Anzeige
Anzeige
Anzeige

Inferno

News Details Kritik Trailer
Inferno

Dan Brown-Adaption "Inferno" kommt ins Rollen: Mit Drehstart im April

Dan Brown-Adaption "Inferno" kommt ins Rollen: Mit Drehstart im April
4 Kommentare - Do, 28.08.2014 von S. Spichala
Ron Howards dritter Teil der Verfilmung der Dan Brown-Romanreihe nimmt sich den vierten Band "Inferno" vor, wie bisher mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Der Produktionsbeginn im nächsten Jahr steht nun auch fest.

Zugegeben, bis April 2015 ist es noch eine Weile hin, aber mit einem festgesetzten Drehstart rückt Inferno einer Realisierung schon einmal um einiges näher. Mit Inferno durchbricht Ron Howard wieder eine chronologische Verfilmung von Dan Browns erfolgreicher Thrillerromanreihe, denn eigentlich wäre als dritter Teil "Das verlorene Symbol" in Frage gekommen. Doch Howard hat sich schon zuvor nicht an die Buchreihenfolge gehalten, sondern 2006 mit The Da Vinci Code - Sakrileg den zweiten Band (2004) verfilmt, um dann 2009 mit Illuminati den ersten Band von 2003 als Kinofilm nachzuschieben.

Als Konstante bleibt den Fans auch der Verfilmungen neben Ron Howards Regie Tom Hanks in der Hauptrolle des Professor Robert Langdon erhalten, der sich bei seinen jeweiligen Symbologie-Forschungen nach legendären Codes, Symbolen oder mysteriösen alten Schriftstücken auf allerlei gefährliche Abenteuer einlässt. Indiana Jones lässt grüßen, wenn auch etwas weniger wild und ohne Cowboyhut.

Als besagtes mysteriöses altes Schriftstück kommt in Inferno Dantes "Inferno" ins Visier des Professors, eine düstere Dichtung über die Hölle, die ein Teil von Dantes Hauptwerk "Göttliche Komödie" aus den Jahren um 1300 ist und schon einige Filmemacher zu entsprechenden Kinofilmen inspiriert hat.

Die erste Spur in Form eines rätselhaften Spruches und einer seltsamen Gabe legt in der Romanvorlage eine alte Frau in Florenz, von da aus führt diese den Professor unter anderem nach Venedig und Istanbul. Die abenteuerliche Reise entführt ihn in die Klassische Kunst, einige Geheimwege und futuristische Wissenschaften. Langdon muss dabei gut überlegen, wem er trauen kann, bevor sich die Welt sonst unwiderruflich zu verändern droht.

Dan Browns gleichnamige Romanvorlage erschien 2013 auf dem Buchmarkt. Ron Howards Inferno ist für einen US-Start am 18. Dezember 2015 anvisiert, ein´deutscher Kinotermin ist noch offen.

Quelle: Deadline
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Thriller
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
RedBull : : Lazarus
28.08.2014 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Da die Romane relativ abgeschlossene Geschichten sind, ist die Reihenfolge der Verfilmung eig. egal.
Ich fand beide Filme sehr spannend. Der nächste kann kommen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
28.08.2014 15:14 Uhr | Editiert am 28.08.2014 - 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ tyler
Ich habe alle Dan Brown Bücher gelesen und ich fühlte mich nicht "verarscht".

Das Problem bei Brown war, dass nach Illuminati die Sache - jedenfalls bei mir - nicht mehr funktioniert hat. Es ist immer dieselbe Handlung in neuem Gewand. Auch wenn die Ideen an sich genommen sehr interessant waren. Daher war ich eher gelangweilt. Aber wenn du Langeweile = Verarschung empfindest, gut das ist deine Sichtweise.

Bei Inferno hatte ich, dass Problem, dass Langdon eine[spoil]eine Unschuldige getötet hatte. Ich mochte Vayentha sehr[/spoil].

@ luhp
kurze Anmerkung - das ist keine Kritik, sondern nur ein Tip.
Das Videospiel "Dantes Inferno" ist nur in sehr geringen Teilen von der originalen Divina Commedia inspiriert. Es mindert zwar nicht den Spaß an der Sache, aber das solltest du beachten, wenn du das Spiel spielt oder die darauf basierende Anime OVA anschaust.

Zur letzteren möchte ich gerne noch eine Kritik hier auf MJ veröffentlichen, aber die Zeit ist leider zu knapp.

Bei Dan Brown ist es so, dass er Themen direkt aus der Commedia aufgreift und in die Handlung einbindet.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.08.2014 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@tyler
An sich dürfte das kein Problem darstellen. Zahlreiche Regisseure haben das mit ihren Filmen ja bereits auch schon erfolgreich geschafft: Nolan, Fincher, Scorsese, etc. Es bleibt halt nur die Frage, ob Ron Howard ebenfalls dazu in der Lage ist.


@Han
Und? Schon mit Dantes Inferno oder dem Videospiel angefangen?
Also ich noch nicht laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
tyler : : Moviejones-Fan
28.08.2014 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.11 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Inferno ist der erste Dan-Brown den ich nicht zu Ende gelesen habe, weil ich mich als Leser verarscht gefühlt habe.
Keine Ahnung, wie die Story, die zu 90% auf (reichlich absurde) Irreführung der Leser beruht, im Kino funktionieren soll.
Forum Neues Thema
AnzeigeY