AnzeigeN
AnzeigeN

Die Legende der Wächter

News Details Kritik Trailer
Die Legende der Wächter

"Die Legende der Wächter": Unsere Filmkritik

"Die Legende der Wächter": Unsere Filmkritik
9 Kommentare - Fr, 08.10.2010 von Moviejones
Die Trailer zu Zack Snyders neuem Film "Die Legende der Wächter" versprachen viel, kann dies der ganze Film auch einlösen?

Bisher war Zack Snyder vor allem für seine schonungslosen Filme wie 300, Watchmen und Dawn of the Dead bekannt. Mit Die Legende der Wächter widmet er sich nun einem neuen Genre und beweist, er kann auch Filme für ein jüngeres Publikum schaffen. Auf den ersten Blick scheint sich Snyder dabei auf Standardkost zu konzentrieren, ein Animationsfilm und Tiere, das passt zusammen wie die Faust aufs Auge und bei Die Legende der Wächter mag so mancher sofort an einen üblichen Animationsfilm denken. Doch obwohl auch Snyder auf gewohnte Elemente setzt, schafft er es dennoch, mit seinem neuen Werk Akzente zu setzen.

Nach einem kurzen 3D-Vorfilm, in dem es Will E. Coyote erneut nicht schafft, den Roadrunner zu fangen, beginnt auch schon der Film. Erzählt wird eine Geschichte aus der Welt der Eulen. Die beiden Jungeulen Soren und Kludd wachsen behütet bei ihrer Familie auf. Doch zwischen den beiden Geschwistern herrscht schon immer eine gewisse Rivalität. Während Soren sich gerne Träumen und Geschichten über Heldenmut hingibt, ist Kludd derjenige, der Stärke und Macht in den Vordergrund stellt. Als sie eines Tages von ihrem Heimatbaum auf den Waldboden fallen, werden sie von merkwürdigen Eulen entführt. Verschleppt aus der Heimat landen sie bei "den Reinsten", eine sich überlegen fühlende Eulenart, die Nachwuchs anderer Eulen stiehlt und diesen einer Gehirnwäsche unterzieht. Die stärksten von ihnen sollen dabei zu Kriegern ausgebildet werden, um die verhassten Eulen des Ga'hoole Baumes zu vernichten. Doch während Soren sich von Beginn an widersetzt, ist Kludd ganz fasziniert von den neuen Möglichkeiten und so trennen sich die Wege der Geschwister. Soren flieht mit seiner neuen Freundin Gylfie und macht sich auf den Weg mit ihr zum Ga'hoole Baum, denn nur dort verspricht er sich Rettung für all die gefangenen Eulen und stets hat er die Hoffnung, auch Kludd aus den Fängen "der Reinsten" zu befreien. Doch der Weg zum Ga'hoole Baum ist beschwerlich und während Soren dabei neue Freunde findet, planen "die Reinsten" bereits die Machtergreifung und Kludd verfängt sich gänzlich bei seiner Gier nach Macht.

Allein dieser kurze Auszug macht deutlich, Die Legende der Wächter ist kein gewöhnlicher Animationsfilm und man kommt nicht umhin, zuerst die überragenden Bilder des Films zu loben. Zack Snyder war schon immer ein visueller Meister und dieses Talent lebt er bei seinem neuen Film gänzlich aus. Mit einem hohen Realismusgrad, einer farbenprächtigen Darbietung und einer Animationsqualität, wie sie in der Form noch nicht zu sehen war. Selbst Pixar kann sich an dieser Stelle noch eine Scheibe abschneiden (!) und wie fedrig die Eulen dargestellt werden, ist wahrhaft fasziniernd. Auch ist es mehr als lobenswert, dass Snyder sich teilweise traut, von den üblichen Klischees der Animationsfilme abzuweichen. Es ist im Kern eine klassische Geschichte zwischen Gut und Böse, über diejenigen, die sich über die Schwachen erheben und herrschen wollen und diejenigen, die Tugenden achten und sich gegen Unterdrückung zur Wehr setzen. Was ziemlich depressiv klingt, kommt im Film selbst aber nicht so stark rüber. Das liegt vor allem daran, dass auch Snyder nicht drumherum kommt, ein paar gängige Konventionen des kindgerechten Animationsfilms einzuhalten. So müssen auch in Die Legende der Wächter lustige Tiere auftreten und immer mal wieder Witze die Stimmung auflockern, teilweise geht dadurch aber auch die Atmosphäre verloren.

Dennoch ist Die Legende der Wächter ein weit düsterer Film als es ihn sonst im Kino zu sehen gibt. Zwar spielen Kämpfe eine wichtige Rolle und so manche Eule muss auf dem Weg zum Finale ihr Leben lassen, dennoch brauchen sich Eltern um ihre Kinder keine Sorgen machen. Die Darstellung von Gewalt ist im Film trotz der teils düsteren Bilder und Snyders Filmographie sehr harmlos ausgefallen. Das geht sogar so weit, dass es als Kritikpunkt gereichen muss. Sicherlich handelt es sich um einen Film für Kinder, doch wird Gewalt in dem Film grundsätzlich zu früh weggeschnitten, teilweise muss man als Zuschauer erahnen, was überhaupt passiert. Hier hätte es durchaus mehr Fingerspitzengefühl gebraucht. Der größte Kritikpunkt bei Die Legende der Wächter ist aber ganz anderer Natur. Zwar wird von Snyder eine epische Handlung angedeutet, aber diese kann der Film kaum umsetzen. Dies liegt vor allem daran, dass es der Regisseur nicht schafft, dem Zuschauer das Gefühl zu geben, die Zeit schreitet voran. In einer Szene planen Soren und Gylfie noch, ihre Flugkünste jede freie Minute zu trainieren, um eines Tages fliehen zu können, in der nächsten Szene sind sie schon beim Training, um kurz darauf wahre Meisterflieger zu sein! Im Film selbst sind dabei höchstens wenige Stunden vergangen, aber auch so fällt es dem Zuschauer schwer zu sagen, ob im Film jetzt Stunden, Tage oder Wochen vergehen. Der Hinflug zum Ga'hoole Baum scheint eine Ewigkeit zu dauern, doch der Rückflug nur wenige Minuten Zeit zu kosten. Das ist einerseits unlogisch, vielmehr aber sehr ärgerlich, dass Snyder hier derart stümperhaft zu Werke geht. Die Vermittlung von vergehender Zeit ist in Filmen oft ein Problem, aber selten fällt es so negativ auf wie in Die Legende der Wächter.

Schaut man darüber hinweg, bleibt dennoch eine gute und vor allem visuell beeindruckende Kinounterhaltung übrig. Ein Wort zum Schluss noch zur Synchronisation. Hier ist es erfreulich, dass Warner Bros. nicht den gängigen Weg geht und Möchtegernstars für die Synchronisation ins Boot holt. Vielmehr wurden die entsprechenden deutschen Synchronsprecher der amerikanischen Pendants engagiert. Ob Hugo Weaving oder Sam Neill, man hört dies auch im Deutschen raus. All jenen, die mal wieder einen schönen 3D-Animationsfilm sehen wollen und genug von diesen cartoonhaft animierten Filmen haben, sei Die Legende der Wächter wärmstens empfohlen. 7 von 10 Punkten können wir daher guten Gewissens vergeben.

Der Film kommt am 14. Oktober in die Kinos.


Quelle: Moviejones
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
18.10.2010 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Ich erwarte einfach ein bischen mehr von einem Film, deshalb spricht mich dieses FIlmchen in keinster Weise an!
Avatar
Jonah : : Antiheld
18.10.2010 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
@ regularmaddin
ich habe keine Ahnung was sie an einem Film fasziniert oder sollte ich besser sagen reizt, wenn es nicht die Umsetzung einer Geschichte in Bilder ist. Wenn ich keine fertigen Bilder möchte lese ich besser ein Buch. Natürlich ist ein Film immer Geschmackssache die einen mögen zum Beispiel die Filme "Pulp Fiction" oder "Zodiac", andere wieder "Gladiator" oder "Avatar und noch andere eben "Legende der Wächter" - eben Geschmackssache. Ich persönlich konnte mit Pulp Fiction gar nichts anfangen und bei Zodiac bin ich sogar eingeschlafen. Jeder sollte gut finden, was ER mag.
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
18.10.2010 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Die Optik in Snyder´s Filme verkommt leider immer zum Selbstzweck und täuscht manchen Zuschauer über die offensichtlichen Schwächen seiner Filme hinweg. Bei diesem Film ist es ebenso .Montage- Kamera- Farb- und andere filmische Strategien werden hier wieder einmal als Mittel zum Zweck missbraucht und alles was bleibt ist ein fader Beigeschmack und ein Film bei dem nichts in Erinnerung bleibt.
Avatar
Jonah : : Antiheld
17.10.2010 12:56 Uhr | Editiert am 17.10.2010 - 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich habe mir den Film "Die Legende der Wächter" gestern angeschaut. Eins vorweg er hat mir wirklich richtig gut gefallen. Die Animationen sind der Wahnsinn! In diesen Punkt hält der Film absolut was die Trailer versprochen haben. Die Eulen wirken schon realistisch, ich habe eine solche Animationqualität noch nicht gesehen. Ja es ist richtig der Film ist mehr für Kinder ausgelegt, das heißt aber nicht das er Erwachsenen keinen Spaß machen kann, ganz im Gegenteil. Gewalt kommt zumindest für Erwachsene nur Andeutungsweise vor und doch hat ein kleines Mädchen an einer bestimmten Stelle geweint, wer den Film sieht wird wissen was ich meine. Ich möchte hier nichts verraten. Das Zeitproblem empfand ich persönlich weder so ausgeprägt, wie ich vermutete und ein Problem im Punkt Geschichte stellt es schon gar nicht dar.
Ja der Hinflug dauert länger, lässt sich aber auch gut erklären. Sicher hat jeder von Euch schon mal etwas gesucht in einer fremden Gegend, wenn man dann eventuell noch unter Zeitdruck gerät, kommt einen die Zeit unendlich lange vor. Und das passt hervorragend zur Storie. Ein Film mit großen Schauwert der richtig Spaß macht!
Und sollte ein Film in erster Linie nicht unterhalten, Spaß machen und den Alltag für kurze Zeit vergessen machen? Natürlich dafür gehe ich doch ins Kino!
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
11.10.2010 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Mir auch... Die wie immer gute Kritik bestärkt mich noch darin, dass mir der Film auf DVD bzw. BluRay vollkommen reicht. Wobei mich die Art des etwas düsteren Animationsfims doch schon interessiert.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
10.10.2010 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich denk der reicht mir auf dvd.
(=0:
Avatar
Jonah : : Antiheld
08.10.2010 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Erst einmal Danke für eure wie immer gute Kritik. Mal sehen wie ich das mit der Zeit empfinden werde. Ich möchte mir den Film auf jeden Fall anschauen, weil mich die Animation so fasziniert hat. Und 7 Punkte ist doch nicht schlecht.
Avatar
Kable : : Moviejones-Fan
08.10.2010 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.09.10 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 0
kann mich iwie nicht mit diesen animationsfilmen anfreunden
ist eher was für kinder und frauen:-P
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.10.2010 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Na da hab ich doch schon im Vorfeld keinen Bock drauf! Danke für die informative Kritik!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeN