Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

"Der Hobbit": Peter Jackson versteht HFR-Debatte nicht + TV-Spot 10

"Der Hobbit": Peter Jackson versteht HFR-Debatte nicht + TV-Spot 10
63 Kommentare - Do, 06.12.2012 von Moviejones
Peter Jackson bezieht Stellung zur HFR-Debatte, zudem gibt es einen zehnten TV-Spot zu "Der Hobbit - Eine unerwartete Reise".

Nächste Woche der Kinostart, viel dürfte nicht mehr bis dahin passieren. Auf kleinen pelzigen Füßen nähert sich Der Hobbit - Eine unerwartete Reise, doch es bleibt momentan festzuhalten, dass die bisherigen Kritiken aus den USA ein zwiespältiges Gefühl hinterlassen. Wir warten dennoch bis nächste Woche, um uns ein eigenes Bild zu machen - rechnet mit unserer Kritik im Laufe des Dienstags.

Auch wenn Der Hobbit - Eine unerwartete Reise so knapp vor der Tür steht, manche Themen sind noch nicht gänzlich abgeschlossen. Ein Thema, was noch immer heiß diskutiert wird, ist die HFR (High Frame Rate), mit der die 48 Bilder pro Sekunde bezeichnet werden. Der Film wird mit dieser Bildrate in vielen Kinos gezeigt und das steht im krassen Gegensatz zu den 24fps, die seit jeher im Kino verwendet werden. Das Auge des Zuschauers hat sich daran gewöhnt und dies ist der Hauptgrund, warum sich viele mit der "seltsamen" Optik schwer tun.

Peter Jackson ist dahingehend fasziniert über die Reaktionen. Er ist der Überzeugung, dass jeder unter 20, den man fragen würde, sich nicht wirklich an dieser höheren Bildrate stören würde. Die denken nur, so drückt er sich aus, es sieht cool aus. Für ihn ist 3D mit 24fps zwar interessant, aber es sind die 48fps, die es 3D-Effekten erst erlauben, ihr volles Potential zu entfalten: Die Augen werden weit weniger belastet und auch die Bildschärfe steigt, was bei der Erschaffung einer dreidimensionalen Welt hilft.

Für Jackson steht jedoch fest, dass die 48fps nicht die gesamte Filmlandschaft auf den Kopf stellen werden. Es sei einfach nur eine weitere Möglichkeit, Filme zu machen. Heutige Projektoren in den Kinos können 48fps und 24fps abspielen, es schließt sich also nicht gegenseitig aus. Sogar unterschiedliche Bildraten in einem Film wären denkbar. Die Art wie Filme gemacht werden, ändert es dabei nicht.

Wir können aktuell noch nichts selbst zu der hohen Bildrate sagen, da wir den dadurch verursachten "Soap-Effekt" bestenfalls von modernen Fernsehern kennen. Wir wollen daher nicht vorab urteilen und stimmten Jackson bei den getroffenen Aussagen durchaus zu. Wahlmöglichkeiten sind immer gut, solange diese dem Zuschauer auch geboten werden. Jedoch ist wohl damit zu rechnen, dass der Mehrpreis für Kinotickets, der mit HFR-Vorführungen einhergeht, von Kinoketten schamlos ausgenutzt wird. Wieso sollten schließlich andere Fassungen angeboten werden, wenn einige Euros mehr umgesetzt werden können? Auch bei 3D wird dem Zuschauer inzwischen kaum mehr die Wahl gelassen und sinkende Werbeeinnahmen auf der einen Seite lassen sich mit erhöhten Preisen auf der anderen Seite wunderbar kompensieren.

Wie auch immer die Zukunft des Kinos aussehen wird, Der Hobbit - Eine unerwartete Reise hat am 13. Dezember seinen Filmstart, dessen zehnten TV-Spot ihr hier erleben könnt.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
63 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.12.2012 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Nein, Bein!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.12.2012 15:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Sully
Klassisches Klugscheißer-Schicksal.
Arm?
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.12.2012 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Jimmy-Shaker
Das macht mich jetzt irgendwie betroffen...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Jimmy-Shaker : : Moviejones-Fan
06.12.2012 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.11 | Posts: 87 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ Sully

Natürlich hast du Ge-Klugscheißert! Du versuchst jeden richtig zu korrigieren als Würdest du alles besser wissen!Du Kannst andere mit deinen Kommentaren voll quatschen aber mich nicht in Zukunft!Typ ich möchte überhaupt nicht das du mir jetzt,sowohl als auch in Zukunft überhaupt mich anschreibst,und mich versucht zu korrigieren!ich möchte von dir nie angeschrieben werden!Weder Direkt noch indirekt erwähnt werden! Ich kann gern auf deine Hinweise und deine Korrekturen von dir bei meinen Texten,oder egal welchen anderen Texten gerne drauf verzichten! Verstanden? Kannst andere hier im Forum darauf hinweisen mich nicht klar?
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
06.12.2012 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ich persönlich bin ja der Meinung, Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
06.12.2012 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
LOL, ich zahle für die preview hobbit HFR 3D version 3€ weniger als für the avengers in normalem 3D damals!

hier könnt ihr euch ein bild machen, wie eine etwas flüssigere bildrate bei der hobbit aussieht:

http://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_99968.php
(=0:
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
06.12.2012 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
@Jimmy-Shaker - das Niveau geht mal gar nicht. Zumindest pflegt man in diesem Forum hier gern einen nicht so übel primitiven Ton, selbst WENN man sich aufregt. Das geht auch prima ohne Schimpfworte und geifernde Verallgemeinerungen.

@topic - naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass Jackson das auf die Leinwand bringt, wenns übel aussieht - ich mein, der will ja auch selbst sicher nicht, dass es Mist aussieht und wird das schon beurteilen können - die schauen sich das ja vorher mal an. ;) Und gerade bei Fantasyfilmen zu entzaubern, Masken zu sichtbar zu machen etc. - das wird sich Jackson doch hoffentlich nicht selbst antun. Den Effekt hat ja auch 3D zum Teil schon und hat mich bei Fluch der Karibik 4 sehr gestört, wo man dann auch die Maske zu deutlich sah. Bei dem Film fand ich 3D eh unangebracht.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.12.2012 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Winter
Ich bin schon auf gute Bildqualität fixiert, aber mich stört das geringfügig dunklere Bild nicht so. Ich kenne auch viele, die das gar nicht merken! Ich spreche in dem Fall aber nur von der passiven Technik. Die aktiven Shutterbrillen habe ich nur einmal kurz probiert und kann dazu nichts sagen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
06.12.2012 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.12.2012 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Jimmy-Shaker
Weder habe ich Dich angegriffen, noch "geklugscheissert".
Dieses hier ist ein Forum in dem man sich u.A. über Sichtweisen austauscht. Mein Kommentar ist absolut sachlich und einer Diskussion zum Thema würdig, formuliert.
Desweiteren habe ich Dich auch nirgends korrigiert. Ist schon traurig, dass Du Dir selbst Anfeindungen kreierst um dann dagegen zu wettern. Damit meine ich z.B. den Punkt, dass ich nicht damit kommen brauche, dass Du keinen vernünftigen Text schreiben könntest. Davon war doch nirgends die Rede.
Weiter habe ich auch nicht behauptet, dass ich 48fps schon gesehen hätte, sondern "nur" den Soap Effekt. Ich habe auch extra im Vorfeld darauf geachtet überall dazu zuschreiben, das es "meiner Meinung" nach so oder so ist. UND: WENN das 48fps aussieht wie der Soap Effekt...DANN gefällts mir nicht.
Du regst Dich also maßlos über Dinge auf, die ich überhaupt nicht geschrieben habe, um Dich dann am Schluß mit einem "Du Affe" gänzlich selbst abzuschiessen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
06.12.2012 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Jimmy-Shaker

Also solche Kommentare wie deiner sind nicht unbedingt die Art von Kommentaren die man in einem Forum sehen möchte, hier schon gar nicht. Beleidigungen kannst du dir bitte sparen. Wenn du dich angegriffen fühlst kann man das auch sachlich wiedergebene ohne ausfallend zu werden. "Klugscheisser" "möchtegern" und "Du Affe" haben, vor allem in deinem Kontext, hier nichts verloren.
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
06.12.2012 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
@Jimmy-Sháker
48fps gab es schon im IMAX-Kino
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
06.12.2012 12:09 Uhr | Editiert am 06.12.2012 - 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Jimmy-Sháker
Du motzt über die rum, die sich auf das Selbe stützen wie Du es am Ende Deines Kommentars selbst machst: Auf die Aussagen Anderer!

UND: Gewöhnen kann man sich an fast Alles, aber gefallen muss es einem dann noch lange nicht!
Wenn Du mal genauer die Kommentare zum Thema liest, dann sollte Dir auffallen, dass die meisten Kritiker(sinngemäß) schreiben: Sollte es tatsächlich so aussehen, wie der Soap-Effekt, DANN gefällts mir nicht.
Ich habe diesen Soap Effekt schon gesehen und finde ihn absolut furchtbar. Meines Erachtens nach kann man das auch nicht im geringsten mit 3D vergleichen. Der 3D Effekt, fügt eine weitere Dimension hinzu (das muss man nicht mögen, aber es ändert objektiv gesehen nichts an der Spielfilmwirkung)...der Soap Effekt hingegen nimmt den Filmen (für mich) die Spielfilm Aura.
Zudem kamen die ersten kritischen Stimmen tatsächlich von Denen, die damals bei der Vorführung (ich glaub das war auf der ComicCon) Teile des Films in 48fps sehen konnten. Die haben davon berichtet, wie billig das aussieht und das jegliche Maske usw. entlarvt wird.
Ist schon witzig, das ich immer wieder lese, dass viele gerade deutsche Filme blöd finden, weil sie ihnen vom Bild her zu "billig" aussehen und dadurch kein richtiges Kinofeeling aufkäme. Na die werden ihre wahre "Freude" dran haben, sollte sich der 48fps tatsächlich als Soap-Effekt-"Effekt" herausstellen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Jimmy-Shaker : : Moviejones-Fan
06.12.2012 11:43 Uhr | Editiert am 06.12.2012 - 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 28.07.11 | Posts: 87 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich hasse diese Vor-Verurteilungen über dieses Thema!
Das ist Typisch (meistens diese) Otto-Normal Kinogänger!Bevor man sich ein "Bild" vom Bild (48fps) machen sollte, wird darauf rumgehackt und verdammt!Bis auf einige bis jetzt die den Film gesehen haben und sich ihre Meinung gemacht haben Okay!Die meisten haben den Film noch nicht gesehen,aber erstmal rummjammern! Das ist Typisch!War auch so bei Avatar damals mit dem 3D!Kein Schwanz hatte den Film in 3D gesehen,aber vorher blöde kommentare im Internet verbreiten!Man sollte mit der Zeit gehen und auch dem Kino neue Möglichkeiten geben sich der Zeit anzupassen!Ich werde mir auch erstmal den Film in 48fps ansehen und mir danach meine Meinung dazu bilden,wie jeder es egentlich machen sollte!ich habe auch gehört das,das auch nicht so schlimm ist,nur am Anfang gewöhnungsbedürftig.Die ersten 15-30 minuten, danach gewöhnt sich das Auge daran und es fällt dann einem auch nicht mehr störend auf!
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
06.12.2012 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
@human8
Die meisten TV-Geräte werden einfach nur falsch eingestellt. Ob die 48fps wirklich überzeugen können, werden viele von uns wohl nächste Woche erfahren.
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY