Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Dunkle Turm

News Details Kritik Trailer
Was, nur so kurz?

"Der Dunkle Turm"-Laufzeit nicht so episch + Monster-Featurette (Update)

"Der Dunkle Turm"-Laufzeit nicht so episch + Monster-Featurette (Update)
38 Kommentare - Mo, 24.07.2017 von R. Lukas
Das dürfte so manchen Fan von Stephen Kings "Der Dunkle Turm"-Saga enttäuschen, die Verfilmung scheint sich nicht wirklich viel Zeit zu nehmen.

Update 3: Stephen King bestätigt es via TwitterDer Dunkle Turm erstreckt sich über 95 Minuten. Und er beruhigt auch die Fans: Wie beim ersten Buch der Reihe, mit seinen nur 224 Seiten, sei alles "killer" und nichts "filler", also keine Füllmasse zum Aufblähen der Story.

++++

Update 2: Nur 95 Minuten ist der Der Dunkle Turm lang, das bedarf einer Erklärung! Die gibt uns Nikolaj Arcel jetzt. Der Regisseur ist sich dessen bewusst, dass diese Laufzeit vielen Leuten arg kurz erscheint. Arcel glaubt, dass die Fans sich auch deshalb Sorgen machen, weil sie glauben, dass versucht wird, alles in diesem Film hineinzustopfen. Doch dem ist nicht so.

Im Idealfall soll es nur der erste von mehreren Filmen sein, eine Einführung in die Der Dunkle Turm-Welt und ihre Charaktere. Es sind nicht alle Romane in einen Film gepresst. Das sei das eine. Und das andere ist laut Arcel, dass das Drehbuch schön schlank und knackig war, nicht zu vollgepackt, was er clever fand. Es wird erst einmal die Basis gelegt, mit den grundlegenden Ideen gearbeitet. Wenn es den Zuschauern gefällt und sie die Welt und die Charaktere mögen, könne man darauf aufbauen und anfangen, zu expandieren.

++++

Update: Die Bedenken gegenüber Der Dunkle Turm wuchsen noch einmal merklich, seit die Laufzeit bekannt ist. Eine neue Featurette, die fast als neuer Trailer durchgeht, könnte dem etwas entgegenwirken, denn sie gestattet uns einen ersten Blick auf die Monster im Film. Regisseur Nikolaj Arcel hat derweil schon sein nächstes Projekt im Blick, berichtet The Tracking Board: Ein selbst geschriebenes Warner Bros.-Biopic über Robert F. Kennedy, den US-Politiker und jüngeren Bruder von John F. Kennedy, mit Matt Damon in der Hauptrolle. Anfang 2018 soll gedreht werden.

++++

Grundsätzlich sagt die Länge eines Films ja noch nichts über dessen Qualität aus, manchmal ist kürzer besser als lang und ausschweifend. Wenn ein Film aber dem Empfinden nach eine epische Laufzeit verdient hätte, dann Der Dunkle Turm. Über acht Bücher hinweg erzählte Stephen King seine Geschichte vom Revolvermann (Idris Elba), vom Mann in Schwarz (Matthew McConaughey) und die Suche nach dem titelgebenden mystischen Bauwerk.

Doch auch vor dem Hintergrund, dass Der Dunkle Turm keine direkte Adaption, sondern eher eine Fortsetzung der Romanreihe und damit freier in der Gestaltung ist, wirkt die jetzt bekannt gewordene Laufzeit etwas mager. Dem British Board of Film Classification zufolge beträgt sie 95 Minuten, also nur gut eineinhalb Stunden. Offenbar wird ein flottes Tempo angeschlagen und der Fokus auf die Action statt auf ausführliche philosophische oder historische Erörterungen gelegt, wie es auch die Trailer erahnen lassen.

Kann der richtige Weg sein, den Film knackig zu schneiden, allerdings wirft diese Länge (oder eher Kürze) schon irgendwie einen Schatten auf den Dunklen Turm. Oder geht es da nur uns so? Warten wir mal den Kinostart am 10. August ab.

 


 

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY