Am 5. Februar (bei uns in der Nacht von Sonntag auf Montag) treten die New England Patriots und die Atlanta Falcons beim Super Bowl gegeneinander an, der längst nicht mehr nur Football-Fans mitreißt. Es ist das TV-Event des Jahres, der Super Bowl wird auch 2017 wieder Hunderte Millionen Menschen aus aller Welt an den Fernsehbildschirm fesseln. So viel mediale Aufmerksamkeit hat seinen Preis, die heiß begehrten 30-Sekunden-Werbespots sollen dieses Jahr durchschnittlich 5 Mio. $ kosten.
Davon lassen sich die meisten Filmstudios nicht abschrecken, schließlich gibt es keine größere Bühne, um die eigenen Blockbuster zu präsentieren. Wie immer halten sie dicht, wenn es darum geht, welche Filme Super-Bowl-Spots bekommen, aber Deadline stellt einige schlüssig klingende Überlegungen an. So hat man gehört, dass Disney zwei seiner neuen Filme bewirbt, darunter wahrscheinlich Guardians of the Galaxy Vol. 2. Der andere Spot könnte an Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache gehen, Die Schöne und das Biest und Cars 3 wären auch möglich.
20th Century Fox plant offenbar einen großen Push für A Cure for Wellness, den psychologischen Mystery-Thriller von Gore Verbinski. Ein zweiter Spot winkt entweder Logan - The Wolverine oder Alien - Covenant. Bei Paramount Pictures bietet sich Baywatch an, wobei man Transformers 5 - The Last Knight auch nicht außer Acht lassen sollte. Universal Pictures hat mindestens einen Spot im Spiel, möglicherweise für Fast & Furious 8 oder Die Mumie. Ebenso Sony Pictures, wo vor allem Spider-Man - Homecoming oder Die Schlümpfe - Das verlorene Dorf in Frage kämen. Mit ein bisschen Glück vielleicht ja sogar Der dunkle Turm?
Warner Bros. verzichtet auf eigene Super-Bowl-Spots, es könnte jedoch sein, dass die Werbepartner des Studios etwas Filmbezogenes in petto haben - so wie letztes Jahr bei Turkish Airlines und Batman v Superman - Dawn of Justice.