Anzeige
Anzeige
Anzeige
Star Wars Games

Die besten Star Wars-Spiele aller Zeiten!

Die besten Star Wars-Spiele aller Zeiten!
42 Kommentare - Sa, 21.12.2019 von Moviejones
Es gibt unzählige Spiele im "Star Wars"-Universum und viele davon sind richtig gelungen, die es auch heute noch verdienen, gespielt zu werden. Wir stellen euch die besten vor!
Die besten Star Wars-Spiele aller Zeiten!

Spieleverfilmungen sind oft ein Graus für Gamer, doch auch in Gegenrichtung sieht es oft nicht besser aus. Spiele zu Filmen sind in der Regel Mist, doch es gibt sie, die Ausnahmen - und kaum eine Marke wurde häufiger durch den digitalen Häcksler gejagt als Star Wars. Neben viel Lizenzschrott ist auch eine Vielzahl an wirklich herausragenden Spielen entstanden, die sehr gut sind und teilweise auch das Wort Meisterwerk verdienen. Wir wollen euch einige dieser Klassiker vorstellen, die auch heute noch Flair haben und es wert sind, gespielt zu werden.

Übrigens, um Star Wars - Die letzten Jedi und seinen Kinostart am 14. Dezember richtig zu feiern, ist dies nur der Auftakt von mehreren Star Wars-Specials bei uns. Dank der ganzen Games kommt ihr nicht nur in Star Wars-Stimmung (und die Zeit vergeht viel schneller), gleichzeitig macht ihr auch eine Rundreise durch viele Jahre der Spielegeschichte. Und obwohl es Star Wars-Spiele für fast alle Plattformen gibt, ist ein Windows-PC unserer Meinung nach die beste Anlaufstelle. Ein Großteil der Spiele wurde für den PC direkt entwickelt oder portiert und die, die es nicht wurden, können fast alle dank Emulator darauf gespielt werden.

Tie Fighter

Auf Seiten des Imperiums

Bild 1:Die besten Star Wars-Spiele aller Zeiten!

X-Wing legte 1993 den Grundstein, aber erst der Nachfolger Tie Fighter verfeinerte ein Jahr später das Gameplay derart, dass daraus auch ein geniales Spiel wurde. Auf Seiten des Imperiums schwingen wir uns hinter das Steuer von Tie Fightern, Tie Bombern, Tie Interceptors, Tie Defendern und noch mehr Raumschiffen aus dem Star Wars-Universum. Im Laufe des Spiels verdienen wir uns das Vertrauen von Darth Vader und dem Imperator und verhindern sogar Umsturzversuche, bringen Verräter zu Fall und beseitigen ganz viele böse Rebellen.

Auch wenn die Grafik nicht mehr mit modernen Spielen mithalten kann, das Gameplay ist über jeden Zweifel erhaben. Komplexe Raumgefechte, mehrschichtige Missionsvorgaben und eine Vielzahl von Herausforderungen machen dieses Spiel zu einem Abenteuer. Selten hat es so viel Spaß gemacht, böse zu sein! Doch Vorsicht: Wer eine simple Arcade-Flugsimulation wie aus Wing Commander erwartet, wird sich warm anziehen müssen. Ein Joystick ist Pflicht, ebenso ein gutes Gedächtnis für die Vielzahl an Tastaturbefehlen. Ohne die sieht man im Gefecht alt aus, wenn die Energie für Schilde, Waffen und Traktorstrahl nicht genau justiert wird. Dank GOG.com kann man das Spiel auch heute noch spielen, wenn auch nicht in Collectors CD-Rom-Edition. Diese kann aber mit wenigen Handgriffen mit DosBox reaktiviert werden.

MJ-Meinung: Auch wenn der Schwierigkeitsgrad teilweise ganz schön happig war, das Star Wars-Gefühl ist super eingefangen worden. Die beiden Nachfolger X-Wing vs. Tie Fighter und X-Wing - Alliance kamen leider nicht mehr ganz an den Vorgänger heran, sind aber ebenfalls sehr unterhaltsam.

Rebel Assault

Der Startschuss für das CD-ROM

Bild 2:Die besten Star Wars-Spiele aller Zeiten!

Bei heutigen Konsolen spricht man bei großen Spielen immer gern von "System Sellern". Spiele, die es schaffen, so wichtig zu sein, dass jeder gewillt ist, dafür in die nötige Technik zu investieren und sie sich zuzulegen. Doch heutzutage wird der Begriff inflationär gebraucht, denn nur wenige Spiele verdienen diesen Begriff so sehr wie das 1993 veröffentlichte Rebel Assault. Die Kapazitäten, die das neue CD-ROM-Format ermöglichten, gaben LucasArts die Möglichkeit, den Spieler mit auf eine Reise zu nehmen, bei der es darum ging, den Todesstern zu vernichten.

Vorberechnete Videos - für die damalige Zeit unglaublich detailliert - erreichten eine nie dagewesene Immersion für den Spieler. Zwar beschränkte sich das Spielprinzip auf das eines simplen Rail-Shooters (man musste nur die Maus bewegen), doch das spielte keine Rolle. Rebel Assault schaffte es, neben Myst und The 7th Guest das CD-ROM für den PC zu etablieren. Auch heute noch kann das Spiel mit DosBox auf jedem Windows-Rechner gespielt werden.

MJ-Meinung: Hier werden Erinnerungen wach. Wie viel Spaß hat es gemacht, sich eine Stunde in das Cockpit von unterschiedlichen Rebellenschiffen zu schwingen und am Ende den Todesstern in Schutt und Asche zu legen! Ein Spielprinzip muss nicht kompliziert sein, um Spaß zu machen.

Knights of the Old Republic

Die Zeit vor dem Imperium

Bild 3:Die besten Star Wars-Spiele aller Zeiten!

Es gibt Genre, die eignen sich besonders gut für Star Wars-Spiele. Neben Flugsimulationen und 3D-Shootern sind es vor allem gut gemachte Rollenspiele. Leider wurde dieses Genre nur selten bedient, dennoch kam dabei nicht nur eines der besten Star Wars-Spiele aller Zeiten heraus, sondern auch noch eines der besten Rollenspiele. In den frühen Tagen von Bioware schufen sie mit Knights of the Old Republic ein echtes Meisterwerk, welches diesen Titel noch heute verdient trägt.

Erster Unterschied zu anderen Spielen, die sich dieser Marke angenommen haben: Es dreht sich ausnahmsweise mal nicht um den Konflikt zwischen Rebellen und Imperium und die Skywalkers spielen ausnahmsweise keine Rolle. Die gesamte Geschichte spielt ca. 4.000 Jahre vor Darth Vader. Als Protagonist der Handlung muss man den Sith Lord Darth Malak auf dessen Eroberungsfeldzug stoppen, der die Republik an den Rand des Untergangs getrieben hat. Mit einer kleinen Party gilt es, viele verschiedene Planeten zu erforschen, Aufgaben zu lösen und hinter das Geheimnis der eigenen Identität zu kommen. Während das Spiel seinerzeit nur für die XBOX und den PC erschien, kann es heute auch auf Android- und iOS-Endgeräten gespielt werden.

MJ-Meinung: Für Knights of the Old Republic muss man sich etwas Zeit nehmen, denn die komplexe Geschichte wird etliche Stunden Lebenszeit einfordern. Die 2004 erschienene Fortsetzung Knights of the Old Republic 2 macht ebenfalls Spaß, ist jedoch unter zu großem Zeitdruck entstanden und kommt an den ersten Teil nicht heran.

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.04.2015 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ ArneDias

Es ging mir nur um den Vergleich. Moviejones ist ja ein filmbasierte Diskussions- und Newsseite.

Ich habe nichts gegen diese Art von Specials, nur was ich anmerkte war das wenn Specials dieser Art sich häufen sollten, eine eventuelle Änderung des gesamten Konzeptes Filmbasierte Diskussions und Newsseite überdacht werden hätte können!

Es ging mir nur um Gleichberechtigung von Medien. Sicher in der Unterhaltungskultur sind die Grenzen fließend, aber um mehr ging es bei mir auch nicht.

Ich gebe mal ein sehr krasses Beispiel. Buchübersetzung zu Dantes Göttliche Kömodie. Dantes Epos wurde ja schon häufiger verfilmt, aber nun publiziere ich ein Special auf einer Filmseite wie moviejones über das Thema Buchübersetzung.

Ist doch ein bisschen außerhalb des eigentlichen Rahmens oder?

Sicher das Thema kann als freies Diskussionsthema im Forum stattfinden, aber als Special?

Ich glaube das wäre nicht so sehr angebracht, oder ? ; )

Deswegen hatte ich ja das Tätigkeitswort in Anführungszeichen gesetzt. Es war nur eine reine Anmerkung meinerseits, nicht mehr und nicht weniger.

Ferner, du brauchst mir nicht sagen, dass das Franchise von Star Wars enorm ist. Schließlich zählt es ja zu den größsten.

Sollte jemand mich fragen was das größte wäre, müsste ich sagen - das ist abhängig von Alter und Kontinuität des gesamten Outputs für alles was damit zusammenhängt.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.04.2015 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Mar-El

Auf jedenfall ein Spiel das eine Erwähnung ebenfalls verdient hätte. War damals mal etwas anderes im Bereich Star Wars, vor allem düsterer. Auch das Gameplay mit seiner Gruppe die man taktisch positionieren musste war etwas völlig neues.
Aber der Beste Ego-Shooter? Da hat für mich doch immer noch Jedi-Knight die Nase vorne ;)
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
12.04.2015 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Hey...
Was ist mir "Star Wars: Republic Commando"?

Meiner Meinung nach der beste Ego Shooter aus dem SW Universum!
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
11.04.2015 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Ich habe damals auf meinem alten Rechner die Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy Spiele gezockt und fand sie sehr geil! The Force Unleashed I/II habe ich auch gezockt, aber viel mehr Spaß hatte ich mit den Jedi Knight Games!

Ein spiel zum Star Wars - Das Erwachen der Macht hätte ich zwar ganz gerne, aber bitte nicht so einen Mist wie das zu Star Trek Into Darkness…


@MJ

“…alte Gamer sind“

Ach was… so alt seid ihr doch gar nicht! wink Zumindest schaut Mr. MJ doch relativ "frisch“ aus… laughing laughing
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.04.2015 21:04 Uhr | Editiert am 11.04.2015 - 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Damals auf dem Nintendo DS habe ich "Episode III - Die Rache der Sith" gezockt.
Die Geschichte des Films wurde sowohl aus Sicht von Obi-Wan als auch von Anakin wiedergegeben. Ich habe es gerne gespielt, auch wenn z.B. die hammerschweren Fluglevel oft zu Frustrationen einluden laughing

"Mein" Spiel des Star Wars Universums ist aber eindeutig die LEGO-Variante!
Die Prequel-Trilogie haben mein Bruder und ich auf dem PC gezockt und die Original-Trilogie auf der PS2. Wie begeistert ich von solchen LEGO-Videospieladaptionen bin, dürfte mittlerweile wahrscheinlich jeder wissen, daher werde ich hier jetzt nicht näher darauf eingehen. Zumal Moviejones das Besondere der Spiele schon im Special erläutert hat.

Ein Aspekt möchte ich jedoch noch hinzufügen:
Unvergesslich bleiben die höchst unterhaltsamen Kämpfe vor Mos Eisleys bzw Dexters Cantina! Der Ort, an dem erstens alle spielbaren Charaktere rumlaufen und sich zweitens Gut und Böse automatisch an die Gurgel gehen. Es hat schon was für sich, wenn z.B. Anakin, Obi-Wan und Yoda gleichzeitig gegen Darth Vader, Darth Maul und General Grievous kämpfen^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.04.2015 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@MD02GEIST

Ich muss gestehen ich verstehe deinen Punkt nicht wirklich. Nur weil es jetzt mal ein Spezial über Games gibt, soll MovieJones gleich auf mehrere Gebiete ausgeweitet werden? Wieso? Ich erkenne hier nicht wirklich eine Begründung dafür.

Es ist doch vielmehr schön das es hin und wieder auch hier Artikel gibt die sich auch mal um andere Gebiete drehen. Halt mal über den Tellerrand hinaus sehen. Aber deswegen muss man doch nicht gleich eine Erweiterung von MovieJones zu MediaJones erwarten^^

Und das Thema Games kann man sicher auf einer Filmseite mal aufgreifen. Gerade wenn es um Star Wars geht. Aber auch im allgemeinen.
Zum einen geht die Entwicklung von Spielen allgemein ohnehin immer mehr in Richtung filmischer Inszenierung. Das Filme zu Spielen wie Mass Effect, Uncharted oder Warcraft in der Entwicklung sind kommt ja auch nicht von ungefähr. Spiele werden immer mehr zu spielbaren Filmen und Filme werden immer mehr zu Filme die man erspielen kann. Stichwort Virtual Reality.

Zum anderen ist Star Wars nun mal ein Film und da kommt dieses Jahr etwas ganz großes raus. Da passt es doch gut wenn man sich über das Jahr hinweg mit mehreren Specials dem Thema Star Wars widmet und dazu gehören eben Games, Bücher, Comics etc. Star Wars ist eben nicht nur ein Film, sondern ein Universum^^
Avatar
Moviejones : : Das Original
11.04.2015 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@MD02GEIST:

Ein objektiver Einwurf (aber umbenenennen werden wir uns nicht ;)

Wir hatten das Thema Games aus dem Grund aufgegriffen, weil wir Star Wars-Fans und alte Gamer sind. Jedoch können wir uns nicht in allem so gut auskennen, deswegen kann es keine ausführlichen Specials zu allen anderen Medien geben.

Aber sofern ihr uns unterstützen mögt, immer gerne ;) Bei Interesse mailt uns, was ihr gern vorstellen möchtet und eventuell können wir es veröffentlichen.
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
11.04.2015 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Die Battlefront Reihe, sind für mich mit Abstand die besten Star Wars Games. Was hab ich die gezockt!!
Freu mich riesig auf Teil 3 Ende des Jahres smile
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
11.04.2015 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.553 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Computer,- bzw. Konsolenspiele waren zwar niemals so mein Ding (obwohl ich viele Games wegen ihrer Geschichten + Charaktere + Designs doch schätze, ich weiß ist es eine lange Story. Vielleicht ein anderes mal, okay?), aber eines möchte ich "kritisieren".

Ihr seht das Wort habe in Anführungszeichen gesetzt. Ich möchte auch niemanden vor den Kopf stoßen, aber wenn Spiele hier auf moviejones besprochen werden, dann sollten auch andere Formen der Unterhaltungen ihren gleichen Platz hier finden dürfen und nicht nur als Special oder Forumsdiskussion.

Natürlich wäre hier eine Umbennung in mediajones sinnvoll.
Unter dieser Vorraussetzung wäre es genial, wenn man bspw. Bücher + Graphic Novels + Comics + Musik +TV-Serien genau wie Filme hier kritisieren könnte.

Und dies in diesen 5 Bereichen nur bislang als Forumsbeiträge ging, frage ich nur nach der Gleichberechtigung.

Die Relationen dieser ingesamt 7 Sektionen sind ja immerhin das was wir gemein als "Unterhaltungskultur" definieren.

Natürlich wäre eine solche Aufblähungen auf diese Bereiche nicht nur unquantifizierbar groß, sondern auch finanziell sehr risikoreich.

Das wollte ich nur mal anmerken.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
RedBull : : Lazarus
11.04.2015 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Ich bin auch dafür, das eine TIE-FIGHTER- Neuauflage in HD kommt!

Rebel Assault war der Grund für mich, damals ein CD-ROM Laufwerk zu kaufen. Das ist schon seeeehr lange her.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
11.04.2015 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Also ich bin ein Gamer^^ Und bis auf Empire at War und die Lego Spiele müsste ich alle hier genannten Star Wars Spiele auch gespielt haben und noch einige mehr smile

Vor allem in den 90ern waren da echt gute Spiele dabei. Jedi-Knight war eine tolle Erfahrung mit den echten Filmsequenzen, rein vom Spielen her hatte ich aber mit Jedi-Knight 2 sogar noch etwas mehr spaß.
Rebel Assault habe ich sogar kürzlich erst noch einmal gespielt, ein sau schweres Spiel! Muss aber sagen hier vermisse ich in den Erwähnungen doch das bessere Rebel Assault 2, ebenfalls mit echten Filmsequenzen und (damals) toller Grafik.

Was die Strategiespiele angeht gehört Star Wars Rebelion selbst Heute noch zu meinen Lieblingsspielen. Die Grafik ist hier zwar zu vernachlässigen, aber es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht!

Tie Fighter ist natürlich eines der Spiele über die man selbst Heute noch ehrfürchtig redet. Vor allem seit die Virtual Reality Brillen im kommen sind fordern nicht wenige eine Neuauflage. Ich durfte die Oculus Rift auf der Gamescom schon probieren und spielte dabei auch einen Weltraumsimulator und wenn ich mir das mit einem Star Wars Spiel vorstelle möchte mein Hirn geradezu explodieren laughing

Aktuell ist es ja leider eher Rar geworden was Star Wars Spiele betrifft. Die einzig nennenswerten zuletzt werden wohl die Force Unleashed Spiele gewesen sein, die allerdings beide recht kurz waren. Ich hoffe sehr das der neue Kinofilm zu einem erneuten Spiele-Boom beitragen kann. Das neue Battlefront könnte hier ein sehr guter Anfang sein von dem ich hoffe das er bereit auf der Gamescom im August anspielbar sein wird.
Avatar
brickraster-movie : : Moviejones-Fan
11.04.2015 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.07.12 | Posts: 117 | Reviews: 0 | Hüte: 1
tolle Übersicht. bin zwar nicht so der Gamer habe aber mal LEGO Star Wars I,II,Komplette Saga & Clone Wars, Battlefront I und Force Unleashed I gespielt. Davon war Force Unleashed mein Favorit

werde mit für die neuen Star Wars spiele vllt mal ne XBOX ONE holen aber iwie kommt man halt fast nie zum zocken
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY