AnzeigeN
AnzeigeN

Justice League

News Details Kritik Trailer
DCEU-Filme und Zack Snyder

DCEU-Zukunft: Zack Snyders Einfluss wird immer geringer

DCEU-Zukunft: Zack Snyders Einfluss wird immer geringer
91 Kommentare - Mi, 26.07.2017 von Moviejones
Warner Bros. verfolgt wie Marvel einen groben Plan mit dem DCEU. In diesem wird aber der kreative Einfluss von Zack Snyder in den kommenden Jahren deutlich abnehmen.

Vor zehn Jahren war die Welt für Warner Bros. noch mehr als in Ordnung. Wunderknabe Christopher Nolan hatte Batman aus der Versenkung zurückgeholt und sich mit The Dark Knight nicht nur ein Denkmal gesetzt, sondern auch Comicfilme in einer Zeit geprägt, die so ganz anders von der heutigen Kinolandschaft war. Eine Zeit, wo das MCU gerade erst begann zu laufen. Doch auf Nolans Arbeiten aufzubauen war schwierig und als der Erfolg der MCU sichtbar wurde, wollte Warner sein eigenes Ding mit dem DCEU aus dem Boden stampfen.

Als kreativer Kopf hinter diesem Filmuniversum wurde Zack Snyder gewählt, der 2013 mit Man of Steel seinen ersten Film ablieferte. Er drehte auch das umstrittene Batman v Superman - Dawn of Justice und zog die Strippen hinter den Kulissen. Auch bei Justice League führte Snyder lange Zeit Regie, bevor er vor zwei Monaten von diesem Posten zurücktrat. An seine Stelle trat Joss Whedon, der zuvor bereits mit Überarbeitungen am Drehbuch beauftragt war.

"Justice League" Trailer 2

Doch auch nach Justice League wird Snyder wohl nicht mehr völlig zum DCEU zurückkehren. Zwar wird er bei kommenden Filmen wie Aquaman und Suicide Squad 2 wahrscheinlich als Executive Producer genannt werden, sein Einfluss auf das Universum selbst, schrumpft aber. Grund ist die Rezeption des bisherigen DCEU bei Kritikern wie Zuschauern. Immerhin konnte Warner Bros. dieses Jahr einen veritablen Hit mit Wonder Woman landen und daran möchte man festhalten.

An Snyders Stelle soll hinter den Kulissen bereits Whedon als Wunderwaffe in Stellung gebracht werden, auch Wonder Woman-Regisseurin Patty Jenkins hat ein größeres Mitspracherecht. Der Rest muss sich im Laufe der Zeit ergeben. Fest steht nur, Warner will den Pfad der düsteren Filme verlassen und das DCEU in Zukunft deutlich spaßiger gestalten. Persönlich finden wir diese Entscheidung eher schade, denn gerade der ernsthaftere Ton bot einen guten Kontrast zum eher bunten MCU.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Comics, #DCComics
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
91 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeN