Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
"Game of Thrones" Staffel 5 geleakt - dennoch Rekordstart

Das tut weh: Die ersten Episoden von "Game of Thrones" Staffel 5 als Leak! (Update)

Das tut weh: Die ersten Episoden von "Game of Thrones" Staffel 5 als Leak! (Update)
6 Kommentare - Mi, 15.04.2015 von S. Spichala
Wenige Stunden vor der US-Premiere von "Game of Thrones" Staffel 5, die simultan im Original in 170 Ländern stattfindet, sind gleich mehrere Episoden bereits im Netz gelandet! Und doch bricht die Premiere Rekorde.

Update: So ärgerlich der Leak für HBO sein mag, den Quoten der Premiere von Game of Thrones Staffel 5 hat es nicht geschadet, denn erneut schlagen die Zahlen der Premiere die der vorherigen Staffelpremiere. Diesmal sahen knapp 8 Mio. US-Zuschauer die erste Folge - und das regulär. Die Quote toppt zudem auch insgesamt die zuletzt am meisten geguckte Folge der Serie. Game of Thrones darf sich bereits seit Staffel 4 als meist geguckte HBO-Serie aller Zeiten bezeichnen. Das wird sicherlich auch noch über deren gesamte Serienlaufzeit so bleiben, was sollte das noch toppen können?

++++++++

HBO dürfte sich grün und schwarz ärgern - ob es nun an der global angelegten US-Premiere von Game of Thrones Staffel 5 im Original liegt oder am neuen Streamingportal HBO Now, gefallen wird es HBO und den Serienmachern sicher nicht, dass vier Episoden der neuen Runde als Leak aufgetaucht und entsprechend auch schon reichlich runtergeladen worden sind. Nämlich bereits rund 100.000 Mal in den ersten drei Stunden. HBO versucht derzeit herauszufinden, wie das passieren konnte.

Offenbar stammt das Material aus einer Vorabpremiere, zumindest gibt es auch bereits US-Reviews der ersten Folgen (danke auch an Janosch für den Hinweis). Und das alles wenige Stunden, bevor Game of Thrones Staffel 5 bei HBO anläuft, für uns aufgrund der Zeitverschiebung in der Nacht von gestern auf heute. Regulär ist die erste Folge "The Wars to Come" hierzulande via Sky Go, Sky Anytime und Sky Online zu sehen.

Die Review zur ersten Folge von Game of Thrones Staffel 5 gibt es hier wie gewohnt später noch zu lesen, vielleicht etwas früher, falls ein US-Kritiker sich tatsächlich als Pirat outen will... ;-)


Erfahre mehr: #Drama, #Action, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Han : : Space Cowboy
16.04.2015 16:38 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Qualität setzt sich eben durch! Qualität zieht immer. Ich behaupte mal ganz dreist, selbst wenn die ganze Staffel geleakt worden wäre, würde das nicht zu schlimmen Umsatzeinbußen führen. Diese Leakerei und Raubkopiererei - so ärgerlich sie auch sein mag - wird in meinen Augen allzuoft als Sündenbock herangezogen, wenn mal nicht die gewünschten Quoten, Zahlen, etc vorliegen. Dabei zeigt ja gerade GoT dass es eben nicht so ist: Ich meine gelesen zu haben (hier?), dass GoT Staffel 4 die am meisten raubkopierte Serie der Welt war. Dennoch waren die Quoten und Verkäufe ebenfalls mit die höchsten. Soviel dazu.

HBO soll sich einfach weiterhin darauf konzentrieren, hohe Qualität abzuliefern. Dann kommt der Erfolg in jedem Fall. Vielleicht sollten sie noch solche Vorab-Screenings unterlassen oder eben richtig scharf bewachen. Wirklich vorgehen kann man dagegen nicht mehr, wenn das erst einmal hinaus in die Welt geleaked wurde.

So jetzt aber noch meinen Senf zur ersten Folge von Staffel 5, "The wars to come":
Staffel 5 startet mal wieder in gewohnt hoher Qualität, positioniert alle Charaktere und gibt eine düstere Vorschau, was uns da noch alles an Konflikten erwarten wird (wie der Name eben schon sagt). Allerdings gab es jetzt nicht diese ganz besonderen Momente in der Folge, wie sie gerne in anderen Staffelauftakten vorkamen. Man nehme nur mal die erste Folge von Staffel 4 mit Oberyn. Das ist aber meckern auf sehr hohem Niveau und evtl muss bei dem Umfang auch einfach ein wenig auf Kosten der Spannung vorbereitet werden. Aber für die Buchkenner gibts dann doch noch ein kleines Schmankerl (zumindest empfand ich es so):

[spoil]Kevin Lannister, der Onkel von Cersei und Jaime und Vater von Cerseis Cousin/Ex-Geliebtem Lancel (der auch noch auftaucht)! Also ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich hatte eigentlich gedacht, dass Kevin gestrichen wurde und hab auch nicht wirklich mitbekommen, dass der gecastet wurde. War cool! Ich hoffe mal er macht am Ende den gleichen Abgang wie im Buch.^^[/spoil]

So jetzt freu ich mich auf die zweite Folge, die mit Sicherheit wieder ein Pfund drauflegen wird. Wie ich hier in der Review gelesen hab, werden wir nun endlich Dorne sehen. Geil!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.04.2015 03:07 Uhr | Editiert am 14.04.2015 - 03:07 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.377 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Artikel
Wer ist denn so blöd und schaut sich die neuen Game of Thrones Episoden erstens in schlechter Qualität und zweitens völlig isoliert von den Folge-Episoden an?? Morishno hat das ja schon näher erläutert.
Des Weiteren möchte ich noch anmerken: Wir haben jetzt ca. 9-10 Monate auf die neue Staffel gewartet, da machen ein paar weitere Wochen den Braten auch nicht mehr fett!

@Janosch und Soulbreaka
Ich frage mich grade echt, von welchen großen Abweichungen ihr da sprecht.
Klar, manche Handlungsstränge und Charaktere wurden vereinfacht oder weggelassen, das ist bei der Komplexität aber nur verständlich. Man kann einfach nicht alles in die Serie aufnehmen! Ansonsten hält sich die Handlung der Serie bisher aber sehr nah an den Büchern. Wenn man über etwas diesbezüglich meckern möchte, dann über den Mittelteil von Staffel 2. Und wie es in der neuen Staffel aussieht, können wir jetzt ja noch gar nicht sagen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Morishno : : Moviejones-Fan
13.04.2015 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.14 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Also für mich wär das nichts 4 Folgen zu sehen und dann so lange Zeit warten zu müssen. Ich zieh mir lieber die Staffel entweder im ganzen oder in einem gleich bleibendem Rhythmus rein.
Eine Stärke von Game of Thrones ist meiner Meinung nach auch die Hervorragende Bildqualität weshalb ich mir das nicht antun würde

Ich hab übrigens irgendwo gelesen das die Downloads wesentlich stärker überwacht werden wie sonst, also das ganze ziemlich risikoreich ist.
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
13.04.2015 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
@ArneDias:
Bei den Vorpremieren wurden die ersten vier Folgen + Episode 0 gezeigt. Eben diese Folgen wurden nun geleaked.

Ich mache mir etwas sorgen etwas gespoilert zu bekommen, ich kenne zwar die Bücher, aber seit Staffel 4 gibts da ja doch große Abweichungen.
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
13.04.2015 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
@ArneDias

Wie du im Link unten nachlesen kannst, scheinen die Episoden von der Premiere zu stammen.
http://www.gulli.com/news/25854-game-of-thrones-leak-das-spiel-mit-dem-feuer-2015-04-13

Ich persönlich schaue mir die Serie nicht mehr an, seit ich die Bücher lese. Vor Spoilern aus der neuen Staffel habe ich nicht besonders Angst, da die Serie für mich inzwischen zu weit entfernt von den Büchern ist.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
13.04.2015 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Na, wer will sich zuerst outen sich die Folgen bereits angesehen zu haben?^^ Ich sage jetzt nicht das ich sie mir bereits angesehen habe, aber ich bin sicher der ein oder andere hier hat schon einen Blick gewagt, wenn nicht gar mehr.

Ich fänd das mit dem Leak nicht einmal so überraschend wenn es nur die erste Folge gewesen wäre. Was mich überrascht ist das es gleich ganze vier Folgen sind. Wo kommen die denn alle her? Die erste Folge läuft ja schon gleich. Aber Folge vier zum Beispiel ja erst in drei Wochen. Wie kann die dann Heute schon geleaked werden? Und direkt die nächste Frage: Warum dann nur vier und nicht gleich noch mehr?
Also ich bin sehr gespannt was HBO die kommenden Tage dazu sagen wird und wie das ganze zustande gekommen ist.
Forum Neues Thema
AnzeigeY