Anzeige
Anzeige
Anzeige
Marvel Comics

Die Geschichte des Marvel-Universums

Die Geschichte des Marvel-Universums
7 Kommentare - Sa, 20.04.2019 von Moviejones
Nicht nur heute dominieren zwei Firmen den Comicmarkt. Neben DC Comics gehört auch Marvel zu den ganz großen Firmen. Ein Blick auf die Geschichte des Unternehmens.
Die Geschichte des Marvel-Universums

Diese Tatsache in Relation mit den geschichtlichen Einflüssen seit 1940 stürzte das Gesamtgerüst Atlas in eine starke wirtschaftliche Bedrängnis. Man sah sich gezwungen etwas zu tun, weshalb die alten Superheldengesichter wiederbelebt wurden. Dies währte aber nur für kurze Zeit, da die Resonanz erneut eher schwach ausfiel. Goodman schloss seine Vertriebsfirma, da er sich American News Company anschließen wollte, wählte dafür aber einen denkbar ungünstigen Zeitpunkt aus. Diese hatten zu jener Zeit mit rechtlichen Problemen wegen einer Monopolstellung zu kämpfen und mussten geschlossen werden. Nun stand er also da und seine einzig verbliebene Möglichkeit war, zu Independent News Distributing zu gehen, dessen Inhaber National Comics war - der große DC-Konkurrent. Vonseiten der Independent News Distributing wurde nicht lange verhandelt: Es wurde Goodman gewährt, Hefte zu veröffentlichen, jedoch nur unter Einhaltung extremer Einschränkungen. 8 Monatshefte oder 16 zweimonatige Serien dürfe er veröffentlichen und aufgrund seiner misslichen Lage willigte er 1957 ein.

Marvel Comics Group-Ära

Die neue Ära setzte 1961 mit dem Anfang der echten Marvel-Comics ein: Amazing Adventure 3 kommt raus, und auch wenn die Hetzkampagne der letzten Jahre ihre Spuren hinterlassen hatte, so funktionierte das Ganze langsam wieder. Dies machte sich besonders bei DC deutlich, die mit ihren Figuren Flash und The Green Lantern neue Trends setzten und wie es Goodmans Philosophie vorsah, sah er sich gezwungen, unbedingt mitzuziehen. Er beauftragte Kirby und Stan Lee damit, ein vergleichbares Konzept zu entwickeln, aus dem die Fantastic Four resultierten. Unerwartet zogen diese einen unheimlich großen Erfolg nach sich, der primär durch das Leben der Protagonisten bestimmt wurde. Während die Helden aus dem DC-Universum in ihrer Präsentation nahezu perfekt herüberkamen, setzten sich die Marvel-Helden zunehmend mit Problemen des privaten Lebens auseinander. Es gab den Lesern die Möglichkeit, sich mehr mit ihren "Idolen" zu identifizieren, was den Zeichnern der Hefte bis heute positiv zugesprochen wird. Mit Tales of Suspence, der Iron Man thematisiere, sowie Tales of Astonish mit Giant-Man und Wasp (später Hulk und erneut mit dem Sub-Mariner) folgten weitere Konzepte aus dem Hause Marvel.

Im August 1962 sollte hingegen ein weiterer Coup erscheinen, wenngleich auch sehr überraschend: Die Amazing Fantasy Serie lief seit Monaten nicht mehr gut, stand kurz vor dem Aus und gab Stan Lee die Möglichkeit, ein wenig zu experimentieren. Die Konsequenz war die Einführung von Spider-Man, dem wohl bekanntesten Gesicht von Marvel. Das Resultat war mehr als zufriedenstellend und sieben Monate später erhielt dieser auch bereits sein Debüt in The Amazing Spider-Man. Während sich Stan Lee in dieser Zeit zunehmend um die ansteigende Fangemeinde kümmerte, indem er Fanclubs wie FOOM (Friends of Ol Marvel) gründete und dort interne Magazine veröffentlichte, verkaufte Goodman Marvel im Jahre 1968 an Perfect Films (die ihn noch als Präsident hielten).

Bild 2:Der Star unter den Spinnenmenschen
Der Star unter den Spinnenmenschen
© MARVEL

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
theMagician : : Criminal
08.04.2018 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Mir gefällt das Special sehr. Danke an MJ. Ich frage mich warum es keine „Bio Pic“ über den Marvel Verlag gibt. Diese könnte sehr gut auch als Bio Pic für Stan Lee genutzt werden. Vielleicht als Mini Serie oder als richtige Serie. MIt Netflix oder Amazon als Streaming Portal.

Man kann natürlich auch alle anderen Künstler von Marvel in die Serie mit einbringen. Steve Ditko, Jack Kirby und alle die mal kamen und gingen. Ich finde so was immer sehr interessant und schaue mir es sehr gerne an

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Uatu : : The Watcher
30.01.2016 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@ferdyf :

Schau mal hier

Avatar
ferdyf : : Alienator
30.01.2016 18:55 Uhr | Editiert am 30.01.2016 - 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Großartiger und vorallem lesenswerter artikel, hat mir sehr gefallen. Ich hätte den Vorschlag einen ähnlichen Beitrag über die Geschichte von dc comics zu veröffentlichen oder gibt es vielleicht schon so einen?

@uato danke man, ich habe das direkt in einem Tag geöffnet und lese das bei Gelegenheit

Avatar
Lehtis : : Bowser
29.06.2013 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Wow sehr schön gemacht.
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
29.06.2013 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Endlich habe ich mal Zeit gefunden die Geschichte von Marvel zu lesen. Es ist sehr interessant und informativ, wie das alles abgelaufen ist.

Danke MJ!
Avatar
Kerusey : : Piratenfürst
25.06.2013 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.11 | Posts: 408 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Bin früher immer ehr der DCler gewesen und so war mir deren Geschichte doch recht bekannt, deshalb danke an MJ für die Zusammenfassung zu Marvel smile
Avatar
Uatu : : The Watcher
22.06.2013 17:14 Uhr | Editiert am 22.06.2013 - 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Sehr schönes Special, Danke MJ.

Wer noch mehr über das Silver Age bei Marvel wissen möchte, dem empfehle ich das wirklich tolle Interview zwischen Kevin Smith und einem sehr sympathischen Stan Lee.
Forum Neues Thema
AnzeigeY