AnzeigeN
AnzeigeN

Justice League

News Details Kritik Trailer
DCEU-Filme und Zack Snyder

DCEU-Zukunft: Zack Snyders Einfluss wird immer geringer

DCEU-Zukunft: Zack Snyders Einfluss wird immer geringer
91 Kommentare - Mi, 26.07.2017 von Moviejones
Warner Bros. verfolgt wie Marvel einen groben Plan mit dem DCEU. In diesem wird aber der kreative Einfluss von Zack Snyder in den kommenden Jahren deutlich abnehmen.

Vor zehn Jahren war die Welt für Warner Bros. noch mehr als in Ordnung. Wunderknabe Christopher Nolan hatte Batman aus der Versenkung zurückgeholt und sich mit The Dark Knight nicht nur ein Denkmal gesetzt, sondern auch Comicfilme in einer Zeit geprägt, die so ganz anders von der heutigen Kinolandschaft war. Eine Zeit, wo das MCU gerade erst begann zu laufen. Doch auf Nolans Arbeiten aufzubauen war schwierig und als der Erfolg der MCU sichtbar wurde, wollte Warner sein eigenes Ding mit dem DCEU aus dem Boden stampfen.

Als kreativer Kopf hinter diesem Filmuniversum wurde Zack Snyder gewählt, der 2013 mit Man of Steel seinen ersten Film ablieferte. Er drehte auch das umstrittene Batman v Superman - Dawn of Justice und zog die Strippen hinter den Kulissen. Auch bei Justice League führte Snyder lange Zeit Regie, bevor er vor zwei Monaten von diesem Posten zurücktrat. An seine Stelle trat Joss Whedon, der zuvor bereits mit Überarbeitungen am Drehbuch beauftragt war.

"Justice League" Trailer 2

Doch auch nach Justice League wird Snyder wohl nicht mehr völlig zum DCEU zurückkehren. Zwar wird er bei kommenden Filmen wie Aquaman und Suicide Squad 2 wahrscheinlich als Executive Producer genannt werden, sein Einfluss auf das Universum selbst, schrumpft aber. Grund ist die Rezeption des bisherigen DCEU bei Kritikern wie Zuschauern. Immerhin konnte Warner Bros. dieses Jahr einen veritablen Hit mit Wonder Woman landen und daran möchte man festhalten.

An Snyders Stelle soll hinter den Kulissen bereits Whedon als Wunderwaffe in Stellung gebracht werden, auch Wonder Woman-Regisseurin Patty Jenkins hat ein größeres Mitspracherecht. Der Rest muss sich im Laufe der Zeit ergeben. Fest steht nur, Warner will den Pfad der düsteren Filme verlassen und das DCEU in Zukunft deutlich spaßiger gestalten. Persönlich finden wir diese Entscheidung eher schade, denn gerade der ernsthaftere Ton bot einen guten Kontrast zum eher bunten MCU.

Quelle: Slashfilm
Erfahre mehr: #Comics, #DCComics
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
91 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
26.07.2017 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Ist schon klar dass Snyder sich mehr um seine Familie kümmern wird, aber ihn ganz zu verlieren wäre für DC äußerst bitter.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
26.07.2017 14:08 Uhr | Editiert am 26.07.2017 - 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wir wollen die klassischen Helden, die Optimismus und Spaß versprühen, dafür weniger Ecken und Kanten haben". WW ist ein gutes Beispiel, heroischer, greifbarer aber auch deutlich weniger facettenreich als die bisherige Zeichnung von Batman/Superman. Das Publikum scheint diese Neuausrichtung zu mögen,

@MJ: da stimme ich euch vollkommen zu. Das Publikum wollten keine Helden mit Ecken und kannten. Das hat WB/DC mit MoS v BvS vorgemacht, und die Mengen haben das abgelehn. Also weniger tiefgründig und mehr Freude im Leben. Ist nicht verkehrt. Heiß aber nicht das alle Filme wie Bats v JLD v Black Adam v Aquaman auch solche Ton haben, wie WW :-) und selbst WW war for seinen humorvolle Film dennoch düster gehalten smile

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.07.2017 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Mobydick:

Ja...des öfteren entlockt mir dein Umgangston ein herzliches Augenrollen ^^

Aber trotzdem habe ich auch schon gemerkt dass wir auf jeden Fall ähnliche Themen bedienen. Manchmal reden wir vielleicht auch einfach nur aneinander vorbei. Meist sind wir ja beide recht umgänglich wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.07.2017 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Snake:

Danke :-) Im Übrigen finde ich gar nicht mal, dass wir so oft so unterschiedlicher Meinung sind, der Ton ist manchmal ein unterschiedlicher, sieht man ja schließlich auch daran, dass wir sehr häufig zu ähnlichen Themen was zu sagen haben -)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.07.2017 13:19 Uhr | Editiert am 26.07.2017 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Auch wenn ich fbVolkans Beitrag nicht gut heiße und er klar übers Ziel hinausschoss, muss ich ihm bei folgender Aussage Recht geben:
die Filme sind nicht schlecht weil sie düster sind, sondern schlecht geschrieben, entweder langathmig oder übertrieben hektisch. Das sehe ich genauso und habe auch versucht dies in meinen Kritiken zu erklären, wobei schlecht natürlich viel zu hart ist. Bereits SSQ war aber ein Bruch und hier ging es katastrophal schief, eben auch wegen dem schlecht Geschriebenen. Bei WW näherte man sich Marvel an, ich weiß die Mehrheit sieht dies nicht so, aber ich habe oft genug erklärt, weshalb ich es so sehe.
Ansonsten freue ich mich ebenfalls sehr auf Aquaman und Justice League dark könnte ein Projekt sein, welches für Disney nie in Frage käme. Bei JL bin ich skeptisch, da die bisherigen Trailer mich leider nicht zu 100 % abnehmen konnte. Aber das muss ja nichts heißen und deshalb bin ich guter Dinge.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.07.2017 13:18 Uhr | Editiert am 26.07.2017 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Wonder Woman" war sicherlich kein MoS oder BvS, aber vom typischen MCU-Film war Petty Jenkins Interpretation dennoch weit entfernt. Zumal sich die Grenzen da ohnehin teilweise verschieben, wenn ich z.B. an GotG 2 denke. Des Weiteren beherrscht auch Joss Whedon Drama, wenn man ihn denn lässt (die guten Momente in "Age of Ultron").

Wenn der neue Kurs (Zack Snyder -> Joss Whedon und Parry Jenkins) also bedeutet, dass man anstatt Actiondramen lieber Actiondramen mit größeren Humoranteilen drehen möchte, bin ich zumindest nur halbwegs enttäuscht und freue mich dagegen auf Filme, die mir mit Abstrichen wahrscheinlich weiterhin gefallen werden. "Wonder Woman" und GotG sind den meisten MCU-Filmen meiner Meinung nach klar überlegen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.07.2017 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Mobydick:

Bei all unseren unterschiedlichen Standpunkten in der Vergangenheit hätte ich nie geglaubt, dass das mal kommt, aber für deinen Beitrag nen Hut, schön erklärt wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
26.07.2017 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ fbVolkan:

"Und wenn IHR jetzt behauptet, das ihr den Pfad nicht wollt den Marvel geht, dann habt ihr heute schon verloren, denn dann seid ihr eine Minderheit und solltet zur kenntnis nehmen, das ihr von guten Filmen keine Ahnung habt, und ihr einzig an einer Marvelphobie leidet.
Es mag weit hergeholt sein, aber es ist wie dazumals mit der WWF und WCW, GENAU DAS GLEICHE! die WCW wollte "ernster" sein.. Begraben hat man sie! Und das passiert DC auch wenn sie auf "euch" hört!"

Mannomann, gut zu wissen, dass ich keine Ahbung habe, wenn ich meine ehrliche Meinung äußere und finde, dass es schwach wäre, wenn DC sich jetzt an Marvel orientieren wird und die Filme dadurch immer gleichförmiger würden. Ein Hoch auf dich, der du mich an deiner grenzenlosen Weisheit teilhaben lässt, auf dass sie auf mich herniederstrahle.

Ne, Mal Spaß beiseite - komm vielleicht erstmal runter von deinem hohen Ross und sprich mit "Uns" als wären wir Menschen mit dem gleichen Recht auf ne eigene Meinung wie deine Durchlauchtheit, dann können wir diskutieren.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
26.07.2017 12:55 Uhr | Editiert am 26.07.2017 - 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Danke für die Aufklärung MJ.

Solang die Filme und deren Humor auf dem Nivea-Creme von WW bleiben, bleibe ich erstmal optimistisch. laughing

Volkan: das ihr von guten Filmen keine Ahnung habt

Oh ok, sorry Herr Professor Experte Super Film Analyst of the Universe ach was Multiverse.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.07.2017 12:54 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Volkan:

Schöne Interpretation der Kommentare,. leider hast DU überhaupt nicht verstanden, was die Kommentare hier meinen wink

Kaum einer leidet hier unter einer Marvel-Phobie, so ziemlich jeder hier schaut auch die MCU-Filme gerne. Aber da die MCU-Filme einen relativ ähnlichen Tonfall haben, sind sie ziemlich leicht als MCU-Filme identifizierbar.

Das DCU war anfangs als Gegenentwurf konzipiert und sollte daher im Plan ernster rüber kommen. Da so etwas zur Abwechslung beiträgt, wurde dieser Ansatz von vielen hier sehr begrüßt, da ein Einerlei braucht kein Mensch. Da könnte man jeden Tag Kartoffelbrei essen.

Dass du dies den Kommentatoren vorhältst, ist ein Beweis für dein Unbverständnis dieses Punktes.

Wo du hingegen recht hast, wenn etwas nicht erfolgreich ist, ändert man die Richtung, da die Mehrheit es wohl so will, d.h. kleinster gemeinsamer Nenner: möglichst Massentauglich, wenig Ecken und Kanten.

Aber auch hier musst du aufpassen: Das alleine sagt nichts über die Qualität aus. Dass die DC-Filme so polarisieren liegt also nicht unbedingt an mangelnder Qualität sondern auch daran, dass da noch Ecken und Kanten sind, und das nunmal mehr polarisiert.

Und nein, ich bin kein MCU-Hasser, eher bin ich mit Marvel aufgewachsen als mit DC.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Venom : : Moviejones-Fan
26.07.2017 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.17 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 1

"Es hängt ja auch irgendwo vom Charakter ab. Es wäre zB albern Flash finster und ernst bis zum get no zu gestalten."

Seh ich ganz genauso. Das mich z.B. bei MoS und SSq auch genervt mit dem düsteren Ton.

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
26.07.2017 12:44 Uhr | Editiert am 26.07.2017 - 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Wahrscheinlich wird diese Trennung im beidseitigem Einverständnis vollzogen. Wenn ich Zack Snyder wäre, hätte ich auch keine Lust mehr auf den Comic Kram, der Shitstorm den er erleiden musste ist heute noch auf Jupiter als grosser roter Fleck zu sehen.

Es geht auch ohne Snyder, er hat seine Trilogie mit Justice League vollendet, und den Ton für kommende Filme vorgegeben, ich denke man wird sich auch in Zukunft daran halten. Wonder Woman konnte man nicht düsterer machen, denn das gibt die Figur und die Vorlage nicht her, und dafür fügt sich der Streifen eigentlich recht gut in den Grundton des DCEU ein.

Ansonsten mache ich mir keine Sorgen, es sind die richtigen Regisseure an den Filmen dran: Horrorspezialist James Wan für Aquaman, Matt Reeves Für Batman also für mich alles im grünen Bereich.

Auch Wheedon könnte für die eine oder andere Überraschung gut sein, ich schätze der lässt sich nach dem Marvel debakel keine Handschellen mehr anlegen, und ich Wette das war Grudvorraussetzung damit er Überhaupt einen Vertrag bei DC unterschrieben hat. Vielleicht will er es Marvel auch irgendwie heimzahlen, denn einen besseren Insider als Wheedon kann man gar nicht haben wenn es um die Machenschaften im Hause Disney geht. Auch glaube ich nicht das er Marvel verlässt um dann bei DC genau das selbe zu machen.

@Volkan

Trotz allem war die WCW geiler als WWF zu der Zeit, da hat die falsche Company gewonnen, LOL

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
fbVolkan : : Moviejones-Fan
26.07.2017 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.17 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 4

also erstmal, nach dem Artikel lese ich meistens gespannt die Kommentare, und diesmal versagen alle komplett!, kein einziger sieht DC als eigenständiges Projekt, sondern vergleicht es mit Marvel.

Es ist doch ganz einfach, hätte DC ein "gutes" Universum, müssten sie nichts ändern, Marvel hin oder her, DC hat es nicht geschafft mit Snyder nur einen guten Film zu drehen, der Drak Knight effekt hat Snyder nun mal nicht so drauf wie Nolan. Die Filme sind nicht schlecht weil sie düster sind, sondern schlecht geschrieben, entweder langathmig oder übertrieben hektisch.

Und wenn IHR jetzt behauptet, das ihr den Pfad nicht wollt den Marvel geht, dann habt ihr heute schon verloren, denn dann seid ihr eine Minderheit und solltet zur kenntnis nehmen, das ihr von guten Filmen keine Ahnung habt, und ihr einzig an einer Marvelphobie leidet.
Es mag weit hergeholt sein, aber es ist wie dazumals mit der WWF und WCW, GENAU DAS GLEICHE! die WCW wollte "ernster" sein.. Begraben hat man sie! Und das passiert DC auch wenn sie auf "euch" hört!

Avatar
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
26.07.2017 12:21 Uhr | Editiert am 26.07.2017 - 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.16 | Posts: 272 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Also das mit dem Spaßuniversum habe ich bis etzt auch in keiner englischen Quelle finden können. Mal davon abgesehen. Es hängt ja auch irgendwo vom Charakter ab. Es wäre zB albern Flash finster und ernst bis zum get no zu gestalten. Gut, bei WW war es mir zum Teil wirklich etwas zu viel an Witzen, es ist in dem Fall aber auch der Situation verschuldet gewesen. Sie kannte die manschliche Welt ja null. Trotzallem hätte man sich die eine oder andere Albernheit sicherlich sparen können.

Ich glaube kaum das man in Zukunft ein Batman ala Adam West (R.I.P.) bekommen wird tongue-out

Edit:

Dies hat Geoff Johns im Juni mitgeteilt -> "make the movies fun" & "characters with heart, humor, hope, heroics, and optimism at the base"

Ich war zu langsam. Danke für die Info ;)

Avatar
MutenRoshi : : Moviejones-Fan
26.07.2017 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 9

So lange in keinem zukünftigem DC-Film, der Held versucht den Endgegner mit eine Danceoff-Battle zu besiegen, ist mir mehr Humor recht.

Ich denk, dass die zurkünftigen DC-Filme zwar humorvoller sein könnten, jedoch ihren "ersten Ton" beibehalten werden.

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY