Anzeige
Anzeige
Anzeige
Nach "Mockingjay 2" wird's episch

Odysseus kehrt zurück: Die Irrfahrten von Panem

Odysseus kehrt zurück: Die Irrfahrten von Panem
6 Kommentare - Do, 09.04.2015 von R. Lukas
Odysseus setzt wieder die Segel! Seine berühmten Abenteuer werden von den "Panem"-Machern um Regisseur Francis Lawrence neu aufgelegt.

Solange Lionsgate von Prequels, Sequels oder ähnlichem absieht, um die Kuh noch weiter zu melken, endet die Panem-Reihe dieses Jahr mit Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2. Die Wege von Regisseur Francis Lawrence, der außer beim ersten Teil Die Tribute von Panem - The Hunger Games immer hinter der Kamera stand, Mockingjay-Drehbuchautor Peter Craig und Produzentin Nina Jacobson (von Anfang an dabei) trennen sich danach aber noch nicht.

Never change a winning team, sagt man ja so schön, und das beabsichtigt Lionsgate auch nicht. Stattdessen hat man für das Erfolgstrio schon die nächste Herausforderung parat: Sie sollen Die Odyssee neu verfilmen, Homers Epos über die Irrfahrten des Odysseus, der nach der Schlacht von Troja eigentlich nur heim nach Ithaka will, wo seine Frau Penelope von aufdringlichen Freiern belagert wird. Der Zyklop Polyphem, die sechsköpfige Scylla, das Mahlstrom-artige Seeungeheuer Charybdis und die tückischen Sirenen halten ihn und seine Männer aber davon ab.

Die Aufgabenverteilung bleibt wie gehabt: Lawrence führt Regie, Craig schreibt und Jacobson produziert. Weil Lionsgate keine Zeit zu verlieren hat, sollen die Dreharbeiten früh im nächsten Jahr beginnen, gleich nachdem die Promotour für Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 abgeschlossen ist. Heißt also, die Vorproduktion zur Odyssee läuft schon, während sich das große Panem-Finale der Ziellinie nähert.

Quelle: Deadline
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
09.04.2015 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Jetzt habt ihr schon alles gesagt, was ich auch sagen wollte… ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.04.2015 17:54 Uhr | Editiert am 09.04.2015 - 17:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Da kann ich mich meinen Vorrednern uneingeschränkt anschließen.
Es bleibt tatsächlich zu befürchten, dass man auch hier eine "zeitgemäße" Umsetzung anstreben wird.
Das wäre sehr schade... denn wieviel Potenzial hier verschenkt würde muss ich sicher nicht weiter ausführen.
So gerne hätte ich tatsächlich vom einen oder anderen Klassiker der Literatur oder Filmgeschichte eine filmische Umsetzung die zwar die heutige Technik ausschöpfen würde darüber aber nicht die Story, die Charaktere und die Dramaturgie vergisst.
Wenn ich mir z.B.nur mal vorstelle wie genial ein "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" orientiert an der wirklich tollen filmischen Umsetzung aus den 60er Jahren, aber eben mit den heutigen technischen Möglichkeiten garniert , sein könnte...
Aber nein.. man warf vor ein paar Jahren lieber eine zwar einigermaßen kurzweilige, im Ganzen aber völlig platte und Gehaltlose 08/15 Effektvariante auf den Markt...
Das selbe passierte mit dem bereits genannten "Kampf der Titanen". Der war zwar als Sonntagsnachmittags Abenteuer zu gebrauchen... insgesamt aber auch nichts berauschendes.
Hier muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass das Original bei mir heute überhaupt nicht mehr funktioniert. Die Darsteller wirken fast die ganze Zeit über unfreiwillig komisch und die Dramaturgie lässt auch zu wünschen übrig. Der ist ganz schlecht gealtert.
Nur die Medusa Sequenz wirkt nach wie vor bedrohlich. Gegen die alte Stop-Motion Variante stinkt die glattgebügelte CGI Schlangenperrückenträgerin auf ganzer Linie ab.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.04.2015 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Sehe es ähnlich wie ZSSnake. Wäre schade, wenn am Ende ein "Kampf der Titanen" dabei rumkommt.
Mag den Assante Zweiteiler zwar auch, bin aber ebenso großer Fan des Kirk Douglas Odysseus.
Kenne ihn seit Kindertagen und finde ihn heute noch sehenswert.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
09.04.2015 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Hab mir vor ca einem Jahr den Armand Assante-Film auf DVD gegönnt. Hatte als Kind die VHS bekommen und den Film geliebt.
Leider ist an eine Bluray-Umsetzung nicht zu denken.
Jedenfalls steht für mich fest, dass es in absehbarer Zeit keine würdige Fassung dieses Stoffs geben wird, wenn man sich mal anschaut, was Hollywood mittlerweile für einen Mist produziert. Werkstreue findet man dort nicht mehr. Als absoluten Tiefpunkt sehe ich hier die "Bibelverfilmung" Noah.
Avatar
RedBull : : Lazarus
09.04.2015 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Leider kommt die Armand Assante-Version viel zu selten im TV. Die mag ich auch sehr, war eine tolle Umsetzung.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.04.2015 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Was ich vom Team hinter dem Film halten soll, weiß ich noch nicht. Aber die Story an sich wäre sicherlich eine neue, epische Verfilmung wert. Ich befürchte nur leider, dass am Ende unterm Strich eher etwas in Regionen eines Kampf der Titanen (2010) (den ich ja wirklich mag als Sommer-Unterhaltung mit Mythologie-Hintergrund, der aber leider nie die nötige Epik des Materials liefert) dabei rauskommen wird. Also ein knapper zweistünder mit viel Action, einer Menge Effekte und recht wenig Substanz.

Bisher die beste Verfilmung des Stoffs war für mich immer der 90er-Jahre-TV-Zweiteiler mit Armand Assante als Odysseus ( Wiki-Artikel hier ), bis dahin der teuerste TV-Film. Tolle Darsteller, gute Effekte und eine recht vorlagengetreue Umsetzung ließen mich immer gerne dahin zurückkehren. Ich hoffe dass man sich an dieser liebevollen Umsetzung orientiert und das ganze dann "in Groß" für die Kinoleinwand umsetzt. Ich befürchte allerdings, dass man das Projekt vor die Wand fährt und ich als Mythen-Fan wieder in die Röhre gucke.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY