Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 04.09.2016 - Horror bleibt Trumpf

Die US-Kinocharts vom 04.09.2016 - Horror bleibt Trumpf
12 Kommentare - So, 04.09.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und der Horrorfilm "Don´t Breathe" kann sich erneut an der Spitze behaupten.
Die US-Kinocharts vom 04.09.2016 - Horror bleibt Trumpf

Üblicherweise sind die Kinocharts in jeder Woche einem bestimmten Rhythmus unterworfen. Ein Film startet in den Kinos und landet mit etwas Glück auf Platz 1. Etwas, was sich jedes Filmstudio wünscht. Bis auf wenige Ausnahmen setzt dann von Woche zu Woche der Zersetzungsprozess ein, bei dem ein Film dem Genre entsprechend in der Zuschauergunst sinkt und dann von Platz 1 einmal quer durch die Charts gereicht wird. Manche Filme erleben diesen Prozess im Schnellverfahren, andere hingegen lassen sich dafür viel mehr Zeit, was oft ganz davon abhängt, wie ein Film beim Publikum ankommt und wie groß das Marketing ausgefallen ist. Gerade das Horrorgenre ist dafür bekannt, ein festes Stammpublikum in die Kinos zu locken, das so manchem gruseligen Film einen Platz 1 beschert, aber diese Filme fliegen auch für gewöhnlich sehr schnell wieder aus den Charts.

Doch es gibt eben auch hier diese Ausnahmen. Don’t Breathe hatte mit dem Start im späten August bereits eine Besonderheit, denn der August wird für gewöhnlich nicht für die Veröffentlichung von klassischen Horrorfilmen genutzt. Hier setzen Verleiher eher auf den späten September oder idealerweise Oktober. Doch der Kinostart in der vergangenen Woche zahlte sich aus und das gleich doppelt. Nachdem der von Kritikern gelobte Horrorfilm (hier unsere Review) letzte Woche auch beim Publikum gut ankam und sich so deutlich über den Erwartungen Platz 1 sichern konnte, setzt Don’t Breathe diesen Erfolg nun in dieser Woche fort. Sicher hängt dies auch mit der fehlenden Konkurrenz im Kino zusammen, aber der Einbruch war für einen Horrorfilm nun mal sehr moderat.

Den fehlenden großen Neustarts geschuldet, verdankt auch Suicide Squad erneut seine Position ganz weit vorn. In den USA steuert der DC Comics-Film inzwischen auf die 300 Mio. $-Marke zu und hat noch ein paar Millionen vor sich. An die 330 Mio. $ von Batman v Superman - Dawn of Justice wird die Comicverfilmung zwar nicht heranreichen, aber gerade in den USA kann das Ergebnis als Erfolg gewertet werden, vor allem da es sich letztlich um noch keine etablierte Marke handelt. Weltweit hat der Film nun auch Man of Steel überholt.

Für die Neustarts lief es dagegen nicht so rosig. The Light Between Oceans konnte zwar mit Alicia Vikander und Michael Fassbender punkten, es reichte aber nur für einen Platz im Mittelfeld. Eine Idee, warum das so ist, verraten wir euch hier.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Don´t Breathe 15,7 Mio. $ 51,12 Mio. $
2 Suicide Squad 10,01 Mio. $ 297,42 Mio. $
3 Elliot, der Drache 6,47 Mio. $ 64,22 Mio. $
4 Kubo - Der tapfere Samurai 6,47 Mio. $ 34,33 Mio. $
5 Sausage Party 5,3 Mio. $ 88,45 Mio. $
6 The Light Between Oceans 4,98 Mio. $ 4,98 Mio. $
7 Bad Moms 4,74 Mio. $ 102,53 Mio. $
8 War Dogs 4,71 Mio. $ 35,22 Mio. $
9 Hell or High Water 4,5 Mio. $ 14,65 Mio. $
10 Mechanic 2 4,28 Mio. $ 14,42 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Forum Neues Thema
AnzeigeY