Sean Connery in James Bond jagt Dr. No 1962 auf der Bildfläche erschien, hat sich viel auf der Welt getan und wir möchten diesen Agenten nicht mehr missen. Ob Connery, George Lazenby, Roger Moore, Pierce Brosnan, Timothy Dalton oder Daniel Craig, schon viele Darsteller sind in die Rolle des Agenten geschlüpft und haben ihn mal mehr und mal weniger erfolgreich verkörpert. Doch es gab nie den Bond, denn jeder Darsteller war mit seiner Rolle ein Spiegelbild seiner Zeit, anders wäre die Langlebigkeit dieser Reihe auch nicht zu erklären. Und da die Faszination ungebrochen ist, wird uns diese Filmreihe sicher noch viele Jahre begleiten, samt Titelmelodie, samt Wodka Martini und dem bekannten Satz "Mein Name ist Bond, James Bond."

Indiana Jones - Der Mann mit der Peitsche

Bild 2:Bond, Indy, Dinos - Die größten Filmreihen aller Zeiten

Harrison Ford gehört zu den wenigen Darstellern, die nicht nur eine "Rolle ihres Lebens" hatten, sondern gleich zwei. Doch die wirklich dominante in seiner Karriere ist und bleibt natürlich die des Archäologen Dr. Henry Jones Junior bzw. kurz und knapp Indiana Jones. Indiana, so wie der Name seines Hundes. Der erste Teil war so erfolgreich, dass er als Muster für alle weiteren Abenteuerfilme herhielt, die gedreht wurden. Doch Indiana Jones kann man nicht kopieren. Egal ob Bundeslade, Sankara Steine, der heilige Gral oder interdimensionale Wesen, schon oft hat uns Indy mit auf seine Abenteuerreisen genommen und es dabei mit seinen Erzfeinden, den Nazis, aufgenommen. Gerade die ersten Teile sind dermaßen spannend, dass sie den Test der Zeit mit Bravour bestanden haben und noch heute so gut sind wie am ersten Tag. Mach's also noch mal, Dr. Jones!

Zurück in die Zukunft - Wohin auch sonst?

Bild 3:Bond, Indy, Dinos - Die größten Filmreihen aller Zeiten

Die Reihe, die eigentlich der Grund für dieses Special war, darf natürlich nicht fehlen. Robert Zemeckis schrieb hiermit Filmgeschichte und das ist nicht übertrieben. Als Zurück in die Zukunft 1985 in die Kinos kam, hatte niemand mit diesem überwältigenden Erfolg gerechnet, aber Erfolg verpflichtet und so wurden zwei Fortsetzungen 1989 und 1990 produziert, da das Team um Zemeckis so viele Ideen hatte, die unmöglich in einem Film unterzubringen waren. Diese Fortsetzungen konnten den Erfolg des ersten Films zwar nicht wiederholen, stehen diesem aber auch in nichts nach. Erst zusammen ergibt sich die große Geschichte, die bis heute nichts von ihrem Charme verloren hat. Eine Filmreihe, die ihrer Zeit eindeutig voraus war und mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd einfach perfekt besetzt ist.

Qual der Wahl: Welche Filmreihe ist dein Favorit?
Gesamt: 1.250 Stimmen
Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
29.11.2015 01:27 Uhr | Editiert am 29.11.2015 - 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MJ

Nee, also bei Rambo kommen wir nicht überein. ;)

Fast alle der von Euch genannten Kriterien werden von der Reihe erfüllt!

Und was den von mir genannten Achtungserfolg angeht: Den muss man auch im Verhältnis sehen. Es handelt sich immerhin um eine Fortsetzung nach 20 Jahren! Und eure Prognose was den Erfolg eines fünften Teils angeht, kann ich auch nicht teilen. Das jedoch werden wir eventuell ja noch herausfinden.

Ihr habt zudem zum Thema Matrix ins Feld geführt, dass die Generation, die Matrix nicht im Kino gesehen hat, die Reihe als Ganzes wohlwollender betrachtet... Nun ich mache da eher die Erfahrung, dass wenige der genannten Generation die Filme überhaupt kennen.

So genial ich den ersten Teil selbst fand...bis auf die revolutionäre Umsetzung ist nicht viel in der Allgemeinheit von den Filmen hängen geblieben... Und DAS war ja nach eigener Aussage auch ein Auswahlkriterium.

Matrix ja...Alien nein.mhmm passt für mich irgendwie gar nicht.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Moviejones : : Das Original
29.11.2015 01:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@Chewbacca
Eigentlich hatten wir das schon erklärt, aber da du ebenfalls noch mal Star Trek aufgreifst, hier noch einmal zur Klarstellung. Wir unterschreiben alles was du zum Thema Star Trek sagst.

Es geht aber um den Stellenwert von Filmreihen und was diese bewirkt haben. Du postest ein Bild von Spock, fällt dir da etwas auf? Es ist ein Bild aus der Serie. Warum hast du keins aus den Filmen gewählt? Die ganzen Ideen, die durch Star Trek beeinflusst wurden, stammen aus den Serien. Warum gab es die Filme? Weil die Serien so beliebt waren. Die Serie hat den Kult erschaffen, nicht die Filme. Dies ist der Grund, warum der Name Star Trek in dem Special nicht fällt und nie fallen wird.

Und übrigens, der Autor dieses Specials würde jeden kommenden Star Wars-Film auf einem Altar opfern, würde es dafür endlich mal wieder einen guten Star Trek-Film geben. Frage beantwortet? wink

Avatar
Chewbacca : : Copilot
29.11.2015 00:33 Uhr | Editiert am 29.11.2015 - 00:40 Uhr
1
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Dieses Special ist mehr verwirrend als informativ. Ich stimme meinen Vorrednern in den Kritikpunkten zu. Insbesondere den Ausführungen von @Sully möchte ich mich anschließen. Und ein weiterer Großteil an Argumenten wurde bereits vorgetragen. Dieser Satz scheint mir konstruiert: "Die Reihe hat zwar viele Teile hervorgebracht, aber war bei den Einnahmen immer nur Mittelmaß. Star Trek wird mehr durch die Serien, als durch die Filme bestimmt und die spielen, obwohl viele sehr gut sind, einfach in einer andere Liga, als die hier genannten Filmreihen." Um dann "Matrix" als Gegenteil zu präsentieren?!^^
Erfolgreiche Filmreihen nur an den Einnahmen festzumachen, finde auch ein wenig dürftig. Berühmte Filmreihen sind noch viel, viel mehr! Es geht auch um einen Kult, die Kunst und vor allem die Fans. Ein wzingendes Beisspiel: STAR TREK hat weltweit soviele Fans, Conventions und Ausstellungen, Websites, Kostümpartys, und und und.besonders Spocks Rolle (dessen Figur wie Rambo, Rocky und Godzilla wohl von jedem Kind auf der ganzen Welt umgehend erkannt wird) als das dann die wohl mit am berühmteste Filmreihe von MJ ins Mittelmaß erkärt wird.^^
Dieses Special bekommt 2 von 5 Hüten!
;)

*edit: Nun lese ich gerade im neuen Kommentar von MJ dieses: Es geht ganz nüchtern um Filmreihen, die einen besonderen Status besitzen, nicht nur in bestimmten Fankreisen. Es geht um Filmreihen, die einen fundamentalen Einfluss haben.
Also wenn das nicht erst Recht auf Star Trek zutrifft, dann weiß ich auch nicht weiter! Nur als Beispiel: ein Haufen moderner Star Trek Technik , siehe Tabletts, Smartphones, Flatscreens etc... haben nicht nur Steve Jobs inspiriert, sondern fast jeder weiß drum und wären somit ein fundamentaler Einfluss, und das nicht nur in der Geschichte des Kinos!

Ergo muss der/die AutorIn dieses Specials offensichtlich ein Warsler sein ! ;)

Avatar
Moviejones : : Das Original
28.11.2015 23:58 Uhr | Editiert am 29.11.2015 - 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@MD02GEIST
Du verklärst leider aus einer Fanhaltung die Wertigkeit der Reihe. Auch wir hätten in dieser Liste viele andere Filmreihen gern genannt, aber diese haben hier nichts zu suchen. Es geht ganz nüchtern um Filmreihen, die einen besonderen Status besitzen, nicht nur in bestimmten Fankreisen. Es geht um Filmreihen, die einen fundamentalen Einfluss haben.

Warum steht ein Zurück in die Zukunft in der Liste? Der 21.10.2015 gibt die Antwort.
Warum steht ein Star Wars in der Liste? Der Hype um den neuen Film sagt alles.
Warum steht James Bond drin? Weil jeder Film ein mediales Ereignis ist.

Im Mutterland Japan lieben alle Godzilla. Du als Fan liebst ihn. Aber außerhalb Japans sind die letzten Filme vielerorts nur noch als DVD vermarktbar gewesen.

@Serum
Nein, fehlen sie nicht. Über FdK könnte man noch streiten, wobei uns kein Grund einfällt, was diese Reihe für diese Liste qualifiziert. (Jack Sparrow zählt nicht)

@Shred
Wenn du mit dem Argument "müssten erwähnt werden" anfängst, hast du irgendwann eine Liste die einen Anfang hat, aber nie ein Ende finden wird. Über Matrix kann man natürlich herrlich streiten. Unbestreitbar ist der Stellenwert, den der erste Film einnimmt. Sind die Nachfolger schlechte Filme, da sie nicht so gut sind? Viele waren 2003 von den Nachfolgern enttäuscht. Warum? Weil sie schlecht waren, oder weil der Hype unnatürliche Züge angenommen hat? Interessant ist hier eine Sache: Die Generation, die die Filme seinerzeit nicht im Kino sah, hat eine deutlich positivere Meinung über die gesamte Reihe.

Und auch wenn du denkst Big-G sei die größte Filmreihe, können wir nur widersprechen. Eine große Echse macht keine große Filmreihe. Dieser Titel gebührt einzig und allein einer Reihe und die nennt sich Star Wars. Dies kann man nun mögen oder nicht, aber es ist einfach die Wahrheit.

Hypothetische Aufgabe: Stell dir vor es gibt jemanden, der noch nie einen Film in seinem Leben sah und der sich nun genau drei Filmreihen anschauen darf. Du sollst ihm genau drei Filmreihen empfehlen, die man gesehen haben muss. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ihm Godzilla empfiehlst? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgend jemand Godzilla wählt?

Du gibst die Antwort bereits selbst. Als Filmfan sollte man wenigstens einen Film gesehen haben. Da sind wir absolut bei dir. Aber die Filmreihen die wir meinen, schauen sich auch Menschen an, die sonst eher wenig mit Filmen am Hut haben.

@Operator184
Die Anzahl der Teile einer Reihe spielt keine Rolle. Die von dir genannten Filmreihen haben alle recht enge Zielgruppen.

@Sully
Als Kritierium spielt u.a. eine Mischung aus Bauchgefühl, popkulturellem Einfluss, Langlebigkeit, Bedeutung in der Gegenwart eine Rolle. Haben die Reihen die Zeit überdauert? Waren sie ihrer Zeit voraus? Wie allumfassend ist die Präsenz einer Reihe? Wie groß ist die Zielgruppe der Reihe? Welche Qualität besitzt eine Reihe? Was macht Reihe XYZ noch heute zu etwas Besonderem, was sich nicht allein durch den Erfolg beim Erscheinen definiert?

Bei Rambo sehen wir nur noch den popkulturellen Einfluss, aber ansonsten ist der Stellenwert heute doch eher gering. Du sagst es selbst, John Rambo war nur noch ein Achtungserfolg, heute wäre ein weiterer Teil vermutlich nicht einmal mehr das. Dennoch haben wir die Reihe genannt, weil sie einen gewissen Stellenwert hat und du glaubst nicht, wie schwer es uns die Entscheidung mit Alien gefallen ist.

Zu Star Trek: Der Stellenwert und die Bekanntheit definiert sich fast ausschließlich durch die vielen Serien, nicht durch die Filme, die es ohne die Serien nicht einmal geben würde. Würden wir eine solche Liste über Serien machen, dann wäre Star Trek auf jeden Fall dabei, aber innerhalb der Filmlandschaft ist es nur eine weitere langlebige Filmreihe mit Höhen und Tiefen.

Natürlich hätten wir die Liste um ein paar Einträge erweitern können, doch auch jetzt kratzen bereits einige haarscharf an den Kritierien und noch mehr würde die Liste nur verwässern.

Avatar
Operator184 : : Moviejones-Fan
28.11.2015 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.12 | Posts: 451 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Das würde mich auch mal interessieren, wie ihr die größten Filmreihen ausgewählt habt?!

Was ist mit:

Karate Kid (5 Filme )

Fast an The Furious (7 Filme)

Freitag der 13.(mit Freddy Crossover 12 Filme)

Nightmare on Elm Street (mit Jason Crossover 8 Filme)

SAW ( 7 Filme)

Oder den von SERUM erwähnten Fluch der Karibik Reihe, Police Academy....

Man könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber das würde hier sonst noch den Rahmen sprengen.

Und ob ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück. Denn ich trage einen dicken Knüppel und bin die fieseste Mistsau, im ganzen Tal.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.11.2015 23:31 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MJ

Nach welchen Kriterien habt ihr denn die Reihen tatsächlich ausgesucht. In der obigen Einleitung und euren beiden Kommentaren, kann man mal das Eine, mal das Andere herauslesen und verstehen.

In der Einleitung heißt es sinngemäß: Viele Reihen waren sehr erfolgreich, aber welche sollte man gesehen haben.

Unten in eurem Kommentar schreibt ihr dann, dass Star Trek von den Einnahmen her immer zu sehr Mittelmaß war...Im nächsten Kommentar sagt ihr aber, dass es um einen gewissen Stellenwert geht.

Ohne ein Fan der alten Star Trek Filme zu sein, muss ich Misterfabulous da absolut Recht geben, dass die Reihe in die Liste gehört. Bei der enormen Fanbase nimmt die Reihe definitiv einen großen Stellenwert ein.

Eine weitere Lanze muss da für die Rambo Reihe gebrochen werden, die gleich mehrere Aspekte erfüllt. First Blood war einer der lukrativsten Filme seiner Zeit. Rambo 2 war in seinem Erscheinungsjahr weltweit sehr erfolgreich und in den USA, der zweiterfolgreichste Film des Jahres. Rambo 3 hat immer noch das 3fache seiner Produktionskosten eingespielt und auch John Rambo konnte gut 20 Jahre später noch einen guten Achtungserfolg verbuchen. Zudem gilt First Blood mittlerweile als die "Mutter" des Actionfilms, die Figur des John Rambo ist Teil der Popkultur geworden und die Filme haben auf der ganzen Welt sehr viele Fans! Also wenn all das nicht für die A-Riege reicht...

Da hat letztlich eher die genannte Matrix-Reihe nichts in der Liste verloren.

Und da es, so wie ich es verstehe bei der Liste ja nicht um euren persönlichen Geschmack, sondern um gewisse Aspekte geht, nehme ich mir die Freiheit das hier mal so anzubringen ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
28.11.2015 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 344 | Reviews: 0 | Hüte: 9

In der Liste fehlt eindeutig Police Academy und Fluch der Karibik.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
28.11.2015 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Moviejones

Hmmm...natürlich werden die Filme als grosser Trashspass angesehen aber sollte sie hier nicht dennoch Erwähnung finden? Zumindest bin ich der Ansicht das man als Filmfan einen dieser Filme gesehen haben muss und damit meine ich nicht die beiden Hollywood Versionen. Nicht umsonst hat der König auch seinen eigenen Stern auf den Walk of Fame. Welche Filmreihe ich widerum hier gar nicht nennen würde, wäre die Matrix-Trilogie da hier eigentlich nur der erste Film sehenswert ist und bei den beiden anderen Teile auch zahlreiche Fans die Nase rümpfen...somit also mit der Marke "Matrix" einen guten Film verknüpfen aber keine gute Filmreihe.

Na ok, es ist eure Aufzählung...aber ich finde es schade das eigentlich die grösste Filmreihe der Kinogeschichte eben keine Erwähnung findet

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.11.2015 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ MJ

Ich spreche hier nicht für Shred, sondern für mich alleine, aber ich könnte dasselbe Argument für eure Einträge benutzen.

Das werde ich zwar nicht tun, aber nehmt doch mal alleine James Bond. Hier gibt es auch Elemente die als "Trash" gesehen werden könnten.

Ihr habt ja leider recht, dass die Mehrheit der "Unwissenden" eine sehr negative und eingeschränkte Sichtweise zu Godzilla lebt. Falls ihr aber um eine gewisse Reputation fürchten solltet, bitte bedenkt folgendes:

- wer die Filme ausschließlich in einer Synchronisation gesehen hat

- sich nicht mit den Hintergründen + Japan befasst, erhält ein verzerrtes Bild.

Und dieses verzerrte Bild, das ist leider bis zum heutigen Tage der Grund warum viele Leute negativ urteilen. Persönlich hasse ich so eine Form von Ignoranz aus tiefster Seele, aber leider ist nur mal wieder eine Form von menschlichem Verhalten.

Es ist allein eure Entscheidung, aber solltet ihr den König nun nicht erwähnen wollen, dann wenigstens kann niemand negativ darüber reden, was mich wieder froh macht.

Welch Tragödie.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Moviejones : : Das Original
28.11.2015 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@Shred
Es geht nicht um lange Filmreihen, sondern Filmreihen, die einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen. Godzilla ist Kult, Godzilla kennt man, aber die Mehrheit der Zuschauer rümpft über den Trash-Faktor der Reihe (den sie einfach hat) dann doch eher nur die Nase. Eine Reihe von Fans, für Fans, aber keine Filmreihe, die man mal gesehen haben muss.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.11.2015 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Wie Shred schon fragte: Wo ist Big G?

Ihn auszulassen finde ich auch sehr merkwürdig! Es natürlich nach einige andere rein-japanische Reihen die ihr auch nicht erwähnt habt, die aber kaum jemand hier kennt. Hier verstehe ich eine Auslassung, aber Gojira?

Bitte huldigt den König!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
28.11.2015 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Hmm...fehlt da nicht eine der längsten Filmreihen überhaupt? Godzilla laughing

Avatar
Moviejones : : Das Original
28.11.2015 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@MisterFabulous
Zu Star Trek gab es eine ähnliche Debatte wie zum Terminator. Wir hatten überlegt, auch diese Reihe mit aufzunehmen, aber uns dagegen entschieden. Die Reihe hat zwar viele Teile hervorgebracht, aber war bei den Einnahmen immer nur Mittelmaß. Star Trek wird mehr durch die Serien, als durch die Filme bestimmt und die spielen, obwohl viele sehr gut sind, einfach in einer andere Liga, als die hier genannten Filmreihen. Wir nehmen Star Trek aber mal in den letzten Absatz dazu, denn da fehlt der Eintrag auf jeden Fall. Und ja, auch uns schmerzt es hier so ehrlich sein zu müssen und die Reihe ein wenig zu ignorieren, denn wir lieben die Filme.

Avatar
MisterFabulous : : Moviejones-Fan
28.11.2015 11:51 Uhr
1
Dabei seit: 28.11.15 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Hallo zusammen!

Seit Jahren lese ich hier im Forum schon mit, aber zu diesem Thema muss ich mich doch mal aktiv äußern (da ich jetzt angemeldet bin, werde ich das zukünftig vermutlich häufiger tun :-) )

Ich geradezu schockiert, dass eine meiner Lieblingsfilmreihen noch nicht einmal erwähnt wird!

Wo ist Star Trek?

Ich meine, wenn schon die Terminator- (nur 2 gute Filme) und Matrix-Reihe (nur 1 guter Film) genannt werden, dann doch bitte auch Star Trek. Bei den nun (fast) 13 Filmen sind doch einige Perlen dabei: Star Trek II - Der Zorn des Khan, Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart, Star Trek - Der erste Kontakt, ... (um nur die besten zu nennen).

Sieht das jemand anders? Ich begeb mich dann jetzt mal total enttäuscht zu meinem Mittagessen. Mahlzeit! wink

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY