Anzeige
Anzeige
Anzeige

Justice League

News Details Kritik Trailer
DCEU-Filme und Zack Snyder

DCEU-Zukunft: Zack Snyders Einfluss wird immer geringer

DCEU-Zukunft: Zack Snyders Einfluss wird immer geringer
91 Kommentare - Mi, 26.07.2017 von Moviejones
Warner Bros. verfolgt wie Marvel einen groben Plan mit dem DCEU. In diesem wird aber der kreative Einfluss von Zack Snyder in den kommenden Jahren deutlich abnehmen.

Vor zehn Jahren war die Welt für Warner Bros. noch mehr als in Ordnung. Wunderknabe Christopher Nolan hatte Batman aus der Versenkung zurückgeholt und sich mit The Dark Knight nicht nur ein Denkmal gesetzt, sondern auch Comicfilme in einer Zeit geprägt, die so ganz anders von der heutigen Kinolandschaft war. Eine Zeit, wo das MCU gerade erst begann zu laufen. Doch auf Nolans Arbeiten aufzubauen war schwierig und als der Erfolg der MCU sichtbar wurde, wollte Warner sein eigenes Ding mit dem DCEU aus dem Boden stampfen.

Als kreativer Kopf hinter diesem Filmuniversum wurde Zack Snyder gewählt, der 2013 mit Man of Steel seinen ersten Film ablieferte. Er drehte auch das umstrittene Batman v Superman - Dawn of Justice und zog die Strippen hinter den Kulissen. Auch bei Justice League führte Snyder lange Zeit Regie, bevor er vor zwei Monaten von diesem Posten zurücktrat. An seine Stelle trat Joss Whedon, der zuvor bereits mit Überarbeitungen am Drehbuch beauftragt war.

"Justice League" Trailer 2

Doch auch nach Justice League wird Snyder wohl nicht mehr völlig zum DCEU zurückkehren. Zwar wird er bei kommenden Filmen wie Aquaman und Suicide Squad 2 wahrscheinlich als Executive Producer genannt werden, sein Einfluss auf das Universum selbst, schrumpft aber. Grund ist die Rezeption des bisherigen DCEU bei Kritikern wie Zuschauern. Immerhin konnte Warner Bros. dieses Jahr einen veritablen Hit mit Wonder Woman landen und daran möchte man festhalten.

An Snyders Stelle soll hinter den Kulissen bereits Whedon als Wunderwaffe in Stellung gebracht werden, auch Wonder Woman-Regisseurin Patty Jenkins hat ein größeres Mitspracherecht. Der Rest muss sich im Laufe der Zeit ergeben. Fest steht nur, Warner will den Pfad der düsteren Filme verlassen und das DCEU in Zukunft deutlich spaßiger gestalten. Persönlich finden wir diese Entscheidung eher schade, denn gerade der ernsthaftere Ton bot einen guten Kontrast zum eher bunten MCU.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Comics, #DCComics
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
91 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.07.2017 08:05 Uhr | Editiert am 27.07.2017 - 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris
Ich denke es wurde oft genug gesagt und mit vielen Argumenten erklärt, weshalb WW sich stellenweise anfühlt (und nein er ist keiner) wie ein MCU-Film. Wer bisher die Augen vor diesen Argumenten verschloss, der muss sich jetzt nicht wundern, wenn man nicht wieder alles von vorne erklärt, weshalb in einigen Augen dieser Film näher am MCU-Stil ist als an den bisherigen DCEU-Filmen ;)
Und dein Post mit einem Marvel-Screenshot wirkt auch ziemlich plump, wenn man bedenkt, dass sowohl GotG 2 als auch Spider-Man 2 noch vor Kinostart angekündigt wurden. bei Ant-Man 2 hast du Recht. Bei Spider-Man - Homecoming liegt es alleine an den Rechten, das weißt du genauso gut wie jeder andere hier ;) Das sind dann 4-5 Filmen (+Inhumans + Avengers 4-Titeländerung) aus fast 20, während beim DCEU schon nach Film 4 die Starttermine und Ankündigungen und Ideen und Regisseure ständig wechseln, ausgetauscht oder ersetzt werden. Ich glaube man kann sehen, dass es durchaus berechtigte Argumente gibt und deshalb den armen J.J.J zu nutzen ist wie gesagt plump.

@Kayin
Man kann gerne über Jericho streiten und ich weiß, dass er gerne aneckt. Aber danke, dass du gerade das perfekte Beispiel dafür lieferst, was er gestern noch im anderen DC-Thread ansprach. Ich weiß du spielst gerne den Moralapostel dieses Forums, aber das war ein klassisches Eigentor ;)

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.07.2017 07:23 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@moby

Sorry aber da irrst du dich. ich find Sucker punch echt gut (vorallem im DC). der Film spielt ja nur so von Metaphern und Babydolls Multiplen Persönlichkeitsstörung, welche am Ende bis auf eine "zerstört" wird. Man könnte es so interpretieren, dass ihr Geist am Ende geheilt ist.

Aber ich schweife ab, falls dich meine Meinung interessiert. In den alten SP News habe ich ausführlich darüber geschrieben. Jedoch hatte SP auch das Problem, das Zack den Storyfaden irgendwann verlor, wobei man es bei SP so dalegen kann, dass er die Verwirrtheit von Babydolls Psyche damit zeigen wollte.

@Kayin

pass mal auf wenn du zu blöd zum lesen bist, lass meine Kommentare einfach aus und troll bei jemande anders.

Dein Kommentar ist genau das was ich gester an andere Stelle schon erklärt hatte. Man kommentiert etwas und darauf hin kommt ein troll und zickt rum, weil ihm der Kommentar nicht schmeckt oder Mama ihm das Bäuerchen versagte

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
27.07.2017 06:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wieso wird WW immer noch als Mcu Filme hier weiter abgestempelt? Das man Snyder Art und weise Filme mag und nicht mag, verstehe ich... der Mann hat eben einzigartige Art Filme zu drehen, als irgend ein Regisseur in Hollywood und er traugt sich viele Sachen zu. Das WB sich weniger an Snyder Stil durchsetzen, verstehe ich voll. Die wollen mit dceu Geld machen. Aber andauert zu lesen, WW sei ein Art mcu, kann ich nicht nachvollziehen. Alleine schon einige das was Patty mit WW gemacht hat? Hat Marvel Sich mit Cpt nicht zu getraut. Und weiß ehrlich gesagt nicht, wieso man hier aus teufel kommt heraus dceu als mcu 2.0 zu abstempeln

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.07.2017 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kayin:

Ich finde nicht, dass das was Jericho schrieb Grund bietet, ihn auszuschließen, aber vielleicht lese ich nicht so gut zwischen den Zeilen wie du wink

Jericho (und auch teilweise Duke):

Nur um es dir bzgl. Blade Runner heimzuzahlen: Ich denke, du hast Sucker Punch einfach nicht verstanden wink

Und jetzt im ernst: Grundsätzlich haben sie mit Geoff Johns die bessere Alternative an Bord geholt als Frank Miller. Vor 20 Jahren hätte ich dir uneingeschränkt recht gegeben, aber Miller hat sich in den letzten Jahrzehnten doch sehr schlecht weiter entwickelt, um nicht zu sagen, radikalisiert, so einer als Mastermind wäre wirklich eher schädlich. Und Johns weiss einfach was er tut! Was Snyderbetrifft gebe ich dir teilweise recht, wenn er eine Vorlage hat, ist er kaum zu schlagen, aber bei eigenen Sachen verheddert er sich in zu ambitionierten Stories, die er einfach nicht publikumswirksam verfilmen kann. Dein Beispiel Sucker Punch sehe ich beispielsweise als extrem feministischen Film an, den ich auch durchaus als sehr gut bezeichnen würde, wenn man den extended cut nimmt und seine Erwartungshaltung überdenkt. Dieser komische Eulenfilm hingegen ist faschistoid und gefährlich und sicherlich nichts für kleine Kinder. Dennoch finde ich, dass er beim DCU doch sehr gute und verkannte Arbeit verrichtet hat, bis auf die übertriebenen Effektorgien jeweils am Ende und ich werde seinen Stil im DCU vermissen.

Bzgl. Joss Whedon habe ich auch schon öfters gesagt, dass ich den ungern im DCU sehen möchte, er soll Firefly endlich fortsetzen!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
26.07.2017 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Jericho du sprichst das aus, was viele denken, aber kaum jemand diesen Klartext ausspricht. Ich mag Snyder sehr, doch bisher hat er im DC total versagt. Sucker Punch gehört zwar zu den Filmen die ich mag, doch man stolpert eher durch den Film als richtig mitgenommen zu werden. Snyders MoS war unumstritten gigantisch, trotzdem wurde die Story durch seine brachiale Action zertrümmert. So als wäre eine gute Storyline vorhanden und Zack haut immer wieder mit dem Hammer darauf herum und auch kein gutes Händchen bei dem Cast gesitzt (wenn hier nicht auch WB die Finger im Castingspiel drinne hatte) Mich stört hier nun auch die Meldung des Humors, denn vor WW sagte ich es schon öfters, WB wird sein DC nach WW total ändern, denn wenn Wonder ein Erfolg wird, denkt Warner darüber nach nun alle weiteren Filme nach diesem Strickmuster zu entwerfen, und wie man liest, ziehen die das in Zukunft wohl auch so durch. Von wegen ihr DCEU distanziert sich vom MCU. Ich werde mich somit wohl eher von den weiteren DCEU abgrenzen. JL wird noch gesichtet werden, und danach sage ich nicht DCEU sondern DC CU (tschüss)

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
26.07.2017 23:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Kann man den Jericho-ich-bin-einfach-gegen-alles-vom-dceu-und-ich-möchte- dass-es-jeder-weiß-cane nicht einfach von DC Threads ausschließen? Ist wie ne hängende Schallplatte... Unerträglich!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
26.07.2017 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Zum Einen finde ich gut das man sich von Zack trennt, ich bin der Meinung WB hat ihn die Chance gegeben das DCEU erfolgreich zu machen , was ihm bisher nicht wirklich gut gelang. Außerdem denke ich es kommt Zack nach den privaten Unglück gelegen sich eine Ausszeit zu nehmen.
Aber Joss Whedon finde ich die Flasche Wahl aus zwei Dingen:

Erstens hat man womöglich dann immer irgendwie den Marvelbeigeschmack, bei DC und zum anderen müsste Whedon seine eigenen Filmpläne für DC dann aufs Eis legen und ich hätte gern mal wieder was eigenes von Joss.

Kann WB Nolan nicht überzeugen aus dem Comicverfilmungsruhestand zurückzukehren, denn er hat mit seinen Dark Knight Filmen gezeigt wie eine düstere Comicverfilmung funktioniert.

Denn mal im Ernst, bei DC war nie die Düsterniss das Problem, sondern Snyders irgendwie "hektische" Herangehensweise und die irgendwie nicht gut erzählte Story. Er hat bei BvS genau den selben Fehler gemacht den viele an seinem Sucker Punch kritisierten, nämlich das fehlen oder nicht erkennbare rote Faden. Snyder macht gute Filme, wenn er eine Vorlage hat die er fast 1:1 übernehmen kann, siehe 300 oder Watchmen, aber sobald er selber kreativ werden muß, verliert er sich irgendwie in der Bildgestaltung, er macht dann "coole" Sequenzen, vergisst aber dabei die Story weitervoranzubringen (nur mM).
WB/DC bräuchte jemanden wie Frank Miller als kreativer Kopf und Nolan der die filmische Umsetzung überwacht, dann wird es was mit einem düsteren DCEU.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.07.2017 21:57 Uhr | Editiert am 26.07.2017 - 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Vongola:

Siehe jetzt auch den Erfolg von Wonder Woman. Der Film hat Erfolg und erst dann plant man eine Fortsetzung? Sorry, Warner aber habt doch erstmal Vertrauen in eure Figuren. Marvel hat das ja auch.

Da lacht ja J.Jona Gordon: Muahahahahahahahaha. aber das der Marvel das selbe auch gemacht haben, mit GotG Vol.2 v Ant-Man 2. und Der wandkrabbler (nicht in mcu geplant war) Scheint dir ungemein nicht zu stören oder ?. Aber bei DC wird ja wieder sofort den planlose Keulen raus geholt. Muahahahagahagaha.

Oh weh. Bitte hört auf mich zum Lachen zu bringen. Ich habe ein spröde Lippen ... Hahahahahaha

Avatar
Vongola : : Moviejones-Fan
26.07.2017 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Grundsätzlich begrüße ich die Entscheidung von Warner Zack Synders Einfluss zu beschränken, da ich ihn als wenig talentierten Regisseur betrachte. Dennoch bleibt bei mir eine gewisse Skepsis vorhanden. Das liegt vor allem am Fahrplan vom DCEU. Alles wirkt improvisiert und man erkennt keinen roten Faden. Siehe jetzt auch den Erfolg von Wonder Woman. Der Film hat Erfolg und erst dann plant man eine Fortsetzung? Sorry, Warner aber habt doch erstmal Vertrauen in eure Figuren. Marvel hat das ja auch.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
26.07.2017 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ferdyf

Wirklich? Dann muss es hier ja echt trübe zugehen! ;)

@Mindsplitting

Ich danke herzlich! smile

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.07.2017 16:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Mehr muss ich da gar nicht schreiben cool

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
26.07.2017 15:15 Uhr | Editiert am 26.07.2017 - 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Ich finde WW hat einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber nicht weil es weniger düster war, eher weil es endlich mal eine gute Story mit einem roten Faden gab der man auch folgen kann.

Die Snyder Filme waren mir nie zu düster, nur 2 Dinge störten mich immer wieder bei Snyder:

1. Die völlig überzogenen Finale (wobei ich mich damit noch anfreunden konnte)

2. Völlig wirre, nicht nachvollziehbare Schnitte, kein roter Faden in den Filmen. Sie wirken alsob man einfach nur ein paar coole Szenen gedreht hat und nachher mit mühe und not irgendwie so zusammengeschnitten hat damit sie noch einen Hauch von Sinn ergeben.

Ich denke DC wird hier einen Fehler begehen wenn sie alles optimistisch und witzig trimmen wollen. Grad das hier auch schicksale und menschliche Makel vorhanden sind hebt die DC Verfilmungen vom "Einheitsbrei" der heutigen Blockbuster ab.

Ich hoffe man übertreibt es nicht.

Edit @ Shred: Wahre Worte ^^ dafür nen Hut.

Avatar
ferdyf : : Alienator
26.07.2017 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Shred ich glaube das war der beste Witz, den ich je hier auf MJ gelesen habe:ani-laugh:

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
26.07.2017 14:36 Uhr
2
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ferdyf

Hier tut jeder so, als würden 10 Witze aus einem Film eine Komödie machen

Hey, wir leben im Zeitalter der "Komödianten" wie Melissa McCarthy oder Kevin Hart. Die machen sogar mit 0 Witz angeblich Komödien

Avatar
ferdyf : : Alienator
26.07.2017 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Reagiert doch bitte nicht auf so einen Troll...

Das DCU wird kein MCU 2.0, denn die Aussagen wurden meiner Meinung nach, falsch interpretiert. Die Amis sagen zu allem "Fun", damit ist aber nicht unser Verständnis von Humor oder Spaß gemeint. Ein anderes Wort wäre "humor", was nicht heißt, dass Batman jetzt zum Standup Komiker wird, sondern einfach dass sein sarkastischer Humor mehr zum Ausdruck gebracht wird. Batman vs Superman wäre auch mit 5 Witzen mehr düster geblieben. Hier tut jeder so, als würden 10 Witze aus einem Film eine Komödie machen. Es gibt keine Anzahl, die einen Film in ein bestimmtes Genre befördert, die Atmosphäreund die Erzählweise sind ausschlaggebend

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeN