Anzeige
Anzeige
Anzeige
News

Der Mann hinter Mittelerde: J.R.R. Tolkiens Leben wird verfilmt

Der Mann hinter Mittelerde: J.R.R. Tolkiens Leben wird verfilmt
20 Kommentare - Sa, 23.11.2013 von R. Lukas
Seine Werke kennt fast jeder, jetzt soll die Geschichte von "Herr der Ringe"- und "Hobbit"-Schöpfer J.R.R. Tolkien selbst erzählt werden.

Man kann J.R.R. Tolkien gar nicht dankbar genug sein, schließlich gäbe es ohne ihn kein Der Herr der Ringe, keinen Hobbit und die meisten anderen Fantasy-Welten wohl auch nicht. Da grenzt es fast schon an ein Wunder, dass ihm selbst noch kein eigener Film gewidmet wurde. Zugegeben, Versuche in dieser Richtung gab es einige, darunter Mirkwood, das einen Blick auf Tolkiens Arbeit als Codeknacker im Zweiten Weltkrieg werfen sollte, bei seinen Erben aber auf Widerstand stieß.

Unter dem vorläufigen Titel Tolkien schickt sich Fox Searchlight Pictures nun an, seine komplizierte und außergewöhnliche Lebensgeschichte endlich auf die Leinwand zu bringen. Der Film soll sich vor allem auf Tolkiens junge Jahre konzentrieren, als er das Pembroke College besuchte und im Ersten Weltkrieg als Soldat diente. Besonderes Augenmerk liegt darauf, wie all dies ihn selbst und seine Arbeit beeinflusst hat, wie sich seine Erlebnisse als junger Mann also in seinen Romanen widerspiegeln.

David Gleeson (Cowboys & Angels), ein bekennender Tolkien-Superfan und -Fachmann, schreibt derzeit am Drehbuch. Vergleichen wird Tolkien vom Ansatz her mit Wenn Träume fliegen lernen, dem mehrfach oscarnominierten Biopic über Schriftsteller und Peter-Pan-Erfinder J.M. Barrie (Johnny Depp). Inwiefern Tolkiens Familie miteinbezogen werden soll, ist allerdings noch unklar.

Christopher Tolkien, J.R.R. Tolkiens Sohn, hält bekanntermaßen wenig von Peter Jacksons Filmen. Zur Erinnerung: Der neueste, Der Hobbit - Smaugs Einöde, kommt am 12. Dezember ins Kino.

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Han : : Space Cowboy
26.11.2013 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Alex:
Upps sorry hatte ich wohl übersehen. Dann sage ich, dass ich mich Dir anschließe und der Rest ist Ergänzung. smile

Ja Big Fish ist genial. In meinen Augen ist er sogar Burtons Bester! Wobei ich seinen Stil generell sehr mag. Schöne Vater-Kind-Idee übrigens. Da Tolkien die Geschichten meines Wissens auch zuerst seinen Kindern erzählte, könnte man da wirklich was tolles aufziehen!

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
25.11.2013 22:58 Uhr | Editiert am 25.11.2013 - 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ja das mit Big Fish hatte ich unten ja auch schon erwähnt. Du hast meinen Ansatz jetzt super komplettiert. Guter Einfall mit der Spinne und sicher gitbs da noch einige Dinge mehr.Ich fand Big Fish war wirklich ein sensationeller Film. Ich meine von Tim Burton oder Terry Gilliam. Der ist aber irgendwie garnicht so bekannt habe ich den Eindruck. Naja wie auch immer wenn es in diese Richtung geht kann ich mir einen guten Film vorstellen. Vieleicht ähnlich wie bei Big Fish dass Vater und Sohn ein merkwürdiges Verhältnis haben, der Vater viel unglaubwürdiges erzählt und hinterher aber dann doch ein zufriedenstellendes aufklärendes Ende kommt
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
25.11.2013 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
"Wenn Träume fliegen lernen" ist ein großartiger Film. Wenn das Biopic von Tolkien in eine ähnliche Richtung geht, dann kann man schon sehr gespannt auf den Film sein, außerdem würde mich auch interessieren wovon er für seine großen Werke inspiriert worden ist.
Avatar
Han : : Space Cowboy
25.11.2013 15:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ich bin kein großer Freund des Biopic, deswegen muss ein solches schon richtig gut gemacht sein und eine für mich sehr interessante Persönlichkeit behandeln, um mich zu interessieren. Tolkien ist für mich als großer Mittelerdefan natürlich eine solche Persönlichkeit. Die Frage ist nun also noch, wie das Biopic umgesetzt wird. Wirklich toll fände ich z.B. eine Vermischung von realer Welt und Fantasywelt, ähnlich wie z.B. bei Big Fish. Dadurch könnte man auf geniale Art zeigen, was ihn wie beeinflusst hat. Z.B. der Tarantelbiss in seiner Kindheit: Da wird dann aus einer Tarantel in der Vorstellung des jungen Tolkien die schreckliche Riesenspinne Ungoliant, die alles verschlingen will!

@AlexanderDeLarge:
Ja, es war Grima. Allerdings stirbt Saruman auch in den Filmen nicht im 2. sondern am Anfang des 3. Teils. Sein Ableben ist allerdings nur in der SEE zu sehen! Versteh bis heute nicht, dass man diese wichtige Szene aus der Kinofassung herausgeschnitten hat, obwohl sie - wie Du schon richtig sagtest - stark vom Buch abweicht.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
MasterP : : Frankenweenie
25.11.2013 13:24 Uhr | Editiert am 25.11.2013 - 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 25.09.12 | Posts: 99 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@ AlexanderDeLarge:

Ja also ich bin mir ziemlich sicher, dass es Schlangenzunge war, der ihn umgebracht hat.
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
24.11.2013 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ja Herr der Ringe ist schon ne Faszination.Wer sie noch nicht kennt sollte sich unbedingt mal die Southpark Folge über HDR anschauen sowas von geil die Folge.Feier auch immer wieder die Szene wo sie Kindern begegnen die Harry Potter spielen und Cartman nur"Tunten" sagt. Es ist leider kaum möglich aber ich fand es immer schade dass der Überfall Sarumans auf das Auenland nicht im Film vorkam.Ich verstehe schon das filmisch schwer gewesen wäre nach der bombastischen Endschlacht das noch einzubringen. Da könnte man nen ganzen Film draus machen aber das Problem ist ja dass Saruman in den Filmen im zweiten Teil stirbt. In dritten Buch stirbt Saruman erst ganz am Ende nach der finalen Schlacht. Weiss jemand noch zufällig wer Saruman zur Strecke gebracht hat als er ein Messer ziehen wollte?Müsste Grima Schlöangenzunge oder Sam gewesen sein
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.11.2013 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@ComicFan88:

die Herr der ringe Trilogie sind Timeless :-)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.11.2013 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Chris

Genau so sehe ich das auch wink.

Herr der Ringe schauen geht auch immer wink
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.11.2013 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@ComicFan88:

Das ist nachvollziehbar. Solche Projekt wie "Der Herr der Ringe und Der Hobbit" kosten kraft, ausdauernd und nerven, über die Jahren. wink
Hoffen wir zu unsere Gunsten, das er in paar Jahre sagen kann "ja, ich werde es tun" ;)

Jetzt habe ich Lust auf Herr der Ringe bekommt smile
Hahaha.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.11.2013 16:56 Uhr | Editiert am 24.11.2013 - 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Chirs

Ja, im Moment denkt er noch so. Ist aber einerseits auch verständlich, wenn man so lange Zeit mir nur einem Film zugebracht hat. Vielleicht ändert er seine Meinung ja irgendwann wieder wink

@Hekra

Das stimmt, habe ich jetzt nicht bedacht. Aber auch das könnte sich in ein paar Jahren ändern wink
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
24.11.2013 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@ComicFan88
bei einer silmarillion verfilmung gehts primär auch nicht darum, dass der stoff schwierig zu verfilmen ist, sondern dass die erben tolkiens die filmrechte (vorerst zumindest) nicht verkaufen.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.11.2013 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@ComicFan88:

Das ist allerdings wahr. Die Herr der Ringe und der Hobbit gilt damals als unverfilmbar. Peter Jackson, hat uns doch das Gegenteile bewiesen. Ich sehe das genau auch so wie du.
Aber die fragen ist nur, ob Jackson noch Interessen und Lust dazu hat, wieder was mit Tolkiens zu tun haben zu inszenieren ? Unwahrscheinlich. Er persönlich hat gesagt, nach The Hobbit, möchte er kein grösseren Projekt mehr widme. Aber wir dürfen in Zukunft gespannt sein, was auf uns noch zu kommt.
Aber wenn es dazu kommen sollten, über J.R.R. Biographie zu verfilmen ? Dann ist nur Peter Jackson der richtigen man dafür. Wobei traue ich del Toro auch zu. Er kenn sich mit Tolkiens Geschichte auch so gut wie der Jackson :-)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
24.11.2013 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Ich würde das "Silmarillion" noch nicht völlig abschreiben.
An eine Umsetzung des Herrn der Ringe hat vor 20 Jahren oder so auch noch niemand gelaubt, immer galten die Romane als unverfilmbar. Ähnlich war es dann beim Hobbit.
Wer weiß schon, was in 8 oder 10 Jahren ist. Vielleicht hat PJ nochmal Lust auf Mittelerde und wagt sich erneut an einen Tokien Roman.

Die Biographie wird sicher interessant, werd ich mir auf jeden Fall anschauen.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.11.2013 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@AldrichKillian:

Das ist ja eben Dilemma an der Sachen smile
Die beide sind schon zu alt. Als Cameo Auftritt am Ende des Film, ist schon so was möglicherweise.
Aber ein jüngere Unbekannten Tolkiens, würden den Film gut tun. Nicht immer die bekannten Schauspieler, die die wir schon kennen usw.
Aber ich freue mich mal darauf smile
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
24.11.2013 10:39 Uhr | Editiert am 24.11.2013 - 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich sehe das eigentlich wie sittingbull, denn jetzt gibt es keine Bücher mehr von Tolkien, die man verfilmen kann, esseidenn man verfilmt Teile des "Silmarillion" und das bezweifel ich eigentlich eher, und jetzt versucht man eben mit einem Biopic noch einmal großen Profit aus dem aktuellen Hype zu schlagen.
Auch wenn Tolkien einer der wenigen Schriftsteller ist, welcher so eine Verfilmung seiner Lebensgeschichte verdient hätte, würde mir glaube ich ein TV-Film reichen, denn für das Kino ist die Geschichte doch etwas zu dürftig, denn vieles kennt man ja schon von den "Herr der Ringe" Extras, aber wenn es gut gemacht wird, dann werde ich mir den Film sicherlich ansehen.

@AlexanderDeLarge:

Ich habe die SEE von "Eine unerwartete Reise" bereits gesehen und bin etwas zwiegespalten, denn es gibt zwei weitere Lieder vom großen Ork und von den Zwergen, welche etwas befremdlich wirken und die Stimmung in den Orkhöhlen etwas verfälschen, welche beide schon einmal die Hälfte der 13 Minuten einnehmen, allerdings sind die restlichen Szenen der SEE gelungen, denn wir bekommen noch einige charmante Einblicke zum Titelhelden Bilbo Beutlin und eine weitere Thranduil Szene.
Aber alles in allem ist diese SEE eher mittelmäßig und man kann, muss sie aber nicht umbedingt gesehen haben, da du wohl allerdings ein großer Fan der Reihe bist, solltest du sie dir ruhig ansehen.

@ChrisGenieNolan:

Also was die Besetzung angeht, würden mir McKellen oder Lee zwar als den alten Tolkien gefallen, allerdings hast du ja schon richtig erkannt, dass sich der Film um die jungen Jahren drehen wird und es müssen ja nicht nur Schauspieler aus den Tolkien Verfilmungen miteinbezogen werden, ich denke eher, dass wir jemanden unbekannten in der Titelrolle sehen werden.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN