AnzeigeN
AnzeigeN
Erfolgreichste Filme 2013

Die Charts - Die erfolgreichsten Kinofilme 2013

Die Charts - Die erfolgreichsten Kinofilme 2013
17 Kommentare - Mo, 26.08.2013 von Moviejones
Es ist August und wie jedes Jahr werfen wir zu dieser Zeit einen Zwischenblick auf die erfolgreichsten Kinofilme des Jahres, dieses Mal 2013.

Update: Eine Woche ist vergangen und schon wird es Zeit für ein Update. G.I. Joe 2 - Die Abrechnung flog aus der Top10 und wurde durch Pacific Rim ersetzt. Es ist jedoch nicht anzunehmen, dass sich der Film dort lange halten wird. Dennoch sieht das Endergebnis damit deutlich besser aus. Im oberen Drittel tauschten Die Monster Uni und Man of Steel die Plätze, ebenso erging es Fast & Furious 6 sowie ICH - einfach unverbesserlich 2.

++++++++

Jedes Jahr das gleiche Spiel: Filme kommen und gehen, die einen werden mehr, die anderen weniger intensiv erwartet. Von einigen wissen wir bereits im Vorfeld, dass sie Hits werden, andere überraschen dagegen das Publikum. So ist das jedes Jahr, doch etwas war dieses Jahr anders - die schiere Masse an Großproduktionen.

Im Vorfeld wurde viel spekuliert, welcher Film der erfolgreichste Kinofilm des Jahres werden würde, welche Filme Hits und welche Flops sein würden. Inzwischen nähert sich die Blockbustersaison dem Ende und auch wenn es noch einige größere Filme geben wird, lässt sich inzwischen schon ein sehr genauer Blick auf die Jahrescharts werfen. Die Zahlen vom vergangenen Wochenende sind noch nicht in unseren Artikel und die Übersicht weiter unten eingeflossen.

Wenig überraschend findet sich auf Platz 1 der Charts Iron Man 3 (1.21 Mrd. $). Nach dem Erfolg von Marvels The Avengers im vergangenen Jahr war es nur logisch, dass sich ein Teil des Erfolges auch auf Iron Man 3 übertragen wird. Damit zeigte sich erneut, dass Robert Downey Jr. in seiner Paraderolle das wichtigste Puzzlestück in Marvel-Filmuniversum darstellt. Zwar erwartet uns mit Thor 2 - The Dark Kingdom am 31. Oktober noch ein weiterer Marvel-Film, hier rechnen wir aber nicht mit einer Position im oberen Drittel der Charts.

Bild 1:
"Iron Man 3" war dieses Jahr nicht zu schlagen
© Walt Disney/Marvel Studios

Eine echte Überraschung stellte in diesem Jahr Fast & Furious 6 (783 Mio. $) dar. Zwar zeigte Justin Lin bereits mit den beiden Vorgängern, dass eine Filmreihe bei Fortsetzungen nicht abbauen muss, dass dem Film aber solch ein überragender Erfolg zuteilwerden würde, überraschte. Ob sich diese Erfolgsserie auch nächstes Jahr mit Fast & Furious 7 (Filmstart 10. Juli 2014) wiederholen lässt, bleibt abzuwarten. Zwar wird Fast & Furious 6 sich bis zum Ende des Jahres nicht auf der zweiten Position halten können, den Erfolg schmälert dies aber nicht.

2013 stand ganz im Zeichen der Animationsfilme und wen wundert es da, dass derzeit mit ICH - einfach unverbesserlich 2 (753 Mio. $), Die Monster Uni (638 Mio. $) und Die Croods (583 Mio. $) gleich drei Filme in den Top10 vertreten sind. Mit Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 (Kinostart 24. Oktober) erwartet uns dieses Jahr sogar noch ein weiterer Animationsfilm. Nachdem der Vorgänger aber nur 243 Mio. $ einspielte, ist mit einer Topplatzierung nicht zu rechnen.

Bild 2:Sechs Teile und kein Ende in Sicht.
Sechs Teile und kein Ende in Sicht. "Fast & Furious 6" beweist, eine Reihe muss nicht abbauen
© Universal Studios

Zwar derzeit auf Platz 4 gut platziert, aber nicht den von Warner Bros. erhofften Erfolg stellte Man of Steel (649 Mio. $) dar. Hier hatten die Macher auf eine Wiederholung der Einnahmen von The Dark Knight Rises gehofft und sich mehr in der Nähe von Iron Man 3 gesehen.

Das Gegenteil einer Enttäuschung stellt dagegen World War Z (503 Mio. $) dar. Brad Pitts Zombiefilm war mit viel negativer PR und unzähligen Produktionsschwierigkeiten ein klassischer Garant für einen Flop. Doch der Film belehrte die Kritiker eines Besseren. Mit solch einem guten Ergebnis hatte zu Jahresbeginn niemand gerechnet, kein Wunder also, dass World War Z 2 bereits in Planung ist.


Stand: 26. August 2013
 

Pos Film USA Europa Gesamt
1 Iron Man 3 408 Mio. $ 805 Mio. $ 1,213 Mio. $
2 ICH - einfach unverbesserlich 2 351 Mio. $ 455 Mio. $ 806 Mio. $
3 Fast & Furious 6 238 Mio. $ 548 Mio. $ 786 Mio. $
4 Die Monster Uni 262 Mio. $ 425 Mio. $ 687 Mio. $
5 Man of Steel 290 Mio. $ 360 Mio. $ 650 Mio. $
6 Die Croods 187 Mio. $ 396 Mio. $ 583 Mio. $
7 World War Z 199 Mio. $ 327 Mio. $ 526 Mio. $
8 Die fantastische Welt von Oz 235 Mio. $ 257 Mio. $ 492 Mio. $
9 Star Trek Into Darkness 227 Mio. $ 231 Mio. $ 458 Mio. $
10 Pacific Rim 99 Mio. $ 298 Mio. $ 397 Mio. $
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
theMagician : : Criminal
29.08.2013 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Oh man ich finde das total scheiße von den vielen Fans die Wolverine unbedingt im Kino sehen wollen und den Film dann so absaufen lassen.

Zuerst beschwert man sich das der erste ihnen nicht gut genug war, dann will man unbedingt ein neues Abenteuer und ist begeistert von der Japan Story-Line und dann bleiben die alle daheim und warten bis der Film auf BD/DVD rauskommt.

Das gilt an alle die sich selber alls Fan bezeichnen und grosse Sprüche klopfen und dann doch nicht ins Kino gehen und sich irgendeinen blöden Verwand suchen um daheim zu bleiben. Ich rate mal es war das 3D weshalb die nicht in Kino sind.

Ich kenne die Japan-Story nicht und ich weiß auch nicht was alles verändert wurde. Mir hat der Film sehr gefallen und ich fand es mal erfrischend das Wolverine auch verwundbar ist. Wieso so viele Fans darauf bestehen das ihre heissgeliebten Comics 1:1 übernommen werden sollen kann ich nicht begreifen. Wenn man sich stur an die Vorlage hält dann gibt es keine Überraschung für eingefleischte Fans sondern nur eine bewegte Version von den Comics. Das mögen vielleicht einige aber nicht alle. Und eins sollte inzwischen jedem klar geworden sein nämlich das etwas geschriebenes oder gezeichnetes nicht 1:1 in einen Film übertragen werden kann.

Chris Nolan hat die von dem Buch "The Prestige" nur die Grundstory übernommen und etwas eigenes geschaffen und jeder war begeistert. Das zeigt doch das man sich Freiheiten nehmen kann und auch sollte.

[spoil]Ich fand The Wolverine sehr sehr gut, weil Logan weniger Mutant uns mehr Mensch war.[/spoil]

Jetzt bin ich vielleicht etwas wütend geworden aber ich würde gerne noch ein weiters Abenteuer von Wolverine/Logan sehen, doch ob wir eins bekommen (unerwartet geringes Einspielergebnis wie Teil eins) ist vielleicht fraglich. Ausser der Erfolg von X-Men DoFP macht es möglich. Auch wenn es dafür eine Vorlage gibt an die man sich nicht 100% halten wird werde ich mir den Film ansehen.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
26.08.2013 12:48 Uhr | Editiert am 26.08.2013 - 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@theMagician:

Box Office Wolverine: 350mio US-Dollar, also weniger als "Rim", und der am wenigsten einspielende "X-MEN" Film in den USA trotz 3D Bonus, allerdings läuft er weltweit ganz gut.

Ich denke, dass das Box Office von den nächsten beiden Mittelerde Filmen auf Milliarden Niveau bleibt, weil anfang Dezember der Hype erst richtig los geht und es ein tolles Markting geben wird.
Avatar
theMagician : : Criminal
26.08.2013 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.789 | Reviews: 0 | Hüte: 56
Was das Einspielergebnis von Hobbit angeht sehe ich das genauso wie
Tim.

3D hat den Film gepuscht und deshalb kann man das nicht so einfach vergleichen. Hier sollte man lieber die Zuschauerzahlen nehmen.
Ebenso war es auch mit The Averngers und The Dark Knight Rises. Beide Filme waren sehr erfolgreich doch The Avengers hatten den 3D Zuschlag und waren dadurch im Vorteil.

Ähnlich verhielt es ja auch schon mit Avatar. Die Zuschauerzahlen waren im Vergleich zu Titanic Über 30 Mio Zuschauer weniger doch Avatar war viel erfolgreicher. Liegt am 3D.

Aber mal was anderes. Kennt einer das Einspielergebnis von The Wolverine? hat der Film etwa weniger Als Pacific Rim eingespielt?

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Tim : : King of Pandora
20.08.2013 01:14 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@ArneDias
Du hast Recht, der Hobbit war mit seiner Milliarde sehr erfolgreich. Aber für die Mittelerde-Filme war er trotz des Ergebnisses der schwächste Teil was die Zuschauerzahlen betrifft. Das Ergebnis wird massiv durch 3D beeinflusst und es darf nicht das HDR hier vergessen werden, die Kinotickets waren doch locker hierzulande 4 Euro über normal. Dazu 10 Jahre Inflation, würde man also gleiche Werte nehmen, hätte der Hobbit im Mittelerdekontext vielleicht nur 600-700 Mio. $ eingespielt. Immer noch super, aber kein Vergleich mit den Filmen damals. Aber solche Vergleiche hinken immer ein wenig.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.08.2013 23:02 Uhr | Editiert am 19.08.2013 - 23:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Was Man Of Steel Angeht

Der Trailer, hatte die Messlatte zu hoch gelegt, für ein Trailer. Der Film wurde ehe schon Sehnsucht erwartet, was Snyder/Nolan da zusammen auf die beine gestellt haben.

Ja der film hatte seinen stärke und seinen schwächen, das stimmt. Aber ihr müssen auch wissen das, Superman immer Schwierigkeit hatten, mit Kollegen wie Batman oder Spiderman mit zuhalten. Auch wenn er der Bekanntest Held der Welt und der berühmten Superheld Allerzeiten ist...
ist und Beliebten und Unbeliebt ist. Aber für Neustart, sollte man echt zu frieden sein, Was Snyder da geleistet hat

Man Sollte überhaupt froh sein, das Snyder Regie übernommen hatten. WB hatte und wollte anderen Regisseure, für neue MoS arrangieren. Nolan war dagegen und hatte für anderen für Snyder entschieden und ihn die Vorlage zuhause vorbei gebracht und Snyder selber wollte auch kein MoS drehen.

Aber Die art und weisse, wie S. Goyer und Nolan die story geschrieben udn erzählt haben?! Habt ihn überzeugen und zu gestimmt das er es doch noch Regie früheren

MoS war für Nolan Bestimmt als Regisseur. So wollte WB. Aber Nolan wollte erstmal mal was anderen machen, als wieder ein Superheld film zu drehen. Er wollte den Film nur Produzieren.

Ich bin mir Sicher, das Nolan,Snyder und S. Goyer. Vlt sogar ( Jonathan Nolan Kleiner Bruder von Nolan ) bei MoS 2 , das beste daraus machen würden. Des bin ich mir sicher

In Nolan we Trust smile
Avatar
Thor17 : : Donnergott
19.08.2013 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Ich denke das Thor 2 ein wenig unterschätzt wird. Kann mir eigentlich vorstellen das der schon ordentlich was in die Kasse spülen wird. Bestimmt nicht so viel wie Iron Man 3 aber über die 700 mio kann er meiner Meinung leicht kommen.
Aber lassen wir uns mal überraschen. Ich werde ihn auf jeden Fall unterstützen.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.08.2013 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@A-Rod @ComicFan88

Das Argument kann man natürlich bringen und ist legitim, vor allem wenn man den 3D Zuschlag bedenkt. Aber ich denke wenn man den Vergleich zur Herr der Ringe Trilogie nimmt war der erste Hobbit Teil nicht weniger Erfolgreich als seinerzeit Die Gefährten.
Jedoch muss man dann hier auch sagen das es zwar ein Mittelerdefilm ist, zwischen dem Herr der Ringe und dem Hobbit es jedoch auch einen großer Unterschied gibt was die Buchvorlage betrifft.

Das eine ist ein großes weit über 1000 Seiten langes Epos für Erwachsene und gilt als Fantasybibel schlechthin (und manche sagen sogar es ist eines der besten und einflusreichsten Bücher überhaupt und steht auf einer Stufe mit der Bibel selbst).
Das andere ist ein nur 300 Seiten langes Kinderbuch welches vielen sogar unbekannt war bis zum Kinoerfolg vom Herr der Ringe. Und ich denke auch das wesentlich mehr Menschen den Hobbit sahen ohne die Buchvorlage zu kennen als es beim Herr der Ringe der Fall war. Nicht umsonst kritisierten ja viele der Hobbit sei zu kindlich geraten, obwohl der Hobbit ja nun mal eine Kindergeschichte ist.

Schaut man sich dann noch die letzten zehn Jahre an und wie viele Fantasyfilme herauskamen und versucht haben ebenso Erfolg zu haben wie Herr der Ringe, zum Beispiel direkt danach Eragon, und dabei gescheitert sind, muss man auch sagen das der Hobbit der erste Film seit Rückkehr des Königs (Harry Potter klammern wir jetzt mal aus) ist der ebenso erfolgreich wurde und in derselben Liga spielt.

Smaugs Einöde wird vermutlich noch etwas erfolgreicher werden nimmt man erneut den Vergleich zur Herr der Ringe Trilogie und der letzte Teil, Hin und wieder zurück, wird dann mit eventuellen stärkeren Herr der Ringe verknüpfungen der erfolgreichste Teil der gesamten Mittelerde Reihe werden. Zumal es dann auch die letzte Chance sein wird Mittelerde im Kino sehen zu können. Oder etwa nicht?^^
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
19.08.2013 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Die Filme in den Top Ten der Kinocharts 2013 sind allesamt ganz okay, aber meine absoluten Kinohighlights diesen Jahres sind leider nicht dabei. Wobei mich das auch nicht all zu sehr verwundert.
Avatar
A-Rod : : Traumspion
19.08.2013 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ArneDias
die aussage von ComicFan88 stimmt aber. er spricht ja nur von dem einspielergebnis in den usa - und das war ja nun mal wenn man die reinen zahlen betrachtet (Inflation der Ticketpreise bzw vor allem auch den 3d-zuschlag miteingerechnet...) im vergleich zu den anderen Mittelerdefilmen eher dürftig
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
19.08.2013 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ArneDias

Klar ist der Hobbit ein finanziell erfolgreicher Film und ein Einspielergebnis von ca. 300 Mio in den USA sind natürlich nicht nur ein mäßiger Erfolg, deshalb auch in Klammern.
Was ich eigentlich damit sagen wollte, ist das es Mittelerde Filme in den USA immer schon etwas schwer haben (warum auch immer), als im Rest der Welt. Und hätte er hier noch mehr eingespielt wäre er noch erfolgreicher geworden, als er es ohnehin schon ist.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.08.2013 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich finde es eher erschreckend das Iron Man 3 auf Platz 1 mit so einem hohen Einspiel steht. Der Film war, bestenfalls, durchschnittlich und nicht wirklich erinnerungswürdig.
Man of Steel steht in etwa da wo er auch sein müsste. Der Film war ok, aber eben nicht mehr. Da hatte ich mir auch wesentlich mehr von erwartet aber der Film hielt leider nicht was im Vorfeld versprochen wurde. Auch Star Trek Into Darkness war eher schwach bedenkt man wie hoch die Erwartungen waren. Alle diese drei Filme sind qualitativ auf einem ähnlich durchschnittlichen Niveau und finanziell gehört daher auch Iron Man 3 mehr in diese Region statt auf Platz 1 zu thronen.

Ich hoffe das einer der noch kommenden Filme Iron Man noch ablösen wird, der Film hat es einfach nicht verdient als Nr. 1 des Jahres 2013 aufgeführt zu werden.
Die meisten Hoffnungen setzte ich dabei in Die Tribute von Panem - Catching Fire. In den USA wird der Film mit ziemlicher Sicherheit ein Hit und könnte zumindest dort Iron Man von Platz 1 in den Jahrescharts verdrängen. Spannend wird es zu sehen wie der zweite Teil im Rest der Welt ankommt nachdem Teil 1 für viele ja eher etwas unbekanntes war und als ziemliche Überraschung daherkam. Ich denke Teil 2 wird auf jedenfall International erfolgreicher werden, die Frage ist nur wie Erfolgreich.

Was den Hobbit betrifft so ist die Sache schon irgendwie komisch. Vor allem wenn man Sätze hört wie

und auch das eher "mäßige" Einspielergebnis (für einen Mittelerdefilm) in den USA machten den Erfolg anfangs schwerer.

von ComicFan88. Immerhin hat der erste Hobbit Film die Mrd. Grenze geknackt und hat nur minimal weniger eingespielt als der Erfolgreichste und mit 11 Oscars ausgezeichnete Mittelerdefilm Die Rückkehr des Königs. Was bedarf es denn noch heutzutage um als Erfolgreich zu gelten? laughing

Ich denke der Fehler lag hier nicht beim Film, sondern das viele erwartet haben (warum auch immer) der Hobbit Film würde Megarekorde aufstellen und mit leichtigkeit an Avatar vorbeiziehen. Realität und Wirklichkeit eben. Aber das haben die Mittelerdefilme noch nie getan. Sie waren immer sehr erfolgreich, aber nicht die Megaerfolge an den Kinokassen als die sie heute hingestellt werden. Es gibt nur zwei Mittelerdefilme in den Top 20 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und das sind die Rückkehr des Königs (platz 7) und der Hobbit (Platz 15). Die Gefährten ist gar nur auf Platz 32! Daher sollte sich auch der zweite Hobbit Teil nicht am 1. Platz in den Jahrescharts orientieren. Kommt er an die 1 Mrd. heran ist er erfolgreich, mehr braucht er nicht zu leisten. Und viel mehr wird er auch nicht leisten. Eventuell schafft er es den ersten Hobbit und die Rückkehr des Königs zu überholen und das wäre dann ein Riesenerfolg.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
19.08.2013 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Iron Man 3 mit seinen 1,2 Mrd. ist schon ne Hausnummer muss man sagen. Wahrscheinlich wird kein anderer Marvel Film mehr an dieses Ergebnis heran reichen, auch die Avengers 2 dürften es da schwer haben.
Thor 2 wird mit Sicherheit seinen Vorgänger (ca. 449 Mio.) übertrumpfen. Durch die Avengers ist sein Bekanntheitsgrad nochmals deutlich gestiegen und nach Iron Man ist er wohl zur Zeit der beliebteste Marvel Charakter. Ich schätze das insgesamt 550-600 Mio. gut drin sein werden.

Catching Fire wird in den USA sicherlich wieder sehr erfolgreich werden. Um die 400 Mio. sind mit Sicherheit wieder drin. Doch insgesamt glaube ich irgendwie, wird er nicht viel mehr als ein Vorgänger einspielen.

Den zweiten Teil des Hobbits finde ich irgendwie sehr schwer einschätzbar. Mit dem ersten Teil wurden längst nicht alle Fans zufrieden gestellt und auch das eher "mäßige" Einspielergebnis (für einen Mittelerdefilm) in den USA machten den Erfolg anfangs schwerer.
Ich denke jedoch, dass Teil zwei weltweit noch etwas mehr als sein Vorgänger einspielen wird (man bedenke auch die Rückkehr von Legolas) und sich irgendwo hinter Iron Man 3 auf Platz 2 einreiht.


PS: Wie wäre es denn mit einem Tippspiel am Anfang des Jahres, in dem man z.B. seine top fünf der erfolgreichsten Filme vorher sagt wink
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
19.08.2013 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Von Man of Steel habe ich auch mehr erwartet, aber dafür das Superman generell Argwöhnisch betrachtet wird und das der erste Film des Franchises war, kann man nicht jammern!

Für Vin Diesel freut es mich das er wohl wieder im Sattel sitzt, die Fast Reihe macht spass, und es beweist, das man KEINE Superhelden braucht, um Erfolg zu haben.
Jetzt muss nächsten Monat Riddick noch Einschlagen, und Vin Diesel ist wieder fest in der A-Liga angekommen!
Auf gut Deutsch: eine Gelddruckmaschine.
Gut so!!^^
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ironman4 : : Superhirn
19.08.2013 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 1.188 | Reviews: 9 | Hüte: 17
Hab mir von Man of Steel mehr erwartet frown

Der Hobbit hat es irgendwie schwer weis auch nicht wieso

Und Thor 2 hat die Chance zum Milliarder werden ...

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.08.2013 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Schauen wir was daraus kommt ^^
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY