Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 05.11.2017 - Zeit für ein Donnergrollen

Die US-Kinocharts vom 05.11.2017 - Zeit für ein Donnergrollen
60 Kommentare - So, 05.11.2017 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und "Thor 3 - Tag der Entscheidung" wollte es an diesem Wochenende wirklich wissen.
Die US-Kinocharts vom 05.11.2017 - Zeit für ein Donnergrollen

Wirklich spannend waren die letzten paar Wochen in den US-Kinocharts nicht. Bis auf Enttäuschungen gab es wenig Interessantes zu berichten. Doch zum Glück ändert sich die Situation mehr und mehr, obwohl es diese Woche nur zwei Neustarts gab.

Da wäre einmal Bad Moms 2, die Fortsetzung des Überraschungshits aus dem vergangenen Jahr. Nachdem es da so gut lief, wollte man den Erfolg schnellstmöglich auch in diesem Jahr wiederholen und präsentiert die Fortsetzung als Weihnachtsfilm. Zeitlich durchaus passend, waren die meisten Zuschauer aber von der überhasteten Planung nicht sonderlich angetan. Obwohl der Vorgänger sehr gut beim Publikum ankam, startete der neue Teil spürbar schwächer. Dabei schickte man den Film bereits ab Mittwoch ins Rennen, um gewissen anderen Filmen am Wochenende aus dem Weg zu gehen.

Doch die große Aufmerksamkeit an diesem Wochenende lag sowieso ganz woanders. Der für dieses Jahr letzte Beitrag des MCU stand auf dem Programm und gleichzeitig der Abschluss der Thor-Trilogie. Bunt, schrill, witzig, unter diesem Motto schickte Marvel den Film ins Rennen und setzte damit auch innerhalb des MCU ein Statement. Mit den Vorgängern ist Thor 3 - Tag der Entscheidung nur noch bedingt zu vergleichen. Die Entscheidung, den Film so konzipieren, ist aber aufgegangen, liefert Thor 3 - Tag der Entscheidung den besten Start der Reihe, nachdem der erste und zweite Teil 65 Mio. $ bzw. 85 Mio. $ am ersten Wochenende einspielten. So verdient der Erfolg aber auch ist, es wäre schön, wenn auch andere Filmegenres im Kino mal wieder solche Erfolge feiern würden.

Die nächste Woche dürfte es ebenfalls ein Leichtes sein für Thor 3 - Tag der Entscheidung, den Spitzenplatz für sich zu beanspruchen. Danach hingegen wird es auf ein nettes Duell mit der Comicverfilmung aus dem Konkurrenzuniversum hinauslaufen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Thor 3 121,01 Mio. $ 121,01 Mio. $
2 Bad Moms 2 17,03 Mio. $ 21,56 Mio. $
3 Jigsaw 6,7 Mio. $ 28,84 Mio. $
4 Boo 2 - A Madea Halloween 4,65 Mio. $ 42,96 Mio. $
5 Geostorm 3,04 Mio. $ 28,77 Mio. $
6 Happy Deathday 2,82 Mio. $ 52,97 Mio. $
7 Thank you for your Service 2,26 Mio. $ 7,36 Mio. $
8 Blade Runner 2049 2,24 Mio. $ 85,46 Mio. $
9 Only The Brave 1,91 Mio. $ 15,29 Mio. $
10 The Foreigner 1,55 Mio. $ 31,95 Mio. $
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
60 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
06.11.2017 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@duck, Ja ich hasse mich nach einem solchen Kinobesuch selbst, dass ich es einfach nicht lerne. Anderseits sind es aber auch die Helden meiner Kindheit und Jugend. Ich habe aber bis heute spiderman Homecoming nicht gesehen, bei WW bin ich jetzt 2x eingeschlafen. Ist also KEIN Marvel/DC Problem. SW ist nunmal ein Muss, da kommt man als Fan nicht mehr drum herum. BTW TLK ist für mich als Transformers Fan der ersten Stunde genauso schlecht (wenn nicht sogar schlechter) wie Thor 3. Das Problem liegt, wie unten mehrmals beschrieben, in der Auswahl der Premium Produktionen und da gibt es in den letzten Jahren eben nicht viel Auswahl. Ich gehe ca 4-8 mal im Jahr ins Kino und da sucht man sich eben schon etwas "besseres" raus. JL, IW 1+2 werde ich mir schon noch antun, einfach weil es mich interessiert. Auf Thor 3 habe ich mich auch gefreut, wurde aber maßlos enttäuscht.

Wenn dann mal Stand alone Filme rauskommen, wie Interstellar, The Martian oder Life, welche wirklich gute Filme sind, dann werden sie verrissen oder floppen an der Kinokasse, weil der Kinobesucher solche Filme einfach nicht mehr zu schätzen weißt. Stattdessen wird JEDE Comicverfilmung abgefeiert als wäre es ein Meilenstein der Filmgeschichte. DAS ist das, was mich aufregt. Und leider passt deine Bewertung zu Thor 3 genau in dieses Schema, weshalb ich es auch kritisiere.

Ich respektiere deine Argumentation und deinen Standpunkt, muss ihn aber nicht gut heißen. Und mit Seitenhieben hast du die letzte Zeit auch nicht gegeizt, deshalb..

Peace, Bruder! -)

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
kajovino : : Moviejones-Fan
06.11.2017 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.13 | Posts: 518 | Reviews: 25 | Hüte: 18

Hier wird ja ziemlich gemotzt und genörgelt in letzter Zeit.

Ich weiß echt nicht was ihr habt. Wir hatten dieses Jahr 44 Filme auf unserer Liste stehen und davon sind nur noch fünf ausstehend. Wir gehen ins Kino um unterhalten zu werden. Und das ist immer noch der Hauptgrund, warum Filme gemacht werden.

Ich bin Ironman!
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.11.2017 08:49 Uhr
2
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Kayin
Das Publikum ist wurde mit diesem Comicverfilmung-Einheitsbrei weich gespült, sodass es keine anderen Filme mehr schaffen, an die Box Office Zahlen mehr ran zu kommen. Predige ich schon seitdem ich hier bin, habe nur Hohn und Spott zu Anfang bekommen, aber so langsam merkt es jeder.(fast, bis auf wenige, gefiederte User).

Ehrlich gesagt kann ich über deine kleine Stichelei nur lachen. Du bist doch genauso weichgespült wie wir alle ;) Du rennst doch auch in jeden Film (z.B. Thor 3, obwohl du seit der Kritik von MJ am meckern bist), drohst doch auch immer (jetzt ist es der letzte Film den ich sehen werde z.B Star Wars) und schreibst ebenfalls größtenteils in News zu Comicverfilmungen, Star Wars oder sonstige Blockbuster ;) Aber wahrscheinlich gehst du nur in diese Filme um uns weiterhin zu erleuchten und uns den falschen Weg den wir eingeschlagen haben aufzuzeigen.

@Rambo
Und manche bekommen einen Ständer sobald da ab 18 freigegeben, R-Rated und Blutspritzer vorhanden, stehen

Avatar
Assos : : Moviejones-Fan
06.11.2017 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 21.06.17 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Moin,

ich finde es etwas scheinheilig wenn man hier über die traurige Entwicklung im Kinouniversum herzieht.

Schaut man sich auf Moviejones an bei welchen Themen am meisten diskutiert wird und für jeden furz nen Bericht gibt, geht doch der Plan der Filmemacher auf.

Ihr wollt es, die Welt will es und somit gibt es aber und abertausenden neue Star Wars, Heldengeprügel oder schnell fahren Muckitypen die immer und immer wieder die Welt retten. Alleine schon wegen der Berichterstattung erzeugt es bei uns allen doch etwas Interesse wie es denn nun weiter geht, gehen sogar in Filme rein nur um zu sagen: „wieder mal nichts neues, da waren zwar nette Ideen aber für mich wie jeder andere Marval/DC/Jurresic/Fast/StarWars Film, es war lustig, man hätte aber mehr daraus machen müssen usw.“

Ja ich denke auch so, schaue aber 80% der Filme nicht an oder erst wenn ich mal krank bin und nicht mehr weiß was schauen.

Gut finde ich, das im Seriengefielde momentan viel experimentiert wird, da gibt es momentan tatsächlich für jedermann etwas.

Meine letzten Filme im Kino: Jigsaw, Es, Dunkler Turm, Anabell 2. Nächste Woche will ich in Schneemann gehen.

Warum: für mich alle interessanter als der Xte Heldenfilm.

„Nur Feinde sagen die Wahrheit; Freunde und Liebende lügen unendlich, gefangen im Netz der Pflicht.“
- http://gutezitate.com/autor/stephen-king

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.11.2017 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Nun gehen allmählich die Blockbuster wieder los. Spannend wird, wie sich die Justice League platzieren wird.


MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
05.11.2017 20:23 Uhr | Editiert am 05.11.2017 - 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Jepp, die Katze beißt sich in den Schwanz. Comicverfilmungen sind fast immer Hitgaranten mit ihrer treuen und häufig zu Mehrfachsichtungen bereiten Zielgruppe, also setzt man sicherheitshalber immer mehr auf sie. Der Rest der Filmwelt wird vernachlässigt, zum Beispiel werden billige und relativ schlechte zweite Teile eines Überraschungshits rausgehauen (wie Bad Moms 2) und die floppen dann kräftig oder bleiben zumindest hinter den Erwartungen zurück. Also Sackgasse. Und kreative, neue Filme sind vielen zu gefährlich oder die Verantwortlichen geben sich zu wenig Mühe, was wieder viele Flops zur Folge hat. Also besinnt man sich auf Hitgaranten wie eben Comicverfilmungen usw...
Teilweise liegt das Problem aber auch beim Publikum, denn wenn man sich mal bei Rotten Tomatoes umschaut, sieht man zahlreiche kleinere Filme mit sehr guten Bewertungen, die zu Unrecht ignoriert wurden. Macht einem Studio natürlich auch nicht grad Mut.

@FlyingKerbecs
Mir ging es ähnlich wink. Wo ich richtig lag (als einziges), war der Donnerstag mit 2 Mio. Dann dachte ich, es gibt ca. eine Verdoppelung am Freitag, also 4+6+4= 14. Und bei den Superhelden-Spielen dürfte ich eigentlich gar nicht mehr mitmachen, denn die kosten mich meinen ganzen Schnitt. Ich geh einfach zu sehr von mir selbst aus, egal was die Prognosen sagen.

Für Jigsaw ist es eigentlich ein normaler Einbruch wie eben üblich für Horrorfilme, zumal wenn auch noch Halloween unter der Woche war. Weltweit steht er immerhin bei knapp 60 Mio., was nicht schlecht ist für 1 1/2 Wochen Laufzeit würde ich sagen. In D hält er sich ziemlich gut, #3 in den Charts dieses Wochenende.

Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
05.11.2017 19:56 Uhr | Editiert am 05.11.2017 - 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Ich sehe das Problem, aber da kann nur jeder für sich entscheiden ob er auch in andere Filme geht. Da Kino und das verfluchte Mampfzeug so teuer ist, überlege ich vorher genau, wo ich noch reingehe.

Das Bild passt so schön cool

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
05.11.2017 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Tim, genau meine Meinung. Das Publikum ist wurde mit diesem Comicverfilmung-Einheitsbrei weich gespült, sodass es keine anderen Filme mehr schaffen, an die Box Office Zahlen mehr ran zu kommen. Predige ich schon seitdem ich hier bin, habe nur Hohn und Spott zu Anfang bekommen, aber so langsam merkt es jeder.(fast, bis auf wenige, gefiederte User).

Man muss allerdings auch etwas differenzieren. Wir diskutieren meist über die Einnahmen in den USA und Filme werden auch meist nur an dem Erfolg in den Staaten gemessen. Da ist es egal, wieviel der Film im Rest der Welt einspielt. Meist ist die Aufteilung bei solchen Comicverfilmungen ja 50% USA und 50% Rest der Welt (annähernd!). Soll heißen, dass ca 300 Millionen Menschen (Bevölkerung USA) diesen Erfolg ausmachen und solch ein Genre pushen. Der Anspruch der amerikanischen Kinobesucher ist mMn. wie soll ich sagen.ehmmmm... unterirdisch! Wir machen da natürlich munter mit, sind aber im Grunde genommen davon abhängig, was der anspruchslose Amerikaner als gut empfindet und somit auch die Studiobosse, welche ja für die weiteren Filme das Budget verteilen, je nachdem, wie hoch die Einnahmen für solche Filme waren. Lange Rede kurzer Sinn, solange diese Filme in den USA (und nur da, siehe Warcraft) erfolgreich sind, Wird das große Geld nur in solche Produktionen fließen. Mit den SW Anthologies und Avatar sind ja die nächsten Produktionen am Start, welche den "Mid-Budget" Produktionen den Hahn zu dreht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
05.11.2017 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Das war doch klar, seit Wochen kein gescheiter Massentauglicher Film im Kino. Egal ob man persönlich eine Ernstere Variante bevorzugt, Thor 3 bedient Seine Zielgruppe perfekt.

Natürlich hoffe ich das es weiter Filme geben wird jenseits des Typischen Musters. Aber die Studios sind durch Ihre Wahnsinns Budget selbst schuld...

Avatar
Rambo87 : : Moviejones-Fan
05.11.2017 18:31 Uhr
1
Dabei seit: 22.07.14 | Posts: 60 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Tja, so ist das halt. Das Publikum von heute ist halt eben leicht zu beeindrucken. Da reichen ein paar Witzchen und eine Menge CGI schon aus, und alle kriegen nen Ständer.

Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
05.11.2017 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4

Traurig, dass Jigsaw in der 2. Woche nur 6 Mio eingespielt hat. Denn der Film ist garnicht übel.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
05.11.2017 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Wir können nur hoffen, dass sich das Verhalten der Zuschauer wieder dreht und mehr Filme eine Chance auf einen richtigen Erfolg haben.

Wird denke ich nicht passieren, siehe Blade Runner. Und anscheinend fanden viele, die ihn gesehen haben auch nicht gut frown

Das ist eine wirklich extrem traurige Entwicklung und ich seh da wirklich schwarz was die Zukunft angeht. Zwar gibt es mittlerweile extrem viele geniale Serien, aber es ist trotzdem immer wieder was besonderes einen guten Film im Kino zu sehen.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
05.11.2017 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.992 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Klasse Ergebnis, wie ich es erwartet habe. Weltweit steht er jetzt schon bei 427 Mio, inklusive ein ca. 55 Mio Start in China. Bin auch auf die nächsten Wochen gespannt, wie er sich hält. Wenn er den selben Multiplikator in den USA hat wie Doctor Strange, liegt er am Ende nur knapp unter dem Ergebnis von Homecoming.

Dass Bad Moms 2 nach dem miesen Start am Mittwoch doch noch so gut abschneidet, hätte ich nich gedacht. Ich dachte da schon, mein 13 Mio Tipp wäre zu viel, dabei ist er zu wenig, verdammt.^^

@Tim

Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Wir können nur hoffen, dass sich das Verhalten der Zuschauer wieder dreht und mehr Filme eine Chance auf einen richtigen Erfolg haben...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Tim : : King of Pandora
05.11.2017 17:39 Uhr
1
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Ein weiterer Erfolg für Marvel. Aber der Blick auf die Charts zeigt deutlich, wie kaputt das Kino inzwischen ist. Platz 1 mit 121 Mio, dann Bad Moms 2 und dann folgt der Rest mit 1,55-7 Mio. $. Das ist erschreckend, dass die Zuschauer keine anderen Filme mehr als Comicverfilmungen akzeptieren bzw. Hollywood es geschafft hat, mit seinen immer gleichen Filmen das Publikum so zu zergliedern, dass nur noch Comicfans übrig sind und der Rest sich längst woanders umsieht und dem Kino den Rücken gekehrt hat. Es fehlen wirklich die mittelgroßen Filme, die früher ebenfalls Zuschauer angelockt haben. Entweder gibt es heute BigBudget-Comicverfilmungen oder Low Budget aber nichts mehr dazwischen. Und die Botschaft die Hollywood daraus zieht, wir müssen noch mehr Comicverfilmungen machen. Das ist wirklich beängstigend, denn die nächsten Jahre werden die Filme damit noch hohler mit noch weniger Abwechslung, weil die Zuschauer die ins Kino gehen nur noch solche Filme begreifen.

Habe mir mal den Spaß gemacht die Charts der letzten Jahre mir anzuschauen und die erste Novemberwoche zu vergleichen. In den Vorjahren waren auch oft nur 2-3 Filme mit 10 Mio. $ unterwegs, aber das Bild das sich zeigt, die Charts waren ausgeglichener. Es gab einen Film mit bspw. 30 Mio., einen mit 22, einen mit 16, einen mit 12 und dann baute es langsam ab. Dieses Jahr zeigt sich aber besonders stark wie ich finde, dass einige wenige Filme oben gigantische Summen einspielen, dann kommt ewig nichts und der Rest robbt als unbedeutender Bodensatz bei 1-6 Mio. $ rum.

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
05.11.2017 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 341 | Reviews: 1 | Hüte: 34

ich wusste es, Thor toppt Homecoming, zumindest am Startwochenende☺ verdienter Erfolg für einen verdammt witzigen Film, mal schauen, wie er sich nächstes Wochenende und vor allem in 2 Wochen gegen die Justice League schlägt

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY