Anzeige
Anzeige
Anzeige

Interstellar

News Details Kritik Trailer
Interstellar

Christopher Nolan zum Thema "Interstellar"-Logiklöcher

Christopher Nolan zum Thema "Interstellar"-Logiklöcher
36 Kommentare - Mi, 12.11.2014 von R. Lukas
Kaum dreht "Interstellar" seine Kinorunden, wird der Film auch schon nach Handlungsfehlern abgegrast. Christopher Nolan bezieht dazu Stellung.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Christopher Nolans Interstellar ist im Kino, viele von euch waren bestimmt auch schon drin und konnten sich ein eigenes Bild machen. Der Start verlief ordentlich: 47,5 Mio. $ am ersten Wochenende und überwiegend positive Kritiken stehen auf der Habenseite. Allerdings wird auch ausgiebig über inhaltliche Ungereimtheiten diskutiert, besonders, was den Sinn oder Unsinn der Morsezeichen-Botschaft, Matt Damons Charakter und die Wurmloch-Darstellung betrifft.

Offensichtlich ist, dass Nolan wieder einen Film abgeliefert hat, über den man sich wunderbar den Kopf zerbrechen kann. Wie er zugibt, hat er selbst noch nicht nachgelesen, welche Logiklöcher genau angeprangert werden. Bei seinen Filmen, findet Nolan, werden aber immer seltsam hohe Ansprüche an solche Dinge gestellt, Ansprüche, die für Filme anderer Leute nicht gelten - womit er gut leben könne.

Man sage seinen Filmen immer nach, Handlungsfehler zu enthalten, und dieser Handlungsfehler ist sich Nolan auch absolut bewusst. Ebenso bewusst ist ihm, wenn sie entdeckt werden, aber meistens werden sie es gar nicht. Und wenn jemand wissenschaftliche Probleme mit Interstellar hat, soll er sich an Kip Thorne wenden, den Astrophysiker also, der ihm als fachkundiger Berater zur Seite stand und dessen Theorien dem Film teilweise zugrunde liegen.

Vieles davon sei nun mal Spekulation, erklärt Nolan. Um sich richtig mit der Wissenschaft von Interstellar auseinandersetzen zu können, müsse man sich schon ein Weilchen mit dem Film beschäftigen und dazu vielleicht Thornes Buch lesen ("The Science of Interstellar"). Nolan weiß, an welchen Stellen so getrickst wurde, wie in Filmen eben getrickst wird, darauf habe er Thorne auch aufmerksam gemacht.

Im selben Interview kam er noch auf zwei andere Blockbuster zu sprechen. Als ehemaliger Batman-Regisseur hat Nolan natürlich eine Meinung zum Casting von Ben Affleck in Batman v Superman - Dawn of Justice, wo er nur noch in beratender Funktion - als ausführender Produzent, um genau zu sein - eingebunden ist, nicht mehr ins Tagesgeschehen. Affleck findet er eine spannende Wahl und unglaublich talentiert. Als er von seinem Interesse an der Rolle erfuhr, dachte er gleich, dass es eine tolle Sache wäre, wenn er einwilligen würde.

Gespannt ist Nolan auch auf das, was J.J. Abrams mit Star Wars - The Force Awakens anstellt. Vor allem gefällt ihm, dass Abrams auf Film dreht und den Millennium Falcon wirklich konstruieren ließ. Er selbst hätte sich wahrscheinlich nicht dran getraut, schließlich brauche es dafür kolossale Eier, meint Nolan. Statt sich die Last und die Erwartung der ganzen Welt aufzuladen, wolle er lieber sein eigenes Ding machen. Und als Fan jedes neue Fitzelchen über Star Wars verschlingen.


Erfahre mehr: #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
13.11.2014 02:07 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19
@ArneDias - zu der These noch was:

[spoil]wie im anderen Thread erwähnt, glaubte Brand immerhin Cooper sei beim Flugzeugabsturz gestorben, das ist schon ziemlich kurios, dass einer von der NASA, der ihn haben will, nicht gleich wusste, dass er überlebt hat. Dazu kommt auch die Sache mit dem Glauben - Brand glaubte nicht an Plan A. Cooper schon. Cooper handelte also eher auf Glaubensbasis, Brand eher auf Wissenschaftsbasis.[/spoil]
[spoil][/spoil]
[spoil]Dazu die Sache, dass Brand Plan A nur kundtat, um den Menschen Hoffnung auf eine Zukunft zu geben, damit sie zusammenarbeiten, also etwas, wofür es sich zu leben und zu sterben lohnt, wenn nicht für sie, dann zumindest für die Kids. Ein Leben "Danach" für die in Brands Zeit. Eben der Funke Glaube und Hoffnung auf ein "Danach". Genau das verspricht auch der Gott der Bibel und manch anderer, ein Leben nach dem unausweichlichen Tod jedes Menschen.^^[/spoil]
We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
RedBull : : Lazarus
13.11.2014 02:03 Uhr | Editiert am 13.11.2014 - 02:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
andere Frage:

Warum hat man nicht verschiedene unbemannte Schiffe mit Eizellen und Spermien und je 2-3 TARS-Roboter losgeschickt?
Sobald die TARSes eine Welt gefunden hätten, die Leben tragen könnte, hätten die Roboter Nahrung anbauen und Behausungen bauen können. Später dann die Eizellen befruchten etc.
Bei geglückter Mission hätten die Roboter ein Signal zur Erde senden können.
Es war nicht nötig die Besatzungen zu opfern.

[spoil]"Geht es allen gut? Genug Sklaven für meine roboter-Kolonie?"[/spoil]
Geil!

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.11.2014 01:37 Uhr | Editiert am 13.11.2014 - 02:05 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@lle:

KEEP CALM IN NOLAN WE TRUST

Ich verstehe eueren Probleme ehrlich gesagt nicht.
Der mann ist ein Regie-Gott. Ob man denn film mögen oder nicht? Aber mann habt denn Film gesehen und manchen werden denn film noch sehen wollen ^^

Es ist Wie bei Gott eben. Nicht alle glaube an Gott. Aber manchen tut es
Und die die es glauben tut? Gibt ihren Glauben einen bestimmten Sicherheit

Und die die es nicht glauben? Glaub trotzdem an etwas, was die auch gesehen haben und die einen kleinen Sicherheit verschaffen hat, woran die festhalten kann


Das ist genau so mit Nolan Filme

Ja, ich weiss, ist grad verwirren ^^

_______________________

Keep Calm In Nolan We Trust
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
13.11.2014 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@OuterLimits

Eine sehr interessante Theorie auf die ich so bisher noch nicht gekommen bin. Wäre interessant den Film mal genauer auf solche Symbole und Andeutungen zu untersuchen.
[spoil]Bei der Sache mit der Arche muss ich unweigerlich an den Wasserplaneten mit seinen verdammt hohen Wellen denken^^ Und im nachhinein hatten diese Sandstürme auf der Erde etwas von einer Heuschreckenplage. Auch sind in der Bibel die früheren Menschen ja teilweise Jahrhunderte alt. Glaube Cooper war am Ende etwas über 120?[/spoil][spoil][/spoil]


@Critjas27

Auch diesen erneuten Angriff versteh ich nicht, genauso wenig dein von mir zitiertes Beispiel. Da steht ganz deutlich das es meine Meinung ist, meine Sichtweise und nicht die von der ganzen Welt.
Gut finde ich das du die direkte Beleidigung gegen mich inzwischen entfernt hast, danke dafür.
Was deine Frage betrifft:

Und außerdem ,was soll das mit dem Fanatischen-Fans sollte ich mich angesprochen fühlen?

Ich habe niemanden als Fanatiker angesprochen. Zum einen habe ich es in klammern gesetzt, was es an sich schon abschwächt, zum anderen das Wort teils davor gesetzt, was es noch einmal abschwächt. Zudem war es eine allgemeine Äußerung und keine direkte Anrede. Das war keine Beschreibung einer Person, sondern eine Beschreibung aktuellen handelns von Personen. Personen die fanatisch handeln oder reagieren, müssen nicht fanatisch sein. Es sollte nur die aktuellen Umstände beschreiben bzw. wie teils das Verhalten auf andere wirkt. Ich versuche das gerade extra möglichst ausführlich zu erklären damit es nicht erneut missverstände gibt oder jemand auf die Idee kommt ein einzelnes Wort aus dem Zusammenhang zu reißen um es auf die Goldwage zu legen und einen Streit anzufangen. Sowas soll ja schon vorgekommen sein^^
Hier auch noch mal mein fanatisches Zitat:

[...] sind die (teils schon fanatischen) Anhänger Nolans die mitunter aggressiv auf jede Form von Kritk an "ihrem" Film reagieren.

Noch ein letztes:

6. niemand sagt ,das du das nicht darfst,von mir aus kannst du soviel Kritisieren wie du möchtest, aber du tust ja gerade so, als hättest du mit allem recht und das passt mir nicht.

Ich habe meine Meinung. Punkt. Die werde ich nicht ändern. Für mich habe ich daher recht. Das heißt nicht das ich andere Argumente oder Meinungen nicht akzeptiere, das tue ich sehr wohl.
Und ganz ehrlich: Deutlicher als in meinem letzten Beitrag dazu kann ich fast gar nicht mehr werden wenn ich schreibe, das es meine Meinung und meine Sichtweise ist und ich das nunmal so empfinde. ICH.Ich spreche hier nicht von der ganzen Welt, habe ich nie gemacht. Ich sage was ICH zu kritisieren habe und erkläre warum ich das kritisiere und ich habe sogar erklärt wie ich dazu gekommen bin das so zu kritisieren.

@luhp92

Ich stimme dir komplett zu! Und das habe ich bislang auch immer deutlich gemacht. Die meisten werden es schon vergessen haben da sich diese Diskussion ja schon eine weile zieht über mehrere Threads, aber auch mir hat der Film gefallen! Und ich kann jeden verstehen der den Film richtig toll fand. Ich fand ihn nur leider nicht so Genial wie manch andere aufgrund der Kritikpunkte die ich an dem Film habe. Aber wie ich auch schon öfters geschrieben habe ist es am Ende ohnehin immer eine Sache des Geschmacks.
Was die Aussage von Umleitung betrifft so habe ich dazu selbst auch schon kritische Worte geschrieben, fand das auch nicht so ok nochmal Öl ins Feuer zu gießen.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.11.2014 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@OuterLimits

Zu deiner Theorie: My mind is blown! laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
OuterLimits : : Moviejones-Fan
12.11.2014 22:48 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 23:08 Uhr
0
Dabei seit: 28.05.12 | Posts: 226 | Reviews: 0 | Hüte: 19
@TiiN - da du Gott ansprichst, muss ich es mal hier auch noch posten plus erweitern^^:

[spoil]12 Astronauten, 1 Auserwählter, der sich opfert, ein Verräter, eine Apokalypse, in der alles zu Staub wird, ein paradiesisches Ende nach der Gefahr eines höllisch Schwarzen Loches - woran erinnert das? 12 Apostel, Jesus, Judas, Hölle, Paradies. TARS hält die interstellaren Wesen für nicht-menschlich, Cooper als Ex-Mensch kann nur rekapitulieren, dass die Menschen sich der 3D-Wahrnehmung - also der menschlichen - entledigt haben. Es spricht zwar keiner das Wort Gott aus, aber es ist eine Wesensform über das Menschliche hinaus - also...^^ Nicht zu vergessen die Arche aka Weltraumstation bzw. der Adam und Eva-Plan B, wenn Plan A versagt^^[/spoil]
We repeat: there is nothing wrong with your television set. You are about to participate in a great adventure. You are about to experience the awe and mystery which reaches from the inner mind to – The Outer Limits.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.11.2014 22:29 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@TiiN:

Du hast nen Knall

Klar habe ich knall.. Klar haben wir alle Knallen. Sonst wären Ich/Wir alle nicht hier oder ? Muahahahaha ^^
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.11.2014 22:19 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Auf Empfehlungen von vielen habe ich mir die letzte Woche Sunshine und Moon angeschaut. Beide sind sicher ganz ordentlich aber vom Hocker gehauen haben die mich nicht. Moon ist das gleiche was man schon zig mal von independent Filmemachern gesehen hat, bloß diesmal auf dem Mond. Sunshine fand ich soweit ganz ordentlich, wobei mir der Film am Ende zuviel Horror/Monsterelemente hatte.

Ein paar weitere Filme aus dem Genre gibt es noch (Solaris zum Beispiel), welche ich in nächster Zeit mal schauen mag. Aber so richtig packend fand ich bisher nur Interstellar, 2001: Odyssee im Weltraum und Contact.

Im übrigen gefällt mir auch die "Botschaft" von Nolans neuen Film. Mit dem Glaube an Gott oder irgendeinem Wunder kann man die großen Probleme der Welt nicht lösen. Der Mensch muss selbst an den Lösungen arbeiten und die Wissenschaft ist sein Freund.

Natürlich muss der Film nicht allen gefallen und einige Leute ärgern sich über in ihre Augen, Logiklöcher. Andere sehen solche Dinge nicht als Fehler in der Logik. So vielfältig sind wir eben. smile

Ich werd niemanden probieren zu überzeugen, jeder hat seine Meinung. So zum Beispiel auch ArneDias. Was ich nur nicht mag ist, wenn Leute einfach nur draufhauen ohne sich irgendwelche Gedanken gemacht zu haben (damit spreche ich niemand aus dieser Runde an). Das findet man bei Interstellar leider zu Hauf.


@ChrisGenieNolan

Du hast nen Knall laughing (positiv gemeint)


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.11.2014 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Coole Diskussion, Interessanten Themen. Nolan hat mit seinen Filme, wieder mal alle gezeigt, egal ob man Interstellar mag oder nicht.. Denn mit diesen Sci Fiction, hatte vorher noch nie einer gewagt so was zu machen.

Langer reden kurzer sinn

Effektivität
Bestimmt das Handeln.
Man verläßt sich blind
Auf den andern.
Jeder weiß genau,
Was von ihm abhängt.
Jeder ist im Stress,
Doch Christopher Nolan
Macht einen Scherz.
Dann hebt er ab und

Völlig losgelöst
Von der Errrrrrrrde
Schwebt das Nolan-schiff
Völlig schwerelooooooooooooooooos.
Schwereloooooooooooooooooooooos


Da hab ihr es. Muahahahahaha
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.11.2014 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ArneDias
Aber genau wie du dein Recht hast, den Film zu kritisieren, haben andere genauso das Recht, den Film genial zu finden. Und dementsprechend darf man dann auch auf die Kommentare der jeweils anderen Fraktion antworten und sagen, warum man das anders sieht.

Sicherlich, der ein oder andere Liebhaber des Film hätte durchaus sachlicher schreiben können, aber das trifft nunmal auf Umleitung als Kritiker ("Gibs ihnen!") ebenso zu.

@all
Wer sich mit ArneDias Post von 15:15 Uhr auseinandergesetzt hat bzw. es noch tun möchte, den verweise ich zusätzlich auf meinen Kommentar vom 11.11.2014 um 19:47 Uhr. Da gehe ich auf vieles von dem ein, was er hier schreibt. Ich habe keine Lust, das alles nochmal auszuführen, daher die Verlinkung.

Hier nochmal ein interessanter Artikel:
Why scientists are in a love-hate relationship with Interstellar

Generell sollte man sich aber nochmal die Tatsache vor Augen führen:
Das Genre heißt "Science Fiction" und nicht "Science Fact".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
12.11.2014 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ArneDias
Wo habe ich dich beleidigt? Du schreibst von Fanatikern und das soll keine Beleidigung sein?
Nirgendwo schreibe ich das meine Meinung in Stein gemeiselt ist. Daher kann ich deine Kritik und deinen Angriff nicht wirklich nachvollziehen.
du hast geschrieben:
Eine eher kleinigkeit die ich auch nicht ok fand, aber es war eben nur eine Kleinigkeit: Von der Erde aus müssen sie noch mit einer Rakete ins All starten, aber auf dem Wasserplaneten mit 130% Schwerkraft (was auch noch extra erwähnt wird) konnten sie einfach so abheben. Klassischer logikfehler^^

Ehrlich ,ich suche auch kein ein Streit ,aber du schreibst von Fanatikern ,das war mir ein bisschen zuviel, vielleicht hättest du das weglassen sollen,dann hätte ich auch nicht so geschrieben.

Aber gut ,für mich ist dieses Thema jetzt auch erledigt.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.11.2014 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Critjas27

In einigen Punkten hast du vielleicht sogar recht. Das hätte ich jedoch einfach gerne klarer im Film gehabt. Aber das sind ja auch nur die kleinen Kritikpunkte die ich hatte und mit denen ich noch gut leben konnte.

[spoil]Die Sache mit der Luke: Er wollte an Bord um die Kontrolle über das Schiff zu übernehmen.[/spoil]

Ich behaupte nicht mit allem Recht zu haben. Wenn du das so siehst tut mir das leid. Ich habe aber oft in meinen Beiträgen geschrieben das es mich stört oder dieses oder jenes mich aus dem Film reist. Ich sprach sogar von Geschmackssachen. Ich weiß nicht ob ich es immer klar geschrieben habe, aber meine Kritik gegenüber den Film ging stets von meiner Perspektive aus wie ich den Film sah. Deswegen habe ich meine Kritikpunkte ja auch chronologisch auferzählt um zu zeigen wie sich das für mich entwickelt hat. Nirgendwo schreibe ich das meine Meinung in Stein gemeiselt ist. Daher kann ich deine Kritik und deinen Angriff nicht wirklich nachvollziehen.

Ich habe sogar überlegt ob ich auf deinen doch recht aggressiven und teils beleidigenden Beitrag überhaupt Antworten soll. Ich hätte es fast nicht getan, will es aber noch mal versuchen in der erneuten Hoffnung die aggressivität aus dieser Diskussion zu nehmen die den Leuten entgegengebracht wird die etwas zu kritisieren haben.

Und noch einmal: Wir sind auf einem Kometen gelandet!
Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
12.11.2014 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Also ich hab den Film nun gestern gesehen und mir fehlen wirklich die Worte! Mit fällt es wirklich schwer den Film zu bewerten, weil ich selten (vielleicht sogar noch nie) so sprachlos aus einem Film gekommen bin. Das muss erstmal alles sacken und ich freu mich darauf diesen Film nochmal und nochmal und nochmal zu sehen. Einfach ein Filmerlebnis in allen Belangen. Egal was die Kritiker sagen, Logiklöcher hin oder her, das soll erstmal jemand nachmachen was die Nolans hier geleistet haben !!
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
12.11.2014 17:21 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ArneDias[spoil][/spoil]
[spoil]1. Treibstoff : womöglich wird ein teil des angebauten Mais zum erzeugen von Biosprit verwendet.[/spoil]
[spoil]2. siehe post av3[/spoil]
[spoil]3.vorherrsehbarkeit, mag sein das ,das vorhersehbar war, hat mein Filmgenuss nicht gestört[/spoil]
[spoil]4. das mit der Luke habe ich nicht mehr im Kopf,warum er das machen wollte[/spoil]
[spoil]5.warum sie von der Erde mit der Rackete starten und vom Wasserplaneten einfach so, ganz einfach: um Treibstoff zu sparen , sieht man ja gegen Ende, das der Treibstoff nicht reichen wird wenn Cooper an Bord bleibt.[/spoil]
[spoil]6. niemand sagt ,das du das nicht darfst,von mir aus kannst du soviel Kritisieren wie du möchtest, aber du tust ja gerade so, als hättest du mit allem recht und das passt mir nicht.[/spoil]
[spoil][/spoil]
[spoil]Was mich stört ist die Verhältnismäßigkeit, das so noch nicht gesehen habe. Ein Beispiel: als Avengers rauskam ,habe ich den Film für seine vielen Logiklöcher kritisiert und was bekam ich als antwort, das ist eine Comicverfilmung oder noch besser, das ich ein Hater bin, naja was soll man dazu noch sagen.[/spoil]
Und außerdem ,was soll das mit dem Fanatischen-Fans sollte ich mich angesprochen fühlen?

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.11.2014 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Wo wir schon über Interstellar diskutieren:

Vor wenigen Minuten wurde die Landung der Rosetta Landeeinheit Philae auf dem Kometen 67P bestätigt! Das ist einzigartig in der Geschichte und für nicht wenige Forscher vergleichbar mit der Mondlandung. Zum ersten mal hat die Menscheit es geschafft ein selbst gebautes Schiff/Sonde auf einem Kometen zu landen. Das könnte nicht weniger als eine neue Ära in der Raumfahrt und Erforschung des Weltraums einleiten.
Für Statistiker: Der etwa 4km im Durchmesser große Komet ist aktuell über 500 Mio km von der Erde entfernt. Zum Vergleich: Die Sonne ist "nur" 150 Mio km entfernt. Das ist ein Historischer Moment!
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY