Anzeige
Anzeige
Anzeige
Marvel Comics

Die Geschichte des Marvel-Universums

Die Geschichte des Marvel-Universums
7 Kommentare - Sa, 20.04.2019 von Moviejones
Nicht nur heute dominieren zwei Firmen den Comicmarkt. Neben DC Comics gehört auch Marvel zu den ganz großen Firmen. Ein Blick auf die Geschichte des Unternehmens.
Die Geschichte des Marvel-Universums

In den 70er Jahren folgte erneut eine ruhige Phase, in der das Interesse an weiteren Heldengeschichten nachließ und der Fokus wieder auf die Erzählung von Horrorgeschichten gelegt wurde. Da dieses Geschäft jedoch auch alles andere als rentabel lief, hielt man sich irgendwie mit den vorhandenen Star Wars-Rechten über Wasser, und auch wenn viele Hindernisse bewältigt werden mussten, folgten alsbald die ersten Comichefte in deren Zeichen. 1978 wurde Jim Shooter Chefredakteur und blieb dies auch bis 1987. Auffällig an seiner Vorgehensweise war, dass er sich darum bemühte, erneut mehr Qualität zu schaffen. Diese Einstellung hielt jedoch nicht lange vor, denn Ronald Perelman von Cadence (Inhaber von Perfect Films) kaufte den Marvel-Verlag und kehrte prompt zur Goodman-Philosophie zurück. Durch den Kauf von Malibu Comics 1994 bemühte man sich, an neuartige Technologie zu kommen, was im Allgemeinen mit schlechten Konditionen für Händler endete und deren Konsequenz wiederum in einem Qualitätsverlust für die Hefte mündete. Wieder ein Zwang etwas zu tun: Es folgte blinder Aktionismus. Man warf alles über Bord, versuchte bestehende Konzepte zu verbessern, während sich die treue Fangemeinde die Frage stellte, ob dies wirklich der richtige Weg sei.

Es endete damit, dass 1997 Konkurs angemeldet werden musste und Marvel von Toy-Biz übernommen wurde. Sie waren es auch, die seit langer Zeit endlich mal wieder schwarze Zahlen hervorbrachten unter Zuhilfenahme eines besonderen Mediums: des Films. Vorlagen wie X-Men und Spider-Man waren ein richtiger Hit, jedoch bekam Marvel von den hohen Einnahmen nur wenige Prozente zu sehen, da man einzig die Rechte vermarktete. Die logische Konsequenz war, anzufangen eigene Filme zu produzieren und auch wenn einige Rechte "verlorengegangen" waren, so war das der glorreiche Beginn von Filmen wie Iron Man und folgenden. Parallel dazu versuchte man erneut, bestehende Konzepte in Form von Ultimate Comics zu verbessern, was allgemein ganz gut ankam. Die letzte große Station zur Gegenwart war der Spätsommer 2009: Disney übernahm Marvel für umgerechnet 2,8 Mrd. Euro. Erstere sahen durch den Kauf die Möglichkeit, ihr Angebot und Konzept zu erweitern, während Marvel dadurch eine starke Vermarktung erfuhr. Seit dieser Zeit hat sich so manches im Kino verändert. Comicverfilmungen zählen zu den beliebtesten Filmen unserer Zeit und Superhelden sind aus der Filmwelt nicht mehr wegzudenken. Mit dem Marvel Cinematic Universe wurde Geschichte geschrieben. Ein Erfolg, den andere Firmen nur zu gern kopieren würden.

Wir dürfen uns sicherlich auch in Zukunft noch auf einiges gefasst machen. Bleibt zum aktuellen Zeitpunkt nur die Frage, wie lange das Motiv des Superhelden dieses Mal durchhält.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
theMagician : : Criminal
08.04.2018 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Mir gefällt das Special sehr. Danke an MJ. Ich frage mich warum es keine „Bio Pic“ über den Marvel Verlag gibt. Diese könnte sehr gut auch als Bio Pic für Stan Lee genutzt werden. Vielleicht als Mini Serie oder als richtige Serie. MIt Netflix oder Amazon als Streaming Portal.

Man kann natürlich auch alle anderen Künstler von Marvel in die Serie mit einbringen. Steve Ditko, Jack Kirby und alle die mal kamen und gingen. Ich finde so was immer sehr interessant und schaue mir es sehr gerne an

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Uatu : : The Watcher
30.01.2016 19:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

@ferdyf :

Schau mal hier

Avatar
ferdyf : : Alienator
30.01.2016 18:55 Uhr | Editiert am 30.01.2016 - 21:05 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Großartiger und vorallem lesenswerter artikel, hat mir sehr gefallen. Ich hätte den Vorschlag einen ähnlichen Beitrag über die Geschichte von dc comics zu veröffentlichen oder gibt es vielleicht schon so einen?

@uato danke man, ich habe das direkt in einem Tag geöffnet und lese das bei Gelegenheit

Avatar
Lehtis : : Bowser
29.06.2013 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Wow sehr schön gemacht.
Avatar
MarvelMan : : HERO for hire
29.06.2013 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 07.04.13 | Posts: 1.300 | Reviews: 21 | Hüte: 12
Endlich habe ich mal Zeit gefunden die Geschichte von Marvel zu lesen. Es ist sehr interessant und informativ, wie das alles abgelaufen ist.

Danke MJ!
Avatar
Kerusey : : Piratenfürst
25.06.2013 07:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.11 | Posts: 408 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Bin früher immer ehr der DCler gewesen und so war mir deren Geschichte doch recht bekannt, deshalb danke an MJ für die Zusammenfassung zu Marvel smile
Avatar
Uatu : : The Watcher
22.06.2013 17:14 Uhr | Editiert am 22.06.2013 - 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Sehr schönes Special, Danke MJ.

Wer noch mehr über das Silver Age bei Marvel wissen möchte, dem empfehle ich das wirklich tolle Interview zwischen Kevin Smith und einem sehr sympathischen Stan Lee.
Forum Neues Thema
AnzeigeY