Anzeige
Anzeige
Anzeige

Transcendence

News Details Kritik Trailer
Transcendence

Depp im Forschungswahn: Darum geht's bei "Transcendence" (Update)

Depp im Forschungswahn: Darum geht's bei "Transcendence" (Update)
8 Kommentare - Fr, 13.12.2013 von R. Lukas
Die offizielle Inhaltsangabe für Wally Pfisters Sci-Fi-Thriller "Transcendence" bestätigt einiges und liefert auch neue Story-Hinweise.

Update: Über Entertainment Weekly haben uns auch die ersten zwei offiziellen Bilder aus Wally Pfisters Transcendence erreicht, beide sind unten eingebettet.

++++++++

Wenig ist durchgesickert über Transcendence, das Regiedebüt von Christopher Nolans langjährigem Kameramann Wally Pfister. Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass der Sci-Fi-Film schon in etwa vier Monaten ins Kino kommt. Es wäre also langsam an der Zeit, den Schleier zu lüften, und das tut Warner Bros. in Form der ersten offiziellen Storybeschreibung auch. Die verifiziert vieles von dem, was wir bisher schon gehört haben, geht aber noch weit darüber hinaus.

In Transcendence spielt Johnny Depp (Lone Ranger) einen Wissenschaftler namens Dr. Will Caster, den führenden Forscher auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Er versucht, eine empfindungsfähige Maschine zu erschaffen, die die kollektive Intelligenz von allem je Bekannten mit dem vollen Umfang der menschlichen Emotionen kombiniert. Seine äußerst kontroversen Experimente haben ihn berühmt, aber auch zum Ziel von Anti-Technologie-Extremisten gemacht, die tun, was auch immer nötig ist, um ihn zu stoppen. Doch bei ihrem Versuch, Will zu zerstören, werden sie ungewollt der Schlüssel zum Erfolg - indem sie an seiner eigenen Transzendenz teilnehmen.

Für seine Frau Evelyn (Rebecca Hall, Iron Man 3) und seinen besten Freund Max Waters (Paul Bettany, Tintenherz), beides Forscherkollegen, ist es keine Frage des Könnens, sondern eine des Sollens. Ihre schlimmsten Ängste werden Wirklichkeit, als sich Wills Wissensdurst zu einem scheinbar allgegenwärtigen Streben nach Macht steigert, mit unbekanntem Zweck. Nur eins wird erschreckend klar: dass es keine Möglichkeit geben könnte, ihn aufzuhalten...

Hört sich spannend an, oder wie seht ihr das? Morgan Freeman (The Dark Knight Rises), Cillian Murphy (Inception), Kate Mara (House of Cards) und Clifton Collins Jr. (Pacific Rim) sind auch mit dabei, Nolan und Partnerin Emma Thomas unterstützen Pfister als Produzenten. Am 24. April 2014 läuft Transcendence in Deutschland an.

Erfahre mehr: #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
13.12.2013 20:46 Uhr | Editiert am 13.12.2013 - 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Zu den zwei Bildern:
Die Bilder versprechen einen technologischen Film.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
13.12.2013 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Diese Handlung hört sich in der Tat sehr vielversprechend an und die Probleme und Folgen der Erschaffung von künstlicher Intelligenz ist ein sehr aktuelles Thema und wird in Zukunft mit Sicherheit eine immer größere Rolle spielen, wenn man einmal in Richtung von Robotern in Fabriken oder als Kriegswaffen denkt und deshalb könnte der Film tiefgründig und voll mit Gesellschaftskritik sein, also genau das, was ich an Christopher Nolans Filme so sehr mag und sein langjähriger Kameramann Wally Pfister wird mit Sicherheit auch in diese Richtung gehen und keinen Actionfilm ohne Sinn veröffentlichen und der Cast ist ja sowieso erstklassig.

Dass Johnny Depp wieder eine weitere Version des "Captain Jack Sparrows" abliefert kann man nun aufgrund der ersten Setfotos so oder so zu den Akten legen und außerdem kann der Mann auch gute, seriöse Filme drehen, ich denke da beispielsweise an "The Tourist", welcher auch ohne die Sparrow-Imitation ausgekommen ist und außerdem liegt diese Art der Verkörperung nicht an Depp selbst, sondern eher an den Filmstudios oder den Vorlagen, wie bei "Lone Ranger" jetzt eben eine TV-Serie war, welche diesen Charakter schon besaß und Disney mit Depp den geeigneten und sympathischen Darsteller hatte, auch wenn das nun nachhinten losging.
Aber Depp nur noch als archetypischen Sparrow zu sehen, finde ich etwas übertrieben.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.12.2013 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Cyllian Murphy ist dabei? Das ist super, der kann was :-)
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
12.12.2013 21:43 Uhr | Editiert am 12.12.2013 - 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Cristopher Nolans Kameramann macht einen Film.
Die Story hört sich äußerst vielversprechend an.
Johnny Depp ist auch die richtige Wahl.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
12.12.2013 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Bin ich der einzige, für den sich das ein bißchen wie Rasenmähermann reloaded anhört?
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Han : : Space Cowboy
12.12.2013 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ja, hört sich richtig spannend an! Ich finde generell das Thema um die Erschaffung und selbstständige/unkontrollierte Weiterentwicklung einer KI total faszinierend. Wird ja auch häufig in SciFi-Filmen verwendet, z.B. Star Trek Serie: Android Data oder auch im ersten Kinofilm: Vger ;)
Trotzdem ist das Thema noch lange nicht ausgereizt in meinen Augen, daher bin ich schon mächtig gespannt auf Transcendence! Die einzige Befürchtung ist, dass Pfister in seinem Solo als Regisseur versagen könnte. Ich drück ihm jedenfalls die Daumen!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.12.2013 06:51 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich hoffe echt, das Wally Pfister hier nicht Versuchs seinen Mentor und Freund Mastermind Christopher Nolan zu kopieren. Das könnte nach hinten losgehen. Aber 25 Jahre in Film Bereicht, hat pfister zwar Von sein Mentor mehr als genug gelernt smile
Der ist schlau genug und erfahrener Mann, der das Schiff in der richtigen Kurs führen wird smile

Hoffentlich müssen wir hier kein weitere Jack Sparrow Imitationen erleben :-)

Wieso hat WB sich so zeit damit gelassen ? Der Film startet am 24.04.2014 schon los, und immer noch kein Trailer zu sehen ...

Ich hoffe doch nicht, die wollen das Marketing von Interstellar nicht abschwächst. Auch wenn legendary dafür zuständig und involvieren als Warner Bros. Bei dieser Angelegenheit

Wir dürfen gespannt sein smile
Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
12.12.2013 06:29 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18
Hört sich echt interessant an, aber erst mal auf bewegte Bilder warten. Hoffentlich spielt Depp nicht wieder so wie Jack Sparrow und den Indianer bei Lone Ranger.
Die Figuren sind mittlerweile alltäglich und man kann schon sehr früh ahnen wohin es sich entwickelt.
Ich bin Ironman!
Forum Neues Thema
AnzeigeY