AnzeigeN
AnzeigeN

Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

"Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere" als Brücke zu "Herr der Ringe"

"Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere" als Brücke zu "Herr der Ringe"
9 Kommentare - Mo, 30.06.2014 von R. Lukas
Weta gibt Gas: "Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere" soll "Der Herr der Ringe" den Weg ebnen, die titelgebende Auseinandersetzung alles in den Schatten stellen.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Mit ihrer bahnbrechenden Arbeit an der Herr der Ringe-Saga haben sich die Effektspezialisten von Weta Digital einen Namen gemacht. Es folgten Filme wie Avatar - Aufbruch nach PandoraMarvels The Avengers oder Planet der Affen - Prevolution, wo man die "Gollum-Technologie" weiterentwickelte, um fantastische Performance-Capture-Affen zu erschaffen. Für Planet der Affen - Revolution wurde diese Technologie jetzt noch mal verfeinert, aber Weta werkelt auch an anderen Großbaustellen.

Eine davon ist Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere, der dritte und letzte Teil von Peter Jacksons zweiter Mittelerde-Trilogie. Wie Joe Letteri, der Senior Visual Effects Supervisor, sagt, läuft alles bestens. Man arbeitet sich gerade durch und hat Jackson auch schon einiges vorgelegt. Den neuen Titel des Films (vorher Der Hobbit - Hin und zurück) findet Letteri passender, weil Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere den Höhepunkt bildet und man einfach sofort sehen muss, dass eine weitere Schlacht stattfindet. Die filmische Erweiterung der Hobbit-Geschichte soll auch wirklich auf Der Herr der Ringe hin- und den Stimmungswandel einleiten.

Dass die gewaltige Schlacht nun im Titel steht, lässt natürlich umso Größeres erwarten. Und tatsächlich hat man es sich zum Ziel gesetzt, damit das Highlight aller sechs Mittelerde-Filme zu kreieren. In dieser finalen Schlacht, so Letteri, prallen alle Welten von Mittelerde aufeinander, und mit Welten meine er Elben, Orks und andere. Deswegen soll sie das Gefühl vermitteln, dass, wenn sie nicht gewonnen wird, es kein Der Herr der Ringe gibt, sondern alles vorbei ist. Es muss also passieren, um vor Anbruch der nächsten Trilogie eine Art friedliches Intermezzo zu haben.

Zudem ist Weta Digital auch an Batman v Superman - Dawn of Justice beteiligt, nachdem man bei Man of Steel schon für die visuell spektakuläre Eröffnungssequenz auf Krypton verantwortlich war. Letteri und sein Kollege Dan Lemmon bestätigen das, können aber verständlicherweise noch nicht mehr verraten.

Was sie bei Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere auf die Leinwand zaubern, sehen wir ab dem 10. Dezember im Kino.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Fantasy, #Fortsetzungen
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.06.2014 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@Strubi:
Ok dann hatte ich dich falsch verstanden ;) Da hast du natürlich recht, es geht nur um den Schatz. Aber wenn man Tolkiens Schriften (auf denen ein Teil der Hobbit-Trilogie beruht) dann kann man herauslesen, dass es u.a Saurons Bestreben war Smaug unter seine Kontrolle zu bekommen. So gesehen ging es um der Schlacht um deutlich mehr als im Kinderbuch zu erfahren ist.
Zudem hat Jackson in seiner Handlung [spoil]Sauron bereits aufstehen lassen, die Schlacht wird die Richtung bestimmen wie es in Mittelerde weitergeht.[/spoil]. So gesehen steht mehr auf dem Spiel als man es als reiner Buchleser weiß und es geht auch um mehr als Bilbo und die Zwerge bisher wissen.
Trotzdem muss ich dir Recht geben, dass die Schlacht um Pelennor dramaturgisch gesehen über allem steht, auch wenn die Anzahl der Soldaten beide Schlachten fast ebenbürdig waren.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.06.2014 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@human8
Da Weta Digital von Peter Jackson gegründet wurde, werden all seine benötigten visuellen Effekte von Weta produziert. Wo Jackson und Neuseeland draufsteht, sind auch Peter Jackson und Neuseeland drin :-)
Abseits der teilweise mittelprächtigen Effekte der Hobbit-Filme gehört Weta aber zweifelsohne zu den besten und fortschrittlichsten Animations-Firmen der Filmindustrie.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
30.06.2014 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Was die Schlacht angeht muss ich Strubi zustimmen.
Mag sein, das versucht wird, die Schlacht der Fünf Heere als die Schlacht der beiden Trilogien zu inszenieren. Doch dramaturgisch dürfte es fast unmöglich sein, z.B. die Schlacht von Minas Tirith und den Penennor Feldern zu übertreffen. Eben weil den beiden Hobbit Filmen diese Grunddramaturgie fehlt, wie sie eben in HdR vorhanden ist. Selbst was die die Größe und die aufgebotene Truppenstärke der verschiedenen Völker angeht, dürfte das eine große Herausforderung sein.

Doch ich freue mich natürlich schon riesig darauf, auch wie dann die Brücke zum Herrn der Ringe geschlagen wird.

Edit: Wie es aussieht dürfen wir auf den Trailer wirklich bis nach der WM warten frown
Aber wenns dem Film hilft, warten wir doch gerne, stimmts smile
Ein Ring, sie zu knechten...
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.06.2014 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@Duck-Anch-Amun
Mit Dramaturgie meinte ich auch weniger die Tode von einzelnen Charakteren. Mir gings eher um die Bedeutung einer Schlacht.

[spoil]Bei der Schlacht um Helms Klamm wäre bei einer Niederlage ein ganzes Volk ausgelöscht worden.[/spoil]
[spoil]Bei der Schlacht auf den Pelennor-Feldern ging es um die komplette freie Welt.[/spoil]
[spoil]Bei der Schlacht der 5 Heere geht es "lediglich" um einen Schatz und damit verbundener Macht.[/spoil]

Den Hobbit-Filmen fehlt im Großen und Ganzen einfach diese übergeordnete Bedrohung im Vergleich zu den HdR-Filmen. Die Atmosphäre ist nicht so düster und bedrohlich.
All diese Dinge tragen mMn einen Großteil zur Dramaturgie einer Schlacht bei.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.06.2014 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Von der Größe und Dauer war die Schlacht der 5 Heere durchaus mit der Schlacht auf den Pelennor-Feldern vergleichbar - finde somit gut, dass sie auch einen ordentlichen Teil des Films einnehmen wird.
Mit der Dramaturgie muss ich dir widersprechen Strubi. Dramaturgisch gesehen starben in den Schlachten in HDR keine wesentlichen Charaktere [spoil]abgesehen von Haldir oder Theoden, welche jedoch nur Nebencharaktere waren[/spoil], dies muss/wird nun anders werden. Buchkenner wissen was ich meine, allerdings hat Jackson durch seine Handlung im zweiten Teil [spoil]Trennung der Zwerge, Liebesgeschichte zwischen Kili und der Elbin, Bolg und Azog als 2 Bösewichte, Legolas welcher Bolg nachreitet[/spoil] soviel verändert, dass die Schlacht durchaus anders verlaufen kann als im Buch. Denn dort ist die Schlacht ja nur über ein paar Seiten verteilt ohne viele Details.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.06.2014 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Das hört sich gut an... Sofern wir wieder kein CGI Plastic Effekte wieder erleben müssen. Und das BvS die selbe CGI bedienen freut mich auch das zu lesen smile
In MOS u. Avengers, sowie Avatar...war die Effekte echt spektakuläre... Mir hätte das sehr gefallen ... xD
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
30.06.2014 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@human8
Ich fand auch die Effekte in der alten Trilogie DEUTLICH besser. Allein die Orcs.
Avengers Assemble!
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
30.06.2014 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Sie können ja gern eine große und spektakuläre Schlacht inszenieren, aber allein dramaturgisch wird sie nicht an die Schlachten aus den HdR-Filmen herankommen.
Gespannt bin ich natürlich trotzdem. Ich hoffe, sie erschaffen da einen würdigen Abschluss der Hobbit-Reihe und Übergang zu den HdR-Filmen.
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
30.06.2014 09:42 Uhr | Editiert am 30.06.2014 - 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
War Weta Digital auch für die Effekte in den ersten beiden Teilen zuständig ?
Mir jedenfalls war gerade dieser plastische und unrealistische CGI Look ein Dorn im Auge und bei solchen teuren Blockbustern hätte das besser aussehen müssen.
HDR obwohl 10 Jahre älter sieht meiner Meinung nach besser und realistischer aus wie Hobbit 1 und 2.
Forum Neues Thema
AnzeigeY