AnzeigeN
AnzeigeN
Comic-Historie

Comicverfilmungen im Wandel der Zeit - Teil IV - Gegenwart und Zukunft

Comicverfilmungen im Wandel der Zeit - Teil IV - Gegenwart und Zukunft
6 Kommentare - Mo, 18.03.2013 von Moviejones
In unserer letzten Episode über Comicverfilmungen im Wandel der Zeit sind wir in der Gegenwart angekommen und werfen gleichzeitig einen Blick in die Zukunft.

Sony & 20th Century Fox

Neben dem reinen MARVEL/DC Comics-Duell dürfen aber auch nicht 20th Century Fox und Sony Pictures vergessen werden. Sony wird sich bis 2016 vorerst nur auf Spider-Man konzentrieren, so ist The Amazing Spider-Man 2 für den April 2014 bereits in Arbeit und das Trilogieende The Amazing Spider-Man 3 für 2016 geplant. Nachdem Sony diesen Reboot unheimlich früh inszenierte, stellt sich die Frage, wohin das Unternehmen steuert. Der Zeitrahmen ist wahrlich eng und Sony muss Filme produzieren, nur so besteht die Möglichkeit zur Ausnutzung der Marke. Doch den Zuschauern kann ein weiterer Reboot 2020 wohl kaum zugemutet werden. Realistischer erscheint es da, dass das zu Sam Raimis-Zeiten bereits geplante Venom-Spin-Off angegangen wird. Vielleicht wollte Sony in den schweren Zeiten aber auch nur die sichere Geldquelle so schnell wie möglich anzapfen, nachdem der Gesamtkonzern schwere Zeiten durchmacht. Vielleicht wurde den Machern aber auch klar, ewig wird der Comic-Boom im Kino nicht weitergehen und man bringt so seine Schäfchen ins Trockene.

Ebenfalls ist unklar, wie es nach dem katastrophalen Ghost Rider 2 2012 mit dieser Reihe weitergehen soll. Auch hier gilt, keine Filme, keine zukünftigen Markenrechte. Sollte Sony nicht wollen, dass MARVEL wieder die Rechte an Johnny Blaze erhält, müssen Entscheidungen getroffen werden.

Bild 3:Reboot geglückt! Auch in Zukunft soll Spider-Man Sony traumhafte Einnahmen sichern
Reboot geglückt! Auch in Zukunft soll Spider-Man Sony traumhafte Einnahmen sichern
© Sony Pictures/Marvel

In einer etwas komfortableren Position befindet sich unserer Ansicht nach 20th Century Fox. Mit den X-Men steht bereits ein ganzes Universum an Superhelden zur Verfügung, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Dennoch hatte Fox in der Vergangenheit nie das gesamte Potential ausgeschöpft. Inzwischen wird langfristiger gedacht, ist es doch nicht die einzige Marke, an der Fox die Rechte von MARVEL hält.

Nachdem die ersten beiden Filme ein Schnellschuss wurden und zu den schlechtesten Comicfilmen der letzten 15 Jahre gehören, will Fox endlich die Fantastic Four richtig ins Kino bringen. 2015 soll es soweit sein, doch dazu bedarf es der X-Men. Ganz den Film-Avengers gleich, sollen auch hier zwei Welten im Kino verschmolzen werden, ohne dabei auf einen radikalen Reboot aller Marken zu setzen.

Im diesjährigen The Wolverine - Weg des Kriegers werden wir dies sicher so nicht zu spüren bekommen. Wenn der Film im Juli startet, rechnen wir eher mit einem Actionfilm, der einen starken Charakterfokus hat. Dennoch ist es möglich, dass hier schon Weichen gestellt werden, die im kommenden Jahr in X-Men - Days of Future Past an Bedeutung gewinnen. Dieser Film ist sowohl indirekter vierter Teil der Original-X-Men-Reihe, als auch eine direkte Fortsetzung von X-Men - Erste Entscheidung. Hier trifft alt auf neu und es ist davon auszugehen, dass eine Zeitlinie in dem Film aufgezogen wird, die ganz dem 2009er Star Trek den Machern genug Spielraum gibt, die Verschmelzung der Universen zu ermöglichen, ohne einen Bruch mit den bisherigen Filmen zu riskieren. Regisseur Bryan Singer hat sich viel vorgenommen und es wird spannend sein, wie das Ergebnis 2014 aussieht.

Mit diesen Planungen ist Fox mehr als gut beschäftigt in den kommenden Jahren und es erscheint im Lichte dieser Entwicklungen fast schon logisch, warum die dritte gehaltene Marke ignoriert wurde. Ob Disney/MARVEL hier eigene Pläne hat, nachdem die Rechte für den Daredevil Reboot von 20th Century Fox zurückerlangt wurden, bleibt abzuwarten.

Bild 6:Fox setzt auch in Zukunft auf die X-Men
Fox setzt auch in Zukunft auf die X-Men
© 20th Century Fox

Comicfilme 2013
2 Guns (03.10.), 300 - Rise of an Empire, I, Frankenstein, Iron Man 3 (01.05.), Kick-Ass 2 - Balls to the Wall (18.07.), Man of Steel (20.06.), R.I.P.D. (01.08.), R.E.D. 2 (12.09.), Sin City 2 - A Dame To Kill For, The Wolverine - Weg des Kriegers (25.07.), Thor 2 - The Dark World (07.11.)

Comicfilme 2014
Captain America 2 - The Winter Soldier (01.05.), Guardians of the Galaxy (04.09.), The Amazing Spider-Man 2 (17.04.), Ninja Turtles (15.05.), X-Men - Days of Future Past (17.07.)

Comicfilme 2015
Fantastic Four, Justice League, The Avengers 2, Wanted 2

Comicfilme / Startdatum unklar
Ant-Man, Daredevil Reboot, Deadpool,Lobo, Masters of the Universe, Men in Black 4, Sgt. Rock, The Amazing Spider-Man 3, Blade 4, Doctor Strange, Flash Gordon, Hellboy 3, Runaways, Spawn, The Crow, The Flash, Wonder Woman, Y - The Last Man

Quelle: Moviejones
Erfahre mehr: #DCComics, #Comics, #Marvel
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TheDarkAvengers : : Bleifuß
03.09.2016 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 21.02.15 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Könnte man den Artikel vllt aktualisieren? Oder nen neuen 5ten Teil schreiben wie es seit 2012 wirklich weiterging..?

Daredevil etc sind bei Netflix (erfolgreich)

Fantastic Four (2015) ist Baden gegangen

deadpool war ein Erfolg, X-Men Apocalypse eher weniger

Batman v Superman auch nicht

Avengers 2, Ant-Man etc alle top..

Avatar
WiJuri87 : : Alienwatcher
27.03.2013 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 31.05.12 | Posts: 266 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Gute Specialfortsetzung. Weiter so!

If we can not protect the earth, you can be damned well sure we will avenge it!

Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
24.03.2013 17:41 Uhr | Editiert am 24.03.2013 - 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Herzinfrakt pur...
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
metaphermaschine : : Moviejones-Fan
20.03.2013 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Blade 1 gibt es im Deutschen leider, wie auch mir völlig unverständlich From Dusk Till Dawn, weil es eher eine Satire als ein Horrorfilm ist, nur noch (total) geschnitten ... so weit ich weiß, gibt es nur noch ausländische Versionen im Original. Was eigentlich total scheiße ist!

Um Unverständlichkeiten oder Missverständnisse vorab zu vermeiden: Ich will damit nicht sagen das From Dusk Till Dawn eine Comicverfilmung ist! Es ist nur ein weiteres, recht gutes Beispiel.

Mich stört leider auch immer die FSK und auch meist der ganze (übertriebene) Komikscheiß bei unangebrachten Filmen und Charakteren, dort wo es nicht sein muss und eigentlich auch nicht sein darf.
Es gibt aber auch überraschende Ausnahmen ... wie zum Beispiel in Avengers ...

Aber dies wird wohl fast so ziemlich jedem Comicliebhaber sauer aufstoßen ...!?!


Sehr, sehr gutes Spezial über Comicverfilmungen, übrigens! Ist Euch echt gut gelungen, Ihr Macher bei Moviejones! Muss man ja mal sagen und Euch sehr dafür loben! Ich habe es sehr gerne gelesen ...
Avatar
Asmodeus : : Moviejones-Fan
18.03.2013 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.12 | Posts: 86 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich bin auch der Meinung das die meisten Verfilmungen zu weichgespült sind. Gerade ein Wolverine bei dem in der Comicvorlage die Körperteile oft nur so durch die Gegend kugeln ist da ein Beispiel. Da lob ich mir den ersten Teil von Blade der ohne großes Tamtam einfach drauflos geholzt hat ohne Rücksicht auf Altersbeschränkungen.
Es zeugt nicht von Gesundheit sich einer Welt voller Kranken anzupassen.
Avatar
Wurstbendl : : Moviejones-Fan
18.03.2013 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.13 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich bin neuen Figuren/Charakteren immer aufgeschlossen, also immer her damit. Das größte Problem bei Comic Verfilmungen sehe ich in der Fsk 12 Einstufung. Comic Verfilmungen sind immer so weichgespült, da freu ich mich auf so Ausnahmen wie Dredd 3D. Leider ist der ziemlich kurz.
Forum Neues Thema
AnzeigeN