Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

"Der Hobbit": Peter Jackson versteht HFR-Debatte nicht + TV-Spot 10

"Der Hobbit": Peter Jackson versteht HFR-Debatte nicht + TV-Spot 10
63 Kommentare - Do, 06.12.2012 von Moviejones
Peter Jackson bezieht Stellung zur HFR-Debatte, zudem gibt es einen zehnten TV-Spot zu "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise".

Nächste Woche der Kinostart, viel dürfte nicht mehr bis dahin passieren. Auf kleinen pelzigen Füßen nähert sich Der Hobbit - Eine unerwartete Reise, doch es bleibt momentan festzuhalten, dass die bisherigen Kritiken aus den USA ein zwiespältiges Gefühl hinterlassen. Wir warten dennoch bis nächste Woche, um uns ein eigenes Bild zu machen - rechnet mit unserer Kritik im Laufe des Dienstags.

Auch wenn Der Hobbit - Eine unerwartete Reise so knapp vor der Tür steht, manche Themen sind noch nicht gänzlich abgeschlossen. Ein Thema, was noch immer heiß diskutiert wird, ist die HFR (High Frame Rate), mit der die 48 Bilder pro Sekunde bezeichnet werden. Der Film wird mit dieser Bildrate in vielen Kinos gezeigt und das steht im krassen Gegensatz zu den 24fps, die seit jeher im Kino verwendet werden. Das Auge des Zuschauers hat sich daran gewöhnt und dies ist der Hauptgrund, warum sich viele mit der "seltsamen" Optik schwer tun.

Peter Jackson ist dahingehend fasziniert über die Reaktionen. Er ist der Überzeugung, dass jeder unter 20, den man fragen würde, sich nicht wirklich an dieser höheren Bildrate stören würde. Die denken nur, so drückt er sich aus, es sieht cool aus. Für ihn ist 3D mit 24fps zwar interessant, aber es sind die 48fps, die es 3D-Effekten erst erlauben, ihr volles Potential zu entfalten: Die Augen werden weit weniger belastet und auch die Bildschärfe steigt, was bei der Erschaffung einer dreidimensionalen Welt hilft.

Für Jackson steht jedoch fest, dass die 48fps nicht die gesamte Filmlandschaft auf den Kopf stellen werden. Es sei einfach nur eine weitere Möglichkeit, Filme zu machen. Heutige Projektoren in den Kinos können 48fps und 24fps abspielen, es schließt sich also nicht gegenseitig aus. Sogar unterschiedliche Bildraten in einem Film wären denkbar. Die Art wie Filme gemacht werden, ändert es dabei nicht.

Wir können aktuell noch nichts selbst zu der hohen Bildrate sagen, da wir den dadurch verursachten "Soap-Effekt" bestenfalls von modernen Fernsehern kennen. Wir wollen daher nicht vorab urteilen und stimmten Jackson bei den getroffenen Aussagen durchaus zu. Wahlmöglichkeiten sind immer gut, solange diese dem Zuschauer auch geboten werden. Jedoch ist wohl damit zu rechnen, dass der Mehrpreis für Kinotickets, der mit HFR-Vorführungen einhergeht, von Kinoketten schamlos ausgenutzt wird. Wieso sollten schließlich andere Fassungen angeboten werden, wenn einige Euros mehr umgesetzt werden können? Auch bei 3D wird dem Zuschauer inzwischen kaum mehr die Wahl gelassen und sinkende Werbeeinnahmen auf der einen Seite lassen sich mit erhöhten Preisen auf der anderen Seite wunderbar kompensieren.

Wie auch immer die Zukunft des Kinos aussehen wird, Der Hobbit - Eine unerwartete Reise hat am 13. Dezember seinen Filmstart, dessen zehnten TV-Spot ihr hier erleben könnt.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
63 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
06.12.2012 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.946 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Keine Lust die Diskussion jetzt zu lesen, deshalb lasse ich es einfach und kommentiere einfach mal nur die News:

Ich halte es wie Jackson und denke, wird schon passen. Ich persönlich glaube an Jackson, freue mich wie verrückt auf den Hobbit und glaube auch, dass mir die Framerate am Ende völlig egal sein wird, wenn ich erstmal im Kino sitze und das Licht ausgeht. Ich denke ich werde mich schon dran gewöhnen und fiebere jetzt schon nächster Woche entgegen...ob nun in 24 oder 48 Frames. Ich sag dann in meiner Kritik vielleicht was dazu, ansonsten lass ich es einfach mal auf micht zukommen (haha, Kalauer...3D...auf sich zukommen lassen, lol). von daher, viel Spaß allen im Kino und viel Spaß denen zuhause, die sich von irgendeiner Meldung oder Kritik davon abhalten lassen, den Film selbst zu schauen.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
06.12.2012 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ Bartacuda

Was deine Meinung zum Topic betrifft, sehe ich das genauso. Erstmal abwarten, dann kann gemotzt oder gelobt werden.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
06.12.2012 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@DesertHunter24

immerhin, doch ich glaube, geteiltes Leid ist halbes Leid, trifft hier nicht ganz zu wink.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
06.12.2012 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
ich hätts erst nicht gedacht, aber hab jetzt beide trailervarianten hintereinander geguckt und mir gefällt echt die 48fps variante besser (oder es ist weil das youtube video des 24er trailers von schlechter bildqualität ist?!...)
vielleicht fällts mir auch nicht so negativ auf, weil die figuren, kostüme und settings sehr... sagen wir mal "soap-untypisch" sind.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.12.2012 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ach schau an, hat man Patertom pünktlich zu Nikolaus auch aus seinem Schweigegelübde entlassen? (Oder ist am 6.12. allgemein Ausgang der Grenzgänger?)
Dann wollen wir mal vorsichtig sein, dass es hier nicht zur Lagerbildung kommt. Wird von einigen Usern nicht gern gesehen.

@topic
Ich habe sowas von keine Ahnung, welche Bitrate wie aussieht, aber ich schließe mich dem Tenor an, "Wenn schei** aussieht, siehts nunmal schei** aus." Ob dem so ist, wird sich zeigen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
06.12.2012 19:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@ComicFan88

Da kann ich mitfühlen, denn ich gehe auch erst am Sonntagnachmittag... laughing
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
06.12.2012 19:34 Uhr | Editiert am 06.12.2012 - 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Oh Mann, diejenigen, die schon am Mittwoch reinkönnen sind echte Glückspize ich muss noch bis SONNTAG durchhalten...ahhh
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
06.12.2012 19:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@arnedias:

hast recht. wenn jeder sich so ausdrücken würde, dann wäre das doch recht unschön...
-----------

man, ich freue mich so derbe auf den film. für mich der film des jahrzehnts.
(=0:
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.12.2012 19:22 Uhr | Editiert am 06.12.2012 - 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Warum wundert es mich nicht, dass gerade der "stille Leser" sich daran erfreut, wenn jemand ohne das geringste Fundament austickt. Und dann empfindet er das auch noch als "gegen den Strom schwimmen" ;)
Der Hinweis auf die Wortwahl ist da überflüssig. Läßt man diese weg, bleibt nichts übrig was zur Diskussion beigetragen hätte. (bezieht sich auf den gelöschten Kommantar)

@ArneDias & hekra
Ich habs mir auch angesehen. Geht doch schon stark in die gleiche Richtung wie der Soap Effekt beim TV. Ist gar nicht mein Fall. Vielleicht wirkts aber in 3D etwas angenehmer, aber wie Arne schon richtig sagt, ist das am Ende wohl Geschmackssache.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
06.12.2012 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@patertom

Es geht hier nicht darum gegen den Strom zu schwimmen, Meinungen kann jeder haben wie er will. Worum es hier geht ist wie du auch schon richtig gesagt hast die Wortwahl und die war einfach völlig falsch und gehört in so ein Forum nicht rein. Hier sollten die gleichen verhaltensregeln gelten wie draußen in der "echten" Welt.

@Topic

Mir geht es genau wie hekra, die freude überwiegt definitiv. Hab mir den Trailer auch eben mal angesehen und fand es eigentlich ganz gut und überhaupt nicht schlimm. Im Kino und dann noch in 3-D kann ich mir das ganz gut vorstellen. Aber natürlich spielt hier sicherlich auch der persönliche Geschmack eine Rolle. Einige werden es mögen, andere wohl nicht. Aber das ist immer so, vor allem bei technischen neuerungen. Ich kann den kommenden Mittwoch jedenfalls kaum noch erwarten und habe auch schon gewissheit den Film in 48fps sehen zu können smile (ohne aufpreis^^)
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
06.12.2012 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
also ich hab mir gerade diesen nachbearbeiteten trailer in 48fps angesehen und das fand ich jetzt mal nicht so schlecht. es wird zwar betont, dass die originale kinoversion nochmal flüssiger wird, aber wenns halbwegs so bleibt, dann bin ich erleichtert!! man merkt schon einen unterschied zur herkömmlichen geschwindigkeit, aber es wirkt mal nicht so soapmäßig wie erst befürchtet.
ich bin guter dinge und freue mich jetzt schon RIESIG auf nächste woche!!
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
06.12.2012 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Winter

Wenn du genau hinschaust, fann merkst du, dass die Schwärze dem Bild im 3D mehr Schärfe verleiht...Der Schwarzwert ist bei 2D-Versionen schon enthalten...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
06.12.2012 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@jimmy shaker:

schön, dass hier mal einer gegen den strom schwimmt, auch wenn die wortwahl nicht ganz so gut ist...
(=0:
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.12.2012 17:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Arne
Du bekommst jetzt von mir den Bam...äh den Hut für Integration! Bitte sehr!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
06.12.2012 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Jimmy-Shaker

In dem Fall gleiches Recht für alle: Du willst nicht mehr von ihm angeschreiben oder erwähnt werden. Gut ist natürlich dein Recht. Ich möchte hier in dem Forum aber keine aggressiven oder vor allem beleidigenden Kommentare lesen und so geht es sicher auch vielen vielen anderen hier die sich sachlich und freundlich miteinander austauschen möchten. Also bitte ich dich hiermit dich in deinen Kommentaren in Zukunft freundlicher und sachlicher auszudrücken, ansonsten braucht hier denke ich niemand deine Kommentare wenn sie so aggressiv bleiben. So etwas nimmt einem den ganzen Spaß an so einem Forum und vor allem um Spaß und um den Meinungsaustausch sollte es hier eigentlich gehen.
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY