AnzeigeN
AnzeigeN

X-Men - Apocalypse

News Details Kritik Trailer
Nicht göttlich genug? Von wegen!

Der Trick hinter Apocalypses Stimme in "X-Men - Apocalypse" & mehr

Der Trick hinter Apocalypses Stimme in "X-Men - Apocalypse" & mehr
1 Kommentar - Di, 03.05.2016 von Moviejones
Regisseur Bryan Singer erklärt, warum Oscar Isaacs Ur-Mutant bei "X-Men - Apocalypse" erst so normal klang und wie seine wahre Stimme erzeugt wird.

Wenn der Untertitel eines Films der Name des Bösewichts ist, muss dieser Bösewicht auch was auf dem Kasten haben. Hat Apocalypse (Oscar Isaac) in X-Men - Apocalypse definitiv! Er ist Tausende von Jahren alt, stinksauer und nahezu allmächtig, da er sich im Laufe der Zeit verschiedenste Mutantenkräfte einverleibt hat.

Eine neue Featurette durchleuchtet ihn, seine Motivation und seine Geschichte noch genauer. Hinzu kommt ein ein lustiger M&M's-Werbespot mit Nightcrawler (Kodi Smit-McPhee) und Storm (Alexandra Shipp), der wunderbar zu denen hier passt. Naturgewalt Storm stellt ihre Kräfte auch in einem eigenen "Power-Spot" unter Beweis. Und: Auf einer spaßigen viralen Website lassen sich jetzt die drei Arcade-Spielchen "Mutant Conquest", "Mutant All-Stars Track & Field" and "Revenge of Hero X" zocken.

Aber bleiben wir noch bei Apocalypse. Als der erste Teaser-Trailer zu X-Men - Apocalypse erschien, regten sich einige Fans über seine Stimme auf, die nichts Gottähnliches an sich hatte, sondern ganz menschlich klang. Es lag einfach daran, dass es Isaacs normale Stimme war, sagt Bryan Singer. Man brauchte sie und diese Worte, um die Geschichte des Trailers zu erzählen. Zu dem Zeitpunkt hatte man sie noch nicht digital nachbearbeitet. In der finalen Fassung soll sich das allerdings schon anders anhören - dank eines speziellen Kniffs.

Isaacs stimmliche Performance wird nachträglich noch einmal komplett neu aufgenommen, was es so noch nie gab, erzählt Singer. Zum Teil auch deswegen, weil sein Anzug beim Dreh störende Geräusche verursacht und alles ruiniert haben soll. Singer aber wollte seine Performance haben, also muss sich Isaac an die Mikros (ein Standard-Sennheiser-Mikrofon, dazu rechts ein Bass- und links ein Bassdrum-Mikrofon, die den Stimmumfang verringern können) stellen und seinen Text neu einsprechen. So könne man seine Stimme nach Belieben verstärken und mit ein bisschen digitaler Magie eine erzeugen, die nicht natürlich, aber von Isaac gesteuert ist.

Während des Films soll sie nicht immer gleich klingen, sondern hin und her wogen. Apocalypse hat somit nicht nur eine einzelne Stimme. Er spricht in verschiedenen Momenten von X-Men - Apocalypse mit verschiedenen Stimmen, was Singer cool findet. Zum ersten Mal habe er die Werkzeuge dafür gehabt, eine Performance, die ihm schon am Set gegeben und im Schneideraum ausgewählt wurde, in der Postproduktion zu formen. Bei uns spricht Apocalypse natürlich Deutsch, wenn es am 19. Mai im Kino losgeht.

Quelle: IGN
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
07.05.2016 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Haut das auch in der deutschen Synchro hin?

Forum Neues Thema
AnzeigeN