MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: "Grim Dawn - Ashes of Malmouth" mit tollem Gewinnspiel!

Der MJ-Spieletipp: "Grim Dawn - Ashes of Malmouth" mit tollem Gewinnspiel!
8 Kommentare - Sa, 21.10.2017 von Moviejones
Wir präsentieren euch den MJ-Spieletipp und diese Woche haben wir uns für die Erweiterung "Ashes of Malmouth" entschieden, die ein tolles Spiel noch besser macht.
Der MJ-Spieletipp: "Grim Dawn - Ashes of Malmouth" mit tollem Gewinnspiel!

Bisher haben wir euch immer neue Spiele vorgestellt, aber wenn "Grim Dawn" mit seinem Add-on noch besser gemacht wird, ist das ein Grund für eine Ausnahme.

Seit dem Debüt von Diablo 1996 erfreuen sich Hack&Slay-Rollenspiele riesiger Beliebtheit. Die endlose Motivationsspirale von Monster hauen und Items sammeln hat bis heute nichts von ihrem Charme verloren. Viele Spiele haben über die Jahre versucht, ein Stück vom Kuchen abzubekommen, nur wenigen ist es gelungen. Doch Crate Entertainment hat es mit Grim Dawn geschafft, die richtigen Zutaten zusammenzumischen.

Grim Dawn - Ashes of Malmouth

Gerade erst haben unsere tapferen Recken den Loghorrean besiegt und ein wenig Frieden in eine zerrüttete Welt gebracht, da droht neues Ungemach: Weit im Norden, in der Stadt Malmouth, ist eine neue Bedrohung herangewachsen. Die Stadt selbst war jener Ort, an dem das dunkle Zeitalter seinen Anfang nahm und nun gilt es, seine Sachen zu packen und erneut in die Schlacht zu ziehen. Das tut der geneigte Held gern, denn neben neuen Herausforderungen warten auch unzählige neue Schätze auf diejenigen, die mutig genug sind zuzugreifen!

"Grim Dawn" Trailer

Der Videoplayer(14167) wird gestartet

Diablo 3 oder Grim Dawn, diese Frage stellten sich vor einigen Jahren viele Spieler, denn obwohl beide Spiele grundsätzlich die gleiche Zielgruppe ansprechen und beides Actionrollenspiele sind, sind sie doch grundverschieden. Wo Blizzard das Spielprinzip zunehmend vereinfachte und die Individualisierung dem Spieler abnahm, ging Crate Entertainment mit Grim Dawn genau den anderen Weg. Im Gegensatz zu Blizzard, die sich vom großen Meisterwerk Diablo 2 distanzierten, versuchte man, dessen Stärken noch mehr herauszuarbeiten. Dabei konnte man auf die in Titan Quest gesammelten Erfahrungen setzen. Kickstarter & Co. folgten und heraus kam ein Actionrollenspiel, welches es darauf anlegt, den Spieler immer wieder vor die Qual der Wahl zu stellen. Denn auch wenn das spielerische Fundament bekannt ist, bietet Grim Dawn einen schier unerschöpflichen Fundus an Individualisierungsmöglichkeiten.

Bild 1:Neue Klassen, neue Feinde
Neue Klassen, neue Feinde

Man ist frei in seinen Entscheidungen, diesem Mantra folgt Grim Dawn, und anstatt den Spieler eine Klasse wählen zu lassen, kann dieser beliebig zwei Klassen kombinieren. Axtschwingender Schwertkämpfer? Pistolero mit Haustieren? Ninja mit Magiefokus? Klassischer Magier? Schamane, der Thor Konkurrenz macht? Der Fantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt, denn jede gewählte Klasse bietet immer mehrere komplett verschiedene Spielstile. Hinzu kommt das Devotion-System, in welchem der Spieler im Laufe unzähliger Spielstunden noch präziser seinen Charakter formen kann, und dass man Attribut-Punkte frei vergeben kann, versteht sich von selbst. Die übrige Zeit haut man auf kleinere und größere Monster, erkundet die hübsch designte Welt, sammelt Items ein und freut sich über jeden legendären Fund. Und alles grimmig düster inszeniert, The Walking Dead lässt grüßen!

Bild 2:Die Bewohner von Malmouth sind abartig
Die Bewohner von Malmouth sind abartig

Doch irgendwann ist man als Spieler durch und damit man nicht ewig die höheren Schwierigkeitsgrade abgrast, gibt es mit Ashes of Malmouth nun endlich ein vollwertiges Addon. Dieses erfindet das Rad in keiner Weise neu, sondern macht ein sehr gutes Spiel nur noch umfangreicher und besser. Neben neuen Waffen, Rüstungen, Monstern und Orten, die man als Spieler besuchen kann, wurde das Maximallevel auf 100 angehoben, hinzu kommt die Möglichkeit, noch mehr Devotion-Punkte zu sammeln, die auch bitter nötig sind, denn bereits im Originalspiel gab es über 80 Konstellationen, die miteinander interagierten und freigeschaltet werden konnten. Nun sind es noch eine ganze Reihe mehr. Diese neuen Konstellationen sind auch nötig, denn das Salz in der Suppe von Ashes of Malmouth ist nicht der reine neue Content, sondern sind die neuen Klassen.

Bild 3:Ruby Rhod würde fragen: Alles grün?
Ruby Rhod würde fragen: Alles grün?

Zwei vollwertige neue Klassen haben es in das Spiel geschafft. Neben dem Nekromanten, der Tod und Verderben bringt und Untote Diener beschwören kann - was endlich einen echten Pet-Build ermöglicht - ist auch der Inquisitor neu. Fernwaffen, Nahkampfwaffen und Magie sind sein Steckenpferd, welches er mit fiesen Fallen kombiniert. Hier ist vor allem Taktik Trumpf. Da diese Klassen ebenfalls mit den aus dem Hauptspiel bekannten Basisklassen kombiniert werden können, ergeben sich nun 28 Basiskombinationen, die frei skillbar sind. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bild 4:Höhlen, Wälder, Städe, Felder... Abwechslung genug!
Höhlen, Wälder, Städe, Felder... Abwechslung genug!

Mit Grim Dawn hat man bereits früher nichts verkehrt gemacht und Ashes of Malmouth ist nur ein Grund mehr, in diese Welt abzutauchen. Wir werden sicherlich noch eine ganze Weile in dieser Welt verweilen und können euch dieses Spiel nur wärmstens empfehlen. Grim Dawn und Ashes of Malmouth sind daher unser Spieletipp der Woche!

Gewinnspiel

Doch Halt! Da ist ja noch was! Crate Entertainment war so freundlich, uns zwei Keys für Ashes of Malmouth zur Verfügung zu stellen, die wir liebend gerne unters Volk bringen.

Wer ebenfalls in die Tiefen von Malmouth abtauchen will, der muss nur einen Kommentar hinterlassen und folgende Frage beantworten: "Warum willst du Ashes of Malmouth gewinnen?" Wir verlosen unter allen Teilnehmern, die bis zum 28. Oktober antworten, die beiden Keys!

Gewinnerbekanntgabe: Gewonnen haben Darkwing und Sinthorass!

Grim Dawn + Ashes of Malmouth sind bei Steam / GOG erhältlich

Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
Interessante Meldungen
Aktuelle News
Mehr zum Thema
Mehr zum Thema
DVD & Blu-ray
AmazonAmazonAmazonAmazonAmazon
Was denkst du?
8 Kommentare
Avatar
CDaC - Moviejones-Fan
27.10.2017 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.14 | Kommentare: 4 | Kritiken: 0 | Hüte: 0

Weil ich Depp doch tatsächlich vor ca. 3 Monaten 15 Euro für den Necromancer DLC bei Diablo 3 ausgegeben habe und hier für nur 3 Euro mehr (also 18 Euro) bei Grim Dawn ein komplettes Addon bekommen hätte, inklusive ebenfalls einem Necromancer!

everliving term & infantile killer
Avatar
fbChrln - Moviejones-Fan
22.10.2017 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.17 | Kommentare: 1 | Kritiken: 0 | Hüte: 0

Zusammen mit meinem boy fbAlong durchgesuchtet. Die Erweiterung klingt super. Wir würden uns freuen noch ein paar Nächte mit Grim Dawn durchzumachen laughing

Avatar
commanderkuehn - Moviejones-Fan
22.10.2017 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Kommentare: 2 | Kritiken: 0 | Hüte: 0

Zocken: Klicken, Klicken, Guggn , Klicken, Freuen...das ist für mich Entspannung. Hack&Slay 4ever

Avatar
fbAlong - Moviejones-Fan
22.10.2017 03:41 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.17 | Kommentare: 1 | Kritiken: 0 | Hüte: 0

oh, wie passend. erst letztes WE meiner freundin und mir Grim Dawn gekauft und die ganze woche durchgesuchtet. vorgestern den ersten lauf beendet, jetzt am ueberlegeb ob wir es direkt noch mal mit Erweiterung probieren, statt endlich mal ausgeschlafen zur arbeit zu kommen

Avatar
Sinthorass - Moviejones-Fan
21.10.2017 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.11.12 | Kommentare: 9 | Kritiken: 8 | Hüte: 0

Ich bin ein riesen Fan des HacknSlay Genres und spiele & streame diverse Titel mit großer Leidenschaft. smile

Avatar
Kellydie0 - Moviejones-Fan
21.10.2017 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.15 | Kommentare: 1 | Kritiken: 0 | Hüte: 0

Ich war ein riesen Diablo fan, das 2 ewig gespielt und das 3 natürlich auch. Ich kannte

AoM bisher nicht, aber der Trailer hat mich heiß gemacht, ich hätte echt bock mit nem Freund

das Game durch zu zoggen.

Avatar
fbGinger - Moviejones-Fan
21.10.2017 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.17 | Kommentare: 1 | Kritiken: 0 | Hüte: 0

Ich habe das Spiel für eine lange Zeit genossen, aber es kann sich nicht leisten, die Expansion zu diesem Zeitpunkt zu kaufen. Ich würde gerne in der Lage sein, im Mehrspieler-Spieler mit Freunden zu spielen, die es besitzen. Danke fürs Gelegenheit.

Avatar
Darkwing - Moviejones-Fan
21.10.2017 09:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Kommentare: 109 | Kritiken: 0 | Hüte: 4

Weil ich das Spiel sehr unterhaltsam fand und gerne wieder eintauchen würde, mit neuem Content.

Forum Neues Thema