Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

"Der Hobbit": Peter Jackson versteht HFR-Debatte nicht + TV-Spot 10

"Der Hobbit": Peter Jackson versteht HFR-Debatte nicht + TV-Spot 10
63 Kommentare - Do, 06.12.2012 von Moviejones
Peter Jackson bezieht Stellung zur HFR-Debatte, zudem gibt es einen zehnten TV-Spot zu "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise".

Nächste Woche der Kinostart, viel dürfte nicht mehr bis dahin passieren. Auf kleinen pelzigen Füßen nähert sich Der Hobbit - Eine unerwartete Reise, doch es bleibt momentan festzuhalten, dass die bisherigen Kritiken aus den USA ein zwiespältiges Gefühl hinterlassen. Wir warten dennoch bis nächste Woche, um uns ein eigenes Bild zu machen - rechnet mit unserer Kritik im Laufe des Dienstags.

Auch wenn Der Hobbit - Eine unerwartete Reise so knapp vor der Tür steht, manche Themen sind noch nicht gänzlich abgeschlossen. Ein Thema, was noch immer heiß diskutiert wird, ist die HFR (High Frame Rate), mit der die 48 Bilder pro Sekunde bezeichnet werden. Der Film wird mit dieser Bildrate in vielen Kinos gezeigt und das steht im krassen Gegensatz zu den 24fps, die seit jeher im Kino verwendet werden. Das Auge des Zuschauers hat sich daran gewöhnt und dies ist der Hauptgrund, warum sich viele mit der "seltsamen" Optik schwer tun.

Peter Jackson ist dahingehend fasziniert über die Reaktionen. Er ist der Überzeugung, dass jeder unter 20, den man fragen würde, sich nicht wirklich an dieser höheren Bildrate stören würde. Die denken nur, so drückt er sich aus, es sieht cool aus. Für ihn ist 3D mit 24fps zwar interessant, aber es sind die 48fps, die es 3D-Effekten erst erlauben, ihr volles Potential zu entfalten: Die Augen werden weit weniger belastet und auch die Bildschärfe steigt, was bei der Erschaffung einer dreidimensionalen Welt hilft.

Für Jackson steht jedoch fest, dass die 48fps nicht die gesamte Filmlandschaft auf den Kopf stellen werden. Es sei einfach nur eine weitere Möglichkeit, Filme zu machen. Heutige Projektoren in den Kinos können 48fps und 24fps abspielen, es schließt sich also nicht gegenseitig aus. Sogar unterschiedliche Bildraten in einem Film wären denkbar. Die Art wie Filme gemacht werden, ändert es dabei nicht.

Wir können aktuell noch nichts selbst zu der hohen Bildrate sagen, da wir den dadurch verursachten "Soap-Effekt" bestenfalls von modernen Fernsehern kennen. Wir wollen daher nicht vorab urteilen und stimmten Jackson bei den getroffenen Aussagen durchaus zu. Wahlmöglichkeiten sind immer gut, solange diese dem Zuschauer auch geboten werden. Jedoch ist wohl damit zu rechnen, dass der Mehrpreis für Kinotickets, der mit HFR-Vorführungen einhergeht, von Kinoketten schamlos ausgenutzt wird. Wieso sollten schließlich andere Fassungen angeboten werden, wenn einige Euros mehr umgesetzt werden können? Auch bei 3D wird dem Zuschauer inzwischen kaum mehr die Wahl gelassen und sinkende Werbeeinnahmen auf der einen Seite lassen sich mit erhöhten Preisen auf der anderen Seite wunderbar kompensieren.

Wie auch immer die Zukunft des Kinos aussehen wird, Der Hobbit - Eine unerwartete Reise hat am 13. Dezember seinen Filmstart, dessen zehnten TV-Spot ihr hier erleben könnt.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
63 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
07.12.2012 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Ater
Wenn wir jetzt mal von deinen 18,50 meine14,- für HFR 3D abziehen, weiß ich nicht, ob ich noch so scharf auf die 4,50 Stripperin wäre. :-)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
07.12.2012 14:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Ich habe für meine Karte jetzt 18.50 € hinlegen müssen... dafür erwarte ich HFR, Hau drauf Sound 3D und wenigstens eine Stripperin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch nie soviel für eine Kinokarte gezahlt habe - und in dem Preis ist nicht mal die Garderobe mit drin!
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.12.2012 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Mr.Noname
Für den Preis kann man an unserem Kino mal vorbei laufen und durchs Fassadenfenster schauen... ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
07.12.2012 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Wow da hab ich ja richtig Glück das ich für meine 3-D+48fps Vorstellung im Kino (Vorpremiere) nur 12,50 Euro zahlen muss smile
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
07.12.2012 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
schon heftig. ich geh immer an den tagen, an denen karten vergünstigt sind. bin mal gespannt, was ich für den hobbit hinlege.

für skyfall hab ich letzten 5,90 gezahlt.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.12.2012 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Mr.Noname
Geht momentan nur Freitag. Und da kostet die 24fps 3D Version 15 Euro!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
07.12.2012 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Bei mir kosten die 2D Tickets 10,50, die 3D 12,- und die 3D HFR 14,-
geradezu Schnäppchenpreise :-(
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
07.12.2012 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
qsully: "Mein Ticket für die 24fps Vorstellung ist mit 15 Euro schon teuer genug. Da ist mir das Risiko, dass mir die 48fps Variante nicht gefällt, für den Preis viel zu hoch. "

an welchem tag gehst du ins kino ? 15 euro ist schon heftig. ich werd wohl wieder so um die 10 euro zahlen, schätz ich mal.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
07.12.2012 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ Ater

Die Kritik hört sich doch mal mehr als positiv an, sogar das "M"-Wort kommt zweimal vor wink
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
07.12.2012 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Es gehört nur ein wenig zur HFR-Debatte - aber dafür umso mehr zum Thema "Hobbit". Der SPIEGEL hat für den "Hobbit" nun seine Kritik herausgebracht und festgestellt, dass es Mr. Jackson sehr gut gemacht hat. Damit ist eine der größten Hürden für den Film in Deutschland mit Bravour genommen worden.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/der-hobbit-die-tolkien-verfilmung-von-jackson-ist-ein-meisterwerk-a-871271.html
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.12.2012 00:48 Uhr | Editiert am 07.12.2012 - 00:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Unsinnige Diskussion mit potenzieller Lagerbildung:

LAGERBILDUNG! Wuhu, ich klau eure Fahne und freu mir dann nen Ast! I love it. Kommt in mein Lager, da gibts leckeren Kakao, Kaffee und Kekse für alle. Und keine unsinnigen Diskussionen oder Lagerbildungen. Denn ich für meinen Teil hab´s nach dem 30. Mal auch satt. wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.12.2012 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@bartacuda
Grade durch so einen Post provozierst du doch erneut einen Streit, der zwangsläuftig zu einer Lagerbildung führt.
Sullys Kommentar war da auch nicht besser.
Ihr schneidet euch da ins eigene Fleisch, Leute...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
06.12.2012 23:12 Uhr | Editiert am 06.12.2012 - 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@bartacuda:

hach... bist du ein kleiner scherzkeks. beinahe hättest du mir ein schmunzeln entlockt. aber soweit kommts dann wohl doch nicht.

keine angst. ich ziehe mich wieder zurück. (na zum glück hab ich dank dir endlich nen grund gefunden wieder die klappe zu halten. hab gehofft, dass irgendeiner was sagen muss.)


also... wir sehen uns dann nach dem 21. dezember. (hoffe, du verstehst die anspielung. wenn nicht. auch egal.)
(=0:
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.12.2012 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616
@ Sully:

Ich denke ich werde auch eher zu den 24 Fps Tickets greifen, einfach weil ich nicht riskieren will mir den Film durch irgendwas zu vermiesen. Auch wenn ich nicht daran glaube, dass das irgendwie gelingen dürfte...man weiß ja nie wink
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.12.2012 20:25 Uhr | Editiert am 06.12.2012 - 20:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Mein Ticket für die 24fps Vorstellung ist mit 15 Euro schon teuer genug. Da ist mir das Risiko, dass mir die 48fps Variante nicht gefällt, für den Preis viel zu hoch.

@Hekra
Gerade durch Fantasy-Kostüme und Settings finde ich den Effekt noch viel störender, weil es dann eher wie "verkleidete Schauspieler" wirkt.

@All
Auch von mir viel Spaß, egal in welcher Variante.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY