Anzeige
Anzeige
Anzeige
Was es wieder zu sehen gab

Comic Con Germany 2017: Unser Erlebnisbericht aus Stuttgart!

Comic Con Germany 2017: Unser Erlebnisbericht aus Stuttgart!
53 Kommentare - Mo, 03.07.2017 von Moviejones
Zum zweiten Mal in Folge fand die Comic Con Germany in Stuttgart statt und wie schon im Vorjahr hatten wir eine Menge Spaß und viel zu gucken gab es auch.

Dieses Wochenende fand zum zweiten Mal in Folge die Comic Con Germany in Stuttgart statt. Wie schon 2016 waren wir für euch selbstverständlich vor Ort, um die Atmosphäre einzufangen und an euch weiterzugeben.

Gleich nach der Ankunft am Messegelände fiel uns wieder die hervorragende Organisation auf, seien es Pläne der Veranstaltungsorte, mitsamt Terminen oder selbst das umfangreiche Programmheft. Dadurch gut informiert, lies es sich entspannt ins Getümmel stürzen. Über zwei Hallen verteilt wurde alles geboten, was das Herz der Comic- und Filmfans höher schlagen lässt. Halle 1 beherbergte u.a. eine Comiczone, in der viele bekannte Zeichner neben Newcomern in ihren Panels saßen und ihre Arbeiten vorstellten. Hier konnte der Fan beim Anfertigen von Skizzen und Zeichnungen zuschauen. Wer selber kreativ werden wollte, hatte die Möglichkeit an Workshops oder dem Zeichenbattle teilzunehmen.

Die Cosplay Area zog alle in den Bann, die sich in die Welt der aufwendigen Kostümierungen entführen lassen wollten. Auch hier waren bekannte Cosplayer aus der ganzen Welt nach Stuttgart gekommen, um mit Fans und Gleichgesinnten ihre Leidenschaft z.B. in Vorträgen oder dem großen Cosplay Contest auszuleben.

Wer mit gut ausgestattetem Geldbeutel oder einfach nur großer Stöberlust angereist war, konnte sich nach Lust und Laune an den zahlreichen Ständen der Händler austoben, die sich über beide Veranstaltungshallen erstreckten. Hier gab es vom kleinen Button, über bedruckte T-Shirts, Bilder, Bücher, Filme, Figuren bis hin zu aufwendigen Kostümen alles zu erwerben, was das Fan-Herz begehrt. Ebenfalls in beiden Hallen waren Free-Specials-Bereiche zu finden, in denen man einen Segway Parcours absolvieren, die VR-Brillen testen, oder große LEGO Themen-Welten wie Star Wars, Ghostbusters, Herr der Ringe, Captain Future u.a. bestaunen konnte. Desweiteren wurden immer wieder Vorträge zu allen relevanten Themenbereichen gehalten, die zahlreiche Besucher anzogen.

Für viele Gäste war es natürlich oberstes Gebot in mal mehr, mal weniger aufwendigen Kostümen zu erscheinen. Hier war von einfachen Häschenohren bis hin zu ganzen Gruppen detailgetreu ausgestatteter Comic-, Game-, und Filmhelden alles vertreten - ganz nach dem Motto "Sehen und gesehen werden". Oft wusste man gar nicht, wohin man zuerst schauen sollte.

Erfahre mehr: #Comics, #Superhelden
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
53 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
05.07.2017 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Dass die Schauspieler für einen ganz besonders sind, das ist eine Sache.

Aber dass sich Schauspieler für etwas ganz besonderes halten, das ist eine andere Sache.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.07.2017 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Geist, Mr.Bond & MrNoname

Danke für die Hüte

@Mr.Bond

Das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich halte es aber auch ausschließlich mit den greifbaren "Helden".

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
04.07.2017 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Da bin ich ganz bei Dir! Immer noch besser, als irgend so eine erfundene Gottheit anzuhimmeln. Wenn auch nur als fiktive Figur - der verkörpernde Schauspieler war es, der diese Figur real spielte und Dein Leben aktiv beeinflusst hat.

Sorry, will keine Religionsdiskussion vom Zaun brechen, aber ist halt meine Meinung.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
04.07.2017 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Sully

Daraufhin dein nun 215. Hut. So ist es, so war es und so wird es immer sein.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.07.2017 16:56 Uhr | Editiert am 04.07.2017 - 18:39 Uhr
3
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Tameroz

Ganz ehrlich, für mich sind manche Schauspieler und Musiker auch etwas ganz besonderes. Natürlich bin ich ein erwachsener Mann und himmle niemanden an, nur weil er berühmt ist. Darum gehts mir nicht. Jedoch gibt es Künstler, die mich schon fast ein Leben lang begleiten, die es schaffen mich seit meiner Kindheit zu begeistern, in fremde Welten zu entführen und mein Leben mitprägen. Manche von ihnen geben mir soviel, dass sie mich inspirieren und mir durch schwere Zeiten helfen. Nun, so jemand ist natürlich auch nur ein normaler Mensch, aber eben auch etwas ganz Besonderes für mich.

Nachtrag: Und ich werde den Moment nicht vergessen, als ich Michael Biehn sagte, dass er einer DER Helden meiner Jugend sei. Er freute sich darüber so sehr, als sei er mein Fan ...und nicht ich der Seine.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
04.07.2017 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Mr Bond

Nee, langweilst nicht, finde die Story super :-)

Aber der Text davor bestätigt wieder, dass Schauspieler einfach viel zu viel verdienen, genauso wie Manager und Sportler :-)

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
04.07.2017 13:53 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@TamerozChelios

Es läuft einfach so, dass die Veranstalter sich an die Manager der Schauspieler wenden. Diese sind die Vertreter und "verkaufen" den Schauspieler. Das heißt: Der Veranstalter bezahlt 500.000 Dollar dafür, dass Mr. Ford kommt und 100.000 Dollar, dass Mr. Sheen kommt (Zahlen sind rein fiktiv), zusätzlich kommen noch 8 weitere Schauspieler. Einen Teil der Kosten kommen durch Eintritt, Verpflegung, Vermietung etc. (in gleichen Teilen) zusammen. Also: Einnahmen 2.000.000 Dollar - Gehälter - Miete der Halle - sonstige Spesen = 500.000 Dollar / 10 Schauspieler = 50.000 Dollar pro Schauspieler.

Das heißt, folgende Differenzen müssen noch amortisiert werden:

  • Mr. Sheen: 100.000 Dollar - 50.000 Dollar = 50.000 Dollar (super: Hälfte schon gedeckt)
  • Mr. Ford: 500.000 Dollar - 50.000 Dollar = 450.000 Dollar
  • etc.

Diese Differenzen müssen bevorzugt duch Autogramme und Fotosessions eingeholt werden. Dann plant der Veranstalter, wie viele Leute sich Autogramme und Fotos holen werden und berechnet daraus den Stückpreis. Ist natürlich eine schwierige Rechnung, da man davon ausgehen muss, dass unterschiedliche Schauspieler unterschiedlich viel Interesse bei den Fans wecken...

Den Schauspieler interessiert das wenig. Er kriegt auf jeden Fall den vereinbarten Betrag. Viele Schauspieler liegt viel daran, mit ihren Fans in Kontakt zu kommen und ihnen den besonderen Augenblick ermöglichen wollen, hautnah in Kontakt mit ihrem Helden zu treten - nicht zuletzt, auch aus dem Grund, dass sie ohne ihre Fans gar nicht erst berühmt wären. Daher sind eben diese auch total unkompliziert und schmerzfrei, wenn es darum geht, einfach mal zwischendurch einem Fan, auf dem Weg zum Essen etc., ein Autogramm auf`s T-Shirt zu geben und ein gemeinsames Selfie zu machen. Der Fan freut sich, dass der Promi so cool drauf ist, der Promi freut sich, dass sich der Fan freut (Win-Win). Nur der Veranstalter denkt sich "Mist 50 Euro für Autogramm und 50 Euro für Foto durch die Lappen gegangen".

Ich, als Fan, würde das definitiv auch so machen und mich extremst freuen, wenn sich der Held meiner Kindheit, einfach kurz Zeit für mich nimmt. Man fühlt sich einfach ernst genommen... von einer weltberühmten, netten und offenen Person der Öffentlichkeit. So erging es mir, als ich mal bei Otto war (Auftritt). Nach der Show gingen viel Leute runter zur Bühne um noch ein Autogramm abzustauben. Otto kam, nahm sich für jeden einzelnen Zeit, ohne irgendwie den Eindruck zu erwecken, es könnte ihm lästig sein. Ich hatte die Videokamera dabei und fragte ihn, ob er mir für meine Schwester einen Geburtstagsgruß aufnimmt, was er ohne mit der Wimper zu zucken machte. Einfach großartig!

Sorry, wenn ich euch langweile... bin etwas vom Thema abgekommen...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
04.07.2017 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Na ja man kann es auch es übertreiben. Wahrscheinlich halten die Schauspieler sich such für etwas ganz besonderes -.-

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
04.07.2017 10:44 Uhr
1
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

@Hanjockel-Bild - ich lach mich schlapp laughing

ich glaub mein Google ist kaputt ;) Ich finde keine Infos zu Hanjockel - dachte, er sei eine Figur aus einem Manga - kann mich bitte wer aufklären, danke.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
04.07.2017 09:33 Uhr | Editiert am 04.07.2017 - 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@TamerozChelios

"stimmt das, 30€ pro Autogramm und noch mal 30 für ein gemeinsames Foto?"

Das stimmt für Michael Biehn. Die Preise waren unterschiedlich pro Darsteller. Biehns Ehefrau gab ihre Kaiserin Willhelm schon für 15 Euro. Bei John Barrowman (Arrow, Doctor Who, Torchwood) warst Du mit 50 Euro dabei + 60 Euro für`s gemeinsame Ablichten.

@Rubbeldinger

"Die Jungs und Mädels kommen nicht für umsonst!"

In der Tat. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Kohle für Autogramme und Fotos an den Veranstalter, während die Schauspieler für einen Pauschalbetrag anreisen. Je nach dem, wie viel die Schauspieler da mit dem Veranstalter ausgehandelt haben, fallen dann die Preise für den Besucher aus.

EDIT: @Sully, Deswegen sehen es die Veranstalter nicht gerne, wenn man die Promis für Autogramme und Fotos zwischendrin abfängt. Den Schauspielern kann das egal sein.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
04.07.2017 09:24 Uhr | Editiert am 04.07.2017 - 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Rubbeldinger

Oder man schafft es mit Charme und Geduld, wie wir damals auf der Star Wars Celebration und hat am Ende mit fast jedem Star (inklusive Mark Hamill) ein gemeinsames Foto, viele Autogramme auf der Blu-ray Box + mehrere Autogramme auf Bildern...und nichts dafür bezahlen müssen. Das I-Tüpfelchen waren dann noch mehrere ausführliche Gespräche.

Mir ist schon klar, dass dies natürlich die absolute Ausnahme ist...aber ich bin gerade deshalb stolz drauf und erinnere mich gerne zurück! smile

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
04.07.2017 08:21 Uhr | Editiert am 04.07.2017 - 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Tameroz

Das sind noch die billigen! laughing

Letztes Jahr für Autogramm schreiben und vllt mal die Hand geben, wenn wenig los ist bissl plaudern:

Holo-Doc 30€

Gowron 20€

General Martok 20€

Fillion, also Firefly und Castle Darsteller wollte dafür 100€

Die Jungs und Mädels kommen nicht für umsonst!

All Hail To Skynet!

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
04.07.2017 06:45 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@Sully

Ja klar, hast da auch vollkommen recht, aber wie gesagt, davor hatte ich nie so richtig Interesse. Das fängt jetzt erst an. Nur ist die nicht so groß, dass ich mich 4 Stunden auf dem Weg mache (in meinem Freundeskreis wahrscheinlich auch der einzige, den das interessiert). Dann noch mal 4 Stunden zurück. Da warte ich dann lieber bis die nächste Con in meiner Nähe ist - um ehrlich zu sein waren das auch keine Helden von mir, die in Stuttgart aufgetaucht sind.

Apropos Helden und Schauspieler: stimmt das, 30€ pro Autogramm und noch mal 30 für ein gemeinsames Foto? Wenn ja, dann wow. Würde ich vielleicht gerade mal für A Promis ausgeben xD

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Moviejones : : Das Original
03.07.2017 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@theduke:

Sagen wir so, dein Wunschkatalog war schon sehr bescheiden, was das Zusammentragen von Infos angeht wink

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.07.2017 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@MJ Was den das für eine contra Antwort? Ich sagte doch, mir ist Stuttgart zu weit, was aber nicht bedeutet, ich hätte kein Interesse an Infos.

@Chris ich verstehen dein Kommentar nicht so ganz Wollte dich auf den Arm nehmen, du als DC Nerd Fan, so stellte ich mir gerade dich vor Joker & Joker Batman.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY