Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kein Sequel, sondern Neustart

"Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel" wird ein Reboot!

"Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel" wird ein Reboot!
13 Kommentare - Mi, 13.01.2016 von R. Lukas
Lange nichts mehr gehört von "Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel", aber das Projekt lebt noch. Es soll baldmöglichst realisiert werden und das Franchise "resetten".

Dreimal waren wir schon auf abenteuerlichen Besuch im Fantasy-Reich Narnia, zuerst mit Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia, dann mit Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia und zuletzt 2010 mit Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte. Der vierte Teil sollte Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel werden, auch das vierte Buch in der beliebten Romanreihe von C.S. Lewis, die als Vorlage dient.

Aber wie steht es um den Film? Kommt er überhaupt noch zustande? Letztes Jahr gab es nur ein kleines, inoffizielles Update, wenn auch ein erfreuliches, als Drehbuchautor David Magee (Wenn Träume fliegen lernen) via Twitter mitteilte, er habe eine erste Fassung des Skripts fertiggestellt. Nun versichert Produzent Mark Gordon, dass Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel weiter aktiv in Arbeit ist und man hofft, den Film sehr bald machen zu können. Alle seien sehr gespannt deswegen.

Die Frage, ob wir in Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel denn irgendwelche der originalen Castmitglieder wiedersehen werden, beantwortet Gordon jedoch mit einem klaren "Nein". Es soll ein brandneues Franchise werden, einschließlich aller Charaktere (falls euch das beruhigt: keine neu erfundenen, sondern einfach andere Charaktere aus der Narnia-Welt, die noch nicht in den Filmen vorkamen). Auch die Regisseure und das komplette Team wechseln, sagt Gordon. Eher ein Reboot also, keine Fortsetzung im eigentlichen Sinne.

Mit der Story lässt sich das durchaus vereinbaren. Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel beginnt erst Jahrzehnte später, obwohl in England nur ein Jahr vergangen ist. Ein sichtlich in die Jahre gekommener König Kaspian (bisher von Ben Barnes gespielt) holt sich Aslan zu Hilfe, um den verschwundenen Prinz Rilian zu finden, seinen Sohn und einzigen Erben. Aslan wiederum lässt sich bei seiner Mission von zwei englischen Internatsschülern, Eustace Scrubb (Will Poulter in Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte) und Jill Poole helfen.

Quelle: Collider
Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Fantasy
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
03.04.2017 10:02 Uhr | Editiert am 03.04.2017 - 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Da Sony die Lizenz für die Bücher und nicht die für die vorangegangenen Verfilmungen erhalten hat, bleibt dem Produzenten nichts anderes übrig, als von einem Reboot zu reden, denn jeglicher Bezug zu den anderen Filmen, der sich nicht allein durch die Buchvorlagen ergibt, würde einen Bruch des Urheberrechts bedeuten, den Disney, Fox und Walden Media nach wie vor besitzen. Ich hoffe dennoch, dass sich das neue Management darauf besinnt, die noch ausstehenden Bände in Angriff zu nehmen, anstatt wieder alles zu wiederholen, was das Publikum bereits gesehen hat.


Dass eine Neubesetzung nahezu unausweichlich war, konnte man sich schon denken angesichts des Zeitabstands, in dem die ersten drei Filme erschienen. Für die Mehrzahl der nachfolgenden Bücher spielt es zwar kaum eine Rolle, da sie unterschiedliche Protagonisten haben. Bei der Verfilmung des letzten Bandes war jedoch abzusehen, dass alle Pevensie-Geschwister neu besetzt werden müssen, da die Hauptdarsteller des ersten Films altersmäßig nicht mehr ihren Rollen entsprechen. Nebenbei befürworte ich eine Neubesetzung von Eustace Scrubb, da Will Poulter in dieser Rolle für mich regelrecht unerträglich war. Dreh- und Angelpunkt der gesamten Reihe ist Aslan, so dass wenigstens dieser hoffentlich nicht zu krasse Änderungen erfahren wird.


Ansonsten hätte ich mit einer Fortsetzung der Reihe, ob sie sich nun Reboot nennt oder nicht, keine Probleme.

Avatar
fbPatrick : : Moviejones-Fan
21.05.2016 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 21.05.16 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Klingt schon eher nach reboot und ich frag mich was da so unverständlich dran ist...

Neue/r regisseur/e

Neues team

Neues franchise

Klingt eher nach reboot mit der betonung des wortes eher

Sollte der charackter eustace scrubb tatsächlich verwendung darin finden, dann bitte mit dem schauspieler aus dem dritten teil

Avatar
sittingbull : : Häuptling
13.01.2016 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Also ich glaube ein Remake wird es definitv nicht. Die Story ist ja neu und zeitlich fortgeschritten!

Ich denke es wird wie in der Überschrift beschrieben ein Reboot mit Fortsetzungscharakter. Die Story wird weiter gespinnt aber die altbekannten Nasen spielen keine große Rolle mehr...

Ein Konzept das mir gefallen würde. Frischer Wind täte hier gut. Bin leider aber kein Buchkenner. Kann daher auch keinen weiteren Senf ablassen laughing

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Lehtis : : Bowser
13.01.2016 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Hmm also das ist nun kompliziert.
Wird es nun ein Remake oder eh eine Fortsetzung?

Vll meint er damit eher, dass im 4. Buch fast alle Charakter Neu sind. Dann wäre es ja eh wieder eine Fortsetzung.

Unter einem Remake stelle ich mir ja einen deutlichen Stilbruch vor. Das wäre mega schade. Würde auch keinen Sinn machen... Und jeder verbindet mit Narnia eben den Aslan aus Narnia 1. Wenn da nun ein anderer Löwe dasteht wäre das sicher eine große Enttäuschung für alle.

Die sollen einfach weiter machen und es mit Teil 5 dann beenden. Und zwar in dem Universum das mit dem 1. Film begonnen wurde.

Avatar
ferdyf : : Alienator
13.01.2016 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@stinson es soll wohl keinerlei Bezug herrschen, cast Team etc. Vielleicht wird in der Story über die Charaktere gesprochen. Ich fand den ersten ziemlich in ordnung, den zweite eben aber mit Tendenz leicht runter und der dritte war dann leider kein würdiger nachfolger

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
13.01.2016 14:53 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

Also nachdem ich den Artikel gelesen habe und kurz drüber nachgedacht habe, stimmen der Titel und die Überschrift einfach komplett gar nicht.

Es ist weder ein Reboot noch ein Neustart. Die Geschichte wird einfach der Vorlage entsprechend fortgesetzt, eben mit einem gewissen Zeitsprung und neuen Charakteren.

Das hatte man doch in Teil 3 schon langsam bemerkt, dass die Kinder in der realen Welt eben immer erwachsener werden und nicht mehr in die Fantasiewelt von narnia gehören, die fackel aber quasi an die nächste Generation weiterreichen.

So gesehen alles gut. Ich fand alle 3 Teile ok (in Teil 3 nervte mich nur die Stimme von Eustasius, bis ich halb taub war, dann gings wink), aber es ist eben familientaugliche Fantasy und ich freue mich drauf, dass später mit meinen Kids gemeinsam zu schauen, wenn sie etwas größer sind.

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.01.2016 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Der Artikel samt Titel klingt tatsächlich schlimmer als es eigentlich ist.
Dass Regisseur und Drehbuchautoren ausgetauscht werden, hat mit der eigentlichen Geschichte überhaupt nichts zu tun.

Die vier Pevensie-Geschwister verbleiben aufgrund ihres Alters in "unserer" Welt und Kaspian ist in der Geschichte ein alter Mann, weswegen wir auch keinen Ben Barnes wiedersehen werden. Über Will Poulter als Eustachius kann man streiten, allerdings ist er mittlerweile vollkommen aus seiner Rolle herausgewachsen. Einer Neubesetzung stehe ich also offen gebenüber, das geschieht z.B. in Game of Thrones auch am laufenden Band. Den einzigen kritischen Punkt stellt für mich Aslan dar, mMn sollte man sein Design ebenso wie Liam Neeson bzw. Thomas Fritsch als Sprecher beibehalten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
13.01.2016 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Warum Reboot, so ist nunmal einfach die Story vom 4. Teil, der nur noch lose mit den vorherigen zusammenhängt. Allerdings sollte zB Kaspian nicht neu besetzt werden.

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
13.01.2016 13:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Ich las die Bücher im Orginal, allerdings sind die Filme deutlich besser wie die Bücher.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.01.2016 13:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Man muss einfach sagen, dass die Chroniken von Narnia nicht das Fantasy-Franchise ist, das man sich nach der ersten Verfilmung erhoffte. Und dies liegt alleine bei der Buchvorlage, welche eben kein Epos ist, sondern ein Kinderbuch ähnlich dem Zauberer von Oz. Deshalb ist nicht mehr rauszuholen aus den Filmen als Teil 1-3 es auch taten. Bis auf wenige Ausnahmen sind sie sogar ziemlich buchgetreu, eher ist es so dass Teil 1+2 mehr zeigten als in dne Büchern vorhanden war.

In der Vorlage sind die 4 Geschwister ab Teil 3 auch nicht mehr vorhanden und deshalb ist es auch richtig diese in der Story nicht zu verwenden. Dann wäre da nur noch Eustacius, welcher dann wohl wegen dem Alter neu besetzt wird. Es liegt auch hier eher an der Vorlage, als an der Konzeptlosigkeit, dass man neue Charaktere benutzt. Ich würde also nicht von einem Reboot reden. Aber: wenn man dies selbst bereits in den Mund nimmt, klingt es tatsächlich als würde man alles über den Haufen werfen u.a auch Aslan. Und dies wäre eine richtige Enttäuschung und könnte ich auch nicht verstehen.

Avatar
Lehtis : : Bowser
13.01.2016 12:54 Uhr | Editiert am 13.01.2016 - 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also kein Bezug mehr zu den alten Filmen?

Sprich Aslan schaut auch anders aus?

In Buch 4 gibt es ja eh so gut wie keine bekannten Charaktere mehr, aber warum dann ein Remake? Gerade Aslan ist doch ein beliebter und bekannter Charakter. Wäre doch Dumm die aufgebaute Welt nun komplett zu verändern.

Avatar
sittingbull : : Häuptling
13.01.2016 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

Der erste Teil war für mich damals recht eigen aber dennoch voller Herz und mit einer guten Story ausgestattet. Ich mag ihn immernoch sehr...

Teil 2 hat sich leider schon zu großen Teilen aus meinem Gedächtnis verabschiedet laughing Er war sicherlich kein totaler Flop aber nachhaltig beeindruckt hat er mich nicht! Und Teil 3 habe ich abgebrochen...zur Verteidigung muss ich sagen, dass meine Müdigkeit da eine Rolle gespielt hat. Sonderlich packend war der 3. Teil sicherlich nicht.

Dass jetzt von einer Rettung gesprochen wird, klingt logisch. Bin gespannt ob es klappt. Ein kompletter Neustart ist sicherlich kein Fehler...auch wenn man viele Charaktere schon sehr liebgewonnen hat!

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Tim : : King of Pandora
13.01.2016 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Das die das machen war wohl abzusehen. Die Originaldarsteller sind ja nun dem Kindesalter deutlich entwachsen und für die Zielgruppe die man ansprechen will, braucht es jüngerere Castmitglieder. Das ist leider der Nachteil wenn Filmreihen ohne Konzept entworfen werden.

Forum Neues Thema
AnzeigeY