Anzeige
Anzeige
Anzeige
Comic-Historie

Comicverfilmungen im Wandel der Zeit - Teil IV - Gegenwart und Zukunft

Comicverfilmungen im Wandel der Zeit - Teil IV - Gegenwart und Zukunft
6 Kommentare - Mo, 18.03.2013 von Moviejones
In unserer letzten Episode über Comicverfilmungen im Wandel der Zeit sind wir in der Gegenwart angekommen und werfen gleichzeitig einen Blick in die Zukunft.

Das Kinojahr 2013

Doch bei all den Zukunftsprojekten, ein Blick direkt auf das, was vor uns liegt, ist genauso spannend. Das Kinojahr 2013 ist vollgestopft mit Comicfilmen, darunter sind sowohl Fortsetzungen als auch genug Filme, deren Ursprung nicht immer sofort augenscheinlich ist. Neben Filmen wie 300 - Rise of an Empire (Q4/2013), dem lang erwarteten Sin City 2 - A Dame To Kill For (Q4/2013), dem überraschend doch produzierten Kick-Ass 2 - Balls to the Wall (18. Juli) gibt es auch R.E.D. 2 (12. September), I, Frankenstein (Q4/2013), 2 Guns (3. Oktober) und  R.I.P.D. (1. August) im Kino zu sehen. Langeweile dürfte nicht aufkommen und wir sind uns sicher, den einen oder anderen Film wieder vergessen zu haben.

Und was gibt es noch?

Überraschung, auch 2014 und die Jahre danach wird es noch so manchen Film geben. Ob die Neuauflage der Ninja Turtles, die Fortsetzung Wanted 2 oder irgendwann sogar ein Men in Black 4. Manch geplante Produktion wie Deadpool, Spawn, The Crow oder gar Blade 4 in Form eines Reboots werden uns sicher noch eine Weile begleiten, auch wenn offen ist, ob diese Filme jemals erscheinen werden. Dies trifft leider auch auf das von vielen Fans sehnlichst erwartete Hellboy 3 zu, ob Guillermo del Toro dafür jemals die Zeit finden wird, bleibt abzuwarten. So manche Comic-Kinoproduktion wird niemals die Entwicklungshölle überstehen, aber dies ist bei anderen Filmgenres bekanntlich nicht anders.

Bild 5:Alt, aber nicht gebrechlich.
Alt, aber nicht gebrechlich. "R.E.D. 2" liefert hoffentlich den Beweis
© Concorde

Blick in die Glaskugel

Wie ihr in unseren ersten drei Specials miterleben durftet, begleiten uns Comicverfilmungen schon seit Jahrzehnten und so wie die Kinolandschaft, hat sich auch dieses Genre gewandelt und die Welt um uns herum geprägt. Doch nie waren diese Filme so beliebt, wie es im Moment der Fall ist. Das Fortschreiten der Tricktechnik hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die Visionen unzähliger Comiczeichner endlich realistisch auf die Leinwand transportiert werden können. Dennoch kann auch bei Comicfilmen von einem gewissen Hype gesprochen werden, der wie jeder andere Hype gewissen Strömungen unterliegt. Irgendwann ist auch hier der Zenit überschritten und eine Sättigung setzt beim Zuschauer ein. Die Mehrheit hat dieses Gefühl noch nicht, dennoch mehren sich Stimmen, denen die Schwemme an Comicfilmen zu viel ist.

War 2012 somit der Höhepunkt oder steht uns dieser in den nächsten zwei bis drei Jahren bevor? Fest steht, alle wichtigen Marken wurden inzwischen verfilmt, teilweise gab es bereits Reboots. Dies ist auch ein Phänomen, welches sich in den kommenden Jahren verstärken wird: Solange Comicfilme beliebt sind, werden Firmen an den Marken festhalten. Sony Pictures war nur das erste Unternehmen, welches mit Spider-Man zeigte, wie radikal und schnell ein Reboot erfolgen kann. Die Marke war stark genug, dies zu verkraften, dennoch zeigte auch die Neuauflage im Vergleich zur Originaltrilogie, dass der Erfolg von einst einem nicht einfach zufliegt. Andere Firmen werden aber diesem Beispiel über kurz oder lang folgen. Vor allem Warner Bros. mit Batman ist ein ganz heißer Kandidat, Fox will das Problem bei den X-Men geschickt umschiffen. Und wie sieht es bei MARVEL direkt aus? Hier setzt man in Zukunft auf neue Figuren, sobald die Ära Iron Man, Thor und Captain America sich dem Ende nähert.

Bild 2:Mit
Mit "Kick-Ass 2" hat lange Zeit niemand gerechnet
© Universal Pictures

Doch hier liegt dann das nächste Problem, die A-Riege ist begrenzt und schon jetzt musste MARVEL auf Helden in der zweiten Reihe setzen, dies wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen. Wir nennen es mal das Lobo-Syndrom. Knallharte Comicfans mögen die Figuren kennen, der breiten Masse sind diese jedoch fremd. Hinzu kommt der inzwischen etablierte Zustand, dass Comicverfilmungen bestenfalls alle Altersgruppen ansprechen müssen. Selbst Comics, die wie Lobo ein älteres Publikum voraussetzen, werden dem Mainstream auf Druck des Studios geopfert. Die Auswirkungen dürften klar sein. Abhilfe schaffen dann nur Low Budget-Produktionen wie Dredd 3D im vergangen Jahr. Doch auch hier zeigt sich, dass es gute Filme schwer haben, ein Publikum zu finden, wenn die Figur nicht massentauglich ist. Verkommen auf diese Weise immer mehr Comichelden zum Einheitsbrei?

Die Befürchtung ist nicht ganz ungerechtfertigt und was passiert, wird sich erst zeigen. Folgen immer mehr Firmen dem Erfolgsweg von MARVEL, ist dies zu befürchten. Wie wir schon im letzten Special diskutierten, ist der Erfolg zwar da, erkauft wurde er aber mit trivialisierten Handlungen. Anspruchsvoll war keiner der bisherigen MARVEL-Filme oder gar komplex. Hier hatte Warner das bessere Händchen dank Christopher Nolan und auch wenn hier nicht alles eitel Sonnenschein war, bleibt zu hoffen, dass in Zukunft mehr angeboten wird als bunte Bilder und bloße Effekte. Letztlich haben wir es als Zuschauer in der Hand, wohin sich das Genre bewegt, ob nur Einheitsbrei die Kinosäle erreicht oder auch kleinen Produktionen Erfolg vergönnt ist. Die Anzahl an Comicfilmen dürfte jedenfalls auch in den folgenden Jahren spürbar zunehmen, was zu einer Gewöhnung führen und letztlich auch für echte Flops sorgen wird, dies ist in einem konkurrierenden und hart umkämpften Markt unumgänglich.

Doch selbst, wenn die Lust des Zuschauers nachlassen sollte, die Vergangenheit hat bewiesen, Comicfilme gab es eigentlich schon immer und sie werden nicht einfach verschwinden. Dafür ist die popkulturelle Entwicklung zu dicht mit Superman & Co. verknüpft.

Comicfilme 2013
2 Guns (03.10.), 300 - Rise of an Empire, I, Frankenstein, Iron Man 3 (01.05.), Kick-Ass 2 - Balls to the Wall (18.07.), Man of Steel (20.06.), R.I.P.D. (01.08.), R.E.D. 2 (12.09.), Sin City 2 - A Dame To Kill For, The Wolverine - Weg des Kriegers (25.07.), Thor 2 - The Dark World (07.11.)

Comicfilme 2014
Captain America 2 - The Winter Soldier (01.05.), Guardians of the Galaxy (04.09.), The Amazing Spider-Man 2 (17.04.), Ninja Turtles (15.05.), X-Men - Days of Future Past (17.07.)

Comicfilme 2015
Fantastic Four, Justice League, The Avengers 2, Wanted 2

Comicfilme / Startdatum unklar
Ant-Man, Daredevil Reboot, Deadpool,Lobo, Masters of the Universe, Men in Black 4, Sgt. Rock, The Amazing Spider-Man 3, Blade 4, Doctor Strange, Flash Gordon, Hellboy 3, Runaways, Spawn, The Crow, The Flash, Wonder Woman, Y - The Last Man

Quelle: Moviejones
Erfahre mehr: #DCComics, #Comics, #Marvel
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
TheDarkAvengers : : Bleifuß
03.09.2016 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 21.02.15 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Könnte man den Artikel vllt aktualisieren? Oder nen neuen 5ten Teil schreiben wie es seit 2012 wirklich weiterging..?

Daredevil etc sind bei Netflix (erfolgreich)

Fantastic Four (2015) ist Baden gegangen

deadpool war ein Erfolg, X-Men Apocalypse eher weniger

Batman v Superman auch nicht

Avengers 2, Ant-Man etc alle top..

Avatar
WiJuri87 : : Alienwatcher
27.03.2013 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 31.05.12 | Posts: 266 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Gute Specialfortsetzung. Weiter so!

If we can not protect the earth, you can be damned well sure we will avenge it!

Avatar
Predmaralien : : Moviejones-Fan
24.03.2013 17:41 Uhr | Editiert am 24.03.2013 - 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.11 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Herzinfrakt pur...
Wenn es blutet, kann man es töten.
Avatar
metaphermaschine : : Moviejones-Fan
20.03.2013 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Blade 1 gibt es im Deutschen leider, wie auch mir völlig unverständlich From Dusk Till Dawn, weil es eher eine Satire als ein Horrorfilm ist, nur noch (total) geschnitten ... so weit ich weiß, gibt es nur noch ausländische Versionen im Original. Was eigentlich total scheiße ist!

Um Unverständlichkeiten oder Missverständnisse vorab zu vermeiden: Ich will damit nicht sagen das From Dusk Till Dawn eine Comicverfilmung ist! Es ist nur ein weiteres, recht gutes Beispiel.

Mich stört leider auch immer die FSK und auch meist der ganze (übertriebene) Komikscheiß bei unangebrachten Filmen und Charakteren, dort wo es nicht sein muss und eigentlich auch nicht sein darf.
Es gibt aber auch überraschende Ausnahmen ... wie zum Beispiel in Avengers ...

Aber dies wird wohl fast so ziemlich jedem Comicliebhaber sauer aufstoßen ...!?!


Sehr, sehr gutes Spezial über Comicverfilmungen, übrigens! Ist Euch echt gut gelungen, Ihr Macher bei Moviejones! Muss man ja mal sagen und Euch sehr dafür loben! Ich habe es sehr gerne gelesen ...
Avatar
Asmodeus : : Moviejones-Fan
18.03.2013 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.12 | Posts: 86 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich bin auch der Meinung das die meisten Verfilmungen zu weichgespült sind. Gerade ein Wolverine bei dem in der Comicvorlage die Körperteile oft nur so durch die Gegend kugeln ist da ein Beispiel. Da lob ich mir den ersten Teil von Blade der ohne großes Tamtam einfach drauflos geholzt hat ohne Rücksicht auf Altersbeschränkungen.
Es zeugt nicht von Gesundheit sich einer Welt voller Kranken anzupassen.
Avatar
Wurstbendl : : Moviejones-Fan
18.03.2013 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.13 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Ich bin neuen Figuren/Charakteren immer aufgeschlossen, also immer her damit. Das größte Problem bei Comic Verfilmungen sehe ich in der Fsk 12 Einstufung. Comic Verfilmungen sind immer so weichgespült, da freu ich mich auf so Ausnahmen wie Dredd 3D. Leider ist der ziemlich kurz.
Forum Neues Thema
AnzeigeY