Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - Catching Fire

News Details Kritik Trailer
Die Tribute von Panem - Catching Fire

"Die Tribute von Panem - Catching Fire" kostet 50 Mio. $ mehr + Trailer

"Die Tribute von Panem - Catching Fire" kostet 50 Mio. $ mehr + Trailer
5 Kommentare - Sa, 02.11.2013 von Moviejones
Mit über 50 Mio. $ Mehrkosten schlägt die Fortsetzung "Die Tribute von Panem - Catching Fire" bei den Machern zu Buche.

Mit Die Tribute von Panem - Catching Fire startet in diesem Monat der vorletzte Blockbuster dieses Jahres weltweit in den Kinos, danach steht nur noch Der Hobbit - Smaugs Einöde auf dem Programm. Bereits beim Vorgänger waren Anfang 2012 die Erwartungen enorm. Dennoch konnte das Filmstudio seinerzeit nicht davon ausgehen, wirklich einen massiven Hit zu landen, weswegen vor allem beim Budget versucht wurde, einen Mittelweg zu finden. Nicht zu billig, aber auch nicht zu üppig im Vergleich zu anderen Blockbustern. 78 Mio. $ sollten es am Ende vor den Marketingkosten werden - verglichen mit den 200 Mio. $-Budgets anderer Filme sicherlich ein Witz, für eine Romanverfilmung eines Jugendbuches dennoch akzeptabel.

Und sicher auch keine Selbstverständlichkeit. Zum Vergleich hatte sich Summit Entertainment bei seiner Twilight-Saga immer für den Weg des geringsten Widerstands, sprich Gewinnmaximierung, entschieden. Das Ergebnis sah visuell dann auch danach aus. Zwar konnte man ebenso bei  Die Tribute von Panem - The Hunger Games erkennen, dass dem Budget zuliebe Abstriche in der visuellen Darstellung gemacht wurden und manch Trickeffekt hätte besser ausfallen können, das Ergebnis überzeugte aber dennoch größtenteils. Mit weltweiten Einnahmen von fast 700 Mio. $ hatten die Macher danach auch genug Rückhalt, um bei Die Tribute von Panem - Catching Fire etwas mehr zu bieten.

Und dies hatte man anscheinend auch vor, denn wie inzwischen bekannt wurde, ist das Budget für Die Tribute von Panem - Catching Fire deutlich aufgestockt worden, um knapp 50 Mio. $ auf insgesamt 130 Mio. $. Leider wird davon nur ein Teil wirklich in die Ausstattung und Effekte des Films geflossen sein, denn auch die Darsteller profitieren vom Erfolg des ersten Films. Allein das Gehalt von Jennifer Lawrence wurde von 500.000 $ auf satte 10 Mio. $ aufgestockt.

Ein Risiko geht Lionsgate dabei nicht ein, ist auch Die Tribute von Panem - Catching Fire ein Anwärter auf einen Hit. Während in den USA alle Anzeichen darauf stehen, dass die Fortsetzung dem ersten Teil in nichts nachsteht, bleibt es im Rest der Welt spannend. Während der Vorgänger wegen der deutlich kleineren Fanbasis der Bücher es sehr schwer hatte, hat sich dies inzwischen geändert. Die Tribute von Panem - Catching Fire sollte massiv davon profitieren und hat dann auch Chancen, die 1 Mrd. $ weltweit anzupeilen.

Die Tribute von Panem - Catching Fire kommt am 21. November in die deutschen Kinos, dessen finalen deutschen Trailer wir euch hier vorstellen. Die Fortsetzung Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 1 folgt im November 2014 während der letzte Teil Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 dann im November 2015 auf dem Programm steht.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
02.11.2013 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich freue mich sehr.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
01.11.2013 21:05 Uhr | Editiert am 01.11.2013 - 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Die Tribute von Panem The Hunger Games spielte weltweit ca. 700 Millionen Dollar ein.
Es ist ja wohl logisch, das die Fortsetzung ein höheres Budget bekommt, die Filmemacher wollen schließlich alles aus den Filmen rausholen.
Die Tribute von Panem Catching Fire wird bestimmt über 900 Millionen Dollar einspielen.
Die zwei Fortsetzungen Tribute von Panem Mockingjay Teil 1 und 2 werden die 1 Milliarde Marke bestimmt knacken.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
01.11.2013 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Also was die visuellen Efekte angeht, war ich mit den ersten Teil egentlich zufrieden, da war jetzt nichts, was mich irgendwie gestört hätte, oder wo ich gesagt hätte: Das ginge aber besser.
Das man jetzt das Budget "ein wenig" aufstockt finde ich völlig in Ordnung, 130 Mio sind da noch absolut im Rahmen im Gegensatz zu diesen 250 Mio. $ Produktionen, vor allem, wenn man das Budget wieder so gut nutzt, wie man es offenbar in Teil 1 getan hat.
Der Film kommt nicht in 3D, oder? Dann könnte es mit der Milliarde knapp werden...

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
01.11.2013 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Also das Budget musste ja nach dem Erfolg hochgeschraubt werden, denn dieser zweite Teil ist deutlich effektlastiger und die Trailer zeigen auch, dass das Ergebnis den hohen Kosten würdig ist und man den Unterschied zwischen Realität und Spezial Effekt aus dem Computer nur sehr schwer unterscheiden kann.
Dass Jennifer Lawrence eine Gehaltserhöhung um das 20ig-fache bekommt ist überraschend, weil sie doch eigentlich in einem Vertrag für die Filme steckt und da nicht so einfach aussteigen kann, aber vermutlich möchte das Studio den großen Star, welcher den Film trägt, nicht verärgern und außerdem ist das finanzielle Risiko sowieso überschaubar.

Was die Einnahmen angeht, bin ich mir sicher, dass "Catching Fire" zumindest in den USA den dritten Eisenmann-Film schlägt und dort auch der erfolgreichste Film des Jahres werden wird mit etwas mehr als 400mio und weltweit denke ich kam der Hype auch etwas verspätet an und somit sollten hier auch 500mio durchaus drin sein und somit über 900mio einspielen und spätestens die zwei Fortsetzungen werden die Milliarde knacken.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.11.2013 00:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
ja,... Ich denken das teil 2 die Mrd grenzen Brechen könnten
Forum Neues Thema
AnzeigeY