Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Filmreihen

Bond, Indy, Dinos - Die größten Filmreihen aller Zeiten

Bond, Indy, Dinos - Die größten Filmreihen aller Zeiten
29 Kommentare - Sa, 26.11.2016 von Moviejones
Ein Film kann ein Meisterwerk sein, doch auf einem Bein kann man nicht stehen. Wir verraten euch, welche Filmreihen man kennen sollte und die Zeit überdauert haben.
Bond, Indy, Dinos - Die größten Filmreihen aller Zeiten

Filmreihen gibt es viele und jedes Hollywoodstudio träumt davon, nicht nur einen Film zu produzieren, sondern diesen als Aufhänger für viele weitere Filme nutzen zu können.

Nichts geht über ein erfolgreiches Franchise, das im Idealfall mit Merchandising-Artikeln ein Studio nicht nur reich, sondern sehr reich macht. Doch so erfolgreich viele Filmreihen auch sind, welche gehören zu den Reihen, von denen man gehört, nein die man auch gesehen haben muss?

Da ihr bereits so viele Vorschläge eingebracht hattet, haben wir uns zusammengesetzt und uns eure und unsere eigenen Ideen einmal durch den Kopf gehen lassen. Herausgekommen sind die besten Filmreihen aller Zeiten. Heutzutage fallen Namen wie Die Tribute von Panem, Twilight - Biss zum Morgengrauen oder Die Bestimmung - Divergent, doch diese müssen erst zeigen, ob sie den Test der Zeit bestehen werden - und bei so mancher Reihe darf das bezweifelt werden. Die Filmereihen, die wir jetzt nennen, haben diesen Test hingegen mit Note 1+ bestanden!

James Bond - Der Agent den wir lieben

Bild 1:Bond, Indy, Dinos - Die größten Filmreihen aller Zeiten

Fangen wir ganz klassisch an und zwar ganz und gar britisch. James Bond, 007, Agent seiner Majestät. Wir kennen ihn, wir lieben ihn. Seit Sean Connery in James Bond jagt Dr. No 1962 auf der Bildfläche erschien, hat sich viel auf der Welt getan und wir möchten diesen Agenten nicht mehr missen. Ob Connery, George Lazenby, Roger Moore, Pierce Brosnan, Timothy Dalton oder Daniel Craig, schon viele Darsteller sind in die Rolle des Agenten geschlüpft und haben ihn mal mehr und mal weniger erfolgreich verkörpert. Doch es gab nie den Bond, denn jeder Darsteller war mit seiner Rolle ein Spiegelbild seiner Zeit, anders wäre die Langlebigkeit dieser Reihe auch nicht zu erklären. Und da die Faszination ungebrochen ist, wird uns diese Filmreihe sicher noch viele Jahre begleiten, samt Titelmelodie, samt Wodka Martini und dem bekannten Satz "Mein Name ist Bond, James Bond."

Indiana Jones - Der Mann mit der Peitsche

Bild 2:Bond, Indy, Dinos - Die größten Filmreihen aller Zeiten

Harrison Ford gehört zu den wenigen Darstellern, die nicht nur eine "Rolle ihres Lebens" hatten, sondern gleich zwei. Doch die wirklich dominante in seiner Karriere ist und bleibt natürlich die des Archäologen Dr. Henry Jones Junior bzw. kurz und knapp Indiana Jones. Indiana, so wie der Name seines Hundes. Der erste Teil war so erfolgreich, dass er als Muster für alle weiteren Abenteuerfilme herhielt, die gedreht wurden. Doch Indiana Jones kann man nicht kopieren. Egal ob Bundeslade, Sankara Steine, der heilige Gral oder interdimensionale Wesen, schon oft hat uns Indy mit auf seine Abenteuerreisen genommen und es dabei mit seinen Erzfeinden, den Nazis, aufgenommen. Gerade die ersten Teile sind dermaßen spannend, dass sie den Test der Zeit mit Bravour bestanden haben und noch heute so gut sind wie am ersten Tag. Mach's also noch mal, Dr. Jones!

Zurück in die Zukunft - Wohin auch sonst?

Bild 3:Bond, Indy, Dinos - Die größten Filmreihen aller Zeiten

Die Reihe, die eigentlich der Grund für dieses Special war, darf natürlich nicht fehlen. Robert Zemeckis schrieb hiermit Filmgeschichte und das ist nicht übertrieben. Als Zurück in die Zukunft 1985 in die Kinos kam, hatte niemand mit diesem überwältigenden Erfolg gerechnet, aber Erfolg verpflichtet und so wurden zwei Fortsetzungen 1989 und 1990 produziert, da das Team um Zemeckis so viele Ideen hatte, die unmöglich in einem Film unterzubringen waren. Diese Fortsetzungen konnten den Erfolg des ersten Films zwar nicht wiederholen, stehen diesem aber auch in nichts nach. Erst zusammen ergibt sich die große Geschichte, die bis heute nichts von ihrem Charme verloren hat. Eine Filmreihe, die ihrer Zeit eindeutig voraus war und mit Michael J. Fox und Christopher Lloyd einfach perfekt besetzt ist.

Qual der Wahl: Welche Filmreihe ist dein Favorit?
Gesamt: 1.250 Stimmen
Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY