Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Dunkle Turm

News Details Kritik Trailer
Was, nur so kurz?

"Der Dunkle Turm"-Laufzeit nicht so episch + Monster-Featurette (Update)

"Der Dunkle Turm"-Laufzeit nicht so episch + Monster-Featurette (Update)
38 Kommentare - Mo, 24.07.2017 von R. Lukas
Das dürfte so manchen Fan von Stephen Kings "Der Dunkle Turm"-Saga enttäuschen, die Verfilmung scheint sich nicht wirklich viel Zeit zu nehmen.

Update 3: Stephen King bestätigt es via TwitterDer Dunkle Turm erstreckt sich über 95 Minuten. Und er beruhigt auch die Fans: Wie beim ersten Buch der Reihe, mit seinen nur 224 Seiten, sei alles "killer" und nichts "filler", also keine Füllmasse zum Aufblähen der Story.

++++

Update 2: Nur 95 Minuten ist der Der Dunkle Turm lang, das bedarf einer Erklärung! Die gibt uns Nikolaj Arcel jetzt. Der Regisseur ist sich dessen bewusst, dass diese Laufzeit vielen Leuten arg kurz erscheint. Arcel glaubt, dass die Fans sich auch deshalb Sorgen machen, weil sie glauben, dass versucht wird, alles in diesem Film hineinzustopfen. Doch dem ist nicht so.

Im Idealfall soll es nur der erste von mehreren Filmen sein, eine Einführung in die Der Dunkle Turm-Welt und ihre Charaktere. Es sind nicht alle Romane in einen Film gepresst. Das sei das eine. Und das andere ist laut Arcel, dass das Drehbuch schön schlank und knackig war, nicht zu vollgepackt, was er clever fand. Es wird erst einmal die Basis gelegt, mit den grundlegenden Ideen gearbeitet. Wenn es den Zuschauern gefällt und sie die Welt und die Charaktere mögen, könne man darauf aufbauen und anfangen, zu expandieren.

++++

Update: Die Bedenken gegenüber Der Dunkle Turm wuchsen noch einmal merklich, seit die Laufzeit bekannt ist. Eine neue Featurette, die fast als neuer Trailer durchgeht, könnte dem etwas entgegenwirken, denn sie gestattet uns einen ersten Blick auf die Monster im Film. Regisseur Nikolaj Arcel hat derweil schon sein nächstes Projekt im Blick, berichtet The Tracking Board: Ein selbst geschriebenes Warner Bros.-Biopic über Robert F. Kennedy, den US-Politiker und jüngeren Bruder von John F. Kennedy, mit Matt Damon in der Hauptrolle. Anfang 2018 soll gedreht werden.

++++

Grundsätzlich sagt die Länge eines Films ja noch nichts über dessen Qualität aus, manchmal ist kürzer besser als lang und ausschweifend. Wenn ein Film aber dem Empfinden nach eine epische Laufzeit verdient hätte, dann Der Dunkle Turm. Über acht Bücher hinweg erzählte Stephen King seine Geschichte vom Revolvermann (Idris Elba), vom Mann in Schwarz (Matthew McConaughey) und die Suche nach dem titelgebenden mystischen Bauwerk.

Doch auch vor dem Hintergrund, dass Der Dunkle Turm keine direkte Adaption, sondern eher eine Fortsetzung der Romanreihe und damit freier in der Gestaltung ist, wirkt die jetzt bekannt gewordene Laufzeit etwas mager. Dem British Board of Film Classification zufolge beträgt sie 95 Minuten, also nur gut eineinhalb Stunden. Offenbar wird ein flottes Tempo angeschlagen und der Fokus auf die Action statt auf ausführliche philosophische oder historische Erörterungen gelegt, wie es auch die Trailer erahnen lassen.

Kann der richtige Weg sein, den Film knackig zu schneiden, allerdings wirft diese Länge (oder eher Kürze) schon irgendwie einen Schatten auf den Dunklen Turm. Oder geht es da nur uns so? Warten wir mal den Kinostart am 10. August ab.

 


 

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
ferdyf : : Alienator
18.07.2017 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Bei "Der dunkle Turm" handelt es sich aber um eine Literaturverfilmung. Hier sind Story, Ablauf und Atmosphäre vorgegeben. Ich selbst habe die Bücher nicht gelesen, aber wenn ich höre, dass es sich um 8 Stück handelt und das Ganze ein episches Ausmaß annimmt, dann kann man hier eigentlich nur davon ausgehen, dass ein 95 Minuten Film, der Vorlage in keinem Fall gerecht werden kann

Doch auch vor dem Hintergrund, dass Der Dunkle Turm keine direkte Adaption, sondern eher eine Fortsetzung der Romanreihe und damit freier in der Gestaltung ist, wirkt die jetzt bekannt gewordene Laufzeit etwas mager.

Dh gerade das ist ein nicht der Fall, aber mager ist die Laufzeit trotzdem

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
18.07.2017 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Von der Kinoliste gestrichen und auf die vielleicht mal im Heimkinoliste gesetzt.

Das wär ja so alsob man Herr der Ringe in 90 Minuten abspulen will.

Warum wollen die Filmstudios nicht verstehen das es Zielgruppen gibt die weniger gehetzte und etwas ausgeschmücktere Stories haben wollen? Eine Literaturverfilmung braucht einfach ein bisschen mehr Bilder und Dialoge als ein Actioner. Man kann sogar beides Verbinden.

Naja, wie dem auch sei, Lernen tut man nur wenns weh tut, also spar ich mir den Kinobesuch, wenns genug andere machen wird sich halt auch nichts ändern, die Studios finden die Schuld ja immer bei wem anders ;)

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.07.2017 12:34 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@Sully

Stimmt da hast du Recht, daran hatte ich gar nicht gedacht. Also ich sehe jetz komplett schwarz für den Film.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
18.07.2017 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Intuition sagte vor Jahren, also dem Beginn allem (erste Gerüchte etc): Egal wann, egal wer, es wird floppen

Erste Meldungen nach einigen Jahren, als es konkreter wurde, sagte Bauch: wenn es tatsächlich zustande kommt, es wird floppen

Dreharbeiten beginnen, Cast steht, erste Bilder: Kopf sagt, ey das könnte doch sehr cool werden

Erste bewegte Bilder des Films: Intuition so "Ich habs von Anfang an gesagt, ihr Pfeifen!", Bauch "Mir ist der Apettit vergangen ..." und Kopf "Ich hab nie gesagt das der Film gut wird, nur das es sehr cool werden könnte, aber vergiss dabei nicht das du bereits etwas Alkohol intus hattest ..."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
18.07.2017 11:28 Uhr | Editiert am 18.07.2017 - 12:09 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@FlyingKerbecs

Die beiden Filme lassen sich aber nicht miteinander vergleichen.

Bei "Dunkirk" wird der Focus auf bestimmte Aspekte gelegt und damit eine Wirkung erzielt, die scheinbar funktioniert. Hier war man zwar an einen Rahmen, jedoch nicht an eine explizit erzählte Geschichte gebunden. Bei "Der dunkle Turm" handelt es sich aber um eine Literaturverfilmung. Hier sind Story, Ablauf und Atmosphäre vorgegeben. Ich selbst habe die Bücher nicht gelesen, aber wenn ich höre, dass es sich um 8 Stück handelt und das Ganze ein episches Ausmaß annimmt, dann kann man hier eigentlich nur davon ausgehen, dass ein 95 Minuten Film, der Vorlage in keinem Fall gerecht werden kann. Natürlich kann am Ende trotzdem ein unterhaltsamer Film herauskommen...jedoch wird der wohl nicht im Ansatz das erreichen können, was der Leser von der Verfilmung erwarten dürfte.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Jonah : : Antiheld
18.07.2017 11:20 Uhr | Editiert am 18.07.2017 - 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ich erwarte schon lange nicht mehr viel von diesen Film, aber jetzt hat er sich für mich völlig ins Aus geschossen. Auf gar keinen Fall ein Kinobesuch für mich!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.07.2017 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Also alles andere als ein Flop würde mich stark überraschen. Seit Jahren waten wir auf diesen Film, bisher hab ich aber noch nichts gesehen, was mich vom Hocker reißt. Wenn ich dieses Jahr so revue passieren lasse, dann wäre alles andere als ein Flop für mich ein starkes Ergebnis.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
18.07.2017 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Ich glaub eher, dass der Film ziemlich mies wird und auch floppen wird. Durch die Laufzeit bestätigt sich das für mich noch. Hoffentlich wird das aber nicht so sein. Bei Dunkirk haben sich auch alle wegen der Laufzeit sorgen gemacht und nun hat der Film die besten Kritiken des Jahres bekommen bisher.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY