Der MJ-Spieletipp: Spaceabenteuer mit "Star Ocean - Till the End of Time"

MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Spaceabenteuer mit "Star Ocean - Till the End of Time"

0 Kommentare - Sa, 17.06.2017 - Wir begeben uns beim aktuellen MJ-Spieletipp ins All und versuchen, so manches Geheimnis in "Star Ocean - Till the End of Time" zu lösen.

Der MJ-Spieletipp: Spaceabenteuer mit "Star Ocean - Till the End of Time"

Wir mögen alte Spiele und deswegen behandeln unsere Spieletipps oft Klassiker. Wenn ein Spiel auch nach vielen Jahren noch Spaß macht, muss es einfach gut sein!

Alt, älter, Star Ocean - Till the End of Time... Schon auf der Playstation 2 bot das Spiel 2003 gute Unterhaltung, aber erst in der emulierten Fassung können wir es wirklich empfehlen. Endlich läuft es auch hierzulande anständig und bietet ein sauberes Bild. SciFi mit mittelalterlicher Thematik ist eine tolle Kombination und dazu ist das Spiel ein klassisches JRPG, welches auf jeden Fall einen Blick wert ist.

"Star Ocean 3"-Trailer
Der Videoplayer(13507) wird gestartet

Star Ocean - Till the End of Time

Wir schreiben das Jahr 2858 oder Sternenzeit 772! Gerade macht Fayt Leingod mit seinen Eltern und seiner Freundin Sophia Esteed Urlaub auf Hyda IV, da wird das Urlaubsresort auch schon von den Vendeeni angegriffen. Die Rettungsaktion auf dem Planeten gerät zum Chaos und Fayt wird von seiner Familie und Sophia getrennt. Auf sich allein gestellt, muss er einen Weg finden, zu seiner Familie zurückzugelangen. Dabei trifft er nicht nur wertvolle Verbündete, er muss sich auch mit den Vendeeni anlegen, die aus unbekannten Gründen hinter seiner Familie her sind...

Bild 1:Abenteuer im All...
Abenteuer im All...

Als wir 2004 zum ersten Mal mit Star Ocean - Till the End of Time in Kontakt kamen, gab es zwar schon einige anständige Rollenspiele auf der PS2, doch von der Qualität der späteren Jahre war man noch weit entfernt. Fast eineinhalb Jahre zuvor war das Spiel bereits in Japan erschienen, bevor es der Directors Cut nach Europa schaffte. Doch gerade zu der Zeit war Europa noch das Stiefkind für viele japanische Entwickler und entsprechend stimmten zwar die inneren Werte, aber nicht die äußeren. Ein furchtbarer PAL50-Modus sorgte für hässlich flackernde Bilder auf Röhrenfernsehern und die Ladezeiten waren auch nicht optimal. Doch das war einmal.

Bild 2:...und auch in Kerkern!
...und auch in Kerkern!

Im Jahr 2017 kann Star Ocean - Till the End of Time wie viele andere klassische Spiele natürlich nicht mehr visuell punkten, aber es kann mit einem Gameplay überzeugen, welches in der Form mit seinen Ecken und Kanten einfach Spaß macht. Zwar hatte das Jahre später folgende Star Ocean 4 das Kampfsystem noch weiter verfeinert, aber das Gesamtpaket stimmte nicht. Beim Vorgänger Star Ocean - Till the End of Time sind nicht nur Figuren, Story und Spielprinzip stimmig, auch die Balance zwischen Erkundung, Kämpfen, Leveln und Vorantreiben der Story passt zusammen, wobei das Ganze durch ein umfassendes Craftingsystem abgerundet wird, welches zwar nicht zwingend nötig für das Beenden des Spiels ist, aber für noch Abwechslung sorgt.

Bild 3:Paradiese gibt es aber auch
Paradiese gibt es aber auch

Obwohl das Game weit in der Zukunft spielt, findet die Story zu großen Teilen auf unterentwickelten Planeten statt, weswegen die dortigen Zivilisationen oft auf dem Stand des Mittelalters der Erde sind. Dabei kommen vor allem Star Trek-Fans auf ihre Kosten, ähneln sich doch viele Konzepte. So findet sich eine der Ersten Direktive ähnliche Philosophie der Nichteinmischung in unterentwickelte Zivilisationen wieder. Deswegen werden auch die Kämpfe in der Regel im Nahkampf mit Schwertern geführt, wobei auch Magie zum Einsatz kommt. Hier spielt dann das Echtzeitkampfsystem eine wichtige Rolle, wo man mit zwei Teamkollegen die Gegner geschickt bekämpfen muss. Dadurch gewinnt Star Ocean - Till the End of Time eine wunderbare Dynamik.

Bild 4:Eine schlagkräftige Truppe!
Eine schlagkräftige Truppe!

Der Sprung auf die PS4 ist Star Ocean - Till the End of Time auf jeden Fall geglückt, denn das Spiel ist zwar inzwischen etwas in die Jahre gekommen, die höhere Auflösung tut dem Spiel aber sehr gut und fördert die Übersichtlichkeit. Die Ladezeiten sind geringer, dass ganze Spiel flüssiger. Aber Vorsicht, regelmäßig speichern, denn im Gegensatz zu modernen Spielen gibt es weder Autosave noch wird man an die Hand genommen! Gerade wer klassische Rollenspiele aus Japan mag, sollte sich nicht scheuen hier einmal zuzugreifen. Die Spiele der PS2-Ära haben einen ganz eigenen Charme, den heutige JRPGs oft nicht erreichen.

Star Ocean - Till the End of Time ist daher unser Spieletipp der Woche, denn diese Reise in die Zukunft ist auch eine nostalgische Reise in die Vergangenheit!

DVD & Blu-ray

Bibi & Tina - Tohuwabohu totalGuardians of the Galaxy 2 [Blu-ray]Pirates of the Caribbean: Salazars Rache [Blu-ray]Die Mumie [Blu-ray]Pirates of the Caribbean: Salazars Rache

Horizont erweitern

Alles, was du über "Alien" wissen musst!Nicht alles super: Wer die Zusammenarbeit mit Marvel satt hat!Die besten Comicfilme aller Zeiten

Was denkst du?


Login mit Facebook



Mit meinem Login stimme ich den Anmelderegeln zu.