Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 08.10.2017 - Der Blade Runner mit Fehlzündung

Die US-Kinocharts vom 08.10.2017 - Der Blade Runner mit Fehlzündung
19 Kommentare - So, 08.10.2017 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und gleich drei Filme starteten den Angriff auf die Spitze der US-Charts.
Die US-Kinocharts vom 08.10.2017 - Der Blade Runner mit Fehlzündung

Die vergangene Woche war außerordentlich spannend. Am Ende hatten drei Filme die Chance auf Platz 1 und es wurde ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, welches durch das Warten auf die finalen Zahlen noch interessanter wurde. Am Ende hatte Kingsman - The Golden Circle dann das vielzitierte Näschen vorn und so musste Es - Teil 1 den bereits sicher geglaubten ersten Platz räumen. Dumm gelaufen.

Doch diese Woche ist die Ausgangslage gleich völlig anders und keiner der bereits veröffentlichten Filme hatte auch nur den Hauch einer Chance, überhaupt in die Nähe von Platz 1 zu kommen. 35 Jahre ist es nun schon her, seit das erste Mal im Kino Jagd auf Replikanten gemacht wurde und diese aus dem Verkehr gezogen wurden. Diese Woche stand nun Blade Runner 2049 auf dem Programm und bereits am Donnerstag wurden bei den Previews sehr gute 4 Mio. $ eingespielt. Dieses Ergebnis ließ viel Spielraum offen, wie die Zahlen am Ende des Wochenendes aussehen würden, von niedrigen 40 Mio. $ bis 60 Mio. $ war verglichen mit anderen Produktionen alles drin. So hätte es ausgehen müssen!

Aber hätte, hätte Fahrradkette. Denn scheinbar sind viele Zuschauer zu diesen Previews gegangen, denn über das Wochenende nahm der Zuspruch deutlich ab. Dass das Ergebnis für Platz 1 reichen würde, war von vornherein schon klar, aber gerade Sony Pictures hoffte natürlich auf einen umwerfenden Hit, verspricht man sich bei Blade Runner 2049 doch auch etwas bei den Oscars im kommenden Jahr. Das Ergebnis dürfte den Verantwortlichen auf keinen Fall schmecken und es ist jetzt zu hoffen, dass der Film sich als langlebiger Hit entpuppt, denn sonst wird die 150 Mio. $ teure Produktion schnell als Flop abgestempelt. Verdient hätte sie es nicht.

Nicht ganz so erfolgreich, aber dennoch gut gestartet, sind die beiden anderen Neueinsteiger. My Little Pony - Der Film sprach natürlich eine ganz bestimmte Zielgruppe an, bei dem sicher ganz viele Erziehungsberechtigte notgedrungen mit ins Kino mussten, während Zwischen zwei Leben - The Mountain Between Us als dritter Neustart für ein sehr gutes Kontrastprogramm sorgte.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Blade Runner 2049 31,53 Mio. $ 31,53 Mio. $
2 Zwischen zwei Leben 10,1 Mio. $ 10,1 Mio. $
3 Es - Teil 1 9,66 Mio. $ 304,93 Mio. $
4 My Little Pony 8,8 Mio. $ 8,8 Mio. $
5 Kingsman 2 8,1 Mio. $ 79,96 Mio. $
6 Barry Seal 8,07 Mio. $ 30,44 Mio. $
7 The LEGO Ninjago Movie 6,75 Mio. $ 43,82 Mio. $
8 Victoria and Abdul 4,14 Mio. $ 5,96 Mio. $
9 Flatliners 3,8 Mio. $ 12,33 Mio. $
10 Battle of the Sexes 2,4 Mio. $ 7,68 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.10.2017 18:26 Uhr | Editiert am 08.10.2017 - 18:43 Uhr
1
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Blade Runner 2049 steht damit ganz im Zeichen seines Vorgängers. Der Film ist wirklich großartig inszeniert und auch sehr anspruchsvoll. Aber das ist eben etwas, was nicht für die große Masse gedacht ist. Es kommt schon nicht von ungefähr, dass der Erstling 1982 ebenfalls kein Boxoffice Hit war.

Das heißt nicht, dass Blade Runner 2049 ein schlechter Film ist, ganz im Gegenteil. Aber wer dachte, dass man damit die fette Beute machen kann, der lag daneben. Trotzdem sollte man nicht davon abrücken, auch für solche Filme große Filmbudgets bereitzustellen.


Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
08.10.2017 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

@FlyingKerbecs:

Ich bezweifel dass der Film in China großen Zuspruch finden wird, zum einen ist das Original dort unbekannt und die langsame Erzählstruktur und Abwesenheit großer Actionsequenzen nicht unbedingt nach Chinas Geschmack. Um die 50mio wären bereits ein großer Erfolg.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.10.2017 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Wow, damit hätten wohl die wenigsten gerechnet. Echt traurig, das Ergebnis. Hoffentlich holen es die internationalel Zahlen und vor allem China wieder raus.

ES hat endlich die 300 Mio geknackt sowie weltweit die 600 Mio, Gratulation! Wenn die aktuellen Zahlen reinkommen, hat er sicher auch schon Transformers überholt.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
08.10.2017 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Ein wahnsinnig enttäuschendes Ergebnis für "Blade Runner 2049". Nachdem die Vorverkäufe auf über 50mio hingedeutet hatten zeigte sich eine enorme Frontlastigkeit, was auch kein gutes Zeichen für die kommenden Wochen darstellt. Auch ein Indiz dafür, dass trotz der tollen Kritiken außer der Fanbase wenige Gelegenheitskinogänger mobilisiert werden konnten.
Auch international läuft es eher mittelmäßig bis enttäuschend.
Mein Tipp sind rund 80mio aus den USA plus 220mio international für gesamt gerade so 300mio weltweit.

Bei dem angeblichen 150mio Budget plus Werbekosten muss man leider von einem finanziellen Flop sprechen und macht die angedachten Fortsetzungen aus finanzieller Sicht unmöglich. Ob Villeneuve für ein mögliches "Dune" nochmal so ein Budget bekommt ist fraglich.

Ansonsten hat "IT" weltweit die 600mio-Marke durchbrochen und dürfte mit knapp über 700mio enden.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY