Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pacific Rim - Uprising

News Details Kritik Trailer
Überraschend kritische Töne

Charlie Hunnams Appell an "Pacific Rim 2": Bitte mehr Tiefgang!

Charlie Hunnams Appell an "Pacific Rim 2": Bitte mehr Tiefgang!
9 Kommentare - Mo, 27.07.2015 von R. Lukas
Zu viel Effekthascherei und Spektakel, zu wenig Substanz und Charaktertiefe. Was Charlie Hunnam an "Pacific Rim" gestört hat, soll im Sequel besser werden.

Der rasante Aufwärtstrend des Charlie Hunnam hält an. Mit Guillermo del Toros Crimson Peak kommt er im Oktober ins Kino, Guy Ritchies Knights of the Roundtable - King Arthur dreht er gerade (hier die Bilder vom Artus-Fotoshooting), um danach wieder in seine Rolle als Jaeger-Pilot Raleigh Becket zu schlüpfen, wenn del Toro im November den Pacific Rim 2-Dreh einläutet. Im Vorfeld übt Hunnam jedoch leichte Kritik am ersten Pacific Rim, wo ihm die Balance zwischen Action und Story zu unausgewogen erschien.

Welt- und Monster-Erschaffung und den ganzen Kram findet er als untergeordnetes Element des Geschichtenerzählens spannend. Wenn es aber wichtiger wird als das Geschichtenerzählen selbst, mache ihn das sehr nervös und man verliere ihn ein kleines bisschen, gesteht Hunnam. Obwohl man bei Pacific Rim versucht habe, beide Elemente miteinander zu vereinbaren, kam es ihm so vor, als sei das Spektakel am Ende doch übers Geschichtenerzählen gestellt worden.

Deshalb hofft er jetzt, dass man in der Lage ist, dieses Manko mit Pacific Rim 2 wieder ein Stück weit auszubügeln. Nicht, dass er nicht stolz auf den ersten Teil gewesen wäre. Er habe den Film wirklich gemocht und auch den Eindruck, dass er genau das abgeliefert hat, was er abliefern sollte, betont Hunnam. Für sein Empfinden hätte man sich nur noch etwas mehr in die Charaktere und die Geschichte vertiefen können.

Seht ihr das ähnlich oder anders? Deutschlandstart von Pacific Rim 2 ist am 3. August 2017.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
20.01.2016 09:15 Uhr | Editiert am 20.01.2016 - 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Aufgrund von Pans Labyrinth, The Devils Backbone und den Hellboy-Filmen sowie aufgrund seines visuellen Gestaltungsreichtums schätze ich Guillermo del Toro als Regisseur. Pacific Rim erschien mir jedoch eher wie ein 08/15-Hollywood-Schinken, auf Effekte, Krawall und billige Komik getrimmt, aber ohne inhaltliche Tiefe, einfach nur hohl - ein echtes Armutszeugnis für del Toro, der mit den Hobbit-Filmen und einer dritten Hellboyepisode sicher größeres geleistet hätte. Auch von einem guten Monsterfilm erhoffe ich mir, wenigstens 3/5 menschlichen Bezug und ein Quäntchen Zivilisationskritik anzutreffen. Dagegen hat dieser Streifen für mich eine sehr republikanisch-affirmative Botschaft: Vernichtet alles Fremde, das von außen kommt, und stellt die früheren Verhältnisse wieder her! Nach Verlassen des Kinos hatte ich jedenfalls das Gefühl einer unbeschreiblichen Leere im Kopf.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.07.2015 00:21 Uhr | Editiert am 28.07.2015 - 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Es ist halt immer eine Frage der Erwartungshaltung. Wenn man einen stumpfen Monsteractionfilm erwartet, dann ist Pacific Rim, so wie er ist, genau richtig. Wenn man mehr erwartet (was bei Guillermo del Toro automatisch der Fall ist), dann wird man wohl enttäuscht sein. So erging es mir zumindest. Eine vernünftige Story gibt es nicht, Charakterentwicklungen werden nur angedeutet, Vieles versinkt im Klischeesumpf oder wird humorvoll überzeichnet.
Aufgrunddessen hat mir im direkten Vergleich der neue Godzilla auch bedeutend besser gefallen. Gareth Edwards hatte eine Idee, welche sich von anderen Monsterfilmen absetzt, und diese hat er im Film schließlich umgesetzt.

SO hätte der gesamte Pacific Rim Film aussehen müssen!

@TiiN
Naja, im Westen kam Pacific Rim weder gut an noch war er erfolgreich. Die Chinesen haben den Film gerettet, haben allerdings auch andere Sehgewohnheiten als wir. Wenn Teil 2 nun ebenfalls im Westen erfolgreich sein soll, dann muss man da im Vergleich zu Teil 1 schon irgendwas ändern.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
27.07.2015 18:14 Uhr | Editiert am 27.07.2015 - 18:24 Uhr
1
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Also ich fand Pacific Rim Teil 1 hatte genau den richtigen Tiefgang. Die Jaeger waren doch mehr wie einmal gaaaaanz tief im Wasser!^^

Ok und jetzt ernsthaft: Die Geschichten der Hauptdarsteller wurden für mich ausreichend genug beleuchtet wie z.b. das Vater und Zieh- Tochter Verhältnis usw. Was schade war ist das eher die Piloten von Cherno Alpha und Crimson Typhoon zu kurz kamen in der Story. Über die hätte ich gerne direkt im Film "mehr erfahren", wie es bei Starship Troopers immer so schön heißt.^^ Stattdessen muss man sich da durch andere Medien forschen nach deren Werdegang, ohne Filmstory, sehr schade.

Und wen ich im Film gar nicht gebraucht hätte und auch in Teil 2 nicht mehr sehen will ist dieses nerviges Quotenkomiker Duo mit diesen beiden völlig überdrehten "Wissenschaftler Nerds". Boah waren die am abnerven. Kamen mir bald vor wie JarJar Binks im Doppelpack. Genau diese beiden Knallfrösche haben wahrscheinlich die Storyzeit gekostet mit ihrem rumgealber, die man sonst hätte sinnvoller nutzen können. Die dürfen gerne bleiben wo das Kaiju wächst! :-D

@ DrGonzo
Keinesfalls möchte ich es beim 2ten Teil so erleben wie beim Godzilla-Film.

Bin absolut deiner Meinung. Das bei Godzilla war mir schon wieder zu viel zwischenmenschliches Story Gedönse und viel zu wenig richtige Monsterkämpfe und ganz erheblich zu wenig Godzilla selbst. Besonders als der erste große Kampf mittendrin für den Zuschauer einfach ausgeblendet wurde, war ich schon ein wenig sauer, das die sich alles fürs Finale aufheben wollten mit den Effekten. Umso mehr freue ich mich auch da auf Teil wenn es heißt: Godzilla, Mothra und Rodan vs. King Gidora. Naja... falls der Film denn auch kommt, weil es wird mir zu ruhig um die Fortsetzung. :-D
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
27.07.2015 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Charlie, danke. Schaden kann es nicht. Bin letztens wieder beim Schauen des ersten eingeschlafen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.07.2015 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Man will eine Fortsetzung machen, weil der erste Film erfolgreich war und gut ankam. Daher sollte man dem Stil auch weitestgehend treu bleiben und eine authentische Fortsetzung kreieren.

Aber Schauspieler sind zum Glück Schauspieler und keine Regisseure. Typisches Schauspielergelaber, genau so wie jede Schauspielerin erzählt, dass die aktuelle Rolle die sie verkörpert eine sehr starke Frau ist.


Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
27.07.2015 09:21 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131
Ich fand dass es sich im ersten Teil gut die Waage gehalten hat. Zumindest wenn man davon ausgeht was es im Endeffekt für ein Film sein soll.

Keinesfalls möchte ich es beim 2ten Teil so erleben wie beim Godzilla-Film.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.07.2015 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Mehr Tiefgang, bei Pacific rim 2 ? Ersten Teil, kam ohne das zurecht. Wieso sollte Del Toro Daran noch ändern ? Ich denke eher weniger. Immerhin, heng der Erfolg von HB3 auf PR 2 an. Kurz gesagt, der Film wird größer, lauter und mehr CGI beinhalten, als seinen Vorgänger. Somit wird man hier keine platz für Tiefgang finden.
Avatar
T-800 : : Moviejones-Fan
27.07.2015 06:32 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ihr kennt ihn doch. Mehr Story ist fuer del Toro etwas schwer, weil er bei der kompletten Vorproduktion auch immer wieder zwanghaft ans Aussteigen denkt.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
27.07.2015 01:02 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Zwar hat man vieles versucht um die Charaktere zu erklären, aber so manches blieb auf der Strecke.
Anders sage ich aber auch, es hat vieles gepasst, man hat vergessen eine Vorgeschichte zu zeigen.
GdT brachte einfach einen Film heraus der mitten in einen Inferno beginnt.
Klar das viele damit nicht zurecht gekommen sind.
So als würde man ein Buch lesen, das die Mitte einer Geschichte erzählt, und nicht den Anfang.
Gerade ich, der sich mit der Story über die Kaijū gar nicht auskennt, wußte nicht um was es geht, und welche Geschichte über die Piloten existiert.
Jedoch wurde Mori doch super erklärt, es gab Querverweise zu Hannibal, und Rückblenden warum Mori solch eine Angst hat.
Ich denke schon, das sich es in Waage gehalten hatte, was Monster und Personen betraf.
Godzilla hatte ca. 1/5 Monster und 4/5 Storybezug auf Menschen, welches die falsche Richtung war.
Remake Krieg der Welten fast das gleiche, was dieses Remake sogar gut getan hatte.
Bei einem anderen Film hatte das ihm das Genick gebrochen = Battleship = Schiffe versenken.
Es kommt immer auf den Film drauf an, und ich hoffe Toro macht nicht den Fehler, mehr Kaijū oder mehr Hintergründe bezüglich der Personen zu zeigen. Beides im Einklang funktioniert.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Forum Neues Thema
AnzeigeY