Der MJ-Spieletipp: "Disgaea 5 Complete" - Level me up, Dood!

MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: "Disgaea 5 Complete" - Level me up, Dood!

0 Kommentare - Sa, 23.09.2017 - Wir präsentieren den MJ-Spieletipp für diese Woche und da kommen RPG-Fans wieder auf ihre Kosten mit "Disgaea 5 - Complete".

Der MJ-Spieletipp: "Disgaea 5 Complete" - Level me up, Dood!

Max Level Fallout 3 = 20! Süß! Diablo 3 max. Level = 70! Drollig! Grim Dawn immerhin Level 85! Zucker. Wo andere aufhören, fängt die Disgaea-Reihe erst an.

Bereit, dich dem Credo zu unterwerfen "1 Level mehr geht noch!"? Dann bist du bereit für Disgaea 5 Complete, denn hier wird dir alles abverlangt, bevor du auch nur in die Nähe des Maximal-Levels von irren 9999 kommst und dann beginnt der eigentliche Spaß erst richtig!

"Disgaea 5 Complete" Trailer
Der Videoplayer(14013) wird gestartet

Disgaea 5 Complete

Die Netherworlds sind mal wieder in Aufruhr! Der teuflische Overlord Void Dark strebt nach der absoluten Macht, aber er hat nicht mit diesen tapferen Recken gerechnet. Denn die bildhübsche Princess Overlord of the Gorgeous Netherworld (die heißt wirklich so) will Void Dark aus dem Weg räumen und, so wie es sich für einen Overlord gehört, gleich noch mächtiger werden. Dabei stolpert sie zufällig über den zuckersüßen Killia, der supermächtig ist, aber irgendwie ihrem atemberaubenden Charme widerstehen kann. Gemeinsam dürfte es Void Dark aber schwer haben, zur Not wird eben in Plan B ein Prinny geworfen! Kabuuummm...

Bild 1:Prinnys dürfen nicht fehlen
Prinnys dürfen nicht fehlen

Disgaea ist zurück und mit Disgaea 5 Complete präsentiert sich die Reihe von ihrer besten Seite. Während das Spiel auf der PS4 bereits als Alliance of Vengeance Ende 2015 erschien, ist die auf der Nintendo Switch veröffentlichte Version, wie der Name schon sagt, die vollständige Fassung. Endlich gibt es das Spiel samt all seiner DLCs in einem Paket und zum Spielen auf der Couch oder für unterwegs. Spielerherz, was willst du mehr? Vielleicht ein Level extra für meine Truppe! Auch bei Disgaea 5 Complete steht fest, Leveln hat eine ganz große Bedeutung, denn während die Story mit ihren abgedreht-abstrusen Figuren, Dialogen und Wendungen vor allem zur Belustigung da ist, gilt es vielmehr, das Kampfsystem zu meistern, um übertrieben mächtige Figuren heranzuzüchten.

Bild 2:Disgaea 5 bleibt abgedreht
Disgaea 5 bleibt abgedreht

Wie der Spieler dies anstellt, obliegt ganz allein ihm. Entweder dasselbe Level immer und immer wieder bestreiten, den Schwierigkeitsgrad in immer schwindelerregendere Höhen treiben, Bonus-Dungeons bis in den letzten Winkel erforschen oder einfach nur die Item World besuchen. Gerade in den rundenbasierten und in isometrischer Optik geführten Kämpfen stehen unzählige Möglichkeiten bereit, das Team zu verstärken. Auf die Details einzugehen, würde hier den Rahmen massiv sprengen, doch das Aufleveln der Figuren ist nur der Anfang, denn wie schon in den Vorgängern kann auch bei Disgaea 5 Complete alles gelevelt werden, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Figuren klar, Monster logisch, Skills sowieso, Waffen, aber hallo!, Rüstungen auf jeden Fall, Heiltränke warum nicht?. Dinge, die in Items wohnen, definitiv. Es gibt viel zu tun, packen wir es an!

Bild 3:Stats-Liebhaber werden frohlocken
Stats-Liebhaber werden frohlocken

Disgaea 5 Complete orientiert sich visuell an den letzten drei Teilen der Reihe, ist aber der bisher komfortabelste Ableger. Es geht deutlich schneller von der Hand, Charaktere und Skills auf ein bestimmtes Niveau zu hieven, die entsprechende Vorarbeit vorausgesetzt. Disgaea 5 Complete gibt dem Spieler wenig vor, es ist seine Aufgabe, ein für ihn passendes Team auf die Beine zu stellen und mit bis zu zehn Figuren (später 15) in die Schlacht zu ziehen. Baue ein Team, wie es die Netherworlds noch nicht gesehen haben. Neben fest definierten Figuren kann der Spieler auch völlig frei ein Team aus Monstern und Kämpfern, Magiern, Heilern, Ninjas, Samurais, Engeln und vielem mehr zusammenstellen. Charaktere lassen sich jetzt auch viel leichter umschulen und über die Wiedergeburt erneut hochleveln, um sie noch stärker zu machen. Trotz dieser "Vereinfachungen" kann man in dieses Spiel aber noch immer ohne Probleme mehrere hundert Stunden versenken, wenn man es denn möchte. Dass man dies tut, bekommt man in der Regel gar nicht mit, da das Spielprinzip so kurzweilig ist, dass man immer wieder eine kurze oder auch längere Runde einlegen kann.

Bild 4:Animesequenzen sind eher selten
Animesequenzen sind eher selten

Während die Hauptlevel des Spiels nicht das Problem sind und recht schnell Siege errungen werden, kommt der wahre Spielspaß auch in Disgaea 5 Complete erst im Endgame und in den Bonuswelten auf - vor allem wenn man in der sogenannten Item World versucht, seine Ausrüstung zu verbessern, und die dort lebenden Bewohner überzeugt, seine Figuren noch stärker zu machen, dann fängt die Suchtspirale richtig an. Hier ist es dann auch nötig, ein gut abgestimmtes Team mit überragenden Fähigkeiten zu besitzen. Für weitere Abwechslung sorgen Missionen, die man jederzeit erfüllen kann und eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten, die das Spiel generell schwerer oder leichter machen können, ganz nach dem Gusto des Spielers.

Disgaea 5 Complete richtet sich damit ganz an Fans der Reihe, ist aber zugänglich genug, um auch neue Spieler anzusprechen. Besonders schön ist es, dass auf der Switch alle vormals veröffentlichten DLCs enthalten sind. Wer mit den neuen Overlords nicht klarkommt, kann das Spiel somit auch mit Fanlieblingen wie Laharl und Etna bestreiten. Wie cool ist das denn?! Daher ist Disgaea 5 Complete unser uneingeschränkter Spieletipp der Woche.

Disgaea 5 Complete für Nintendo Switch kaufen

 

DVD & Blu-ray

Baywatch - Extended Edition [Blu-ray]Bibi & Tina - Tohuwabohu totalKing Arthur: Legend of the Sword [Blu-ray]Pirates of the Caribbean: Salazars RacheGuardians of the Galaxy 2 [Blu-ray]

Horizont erweitern

Comicverfilmungen im Wandel der Zeit - Teil II - Die Ära 2000-2007Alles, was du über "Alien" wissen musst!Die schönsten und besten Kinderfilme inkl. FSK

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.