Anzeige
Anzeige
Anzeige
Joaquin Phoenix als Dunkler Ritter

Der Zeit voraus: Darren Aronofsky über seinen R-Rated-"Batman" (Update)

Der Zeit voraus: Darren Aronofsky über seinen R-Rated-"Batman" (Update)
10 Kommentare - Mo, 25.09.2017 von R. Lukas
Darren Aronofsky berichtet, wie seine Version von "Batman - Year One" ausgesehen hätte, der letztlich aber Christopher Nolans "Batman Begins" vorgezogen wurde.

Update: Wir wollen gar nicht wissen, welche Ideen er dafür hätte (obwohl, irgendwie schon), aber Darren Aronofsky signalisiert auch erneut Interesse am Man of Steel. In einem Interview mit CinePop wurde er gefragt, ob er eines Tages gerne mal einen Superheldenfilm machen würde. Superman wäre immer interessant, meinte Aronofsky daraufhin. Aber sie seien schon voll dabei, ihn neu zu erfinden, von daher glaubt er nicht, dass es in nächster Zeit klappt. Klingt ja nicht so, als wolle er bei Man of Steel 2 - noch ohne Regisseur - seinen Hut in den Ring werfen.

++++

Es hat nicht viel gefehlt, und Darren Aronofsky, der jetzt mother! im Kino hat, wäre unter die Batman-Regisseure gegangen. Seine ursprünglicher Pitch war eine "The Dark Knight Returns"-Verfilmung mit Clint Eastwood als altem Bruce Wayne, aber Warner Bros. eher an einer Origin-Story interessiert. Woraufhin Aronofsky zu einer R-Rated-Adaption von Frank Millers "Batman: Year One" umschwenkte, bei der er alles aufs Wesentliche runterbrechen wollte.

Batman wäre in dieser Version ein verrückter Typ mit Schulterpolstern, Sturmhaube und Schlagring gewesen, der auf der Straße aufgewachsen ist und auch so kämpft, sein Butler Alfred Pennyworth ein Mechaniker namens "Al", der am Batmobil schraubt (nicht mehr als ein frisiertes Auto). Zusammenfassen könnte man all dies unter der Prämisse: Was, wenn Batman arm wäre? Dem Studio ging es allerdings zu weit, und so entschied man sich für Christopher Nolan und Batman Begins, im Prinzip eine Mischung aus dem Düster-Realistischen, was Aronofsky vorschwebte, und dem Comichaften, was es vorher schon an Filmen gab.

Trotzdem interessant, was Aronofsky über seinen Batman-Film zu erzählen hat. Zum Beispiel, dass er immer Joaquin Phoenix als Batman haben wollte. Witzig findet Aronofsky, dass sie mit ihrer Idee sozusagen der Zeit voraus waren. Damals sei Hollywood noch sehr aufs Goldene Zeitalter der Comics fixiert gewesen, die klassischen Titel wurden auf klassische (also recht familienfreundliche) Art und Weise umgesetzt. Heute stellt sich das schon etwas anders dar. Aronosky ist auch aufgefallen, dass die Pläne für den Joker-Film exakt seinem Batman-Pitch - von ihm liebevoll "Klebeband-MacGyver-Batman" genannt - entsprechen. Er wollte in East Detroit und East New York drehen, ohne Gotham aufwendig nachzubauen. Das Batmobil sollte ein von zwei Bus-Motoren angetriebener Lincoln Continental sein.

Quelle: Yahoo Movies
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.09.2017 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Wenn man bei DC wirklich neue Filme unter neuem Banner (abseits des DCEU macht), dann werden auch solche "What if"-Storys mit Sicherheit wieder in den Fokus gelangen. Auch wenn ich glücklich bin, dass man sich für Nolan und damit den besten Batman-Film aller Zeiten entschied, so könnte diese Story schon in eine Welt in der ein Joker-Origin oder ein Superman-Red Son-Film diskutiert werden passen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.09.2017 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich finde ja seit jeher dass Aronofsky einfach nur ein überbewerteter Möchtegernprovokateur ist, der einmal einen wirklich guten Film gedreht hat und seitdem nur davon lebt, dass die besten Darsteller sich nicht zu fein sind, in seinen viel zu bedeutungsschwangeren teilweise wirklich bildgewaltigen dennoch höchstens mittelmäßigen Filmen, sich den Arsch aufzureissen.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ferdyf : : Alienator
20.09.2017 15:11 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Batman wäre in dieser Version ein verrückter Typ mit Schulterpolstern, Sturmhaube und Schlagring gewesen, der auf der Straße aufgewachsen ist und auch so kämpft, sein Butler Alfred Pennyworth ein Mechaniker namens "Al", der am Batmobil schraubt (nicht mehr als ein frisiertes Auto). Zusammenfassen könnte man all dies unter der Prämisse: Was, wenn Batman arm wäre? Dem Studio ging es allerdings zu weit, und so entschied man sich für Christopher Nolan und Batman Begins, im Prinzip eine Mischung aus dem Düster-Realistischen, was Aronofsky vorschwebte, und dem Comichaften, was es vorher schon an Filmen gab.

Man könnte stark meinen der Typ wollte DC infiltrieren und die Marke Batman ein für alle Mal zerstören nach dem George Clooney Disaster. Das klingt so krass dumm... Nicht in Worte zu fassen, was ich gerade fühle. Alfred wäre sein Mechaniker Al?

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
20.09.2017 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Ich hab vor Jahren (das dürfte für den/die Interessierten im Netz nicht unschwer zu finden sein), das war eigentlich ganz unterhaltsam. War so ein bisschen angesiedelt zwischen Frank Millers "Year One"-Comic und "Taxi Driver". War natürlich vollkommen beknackt und weitab davon, was man sich unter einem gewöhnlichen Batman-Film vorstellt, aber nicht unbedingt schlecht. Und hat am Ende ein Setup für ein eher traditionelleres Sequel.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
TheGargoyle : : Moviejones-Fan
20.09.2017 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.17 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Puuuh, Gott sei Dank hat Warner dem einen Riegel vorgeschoben xD. Nichts gegen was Neues, im Gegenteil, aber das klingt für mich eher wie Kick Ass 3.

Avatar
fbDeni : : Moviejones-Fan
20.09.2017 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.09.17 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Das is glaube noch viel dümmer als es sich liesst. Glück gehabt das man sich für Nolan entschied.

Das was ich da lese hört sich durchweg nur nach Schwachsinn an

Avatar
Mabuse : : Moviejones-Fan
20.09.2017 07:18 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Was für ein Schrott!

Avatar
Kumpeljesus : : Moviejones-Fan
20.09.2017 06:04 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 647 | Reviews: 0 | Hüte: 10

Zum Glück ist das nichts geworden. Gerade Year One klingt ja Katastrophal ! Das mit Clint klingt noch halbwegs passabel.

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
20.09.2017 01:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
20.09.2017 00:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Gefällt mir gar nicht die Version von Aronofsky.

Clint Eastwood passt auch überhaupt nicht in diese Welt.

Na ja, Glück gehabt. Habe mir nämlich gerade Batman Begins angeschaut und bin von Nolans Version einfach nur geflasht.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Forum Neues Thema
AnzeigeY