Anzeige
Anzeige
Anzeige
MJ-Spieletipp

Der MJ-Spieletipp: Stylisher Sex-Appeal mit "Bayonetta" endlich am PC

Der MJ-Spieletipp: Stylisher Sex-Appeal mit "Bayonetta" endlich am PC
1 Kommentar - Sa, 13.05.2017 von Moviejones
Wir haben uns für euch "Bayonetta" angeschaut und sind der Meinung, wer dieses Spiel noch immer nicht gespielt hat, sollte es unbedingt nachholen.
Der MJ-Spieletipp: Stylisher Sex-Appeal mit "Bayonetta" endlich am PC

Besondere Spiele erfordern besondere Aufmerksamkeit und manchmal dauert es ein wenig länger, bis ein bestimmtes Spiel auf einer bestimmten Plattform erscheint. Bei unserem MJ-Spieletipp handelt es sich um eine ganz besondere Perle, auf die wir satte acht Jahre warten mussten, bis sie endlich auf dem PC erscheint.

Bayonetta

Bayonetta, letzte Überlebende eines Hexenclans aus alter Zeit, welcher einst das Gleichgewicht zwischen Licht, Dunkelheit und Chaos garantierte. 500 Jahre lang lag Bayonetta zu ihrem eigenen Schutz - und dem der ganzen Welt, wie wir sie kennen - begraben. Ihre Befreiung und Wiederbelebung lösen eine Ereigniskette aus, deren Auswirkungen möglicherweise katastrophal sind. Ohne etwas über ihre Vergangenheit zu wissen, muss Bayonetta zugleich um die Zukunft kämpfen und der Wahrheit auf die Spur kommen. Der Erfüllung dieser gewaltigen Aufgabe stehen unzählige feindliche Engel und kolossale Widersacher im Weg...

Bild 1:Verdrehte biblische Perspektive
Verdrehte biblische Perspektive

Story, war da was? Um ehrlich zu sein, so ganz haben wir schon bei der Erstveröffentlichung nicht durchgesehen, worum es bei Bayonetta wirklich geht. Zu abgedreht war der Kampf zwischen Hexe und Monstern. Aber die Story war in diesem Spiel auch nicht wichtig, weswegen das Spiel trotz oder vielleicht wegen seiner Absurdität in guter Erinnerung geblieben ist und das, obwohl wir uns seinerzeit durch die furchtbar portierte PS3-Fassung gequält hatten.

Als vor wenigen Wochen Bayonetta beinahe wie aus dem Nichts auf Steam erschien, frohlockte unser Herz. Natürlich kann die Hexenjagd visuell nicht mit modernen Titeln mithalten. Dafür ist die Kulisse inzwischen doch ein wenig angestaubt, aber kaum hat man den Controller in der Hand, zeigt sich, wie perfekt das Spielprinzip auch heute noch ist. Da reihen sich im Minutentakt abwechslungsreiche gigantische Gegner aneinander, die in anderen Spielen als Endbosse herhalten würden, und diese werden mit einem flüssigen Kampfsystem, welches unzählige Kombos ermöglicht, in die ewigen Jagdgründe geschickt.

Bild 2:Ein Drink zwischendurch ist nicht verkehrt
Ein Drink zwischendurch ist nicht verkehrt

Auf den unteren Schwierigkeitsgraden kommen auch Anfänger gut mit dem Spiel zurecht, wozu vor allem die Hexenzeit verantwortlich ist, ein Feature, bei dem mit einer geschickten Ausweichaktion die Zeit buchstäblich stehenbleibt und Gegner viel effizienter ausgeschaltet werden können. Wird es doch mal zu schwer, sammelt man im Laufe des Spiels genug Halos ein, die Ingame-Währung, mit der die Fähigkeiten der Hexe durch besondere Artefakte verbessert werden können. Dies hilft dabei, auch die höheren Schwierigkeitsstufen in Angriff zu nehmen. Wobei hier gewarnt werden muss, denn auf Schwer oder Non-Stop-Klimax werden selbst Profis im Hack-and-Slay-Bereich ins Schwitzen kommen.

Bild 3:Große Gegner, kleine Hexe
Große Gegner, kleine Hexe

Die Fortsetzung längst erschienen, Teil 3 vielleicht in Aussicht und grafisch gibt es viele Spiele, die heute weit besser aussehen als Bayonetta. Doch das alles spielt keine Rolle, denn es ändert nichts an der Robustheit des Gameplays. Dieses Actionspiel von Platinum Games hat es auch heute noch in sich und wir können es euch nur wärmstens empfehlen, vor allem wenn ihr auf Spiele wie Devil May Cry, Darksiders oder Ninja Gaiden steht. Für knapp 20 Euro kann man auf Steam wenig verkehrt machen. Wenn jetzt auch noch irgendwann Vanquish auf dem PC erscheint, dann ist die Welt wirklich in Ordnung. Wir müssen an der Stelle jetzt Schluss machen, denn vor der nächsten Pressevorführung müssen wir noch ein paar Engel verprügeln...

Bild 4:Ein Abschiedskuss...
Ein Abschiedskuss...

Geeignet für: Gamepadakrobaten, Hack-and-Slay-Enthusiasten, Lederliebhaber

Nicht geeignet für: Feministen, Hexenhasser, Sexappealverweiger

Bayonetta für PC, Wii U, XBOX360 und PS3 kaufen

 


Erfahre mehr: #Videospiele, #Spieletipp
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
15.05.2017 22:32 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

...weswegen das Spiel trotz oder vielleicht wegen seiner Absurdität in guter Erinnerung geblieben ist und das, obwohl wir uns seinerzeit durch die furchtbar portierte PS3-Fassung gequält hatten.

Kenn das Spiel nur vom Namen her, was war den so schlecht an der PS3-Fassung? In dem Video das ich unten gepostet hab, wird die schlechte Framerate angesprochen!

Natürlich kann die Hexenjagd visuell nicht mit modernen Titeln mithalten.

Bei solchen Sätzen komm ich immer wieder ins Grübeln! Bayonetta ist Ende 2009 erschienen? Also wenn ich da auf die Bilder guck, denk ich "Sieht doch super aus!", aber ich les in den letzten Jahren vermehrt überall solche Aussagen sogar wenns um größtenteils neue Spiele geht! Was mich zu der Frage bringt; "Müssen Spiele den immer die aktuellen Grafikkarten bis zum Anschlag ausreizen um als gut zu gelten?"

mMn ist ein Spiel ein Spiel, so wie es ist, ist es gut! Ihr mögt das Spiel ja, sonst wärs ja kein Spiele-Tipp! wink

Ich dreh jedes Game in den Einstellungen runter, zu viele Details sind was fürs Fotoalbum! Ab ner bestimmten Grenze beachtet und sieht man das eh nicht beim spielen! Spiel zB das neue Doom mit ner 6 Jahre alten Grafikkarte, die unterste Grenze damits läuft, extra meine 8 Jahre alte Karte für das Game ausgetauscht! Und läuft flüssig und sieht in Full-HD super aus mit allen Details hoch, wenn man Vergleichsbilder mit High-End Einstellungen danaben stellt, aber wer braucht das, das lenkt nur ab! tongue-out

Einzig Einfallslosigkeit und/oder schleche Steuerung, sowie schwerwiegende Programmierfehler würde ich bemängeln, wenn schon! Aber an Einfallslosigkeit scheints dem Titel nicht zu mangeln, nur der Einsatz von zuviel Blur-Effekten stört etwas, aber das kann man ja sicher ausschalten!

Sieht doch ganz lustig aus, schön Arcademässig! Und lol, die hat Knarren an den Füssen mit denen sie schießt, wärend sie mit den Pistolen in Händen auf die Gegner einprügelt! laughinglaughinglaughing

20 €uro? Geschenkt!

Apropos Vergleiche! Nicht lange nach Bayonetta kam dieses Schmankerl raus, das in der Nachbarschaft wildert:

All Hail To Skynet!

Forum Neues Thema
AnzeigeY