Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Der Dunkle Turm" doch eher im TV?

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Idris Elba glaubt an "Der Dunkle Turm 2"

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Idris Elba glaubt an "Der Dunkle Turm 2"
11 Kommentare - Do, 19.10.2017 von N. Sälzle
Dunkel ist nicht nur der Turm in diesem Film, dunkel sind vor allem auch die Prognosen für Teil 2. Dennoch hält Hauptdarsteller Idris Elba vorerst an seiner Wunschfortsetzung fest.

Wenn er da mal nicht vergebens wartet. Wie in einem Interview deutlich wurde, hofft Idris Elba nach wie vor auf Der Dunkle Turm 2. Er denke, dass jedwede TV-Serie, die sich als Ableger des Films etabliert, mehr Zeit hätte, die verschiedenen Themen zu ergründen. Persönlich würde er allerdings einen weiteren Film vorziehen, in dem der Zuschauer mehr über seinen Charakter, den Revolvermann Roland Deschain, erfährt. Wie es derzeit um die Der Dunkle Turm-Serie steht, weiß Elba nicht genau, aber er glaubt, dass definitiv darüber gesprochen wird, Der Dunkle Turm 2 zu machen.

Wenngleich allen klar sein dürfte, wie unwahrscheinlich es ist, dass eine Fortsetzung den Sprung auf die Leinwand schafft, steht er mit dieser Hoffnung nicht allein da. Anfang August sprach der Schöpfer der Romanvorlage, Stephen King, noch davon, dass er auf einen zweiten Teil hoffe, der dann aber bitte mit einem R-Rating in die Kinos kommen sollte.

Na, ob das was wird? Das Ergebnis von Der Dunkle Turm (nur etwas mehr als 100 Mio. $ weltweit, von den miesen Kritiken ganz zu schweigen) kann man jedenfalls nicht schön reden. Im Kino hat der Film eine Bruchlandung hingelegt, die ihresgleichen sucht. Gründe dafür gibt es viele. Vor allem das zu niedrige Rating wird angeprangert, das dem Film die Möglichkeit genommen hat, mit der Brutalität der Bücher gleichzuziehen.

Während wir - seien wir realistisch - mit Der Dunkle Turm 2 für die nächste Zeit abschließen können, ist auch der Status der Serie aktuell unklar. Zuletzt sollte Elba auch in dieser die Hauptrolle übernehmen. Fakt ist: Sie stünde vor ähnlichen Herausforderungen wie der Film. Das Rating wäre dabei nur ein Aspekt. Hinzu kommt auch, dass sich so mancher Zuschauer vom katastrophalen Abschneiden der Filmversion abschrecken lassen könnte. Oder würden gebrandmarkte Kinogänger vielleicht gerade deshalb einschalten, weil sie auf Wiedergutmachung hoffen?

Quelle: Slashfilm
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
19.10.2017 21:35 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Wie gehabt, lieber kein Film, aber eine Serie die sich Netflix schnappt und ohne die Hand vor den Mund zu nehmen, das Ding so umsetzt, wies verdient hätte umgesetzt zu werden!

Wenn Idris gerne wo mitspielen will, wo man mehr über den Charakter Roland erfährt, dann soll er das gerne in der Serie tun, aber als Mann in Schwarz, während Clint "Matthew McConaughey" Eastwood die Rolle von Roland spielt, so wies von Anfang an hätte sein müssen!

Wenn beide mit verdrehten Rollen in der Serie mitspielen würden, wär das der Hammer, und auch sehr interessant! laughing

Das Ganze dann natürlich mit einer Staffel je Buch, mit mindestens 13 Folgen pro Staffel, oder sagen wir besser 15!

All Hail To Skynet!

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
19.10.2017 16:21 Uhr | Editiert am 19.10.2017 - 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 886 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Mittlerweile habe ich die Bücher endlich beendet. Und ich verstehe mehr wieso man den Film so gedreht hat wie er anscheinend gedreht wurde (kenne den Film noch nicht).

Muss auch ehrlich sagen: als bekannt wurde, dass Idra Roland spielt war ich beim letzten Band. Dann hatte ich auf einmal nicht mehr Clint Eastwood vor Augen sondern Idris ...

Ich wünsche mir entweder eine Verfilmung wie GoT (also Serie) oder ein (mindestens) Dreiteiler wie HdR. Das wäre toll. Aber genau die Story, die wir aus den Büchern her kennen.

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
19.10.2017 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Also der Film war sicher nicht das gelbe vom Ei, sehe hier auch die Länge als Hauptursache. Aber für der dunkle Turm war er einfach zu durchschnittliches...Als irgendein Film wäre er sicher ein gutes Machwerk, solide Arbeit und im oberen Bereich zuzuordnen...aber als Der Dunkle Turm, reicht das einfach nicht, da darf der Kinogänger und Fan einfach mehr erwarten. Ich denke auch wie MJ das wir auf einen 2. Teil lange warten können (es sei denn China schaltet sich mit ein :-D, ich meine dank denen gibt es ja nun auch Pacific Rim 2). Ich habe aber durchaus noch Hoffnung für eine Serie, jedenfalls würde ich Ihr eine Chance geben. Ich fürchte aber das Ihnen Elba als Hauptdarsteller für eine Serie zu teuer sein könnte und es wie immer am lieben geld scheitert. Zu Teuer und zu hohes Risiko.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.10.2017 14:01 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp:

Nein, habe ich nicht, es gibt so Reihen, die ich anfange, und einfach nicht beenden kann, daher stimmt es auch, dass ich den Dunklen Turm nie zu Ende gelesen habe. Gerade bei so großen Brocken muss es mir schon wirklich zusagen, dass ich mich dahinter klemme. So habe ich beispielsweise auch den Herrn der Ringe nie zu Ende gelesen, genauso wenig wie Ullysis von Joyce zB. Da mich die Handlung dann doch schon noch interessiert, lese ich auf Wikipedia und anderen Medien dann die Handlung und die Rezeption sowie mögliche Interpretationsmöglichkeiten durch, um mir dann schon ein Bild zu machen, ob es vielleicht doch meinem Geschmack entspräche und ich es evtl dann doch zu Ende lesen sollte. Beim Dunklen Turm war dieser Anreiz für mich nicht mehr gegeben, da es für mich nach allem was ich darüber in Erfahrung gebracht habe, in erster Linie eine Kurzschlußreaktion seitens King war, das Werk zu vollenden, bevor er stirbt, was für mich einerseits verständlich ist, da er kurz vorher einen schweren Unfall hatte, aber andererseits dann doch - nach dem was ich las - gehetzter wirkte. Auch finde ich so ein NichtEnde nach Jahrzehnten, auch wenn auf den ersten Blick cool, nicht zufriedenstellend als Ende.

Wenn meine Aussagen zu King für dich daher nicht ernst zu nehmen sind, dann ist das halt so. Zumal wir hier auf einer Filmseite sind und wir über die Qualität von Filmen bzw. unsere Rezeption dessen sprechen. Filme und Bücher sind zwei komplett unterschiedliche Medien, und kaum Buch sollte eine 1:1 Adaption sein, sondern immer auch eigene Aspekte aufgreifen. Und in meiner Antwoirt an Sublim weiter unten sage ich auch, dass keine King Verfilmung mich überzeugt hat.

Meine Erfahrung bisher: Sehr gelungene Literaturverfilmungen sind meistens ganz schlechte Literaturverfilmungen -)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.10.2017 13:41 Uhr | Editiert am 19.10.2017 - 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.378 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick

Ich dachte, du hättest die gesamte Turm-Reihe gelesen? oO
Immerhin hast du in den letzten Monaten behauptet, dir hätten die letzten 2-3 Bände nicht mehr so sehr gefallen, weil King die Reihe unbedingt beenden wollte. Wenn du dein Wissen über die Bücher allerdings nur aus den Wikipedia-Zusammenfassungen ziehst, sind deine Kommentare zu King für mich keine ernst zu nehmenden Aussagen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
19.10.2017 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

Breaking News: Idris Elba glaubt an "Dark Tower"-Fortsetzung, Weihnachtsmann und Osterhasen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
19.10.2017 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.16 | Posts: 272 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Also den Film habe ich noch nicht gesehen. Aber warum sollte die Serie sauch am Rating scheitern? Ich finde hier ist es doch viel leichter ein R-Rating zu bringen. Ob es ein R-Rating benötigt sei dahingestellt. Bei Netflix oder Amazon würde ich hier gar keine Probleme sehen. Wie es dann bei einem amerikanischen ppv Sender aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Aber Serien wie TWD und Preacher laufen doch auch gut. Unter was für einem Rating laufen die denn? Gibt es überhaupt schon Infos wer den Turm produzieren will, sofern das jetzt noch Thema ist?

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.10.2017 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich kenne die Büher nur aus wikipedia wink

Fand den Film jetzt nichts herausragendes, brauche weder Serie noch Filmfortsetzung. Das könnte aber auch an mir liegen, da ich mit King mal so gar nichts anfangen kann. Es gibt nicht eine, ich betone NICHT EINE, King Verfilmung, die bei mir geklickt hätte, weder in seinem Horror-, noch in seinem Fantasy-, noch in seinem Thriller-, noch in seinem Gefängnisdrama-, noch in seinem Teenager-Subgenre. Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich alle Verfilmungen gesehen habe, aber selbst die vermeintlichen guten Verfilmungen, die ich gesehen habe, waren für mich höchstens guckbar. Und Dunkler Turm war da irgendwo im unteren Mittel...

Am besten du bildest dir eine eigene Meinung, wenn du mal für lau an den Film rankommst, Free TV, bei Freunden oder so...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
19.10.2017 11:50 Uhr | Editiert am 19.10.2017 - 11:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Jonah:

Ich weiss es garnicht mehr, hattest du den Film gesehen? Und wenn ja, wie hat er dir gefallen? Und wenn, was würdest du dann bevorzugen? Serie oder Film? Würde mich mal interessieren.

Edit: Die Frage geht auch an MobyDick.

Ich hab den dunklen Turm nicht gesehen und das wird auch noch dauern bis ich ihn sehen werde. Aber uninteressiert bin ich da nicht dran, im Gegenteil. Ich kann also noch nicht beurteilen, ob ich mich über einen zweiten Teil freuen würde. Allerdings tendiere ich auch eher zu einer Fortsetzung im Serienbereich, egal wie gut oder schlecht mir der Film gefallen wird. Im Moment ist das einfach mein bevorzugtes Medium, seit die Serien in ihrer Qualität so gut geworden sind. Ich finde einfach, dass man da viel mehr machen kann.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.10.2017 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich weiss gar nicht, was alle Leute mit dem R-Rating haben, der Film war einfach zu kurz, hat die falschen Schwerpunkte gesetzt, und diente eher als Coming-of-Age als tatsächliche Dunkle Turm Verfilmung. Da jetzt noch ein paar explodierende Köpfe oder sowas hätten das auch nicht gerettet.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Jonah : : Antiheld
19.10.2017 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Gibt es nur eins zu sagen:"Besser nicht!"

Forum Neues Thema
AnzeigeY