Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 04.10.2015 - Ein Spaziergang für den Marsianer

Die US-Kinocharts vom 04.10.2015 - Ein Spaziergang für den Marsianer
10 Kommentare - So, 04.10.2015 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und mit "The Walk", "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" und "Sicario" gab es eine Menge frisches Futter.
Die US-Kinocharts vom 04.10.2015 - Ein Spaziergang für den Marsianer

Was für einen besseren Start in den Oktober kann es geben? Das Wetter war die letzten Tage toll, die heimelige Zeit naht und im Kino tut sich mal wieder richtig was. Gerade wenn wir den Blick auf die USA werfen, denn gleich drei hochgelobte Filme starteten dort.

Fangen wir mit dem ersten Film an, der schon bei den Kritikern extrem hoch in der Gunst stand. Der Marsianer - Rettet Mark Watney wird von vielen bereits als der beste Film von Ridley Scott seit knapp 15 Jahren bezeichnet und recht haben sie. Auch uns hat der Film gefallen, nur musste sich zeigen, ob die Kritiken und die umfangreiche Werbekampagne ausreichen, um genug Zuschauer in die Kinos zu locken. Auch der direkte Vergleich zu Gravity stand im Raum, dessen Start von 55,7 Mio. $ im Oktober 2013 es zu knacken galt. Kein leichtes Unterfangen, ist Der Marsianer - Rettet Mark Watney eben nicht das reine 3D-Spektakel und mit seiner längeren Laufzeit benachteiligt, was weniger Vorführungen an einem Wochenende bedeutet. Ob es dem Film gelang, seht ihr unten, den ersten Platz hatte Mark Watney jedenfalls sicher.

Film Nummer 2 ist Sicario von Denis Villeneuve, der gerade mit Steven Soderberghs Traffic - Macht des Kartells von 2001 verglichen werden kann. Nach einem limitierten Start Mitte September folgte an diesem Wochenende die breite Veröffentlichung und diese entspricht von den Einnahmen her durchaus dem Verhältnis, welches wir zuvor im limitierten Kinolauf erlebten. Der Film ist auf jeden Fall auf Erfolgskurs und dürfte bei den Oscars 2016 sicherlich als Name auftauchen.

Und dann wäre da noch der dritte Film. Zurück in die Zukunft von Robert Zemeckis feiert in diesem Monat sein Jubiläum und dessen neuer Film The Walk kommt in die Kinos. Tolle Kritiken hatte der Film eingeheimst, doch anstelle eines großflächigen Starts erleben wir auch hier vorerst nur eine limitierte Veröffentlichung in IMAX-Kinos. Damit tat man diesem Film keinen Gefallen, denn die Zahlen entsprechen absolut nicht dem, was der Film eigentlich verdient - er ist mit knapp über 1,5 Mio. Dollarn nicht mal in den Top 10 zu finden. Möglicherweise haben Berichte über Zuschauer, die sich beim New York Film Festival angeblich übergeben haben (wegen der großen Höhen im Film), einige Besucher abgeschreckt. Sollte dies stimmen, wundert das schon sehr, wie sensibel muss man sein?!

So, genug der Folter, hier die kompletten Charts.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Der Marsianer 55 Mio. $ 55 Mio. $
2 Hotel Transsylvanien 2 33 Mio. $ 90,54 Mio. $
3 Sicario 12,08 Mio. $ 15,08 Mio. $
4 Man lernt nie aus 11,62 Mio. $ 36,52 Mio. $
5 Maze Runner 2 7,65 Mio. $ 63,24 Mio. $
6 Black Mass 5,91 Mio. $ 52,52 Mio. $
7 Everest 5,51 Mio. $ 33,18 Mio. $
8 The Visit 3,95 Mio. $ 56,92 Mio. $
9 War Room 2,8 Mio. $ 60,54 Mio. $
10 The Perfect Guy 2,4 Mio. $ 52,62 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
theMagician : : Criminal
05.10.2015 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, dann ist Der Marsianer der erste erfolgreiche Mars-Film.

Bislang sind doch alle angesoffen.

@MJ

Vielleicht habt ihr eine Liste mit Filmen die z.B. das Thema Mars haben und dabei immer gefloppt sind. Oder das Thema Robinson Crusoe oder so was ähnliches.Aber abgesehen davon möchte ich sehr gerne wissen ob Der Marsianer der erste erfolgreiche Mars-Film ist, oder ob er nur einer von vielen erfolgreichen ist

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
05.10.2015 01:18 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Hrmpf... *Zähne fletsch, knurr und wie ne Teekanne aus den Ohren pfeiff*^^

Wie ich diese verdammten Limited Starts hasse. Naja The Walk mit Mister Unsympat ("nein ich spiele keinen Nightwing, ich spiele lieber meine unbedeutenden Gedönsfilmchen weiter"...) Gordon Levitt als Hauptdarsteller. Was hab ich auch erwartet, das Unmögliche?^^ Das konnte selbst als limitierter Start nichts werden, war doch klar. -,-^^

Wenigstens hat mich mein Gespühr, so wie es aussieht, beim Marsianer nicht im Stich gelassen. ;-D

@ ChrisGenieNolan

Ohne Superheld filme, ist die US-Charst soooooo laaaaangweilig :-)

zzzZZZ *hust* Oh verzeihung, gabs diese Woche was im Kino? Nö? Gut dann schlaf ich weiter. ;-D

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
04.10.2015 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Moviejones

Ach, guck mal einer an! Das wußte ich nicht. Ich schiebe das jetzt einfach mal auf die Gründlichkeit deutscher Paragrafenreiter! ;)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
04.10.2015 20:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@MJ

Ach so, prima! Ich hab nur kurz in der neuen Blogroll gesehen, dass ein neues Tippspiel eröffnet ist (was ich ganz nett fand mit den US-Farben...).
Apropos Blogroll: Am Anfang dachte ich, was ist denn das wieder für ein Schnickschnack ;). Aber schon nach 2-3 Tagen hatte ich mich dran gewöhnt und jetzt schaue ich doch häufig gleich mal dahin ;).

Avatar
Moviejones : : Das Original
04.10.2015 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@Sid
Du meinst sicherliche die wöchentliche BOT-News. Die haben wir diese Woche einfach nur vergessen zu schalten. Die ist nächste Woche wieder da und dann sollte es auch Hinweise in der Blogroll geben. Auch das hatte diese Woche noch paar Schwierigkeiten.

Avatar
Moviejones : : Das Original
04.10.2015 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@Trekker:

Deutsche Charts unterliegen bei Veröffentlichung rigoroseren Bestimmungen und auch der Kostenfaktor hinderte uns bisher, diese ebenfalls zu veröffentlichen. Sorry.

Aber, wir suchen da schon länger eine Möglichkeit und planen in die Richtung.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
04.10.2015 19:31 Uhr | Editiert am 04.10.2015 - 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Was heißt hier langweilig ;). Wobei die Einnahmen schon noch etwas anziehen könnten in den nächsten Wochen!

Das Übelste zuerst: The Walk mit nur 1,5 Mio frown. Oh Mann und ich bin schon tief runter gegangen.
Hier was Aufschlussreiches aus dem hsx-Forum:

Its going to be an interesting read when they dissect The Walk {nm} RamsFan2004 on Oct 02, 14:34
Not really. Dude on a wire with a funny French accent and a bad wig. Not commercial. The end. smile {nm} RupertPupkin on Oct 02, 15:15

Aber WW läufts bestimmt besser und mich wird das Ergebnis auch nicht abhalten.

Sicario hat sich besser geschlagen, als ich gedacht hätte. Andererseits, 92% bei rottentomatoes von Kritikern und 90% von Fans/Kinogängern und kaum über 10 Mio... Und an ein Rumsprechen glaube ich auch nicht, siehe Everest.

The Martian: Immerhin da ein sehr schönes Ergebnis, wenn auch ärgerlich für mich, denn mein erster Tipp am Montag waren 55.8 Mio. Black Mass hat mich so traumatisiert, dass ich dann immer weiter runter gegangen bin ;).

PS: @MJ

Könntet ihr nicht bitte wieder den Thread anzeigen "Das Box Office Tippspiel XY wartet auf Dich?" Hab ich diese Woche vermisst und ich bin selbst jemand, der häufig noch bis Freitag rechnet. Hab diesmal nur so früh mitgetippt, weil ich die Woche davor die 0 Uhr-Grenze verpasst hatte. Sonst geht das so unter.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
04.10.2015 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Uiuiui, ick frei mir schon auf kommenden Donnerstag! Der Marsianer, ich komme! laughing

@Moviejones

Ist es möglich, auch eine Rubrik/eine regelmäßige Meldung über die deutschen Kinocharts einzuführen? smile Oder wenn nicht, warum wäre dies nicht möglich?

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
04.10.2015 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Langweilig vielleicht, aber endlich auch mal was anderes, Hält man ja nicht mehr aus, diesen Einheitsbrei.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.10.2015 18:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ohne Superheld filme, ist die US-Charst soooooo laaaaangweilig :-)

Forum Neues Thema
AnzeigeY