Anzeige
Anzeige
Anzeige

L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn

News Details Kritik Trailer
L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn

Der helle Wahnsinn - "Weird Science" bekommt ein Remake

Der helle Wahnsinn - "Weird Science" bekommt ein Remake
8 Kommentare - Fr, 19.04.2013 von Moviejones
Universal Pictures plant zusammen mit Joel Silver und Michael Bacall "Weird Science" neu aufzulegen, hierzulande besser bekannt als "L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn".

L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn aus dem Jahr 1985 gehört für uns neben Ferris macht blau, Die BMX-Bande und einigen Filmen mit dem "Brat Pack" zu einer großartigen Kindheits- und Jugenderinnerung aus den guten alten 80ern. Aus heutiger Sicht ist besonders die Besetzung, bestehend aus Anthony Michael Hall, Ilan Mitchell-Smith und dem Newcomer Robert Downey Jr. amüsant. L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn ist einer der Filme, der gerade wegen seiner absolut abstrusen Story einfach Spaß macht und für Genrefans genau die richtige Dosis Teenieklamauk bietet.

Sprung in das Jahr 2013. Überraschenderweise plant Universal Pictures zusammen mit Joel Silver und Michael Bacall, L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn ein Remake zu verpassen. Statt einer 1:1-Umsetzung soll es eine kantigere, eher R-Rated-Adaption werden, so wie Bacalls andere Filme - darunter 21 Jump Street und Projekt X - Die Party, von der du nicht mal zu träumen wagst.

Die Originalstory drehte sich um zwei Highschoolnerds, die sich mithilfe eines Computers eine Traumfrau basteln, die dann tatsächlich den Sprung in die Realität schafft und den beiden letzten Endes zu echten Freundinnen verhilft. Frei nach dem Motto, Hilfe zur Selbsthilfe. Die absurdeste Szene ist wohl, wo beide Hauptdarsteller mit BHs auf dem Kopf am Computer, Lisa schöpfen. Und vergessen wir Bill Paxton nicht, der als eklig-nerviger großer Bruder seine Strafe im Film echt verdient hat.

Unserer Meinung nach ist L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn ein Kind seiner Zeit und funktioniert auch nur in diesem Kontext. Die Idee kann ohne Frage in die Gegenwart transferiert werden, aber nur mit massiven Änderungen. Eine genaue Adaption wäre genauso idiotisch wie ein Remake von Ferris macht blau. Doch wenn der Film massiv geändert wird, warum muss es dann ein Remake von L.I.S.A. sein? Auch mit der neuen Ausrichtung sind wir nicht wirklich einverstanden, zeigt es doch, wie sehr sich die Kinolandschaft gewandelt hat. Während es früher vor allem um den Spaß an der Sache ging, können heute Lacher wohl nur unterhalb der Gürtellinie und mit viel nackter Haut erzeugt werden. Lassen wir das Thema, ihr seid erst einmal informiert.

Quelle: Deadline
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.04.2013 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda / MJ

Uuups...naja wer lesen kann... ;) laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
23.04.2013 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Sully:

Siehe vorletzter Absatz, letzter Satz!

Nicht immer gleich losmmeckern wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.04.2013 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das Problem das die meisten Remakes haben ist der Umstand, dass man eben nur versucht die Geschichte zu kopieren und sie in die Neuzeit zu übertragen. Die Filmemacher schauen nur vom Original ab...können aber den Charme und das Herz, das die Originale in den meisten Fällen zu etwas Besonderem machte, nicht "übernehmen". So kommen am Ende Filme mit einer inhaltlich ähnlichen Handlung heraus...die letztlich aber einfach langweilig sind, weil sie diese eben nur runterspulen.

L.I.S.A. war damals einfach hinreißend absurd! Ich muss heute noch grinsen wenn ich an Bill Paxton (der in der obigen MJ Auflistung zu Unrecht fehlt) als fiesen großen Bruder denke, der von sweet Kelly in ein dickes Schwabbelviech verwandelt wird...
Und Kelly selbst, war wohl damals einfach... ... ... hinreißend! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
GoWest : : Moviejones-Fan
22.04.2013 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@Jedimeister1977

Bezüglich Megan Fox und Bikini ..., genau aus solch einem Grund (nacktes Fleisch, Titten etc.) gehen die meisten doch nur noch ins Kino.
Früher, ich hatte L.I.S.A. im Kino gesehen, war es pure Freude, wenn Komödien anliefen, weil sie einfach nur Unterhaltsam waren und das ohne viel nacktes Fleisch zu zeigen. Kelly war im Gegensatz zur heutigen Kinowelt, ein graues Mäuschchen.
Und wieso lassen sich die HW Idioten nicht mal was eigenes einfallen oder verfilmen ein anständiges Buch? Weil es schlichtweg einfacher ist, etwas zu kopieren.
Schlechteste Kopie eines 80er Streifens war bisher ungeschlagen Footloose und Total Recall. In meinem Leben habe ich noch nie solch einen Scheiss gesehen.
Mal schauen, wann Breakfast Club, St.Elmos Fire und andere Perlen der 80/90er Jahren neu aufgelegt werden....
Avatar
GoWest : : Moviejones-Fan
22.04.2013 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Jeden Tag eine neue Drecksmeldung aus Hollywood bezüglich Remakes/reboots etc..
Zum Glück gehe ich seit geraumer Zeit nicht mehr ins Kino. Bei solchem Schund Made in Hollywood der in den letzten paar Jahren erschien (mit ein paar Ausnahmen), bin ich froh, dafür keine Kohle raus geworfen zu haben.

Langsam aber sicher ist es nicht mehr lustig.
Avatar
Han : : Space Cowboy
19.04.2013 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Unserer Meinung nach ist L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn ein Kind seiner Zeit und funktioniert auch nur in diesem Kontext.

Seh ich ganz genauso! Mir gefällt die aktuelle Entwicklung generell nicht, dass so viele Remakes gemacht werden. Sicher gibt es immer mal wieder ein richtig gutes (mir fallen gerade Dredd und PJs King Kong ein), aber hauptsächlich kommt doch eher Mittelmäßiges raus.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
jedimeister1977 : : Moviejones-Fan
19.04.2013 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.10 | Posts: 61 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also das Original zählt zu meinen Lieblingen der 80er. Genau wie Ferris macht Blau. Hab ich wohl unzählige Male gesehen und auch heute noch amüsiere ich mich sehr gut bei den Filmen. Ich bin prinzipiell nicht abgeneigt bei einem Remake...aber da muss man diesen schrulligen Charme echt beibehalten...und die richtigen Darsteller wählen. Kelly LeBrock war damals schlicht der Hammer. R Rated find ich gar nicht so verkehrt und Megan Fox? Warum nicht? Schauspielerische Herausforderung ist es ja nicht es geht ja tatsächlich mehr ums"boahhhhhh"und das war damals auch so. LeBrock ist auch dauernd halbnackt durch den Film getigert. Von daher ist Fox nicht die schlechteste Wahl. Aber mal was anderes-weiß jemand was aus dem angekündigten Sequel zu Ferris macht Blau geworden ist? Ich fand die damals angekündigte Idee Ferris und sein Kumpel Cameron sind beide beruflich erfolgreich und haben vergessen Spaß zu haben und nehmen sich dann einen"Day Off"irgendwie cool. Würde ich gern sehen
Avatar
fre4k4zoid : : Moviejones-Fan
19.04.2013 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.11 | Posts: 123 | Reviews: 0 | Hüte: 3
das original ist und bleibt eine film-perle. ein remake ist keine option. wie soll die denn in der heutigen zeit aussehen? megan fox in der hauptrolle, die andauernd nur im bikini rumläuft, damit auch ja jeder jugendliche den streifen sehen will?
Forum Neues Thema
AnzeigeY