Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Das pure Rollenspiel "ELEX"ir

Der MJ-Spieletipp: Das pure Rollenspiel "ELEX"ir
21 Kommentare - Sa, 28.10.2017 von Moviejones
Hier ist der MJ-Spieletipp für diese Woche und da kommen wir an dem wundervollen "ELEX" einfach nicht vorbei. Wie "Gothic" zu seinen besten Zeiten!
Der MJ-Spieletipp: Das pure Rollenspiel "ELEX"ir

Die Gothic-Spiele waren schon Prachtstücke. Doch das geniale Spielprinzip muss nicht nur auf das Fantasygenre angewendet werden, auch Science Fiction verträgt sich damit herrlich, wie ELEX beweist.

Die deutsche Spielebranche ist nicht gerade mit vielen bekannten Produktionsstudios gesegnet. Die wenigen Entwickler, die es gibt, haben es sich zur Aufgabe gemacht, meist recht spezielle Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen. Eine dieser Kultschmieden ist Piranha Bytes, die seit inzwischen über 20 Jahren vor allem deutsche Spieler erfreuen. Berühmt wurden sie mit ihrer Gothic-Reihe, die leider nicht mehr in ihren Händen liegt und nach ihrem dreiteiligen Fantasyausflug mit Risen, wollte man nun wieder etwas Neues erschaffen und gänzlich andere Wege beschreiten.

Elex

Magalan und nicht Pandora, so heißt der Planet, auf dem wir uns befinden. Einst brachte ein abgestürzter Meteor Chaos und Vernichtung, aber auch den geheimnisvollen Rohstoff Elex auf den Planeten. Elex kann nicht nur als Energieressource genutzt werden, sondern verleiht Menschen zudem unvorstellbare Kräfte. Diejenigen, die sich das Elex zunutze machten, werden Albs genannt und unterdrücken nun schon seit Jahren die Menschen auf Magalan. Du bist einer dieser Unterdrücker, oder zumindest warst du es, bis man dich hinrichten wollte und mitten in der Wildnis aussetzte. Was wirklich passiert ist, daran erinnerst du dich nicht. Jetzt geht es darum zu überleben, ein wenig Rache zu üben und nebenbei auch irgendwie den Planeten zu retten. Oder doch nicht...?

"ELEX" Trailer

Piranha Bytes bleibt sich mit ELEX treu, dies wird bereits in den ersten Spielstunden sichtbar. Eine große Welt, die es zu erkunden gilt, unzählige Quests und Personen, mit denen wir reden können, Fraktionen, mit denen wir Freund oder Feind spielen, und was man tut oder eben nicht, liegt ganz in den eigenen Händen. Denn Freiheit wird auch in ELEX großgeschrieben. Und bereits das ist so erfrischend im Jahr 2017, wo Spiele meistens aus nicht enden wollenden Tutorials bestehen, die einen bei jedem noch so trivialen Schritt an die Hand nehmen. Nein, hier ist alles anders und nicht nur die futuristische Welt rauer. Tu, was du willst, lautet das Zauberwort und dies sollte man als Spieler durchaus wörtlich nehmen, denn erst dann entfaltet sich wie bei Gothic und Risen die ganze Magie von ELEX.

Bild 1:Mittelalter trifft SciFi
Mittelalter trifft SciFi

Magie ist dabei aber vielleicht das falsche Wort, denn das Abenteuer, welches unser kantiger und raubeiniger Held erlebt, spielt dieses Mal eben nicht in einer Fantasyumgebung, auch wenn manche Regionen durchaus an solch eine erinnern, sondern in einer futuristischen, wenn auch heruntergekommenen Zukunft. Entsprechend gibt es zwar auch Schwerter und Bögen, aber durchaus auch schweres Gerät, mit dem man dem Gegner zu Leibe rücken darf. Gerade dieser Mix hebt ELEX von anderen Spielen ab, denn auf Magalan treffen Fantasy und SciFi aufeinander. Die Story, die darauf aufbaut, klingt zu Beginn trivial, besitzt aber genug Wendungen und Rätsel, die es zu lösen gilt und dass dies alles glaubwürdig ist, ist vor allem dem Figuren- und Questdesign zu verdanken. Die Story hält von allem alles zusammen, gibt dem Ganzen einen glaubwürdigen Anstrich, zum Leben erweckt wird die Welt aber durch etwas anderes.

Bild 2:Hund oder Ratte?
Hund oder Ratte?

Wenn Piranha Bytes in der Vergangenheit etwas bewiesen hat, dann dass sie wissen, wie man den Spieler mit anständigen Quests fordert und Figuren erschafft, die dem Spieler auch markant in Erinnerung bleiben. In ELEX können sie nun ihre Erfahrungen voll ausleben. Die Welt wird glaubwürdig inszeniert, Figuren gehen ihrem Tagwerk nach und lauern an Orten, die plausibel sind. Man kann mit ihnen interagieren, Freunde finden, aber auch Feinde, und wenn es Aufgaben zu lösen gilt, dann haben diese den Namen Quest wirklich verdient. Nein, in ELEX soll man nicht dreimal Schrott und vier Veilchen suchen, Bring- und Holdienste sind hier selten, sondern es sind sinnvolle Herausforderungen, die fast immer auf unterschiedliche Weise zu lösen sind. Aber jede Lösungsmöglichkeit bietet auch Vor- und Nachteile, die es stets abzuwägen gilt. Die Immersion wird dadurch verstärkt und je nachdem, welcher Fraktion im Spiel man sich anschließt, ändern sich auch die Quests, die man erfüllt, die Figuren, denen man begegnet, und all das beeinflusst die Story.

Bild 3:Flug in den Himmel
Flug in den Himmel

Aber auch in anderer Hinsicht bleibt sich Piranha Bytes treu. Das Kampfsystem ist nur ok, hier wäre durchaus mehr drin gewesen und auch so manche Textur ist etwas verwaschen, manch geographische Region etwas klobig. Aber es stört nicht. Es sind genau diese Ecken und Kanten, die letztlich den Charme von ELEX ausmachen. Es sind eben nicht die Spiele, die alles perfekt machen und jede Kante abschleifen, die nachhallen, sondern jene, die diese Schwächen zulassen und sich eben auf die Stärken konzentrieren. Und es ist einfach ein tolles Gefühl, eine Welt wirklich frei erkunden zu können, aber auch mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Denn sobald man die sicheren Lager der Fraktionen verlässt, ist man in der Wildnis schnell auf sich alleingestellt und so manches Ungetüm trachtet einem nach dem Leben. Da nützt dann alles nichts und Flucht ist die einzige Option, will man nicht eines grausamen Todes sterben.

Bild 4:MECHtiger Gegner
MECHtiger Gegner

ELEX ist ein wunderbares Spiel geworden, welches den Spieler für etliche Stunden in eine faszinierende Welt entführt. Hier ist nicht alles perfekt, aber genau das macht dieses Spiel zu einem ungeschliffenen Diamanten, den man so schnell nicht vergisst. Unser Spieletipp der Woche!

ELEX für PC, PS4 und XBOX One kaufen

 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.10.2017 14:34 Uhr | Editiert am 28.10.2017 - 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Auch ich bin seit etwa 60 Stunden in Elex versunken. Seit Jahren das erste Spiel, das mich bis 2 Uhr nachts wachhält und mich morgens um 7 wieder aus dem Bett jagd. Mein Urlaub für Elex hat sich jede Sekunde gelohnt. Es hat seine Mängel, aber fast alle Mängel wiegen für mich als Gothic-Veteran nicht schwer. Das positive am Spiel überwiegt bei Weitem. Seit Gothic 2 für mich das beste Spiel von Piranha Bytes.

Auch das Kampfsystem finde ich mittlerweile sogar ganz gut. Der Anfang war zwar recht zäh, aber wenn man Gothic 2 DNdR kennt, dann ist man das gewohnt. Man ist halt erstmal eine Lusche und muss erstmal vor fast jedem Monster davonlaufen. Der Anfang geht ganz gut, wenn man sich auf Quests konzentriert und erst einmal nur darüber Erfahrung sammelt. Spätestens mit der ersten besseren Waffe merkt man, wie man besser klarkommt. Eine neue Waffe ist in Elex jedes Mal eine Riesenfreude. Und um eine bessere Waffe anlegen zu können, muss man halt erstmal Attribute steigern. Dadurch haben diese auf jeden Fall einen Sinn. Würde die Stärke den Schaden direkt mit erhöhen, dann wäre Elex definitiv zu einfach. In Elex bekommt man halt nicht alles geschenkt. Dadurch erinnert es stark an Dark Souls oder eben an Gothic 2 DNdR.

Klare Empfehlung. Und gestern wurde auch der erste Patch veröffentlicht und behebt eine ganze Menge Bugs. Jetzt wird es nur noch besser. Ich freue mich bereits auf meinen zweiten Durchgang, und das erreicht heute kaum ein Spiel mehr.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.10.2017 13:13 Uhr | Editiert am 28.10.2017 - 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Risen 2" kenne ich nicht, aber zumindest als inoffizielles "Pirates of the Caribbean"-Videospiel soll es ja sehr viel Spaß machen.


@Mudl

Nur deutsche Testberichte und nur gute Bewertungen im Heimatland? Vor Allem im Ausland wird "Elex" sehr durchwachsen aufgenommen, von 20% bis 75% findet sich hier alles. In Deutschland pendeln sich die Bewertungen irgendwo bei 80% ein. Sehr gute Bewertungen gibt es zum Beispiel von Gamestar (85%), die aber im Ruf stehen, jedes Spiel gut zu bewerten. Andere Leute glauben wiederum, Piranha Bytes hätte die deutschen Kritiker bezahlt, damit sie "Elex" gute Bewertungen geben.

Das Attributepunktesystem ist laut Chef-Designer Björn Pankratz nicht nutzlos und wurde auch nicht abgeschaltet, weil man die Welt nicht balancen konnte. Das System weicht von der üblichen Norm ab, um das Spiel interessanter und anspruchsvoller zu gestalten. Zudem wird "Elex" mit "Dark Souls" verglichen, da ist es verständlich, dass manche Spieler frustriert aufgeben, weil ihnen das Spiel zu schwer ist.

"Es ist das größte Spiel, das wir je gemacht haben. Ein Spiel mit einer so hohen Anzahl an Spielstunden soll sowohl am Anfang als auch noch gegen Ende interessant sein. So haben wir uns dazu entschlossen das Spiel vornehmlich über die Waffen zu tunen, die man findet und sich aufrüsten kann, da es sehr sehr groß ist und wir absolute Werte bei den Gegnern haben."

"[Es reicht nicht], die Stärke zu erhöhen und damit sich dann durchs komplette Spiel zu prügeln. Das fnden wir nicht gut. Es hat ne Auswirkung, ganz klar, aber es ist nicht die einzige."
- Björn Pankratz -

Quellen:

  1. http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-55815/News/die-ersten-wertungen-zum-rollenspiel-in-der-uebersicht-1241369/
  2. http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-55815/News/Kaputtes-Skillsystem-Attribute-ohne-Wirkung-User-vermuten-Bug-Frust-Schwierigkeit-1241923/
  3. http://www.pcgames.de/Elex-Spiel-55815/News/Attribute-ohne-Wirkung-Piranha-Bytes-Statement-Kritik-Patch-Release-1242211/

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Rotschi : : M. Myers
28.10.2017 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53

Mir geht es ähnlich wie ZSsnake.

Nach meiner Supernintendozeit Anfang der 2000er Jahre dann zur Jugendweihe den ersten Rechner gekauft. Ne richtige Gurke (Mutti hatte das mit dem, Ich brauchen einen Computer für die Schule wortwörtlich genommen). Als Graifkarte Könnte ich nur auf PCI setzen, nicht mal nen AGP Slot hatte das Teil. Also musste eine GeForce 2 MMX ihren Dienst verrichten.

Aber zum Spiel und den Gothic Machern. Iwann dann auf der 10 Euro Pyramide Gothic 1 ergattert. Zu hause dann Ernüchterung. Ruckelt ohne Ende. Sämtliche Einstellungen vollzogen und irgendwann so 25fps erreicht. Wenig Sichtweite und all das... Egal. Das erste Mal nen Scavenger umgehauen, das erste alte rostige Schwert am Baum gefunden, und die berüchtigte Szene an der Brücke vorm alten Lager. Ich war sowas von süchtig nach dem Spiel. Nur noch diese eine Höhle, nur noch diese eine Quest. Noch einmal den Arenakampf versuchen. Hach... da kommen Erinnerungen die Ihresgleichen suchen. Und dann nach ca. 30 Spielstunden am Orkfriedhof angekommen. Zack Bug of death... weiterspielen nicht möglich. Da der blöde Sumpfmagier weg war (Kein Safegame was davor lag...faul)... Spiel in die Ecke gefeuert... nach paar Tagen von vorn begonnen, Viele viele Safegames angelegt. Und ein nochmals intensiveres Spiel erlebt. Hörbuch 2 stand dem in nichts nach und auch Gothic3 habe ich gesuchtet.

Dann kam Risen (das Feeling war wieder sehr gut) Risen 2 hat mich dann leider mit dem Piratensetting (durchgespielt habe ich es trotzdem, aber ich wollte zaubern, Ich zaubere immer) verschreckt, sodass ich Risen 3 gar nicht mehr angepackt habe.

Nun zu Elex. Leider steht mein Rechner noch unangeschlossen nach meinem Umzug rum (Schreibtisch noch nicht gefunden) aber es juckt und kribbelt in den Fingern. Ich will kein glattgebügeltes Spiel, Ich will ein Spiel mit Ecken und Kanten. Und ja, es muss nicht der Augenschmaus schlecht hin sein.

Habe auch ne PS4,aber selbst die ist momentan nicht angeschlossen. Worauf spielt ihr? Ich nehme an, dass der PC ist definitiv die bessere Variante ist?

@ZSsnake: Würde mich über ein Update deinerseits freuen. GL &HF

Avatar
delixed : : Moviejones-Fan
28.10.2017 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.11 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich mag Elex.
Es ist die logische Weiterentwicklung von Gothic -> Risen -> Elex.
Das Setting ist anders und der Rest ist eben PB. Wer Gothic und Risen mochte, mag auch Elex.

Gothic und Risen waren am Anfang auch schwer. Nur sind die Kiddies in der heutigen Zeit es nicht
gewohnt bei Gegnern platt gemacht zu werden.

Ich hatte jetzt Urlaub und bin bei ca. 33h Spielzeit. Es wird einfach immer besser smile

@ZSSnake - Viel Spaß beim Zocken!

Avatar
Mudl : : Moviejones-Fan
28.10.2017 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.16 | Posts: 675 | Reviews: 0 | Hüte: 27

Problem an den ganzen Testberichten: Es sind alles deutsche Magazine und die können natürlich ein deutsches Studio nicht schlecht bewerten. Ich für meinen Teil finde die Bewertungen alle viel zu hoch. Die technischen Mängel sind einfach kaum tragbar in der heutigen Zeit, aber PB scheint da ja lernresistent zu sein und machts immer gleich. Da lasse ich die Ausrede des kleinen Teams auch nicht gelten, wenn man es nicht schafft eine riesige Open World zu erschaffen und sinnvoll auf gutem technischen Niveau zu füllen, sollte man halt einfach ein kleineres Spiel machen. Vom, wie sich kürzlich herraustellte, nutzlosen bzw. nicht wie beschrieben funktionieren Attributspunktesystem will ich mal gar nicht anfangen, da wurde halt einfach mal ein Feature abgeschalten, weil man nicht in der Lage war seine Welt vernünftig zu balancen.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.10.2017 08:17 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Meins ist gestern angekommen und ich kam abends nur noch dazu meine ersten paar Schritte in dieser neuen Welt zu tun. Quasi den "Tutorialbereich" bis ich vor dem ersten Lager stand. Und da gehts dann nach der Arbeit heute richtig los ^^ alles was ich im Vorfeld zum Spiel gehört und gelesen hatte seit seiner Ankündigung vor locker 2 Jahren hat mich mehr und mehr neugierig gemacht und als jemand, der Gothic 1-3 und das erste Risen geliebt hat (Risen 2 und 3 waren auch noch nett, aber leider nicht mehr so fesselnd wie die anderen genannten) war ich logischerweise neugierig und vorfroh auf den nächsten Streich der Essener Piranhas. Deutsches Rollenspiel, kleines Team, tolle Welt und klasse Quests, dazu ganz viel Herz sind genau das was ich mir erhoffe. Und ich würde auf Basis unterschiedlicher Testberichte fast davon ausgehen, dass die Jungs und Mädels es mal wieder gewuppt haben.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY