Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
Twitter-Community ist empört!

Da steppt der Wolf: Joss Whedon disst "Justice League"-Fiesling

Da steppt der Wolf: Joss Whedon disst "Justice League"-Fiesling
47 Kommentare - Fr, 17.11.2017 von R. Lukas
Wie kann er es wagen! Dass Joss Whedon einen Anti-Steppenwolf-Tweet gelikt hat, bringt die Fangemeinde gegen ihn auf. Die Gemüter sind erhitzt, aber wenn er doch Recht hat...?

Reden wir nicht drumherum, Justice League ist bei weitem kein perfekter Film geworden. Spaßig ja, aber nicht frei von Schwächen. Zu den größten Schwachstellen gehört für viele Steppenwolf, der von Ciarán Hinds gesprochene CGI-Bösewicht, der für einen Oberschurken enttäuschend blass bleibt. Findet offensichtlich auch Joss Whedon!

Ganz genau, jener Joss Whedon, der mitten in der Produktion als Drehbuchautor einstieg und später auch für Zack Snyder als Regisseur einsprang, als der aus tragischen privaten Gründen nicht mehr weitermachen konnte und wollte. Was ist passiert? Whedon likte einen Tweet der Vanity Fair-Autorin Joanna Robinson, in dem sie schreibt, Steppenwolf sei der schlechteste Comicfilm-Schurke aller Zeiten, und noch nicht einmal Malekith (Thor - The Dark Kingdom) komme da ran. Dem stimmt Whedon allem Anschein nach zu, obwohl es zum Teil sein eigener Schurke ist. Batman News kann bestätigen, dass dieser "Like" echt ist, also wirklich von ihm stammt, falls ihr euch das fragt.

Prompt ging ein Aufschrei durch die DC-Fangemeinde, so eine Frechheit! Whedon wurde zur Zielschreibe aufgebrachter Fans, die ihn mit bösen Worten beschimpften. Was die Sache nicht besser machte, ist, dass er gleich danach auch Robinsons Folge-Tweet likte - mit den ihrer Meinung nach besten Comicfilm-Schurken (Heath Ledgers Jokers, Tom Hiddlestons Loki, Ian McKellens Magneto und Terence Stamps General Zod). Einerseits kann man Whedon ja verstehen, da Steppenwolf tatsächlich einiges zu wünschen übrig lässt, andererseits ist der Zeitpunkt dieser indirekten Kritik etwas ungewöhnlich und unglücklich, so kurz vorm Startwochenende von Justice League.

Wie denkt ihr darüber? Wird hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht, oder hat sich Whedon damit gehörig in die Nesseln gesetzt?

 



Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
18.11.2017 17:16 Uhr | Editiert am 18.11.2017 - 17:16 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@luhp92

ja okay das ist ansichtssache.

Winter Soldier und der Geier sind okay, aber Ultron war nichts.

Kurt Russel in GotG hat mich auch nicht vom Stuhl gerissen, aber du weisst worauf ich hinaus will. Comicfilme allgemein haben ein grosses Bösewichtproblem, da muss man jetzt nicht Steppenwolf nach über 10 jahren Comic-Film-Bösewichten als grossen Kritikpunkt hervorheben. Er war jetzt nicht viel besser oder schlechter als Ares aus Wonder Woman oder eben die Marvel Bad Guy Riege, die taugen alle nichts.

Aber wen ich gut fand als Bösewicht waren: Zod (MoS), Green Goblin (Spiderman 1), Doc Octopuss (Spiderman 2) Magneto (X-Men)

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.11.2017 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Jack-Burton
"In KEINEM Marvelfilm taugt der Bösewicht etwas"

Mit Ausnahme von The Winter Soldier, Age of Ultron, GotG Vol. 2 und Spider-Man: Homecoming.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
18.11.2017 16:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Ich finde die Kritik an Steppenwolf zwar verständlich, aber auch lächerlich.

In KEINEM Marvelfilm taugt der Bösewicht etwas, die sind genau so blass, wenn nicht noch blasser. Warum wird das jetzt explizit als grosses Manko des Films hingestellt?

Der macht seinen Bösewicht-Job, nicht mehr nicht weniger.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ferdyf : : Alienator
18.11.2017 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@Tameroz

Das ist der Punkt. Die meisten verstehen das einfach nicht und gewichten die Wertung komplett falsch

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
18.11.2017 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@ an alle

Ich werde JL erst noch am Mittwoch sehen. Daher eine Frage: Geht es in dem Film nicht eher um ein Team, welches aufgebaut werden muss, um einen Feind zu besiegen? Da hat der Feind erst einmal keinen Vorrang. In Avengers 1 war es ja so, dass Loki schon vorher aufgetaucht war und deswegen man nicht ihn erzählen brauchte. In Avengers 2 war der Schurke auch nicht das Gelbe vom Ei.

@base332

Meines Wissenstands war es Steppenwolf in BvS, halt nur eine Art Hologramm oder eine Einbildung Lex Luthors. Schließlich war das Wesen entweder weg, bevor die Eliteeinheit auftauchte oder es hat sich halt nur in Luthors Kopf abgespielt.

Mag sein, dass du auf der Arbeit viel tippst, aber es macht Mühe, deinen Text zu lesen. Manchmal fehlen nicht nur Komma oder Punkt bei dir, sondern auch einige Wörter, weshalb es uns schwer macht, deine Texte zu verstehen.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
18.11.2017 10:09 Uhr
1
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 887 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Gestern JL gesehen. Kapiere nicht was da erwartet wird. Er ist böse, hat Absichten, kann austeilen und steckt auch ordentlich ein. Einzig sein Gesicht hätten sie nicht komplett cgi-en müssen.

Und hier den Vergleich mit einem Serienschurken herzustellen, der viele viele Folgen Screentime zur Verfügung hat und damit eine Charakterzeichnung viel besser gewährleistet ist, als z.B. ein Steppenwolf in einem 2 Stunden-Film (und davon gerade mal 20 Min Screentime) ist einfach falsch.

Er ist sicher kein perfekter Gegner, aber erkläre mir mal bitte einer wie ein perfekter Gegner auszusehen hat? Kommt mir nicht mit Joker in The Dark Knight, hier geht es um ein Gegner der mit der JL/Avengers aufnehmen kann ... da bin ich jetzt gespannt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.11.2017 02:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich habe Justice League noch nicht gesehen, aber angenommen der Schurke ist wirklich so schlecht:

Besser kann Whedon es nun nicht mehr machen. Warum dann irgendwie verteidigen? Solche Aktionen sorgen auch für Aufmerksamkeit und diese tut einem Film immer gut. Zumindest scheint Justice League alles andere als ein Herzensprojekt von irgendjemand geworden zu sein sondern vielmehr das erzwungene Resultat von Studiobossen.


Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
18.11.2017 01:58 Uhr | Editiert am 18.11.2017 - 01:59 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

frage? ist dieses wesen steppenwolf, oder was anderes?

sry aber ich achte mit absicht nicht auf groß/kleinschreibung oder punkt/komma

ich tippe schon auf der arbeit zuviel das so lächerlich es klingt denn das finde ich selber lächerlich mir die flossen weh tun


Gedanken sind geistige Vögel

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
18.11.2017 01:13 Uhr
1
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

@base332

Wenn du Komma und Punkt einsetzt, dann beantworte ich dir deine Frage.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
17.11.2017 22:58 Uhr | Editiert am 17.11.2017 - 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

habe da ne frage an die fans dieser kerl mit den hörner helm ist das der steppenwolf ? und wenn ja was war das denn für ein wesen bei batman v superman als man lex luthor verhaftet und er vor diesen wesen stand was recht ähnlich wie der steppenwolf hier aussah aber ein anderes gesicht hatte das wesen sah mehr wie ein dämon aus war das jez was anderes oder war das dieser steppenwolf der nu aber irgendwie was anders ausschaut `?

hier dieses wesen meine ich ist das der steppenwolf wenn ja warum schaut der jez so anders aus gibts da ne erklärung naja das mit den link zum bild klappte wohl nicht ganz ich meine halt dieses wesen mit den 3 würfeln in der hand ? =>
Bild

Gedanken sind geistige Vögel

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
17.11.2017 19:36 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

Ich brauche keine teifgründigen bis ins Detail ausgearbeitete Schurken... Ein Hauptgegner in einer Comicverfilmung darf von mir aus gerne einfach nur da sein und böses verbreiten..., einfach um die Grenze zwischen Gut und Böse klar zu ziehen... Für entsprechende Grauzonen kann man sich gerne diverser "Zwischengegner" bedienen deren tun und handeln gerne tiefer ergründet werden kann... Und wenn es diese eben nicht gibt dann stört mich das wenig, von daher bin ich in meiner Kritik auch NICHT weiter auf Steppenwolf eingegangen lediglich mit dem einzigen verweis auf seine stärke... Die charakterliche Entwicklung von Steppenwolf hat mich überhaupt nicht interessiert...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
17.11.2017 19:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ja, die besten Comic-Schurken gab es zuletzt im Kino in der Dark Knight-Trilogie, ansonsten sticht noch Wilson Fisk in der Daredevil-Serie raus. Der Rest kommt schon erstaunlich blaß daher, zuletzt wurde Cate Blanchett im Thor 3 als Hela ja regelrecht schnell verheizt. Aber der Großteil will ja seine Helden glänzen sehen und nicht starke Bösewichte.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
17.11.2017 18:50 Uhr | Editiert am 17.11.2017 - 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Habe JL nicht geguckt, aber die Liste kann ich bei weitem nicht ernst nehmen.

Loki ist 08/15 und gerade bei seiner Einführung in Thor 1 hat er mich bitter enttäuscht. In Avengers hätte ich auch mehr erwartet

General Zod von damals? Im Ernst? Damals vielleicht, ja, weil es keine grose Konkurrenz gab, aber heute einfach nur eine flache unbedrohlich wirkende Rolle.

Und auch wenn ich Ian McKellen sehr mag, fand ich Fassbender besser in der Rolle. Er hat mehr Gefühl gezeigt.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
theMagician : : Criminal
17.11.2017 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Habe den Film noch nicht gesehen aber wenn es stimmt dann ist es eben so. Fand den Mandarin am schlechtesten. Malekith war ganz ok. Eben ein typischer Marvel Schurke.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2017 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die feine englische Art ist das tatsächlich nicht, aber mich soll das nicht weiter stören. Was Regisseure von ihren eigenen Filmen denken, muss ja nicht meinem Empfinden entsprechen. James Gunn glaubt z.B auch, dass Drax Baby Groot am Ende von "GotG Vol. 1" umbringen möchte und dessen Tanzeinlage eigentlich ein Fluchtversuch ist, was ich persönlich für Unsinn halte.

Zum zweiten Bild:
"The best ones, obviously"

Und dann ein Bild von Loki laughing laughing
Ja, Steppenwolf ist kein guter Schurke, aber Loki blieb doch in "The Avengers" ebenfalls blass und wirkte nicht sonderlich bedrohlich. Dahingehend hat Steppenwolf mit seiner körperlichen und verbalen Präsenz sogar noch einen Vorteil - auch gegenüber den vielen anderen Comicschurken. Loki wird zum Großteil nur gemocht, weil er vom Mädchenschwarm Tom Hiddelston großartig gespielt wird.

@MobyDick
Ich kann mich da an sich ja nur wiederholen. Gründe, die mMn für Whedon sprechen:

  • Waterworld (Skriptdoktor)
  • Toy Story (Drehbuch)
  • Firefly und Serenity
  • The Cabin in the Woods
  • The Avengers
  • Age of Ultron (er hatte keine freie Hand)

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY